PlayStation 5 Pro

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Habe ja kürzlich wegen meinem HDMI bzw. PS5-TV Handsake Problem nachgefragt. Nun würde mich folgendes interessieren. Ich habe eine PS5 Pro sowie einen LG Oled c3 und einen Avr 7.2 120hz/4k. Vor der ps5 pro hatte ich die konsole an den AVR angeschlossen und von dort ging es weiter an den TV. Die PS5 Pro habe ich aktuell aber direkt an den TV angeschlossen. Erhoffte mir somit eine optimale Bildqualität. Der Sound geht dann via hdmi earc zum avr.
Haltet ihr dies für eine sinnvolle Installation?
Bezüglich den diversen Sound einatellungen habe ich keinen Durchblick wie müste icj fen Sound auf der ps5 einstellen damit ich dennvollen Genuss habe?
Aktuell ist avr. 7.1 und beim format dolby atmos eingestellt…
Format unbedingt PCM.
Dolby Atmos wird leider aktuell nur von sehr wenigen spielen richtig unterstützt und meiner meinung und vielen anderen die auf reddit unterwegs sind hört sich der sound bei nicht unterstützten spielen unter dolby atmos nicht geil und wirklich schlechter wie unter pcm an.
spiele die dolby atmos unterstützen muss man dann immer manuell auf dolby atmos umstellen , weil es leider nicht automatisch wechselt...

z.b. wird dolby atmos von returnal oder resident evil 4 unterstützt.
leider gibt es keine offizielle Liste und die Spiele geben auch nie einen hinweis ob dolby atmos unterstützt oder nicht ...
 
So ganz richtig ist es auch nicht. Das ist nicht Dolby Atmos im klassischen Sinne, sondern fungiert bei der PS5 als Container für die 3D-Daten. So zumindest der letzte Stand. So ganz transparent ist Sony da nicht.

Heißt also, jedes Spiel, das Tempest-Audio unterstützt, unterstützt ebenfalls Dolby Atmos. Sony musste nur Dolby Atmos nehmen, da man die Technologie sonst nicht in das Wohnzimmer hätte bringen können. Anders als bei Headsets (2 Lautsprecher) oder TV-Lautsprecher (2-n Lautsprecher) gibt es hier dedizierte Atmos-Lautsprecher in Form von "Höhenlautsprechern", also bspw. 7.2.n. Das kann aber nicht per PCM übertragen werden. PCM ist nicht für Höhenlautsprecher geeignet.

Dementsprechend gab es für Sony kaum eine andere Möglichkeit, als ihre Daten in einen Atmos-Container zu stecken, damit AVRs den Audiostrom lesen können. Andernfalls hätte Sony auf AVR-Hersteller zugehen und eine eigene 3D-Technologie etablieren müssen. Das wäre dann aber ebenfalls nicht PCM, weil PCM kann das eben nicht. Und eine eigene Technologie ist zu kostenintensiv und zeitaufwändig. Immerhin müssten ja die Hersteller von AVRs auch bezahlt werden. Es gab für Sony also kaum eine andere Wahl, da man ansonsten die dedizierten Höhenlautsprecher nicht ansprechen konnte. Virtuelles 3D wie bei Headsets und Soundbars funktioniert da eben nicht, weil man die Höhenlautsprecher nicht mal ansteuern kann. Der Receiver schickt keinen Ton an diese, wenn kein für den Receiver bekanntes 3D-Format genommen wird. Bei deinem Headset oder anderem Lautsprecher hast du das Problem nicht, die werden ohnehin ständig beschallt, auch ohne 3D.

Und ja, eARC scheint bei manchen Probleme bei Dolby Atmos zu machen. Latenzprobleme hast du aber nicht, wenn du die Konsole direkt an den AVR anschließt.
 
PCM ist der weg
Wie hier schon gesagt wurde wird Dolby Atmos in den meisten fällen schlecht oder garnicht unterstützt. Hinzu kommt dann noch ein InputLag aus der Hölle weshalb PCM eigentlich immer zu bevorzugen ist.
Genau PCM ist Latenzarm, zudem unkomprimiert und verlustfrei. Dolby ist sämtlichen Formen halt komprimiert. Wenn das Hardware Setup nicht nahezu perfekt dafür ausgelegt, kann es eine Verschlimmbesserung sein. Fügt zwar potenziell neue Ebnen ein, wenn es das Spiel unterstützt.. aber ja. Kommt eben auch stark auf die Hardware und Umgebung an.

So ganz richtig ist es auch nicht. Das ist nicht Dolby Atmos im klassischen Sinne, sondern fungiert bei der PS5 als Container für die 3D-Daten. So zumindest der letzte Stand. So ganz transparent ist Sony da nicht.

