PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei mehr als 600 € in der Disk-Version bin ich raus.

Solche Preise will ich schlichtweg nicht unterstützen und Sony hat diese Generation ja genug dreiste Aktionen gebracht. Es reicht dann auch mal. Bringt ja nichts, darüber zu meckern, dann die Produkte trotzdem zu kaufen.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass das Ding bei mehr sich nicht gut verkaufen wird. Sie haben bei der normalen PS5 bei 550 € schon Probleme. Wie soll das bei 700 € werden? Insbesondere wenn man bedenkt, dass insbesondere für den Massenmarkt der sichtbare Unterschied in den Spielen marginal wird?

Irgendwie passt diese Erwartungshaltung nicht ganz zusammen mit dem Verteidigen der Switch OLED für 350€ Anfang dieses Jahres.
 
Und die sind schon auf dem absteigenden Ast. Sony will ja eigentlich einen Aufschwung für die Verkäufe und sie nicht weiter killen. Und das sehe ich halt nicht, wenn es mehr als 600 € kostet.

Kann mich natürlich auch irren, halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, wenn man sich dazu die PS4 Pro ansieht.
Für 50 Euro mehr in der heutigen Zeit deutlich mehr Leistung zu erwarten, ist halt ziemlich naiv.
 
Für 50 Euro mehr in der heutigen Zeit deutlich mehr Leistung zu erwarten, ist halt ziemlich naiv.
Die PS5 Disk wird in Deutschland für 440 € verkauft fast das gesamte Jahr über. Denke nicht, dass Händler dabei freiwillig Verluste damit machen.

Es ist auch nicht meine Aufgabe, die Rechnung aufzustellen. Ich sage nur: Wenn mehr als 600 €, bin ich raus und vermutlich wird das Ding ein Flop. Wenn es "heutzutage" nicht mehr möglich ist, Pro-Modelle anzubieten, dann lässt man das halt bleiben, anstatt Millionen auszugeben und mit 700-800 € zu kommen.

Könnt ihr gerne anders sehen, ist für mich auch okay.
 
Die PS5 Disk wird in Deutschland für 440 € verkauft fast das gesamte Jahr über. Denke nicht, dass Händler dabei freiwillig Verluste damit machen.

Es ist auch nicht meine Aufgabe, die Rechnung aufzustellen. Ich sage nur: Wenn mehr als 600 €, bin ich raus und vermutlich wird das Ding ein Flop.

Könnt ihr gerne anders sehen, ist für mich auch okay.
Ich spreche von der UVP und die sind immer noch 549 Euro. Händler können die Pro gerne unter der UVP anbieten.
 
Und die sind schon auf dem absteigenden Ast. Sony will ja eigentlich einen Aufschwung für die Verkäufe und sie nicht weiter killen. Und das sehe ich halt nicht, wenn es mehr als 600 € kostet.

glaub nicht das sony wegen der pro mit nem großen aufschwung rechnet und die ps5 sales sind sicher nicht schlecht :nix:

zum glück schaut sony nicht wie ein anderer hersteller nur auf den massenmarkt und bietet den leuten eine stärkere aber auch teurere alternative.
 
Ich spreche von der UVP und die sind immer noch 549 Euro.
Freut mich, wird den Kunden aber wenig interessieren. Da kann die UVP auch 1.000 € sein.

glaub nicht das sony wegen der pro mit nem großen aufschwung rechnet und die ps5 sales sind sicher nicht schlecht :nix:
Ich werde jetzt nicht auf aktuelle Zahlen eingehen und analysieren, dafür gibt es die VKZ-Threads. Der nächste Quartalsbericht folgt ja Anfang November. Der letzte war aber eher schlecht. Kann man natürlich nicht anhand eines Berichts irgendein Trend ableiten.

Aber sicher ist nur: Trotz aggressiven Angeboten hat man das eigene Ziel von PS5-Verkäufen im letzten GJ weit verfehlt. Man sieht: Den Leuten ist die UVP der PS5 zu teuer, sonst müsste man die Konsole nicht im Dauerangebot anbieten. Und jetzt soll eine Pro mit 600 € aufwärts eine gute Idee sein?

Sehe ich persönlich nicht. Als hätte der Preis der PS VR2 nicht genug gelehrt.
 
Und jetzt soll eine Pro mit 600 € aufwärts eine gute Idee sein?

