PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was genau beunruhigt dich denn?
Das ganze Teraflop Zeug ist doch sowieso nur sekundär wichtig.

Viel wichtiger ist doch das AI Upscaling und die viel bessere RT Performance.

Sollte sich das bewahrheiten, ist in keinem Spiel mehr als 1080p nötig um ein Knackscharfes 4K Bild bei 60fps zu Zaubern, oder hab ich was signifikantes verpasst?
Man weiß doch noch garnicht wie gut Sony`s PSSR abschneidet.
 
Das ich daran zweifel habe: "Sollte sich das bewahrheiten, ist in keinem Spiel mehr als 1080p nötig um ein Knackscharfes 4K Bild bei 60fps zu Zaubern"
War das nicht die allgemeine Aussage der renommierten Experten im Netz zu den Hardware und AI Upscaler leaks? Hab nicht umsonst gefragt ob ich was verpasst habe und was dagegen spricht^^

Und natürlich ist ein gut funktionierender Upscaler Grundvoraussetzung dafür. Sonst kann man das doch gleich komplett lassen.
 

PlayStation 5 Pro Is Needed for Advancing Visuals, Performance, as There’s No Untapped PS5 Potential Due to Homogenized CPU, GPU Design​


Werden sich viele drum streiten, aber vielleicht sind heutige Konsolen tatsächlich schon mehr ausgereizt als man denkt bzw. wie einige Devs/Teams einem weiss machen wollen, bei den effizienten Konsolen/Architekturen und Tools heutzutage …

According to Kepler, there's very little difference between modern CPUs from Intel and AMD and GPUs from NVIDIA and AMD, and any optimization done for one vendor essentially applies to all. At the same time, tools used by developers have improved massively over the years and can extract most potential performance with ease. The days of "to the metal" optimization are long gone because it's largely unnecessary nowadays, so there's really no untapped potential for the current generation consoles, making the PlayStation 5 Pro somewhat of a necessity to bring visuals and performance forward in the console space.

 

PlayStation 5 Pro Is Needed for Advancing Visuals, Performance, as There’s No Untapped PS5 Potential Due to Homogenized CPU, GPU Design​


Werden sich viele drum streiten, aber vielleicht sind heutige Konsolen tatsächlich schon mehr ausgereizt als man denkt bzw. wie einige Devs/Teams einem weiss machen wollen, bei den effizienten Konsolen/Architekturen und Tools heutzutage …




Dank x86 sollte eigentlich klar sein das im vierten Jahr nicht wirklich große Reserven mehr vorhanden sein sollten.
 
Dank x86 sollte eigentlich klar sein das im vierten Jahr nicht wirklich große Reserven mehr vorhanden sein sollten.
Für mich hat HFW 2022 schon die aktuelle Generation technisch geprägt, da wird nur DS2 dank Optimierungen noch eins drauf setzen können.
Wie die PC-Hardware äquivalente dazu im Vergleich performed hat man nun auch schon gesehen.
Durchaus realistische Einschätzung.
 

PlayStation 5 Pro Is Needed for Advancing Visuals, Performance, as There’s No Untapped PS5 Potential Due to Homogenized CPU, GPU Design​


Werden sich viele drum streiten, aber vielleicht sind heutige Konsolen tatsächlich schon mehr ausgereizt als man denkt bzw. wie einige Devs/Teams einem weiss machen wollen, bei den effizienten Konsolen/Architekturen und Tools heutzutage …



Das die Konsole längst ausgereizt ist ist absolut nichts neues. Außer für irgendwelche Realitätsverweigerer.

Das war auch schon der Fall als Ratchet rauskam. Mehr als 1440P/60fps mit leichten Raytracing geht eben nicht.

Alles danach war nur noch leichte Optimierung.

Noch dazu sieht man bei allen Games im Performance Modus deutlich schlechtere Bildqualität. Von der unterirdischen Auflösung bei Unreal 5 brauche ich gar nicht erst anzufangen.
 
Hier sieht man gut wie sich ML/AI Upscaling immer weiter optimieren lässt und immer besser wird, so wie es Sony auch im Dokument beschreibt, dass Optimierungen die Performance in Zukunft weiter verbessern werden.

Machine learning-based image reconstruction has evolved into a genuinely game-changing technology...

Viele werden sich wundern, wenn sie mal weg von dem FRS kommen, wieviel besser plötzlich die IQ ist und sich alleine dafür schon ein upgrade lohnt ;)
 
Das die Konsole längst ausgereizt ist ist absolut nichts neues. Außer für irgendwelche Realitätsverweigerer.

Das war auch schon der Fall als Ratchet rauskam. Mehr als 1440P/60fps mit leichten Raytracing geht eben nicht.

Meine Fresse, das ist jedesmal so ein hohles Gequatsche.
Witcher 3, PS4, 1080p, <30fps
Horizon

Ein Beispiel von unzähligen über mehrere Jahrzehnte.
 
  • Einspruch
Reaktionen: Red
Hier sieht man gut wie sich ML/AI Upscaling immer weiter optimieren lässt und immer besser wird, so wie es Sony auch im Dokument beschreibt, dass Optimierungen die Performance in Zukunft weiter verbessern werden.



Viele werden sich wundern, wenn sie mal weg von dem FRS kommen, wieviel besser plötzlich die IQ ist und sich alleine dafür schon ein upgrade lohnt ;)
Gutes Video!

Aber zeigt mal wieder auf was PC für ein gefrickel ist, wenn man irgendwas optimieren muss.
Das muss bei den Konsolen halt schon besser sitzen, da kann man selbst halt schlecht irgendwelche .dll Datein von A nach B schieben :awesome:

Aber auch erstaunlich wie gut Intels Xess schon ist, dass gibt Hoffnung das Sonys AMD Lösung auch potential hat.

Meine Fresse, das ist jedesmal so ein hohles Gequatsche.
Witcher 3, PS4, 1080p, <30fps
Horizon

Ein Beispiel von unzähligen über mehrere Jahrzehnte.

Witcher 3 hat ordentlich lang gebraucht, bis es rund auf der PS4/X1 lief.
 
Zurück
Top Bottom