Danke euch für eure äußerst professionellen Aussagen.
Tatsächlich hatte dieses Jahr MediaMarkt ebenfalls ein Angebot der PlayStation 5 Slim (Disk) für 440 € verfügbar. Auch Amazon hatte diese wochenlang für 440 € verkauft, aber aktuell dort offenbar ausverkauft und nur über einen anderen Händler verfügbar.
Auch idealo unterstützt mich bei dieser Aussage, dass das Gerät dieses Jahr überwiegend für 440 € angeboten wird. Die unteren Spitzen mal ausgelassen, das sind dann "krasse Tagesdeals". Aber der Schnitt ist dort ja gut zu erkennen.
Wir brauchen uns aber auch nicht auf Deutschland versteifen. Habe ja explizit gesagt, dass es weltweit seit April 2024, wie Sony auch angekündigt hat, weniger geworden ist und zum Days of Play ein Angebot gab. Mit diesem hatte die PS5 2,4 Millionen Einheiten ausgeliefert in dem Quartal. Wie auch schon gesagt, ist ein Trend aus einem Bericht nicht abzuleiten, da es auch "overshipped" sein könnte vom vorherigen Quartal, um der Prognose näher zu kommen, aber das ist halt nicht bekannt. Was aber absolut klar ist: Die Angebote seitens Sony zwischen April 2023 und März 2024 kamen nicht, weil sie den Kunden etwas Gutes tun wollten, sondern weil sie alles Mögliche versucht haben, ihre Prognose zu erreichen. Aber auch das wurde um mehr als 4 Millionen Einheiten verfehlt. Dementsprechend kann man schon sagen: Der UVP-Preis ist offensichtlich zu viel.
Und zusätzlich haben wir PS VR2, die ebenfalls kläglich gescheitert ist für 600 €. Bei der PS5 Pro würde ich schon sagen, dass da mehr nach oben möglich ist, da VR dann doch etwas Anderes ist, aber viel mehr geht da meines Erachtens auch für eine Revision nicht.
Letztendlich werden wir sehen, wie der Preis wird und wie sich die Konsole verkaufen wird. Ich kann ja auch nur schätzen und halte es halt persönlich für zu viel.