Sehe ich persönlich nicht.

hättest lieber ne schwächere pro die dafür zu nem massenmarkttauglichen preis verkauft wird ?
zum glück sieht sony das nicht so...

ps5 = massenmarkt
pro = teures nerdspielzeug mit nem fairen p/l verhältniss

imo der richtige weg :goodwork:
 
Wo wird denn die PS5 überhaupt mit "aggressiven Angeboten....... Disk wird in Deutschland für 440 € verkauft fast das gesamte Jahr über"?
 
Freut mich, wird den Kunden aber wenig interessieren. Da kann die UVP auch 1.000 € sein.


Ich werde jetzt nicht auf aktuelle Zahlen eingehen und analysieren, dafür gibt es die VKZ-Threads. Der nächste Quartalsbericht folgt ja Anfang November. Der letzte war aber eher schlecht. Kann man natürlich nicht anhand eines Berichts irgendein Trend ableiten.

Aber sicher ist nur: Trotz aggressiven Angeboten hat man das eigene Ziel von PS5-Verkäufen im letzten GJ weit verfehlt. Man sieht: Den Leuten ist die UVP der PS5 zu teuer, sonst müsste man die Konsole nicht im Dauerangebot anbieten. Und jetzt soll eine Pro mit 600 € aufwärts eine gute Idee sein?

Sehe ich persönlich nicht. Als hätte der Preis der PS VR2 nicht genug gelehrt.
Wie gesagt, Händler dürfen die Pro gerne unter der UVP verkaufen wird. Ich bezweifle halt das Sony die UVP bekannt geben wird und dann sagen wird, bei den Händlern bekommen sie es natürlich so und soviel billiger.
 
hättest lieber ne schwächere pro die dafür zu nem massenmarkttauglichen preis verkauft wird ?
Ja, definitiv. Ich kann mir auch etwas für 2.000 € kaufen. Sinnvoll und gut finde ich das je nachdem, für was ich das ausgebe, auch nicht. Ein PC für 2.000 € sehe ich noch ein, weil ich damit wesentlich mehr machen kann als nur Videospiele zocken. Einen Fernseher für 3.000 € sehe ich auch ein, wobei ich auch hier die UVP-Preise nicht befürworte und dementsprechend auf Angebote warte. Es ist natürlich stets subjektiv, wo die Person die Grenze zieht, ab wann etwas zu viel ist.

Ich beobachte die PS5-Verkäufe und -angebote seit es die PS5 gibt und beschäftige mich ausgiebig mit Verkaufszahlen. Aus dieser Brille habe ich geantwortet und mein persönliches Limit von 600 € für eine Videospielekonsole mitgeteilt - und was ich auch als "massenmarkttauglich" sehe.

Ich erwarte das ja auch von einem Unternehmen wie Sony auch. Eine "Höllenmaschine" für viel Geld und in Groß kann jedes Unternehmen aus China bauen. Von Sony erwarte ich Hardware für einen günstigen, massenmarkttauglichen Preis (und das ist bei mir halt subjektiv 600 €). Ansonsten finde ich die Zielsetzung für mich persönlich falsch gesetzt und wüsste nicht, für wen dieses Produkt überhaupt sein sollte als Revision. So wird man die PS5-Zahlen eben dann auch nicht pushen - denn auch dieses Thema interessiert mich ja brennend. Wie gesagt, ich beobachte den Markt immerhin.
 
Wo wird denn die PS5 überhaupt mit "aggressiven Angeboten....... Disk wird in Deutschland für 440 € verkauft fast das gesamte Jahr über"?
Kannst dir Preisverlaufsportale ansehen. Seit diesem April 2024 ist es weltweit zwar weniger geworden, gibt es aber noch in Deutschland vor allem.

Das letzte Geschäftsjahr, also April 2023 bis März 2024, war es tatsächlich fast durchgehend im Monatstakt im Angebot. Hat ja Sony selbst so kommuniziert und sogar als Grund für den kleineren Gewinn angegeben. Und sie haben auch gesagt: Ab April 2024 wollen sie das nicht mehr so machen. Das erkennt man tatsächlich weltweit auch, da generell seltener Angebote als letztes Jahr. Aber der erste Bericht hat diesen Umstand auch deutlich gezeigt mit 2,4 Millionen Geräten.
 
Danke euch für eure äußerst professionellen Aussagen. :ugly: Tatsächlich hatte dieses Jahr MediaMarkt ebenfalls ein Angebot der PlayStation 5 Slim (Disk) für 440 € verfügbar. Auch Amazon hatte diese wochenlang für 440 € verkauft, aber aktuell dort offenbar ausverkauft und nur über einen anderen Händler verfügbar.

Auch idealo unterstützt mich bei dieser Aussage, dass das Gerät dieses Jahr überwiegend für 440 € angeboten wird. Die unteren Spitzen mal ausgelassen, das sind dann "krasse Tagesdeals". Aber der Schnitt ist dort ja gut zu erkennen.

Wir brauchen uns aber auch nicht auf Deutschland versteifen. Habe ja explizit gesagt, dass es weltweit seit April 2024, wie Sony auch angekündigt hat, weniger geworden ist und zum Days of Play ein Angebot gab. Mit diesem hatte die PS5 2,4 Millionen Einheiten ausgeliefert in dem Quartal. Wie auch schon gesagt, ist ein Trend aus einem Bericht nicht abzuleiten, da es auch "overshipped" sein könnte vom vorherigen Quartal, um der Prognose näher zu kommen, aber das ist halt nicht bekannt. Was aber absolut klar ist: Die Angebote seitens Sony zwischen April 2023 und März 2024 kamen nicht, weil sie den Kunden etwas Gutes tun wollten, sondern weil sie alles Mögliche versucht haben, ihre Prognose zu erreichen. Aber auch das wurde um mehr als 4 Millionen Einheiten verfehlt. Dementsprechend kann man schon sagen: Der UVP-Preis ist offensichtlich zu viel.

Und zusätzlich haben wir PS VR2, die ebenfalls kläglich gescheitert ist für 600 €. Bei der PS5 Pro würde ich schon sagen, dass da mehr nach oben möglich ist, da VR dann doch etwas Anderes ist, aber viel mehr geht da meines Erachtens auch für eine Revision nicht.

Letztendlich werden wir sehen, wie der Preis wird und wie sich die Konsole verkaufen wird. Ich kann ja auch nur schätzen und halte es halt persönlich für zu viel.

Bin tatsächlich etwas überrascht, wie viele hier denken, ein Preis über 600 € würde die PS5 Pro erfolgreich machen.
 
Danke euch für eure äußerst professionellen Aussagen. :ugly: Tatsächlich hatte dieses Jahr MediaMarkt ebenfalls ein Angebot der PlayStation 5 Slim (Disk) für 440 € verfügbar. Auch Amazon hatte diese wochenlang für 440 € verkauft, aber aktuell dort offenbar ausverkauft und nur über einen anderen Händler verfügbar.

Auch idealo unterstützt mich bei dieser Aussage, dass das Gerät dieses Jahr überwiegend für 440 € angeboten wird. Die unteren Spitzen mal ausgelassen, das sind dann "krasse Tagesdeals". Aber der Schnitt ist dort ja gut zu erkennen.

Wir brauchen uns aber auch nicht auf Deutschland versteifen. Habe ja explizit gesagt, dass es weltweit seit April 2024, wie Sony auch angekündigt hat, weniger geworden ist und zum Days of Play ein Angebot gab. Mit diesem hatte die PS5 2,4 Millionen Einheiten ausgeliefert in dem Quartal. Wie auch schon gesagt, ist ein Trend aus einem Bericht nicht abzuleiten, da es auch "overshipped" sein könnte vom vorherigen Quartal, um der Prognose näher zu kommen, aber das ist halt nicht bekannt. Was aber absolut klar ist: Die Angebote seitens Sony zwischen April 2023 und März 2024 kamen nicht, weil sie den Kunden etwas Gutes tun wollten, sondern weil sie alles Mögliche versucht haben, ihre Prognose zu erreichen. Aber auch das wurde um mehr als 4 Millionen Einheiten verfehlt. Dementsprechend kann man schon sagen: Der UVP-Preis ist offensichtlich zu viel.

Und zusätzlich haben wir PS VR2, die ebenfalls kläglich gescheitert ist für 600 €. Bei der PS5 Pro würde ich schon sagen, dass da mehr nach oben möglich ist, da VR dann doch etwas Anderes ist, aber viel mehr geht da meines Erachtens auch für eine Revision nicht.

Letztendlich werden wir sehen, wie der Preis wird und wie sich die Konsole verkaufen wird. Ich kann ja auch nur schätzen und halte es halt persönlich für zu viel.

bist du aktionär bei sony oder ist in der nin fan dna so tief verwurzelt nur an vkz zu denken :ugly:

du hättest lieber ne schwächere pro zu nem günstigeren preis aber das ist nicht was sony will, deal with it :nix:
 
Ja, und das fände ich eben dreist und nicht kundenorientiert = also nicht kundenfreundlich. Und das würde ich nicht unterstützen.

So schließt sich der Kreis. So hat alles hier angefangen.
 
Zurück
Top Bottom