Heißt also, jedes Spiel, das Tempest-Audio unterstützt, unterstützt ebenfalls Dolby Atmos. Sony musste nur Dolby Atmos nehmen, da man die Technologie sonst nicht in das Wohnzimmer hätte bringen können. Anders als bei Headsets (2 Lautsprecher) oder TV-Lautsprecher (2-n Lautsprecher) gibt es hier dedizierte Atmos-Lautsprecher in Form von "Höhenlautsprechern", also bspw. 7.2.n. Das kann aber nicht per PCM übertragen werden. PCM ist nicht für Höhenlautsprecher geeignet.

Dementsprechend gab es für Sony kaum eine andere Möglichkeit, ihre Daten in einen Atmos-Container zu stecken, damit AVRs den Audiostrom lesen kann. Andernfalls hätte Sony auf AVR-Hersteller zugehen und eine eigene 3D-Technologie etablieren müssen. Das wäre dann aber ebenfalls nicht PCM, weil PCM kann das eben nicht.

Und ja, eARC scheint bei manchen Probleme bei Dolby Atmos zu machen. Latenzprobleme hast du aber nicht, wenn du die Konsole direkt an den AVR anschließt.
Das kommt noch hinzu.

Es ist auf PS5 zumindest ähnlich wie bei der Dolby Vision Situation. Aktuell gibt es nur ein Dolby Vision Spiel, dass dies nativ unterstützt. Das ist Halo Infinite. Alle anderen Games werden nur in Dolby Vision Container gesteckt, und sind am Ende schlechter als HDR10. Also lieber gleich auslassen.

Was die Dolby Vision Latenzprobleme angeht. Ist auch stark AVR abhängig. Kann man so auch nicht pauschal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby ist sämtlichen Formen halt komprimiert.
Das stimmt nicht. Dolby Atmos gibt es auch unkomprimiert. Halt nur ausschließlich bei 4k UHD Blu-rays. Das Dolby Atmos im Streaming ist Dolby Atmos als Container, innerhalb dann Dolby Digital Plus.

Generell ist Dolby Atmos nur ein Container, was für Daten drinnen sind, ist flexibel. Deswegen gibt es Dolby Atmos mit Dolby True-HD oder eben Dolby Atmos mit Dolby Digital Plus.
 
Das stimmt nicht. Dolby Atmos gibt es auch unkomprimiert. Halt nur ausschließlich bei 4k UHD Blu-rays. Das Dolby Atmos im Streaming ist Dolby Atmos als Container, innerhalb dann Dolby Digital Plus.

Generell ist Dolby Atmos nur ein Container, was für Daten drinnen sind, ist flexibel. Deswegen gibt es Dolby Atmos mit Dolby True-HD oder eben Dolby Atmos mit Dolby Digital Plus.
Ja, geht hier gerade aber um Videospiele :P oder habe ich etwas verpasst? Ein Inputlag bei einem Film ist ja egal... weil das Bild sich mit Ton synchronisiert oder man nachhelfen kann. Bei Spielen eher schlecht.
 
Ja, geht hier gerade aber um Videospiele :P oder habe ich etwas verpasst? Ein Inputlag bei einem Film ist ja egal... weil das Bild sich mit Ton synchronisiert oder man nachhelfen kann. Bei Spielen eher schlecht.
Was hat mein Beitrag mit dem Input Lag zu tun?

Auch Videospiele können komprimiert sein (DTS/Dolby auf der PS5) oder eben unkomprimiert mittels PCM. Nun hat die PS5 auch Atmos zur Auswahl und wir wissen nicht genau, was in dem Container eigentlich steckt. Könnte auch komprimiert sein.

Wobei lustigerweise bei Videospielen auch die Assets dazukommen. Kein Spiel wird unkomprimierte Audiodaten verwenden, also ist jedes Spiel komprimiert.

Wir reden ja hier nur über den Übertragungsweg.
 
Was hat mein Beitrag mit dem Input Lag zu tun?

Auch Videospiele können komprimiert sein (DTS/Dolby auf der PS5) oder eben unkomprimiert mittels PCM. Nun hat die PS5 auch Atmos zur Auswahl und wir wissen nicht genau, was in dem Container eigentlich steckt. Könnte auch komprimiert sein.

Wobei lustigerweise bei Videospielen auch die Assets dazukommen. Kein Spiel wird unkomprimierte Audiodaten verwenden, also ist jedes Spiel komprimiert.

Wir reden ja hier nur über den Übertragungsweg.
Schade, dass du das Gespräch nicht komplett im Kontext liest und dann komplett kratzbürstig wirst. Muss wohl am Sony Bereich liegen, der dich triggert.

Würde dich echt gerne blockieren. Würde mich auch weniger triggern.

Genug OT Gespamme, oder nicht Moderator?
 
Schade, dass du das Gespräch nicht komplett im Kontext liest und dann komplett kratzbürstig wirst. Muss wohl am Sony Bereich liegen, der dich triggert.

Würde dich echt gerne blockieren. Würde mich auch weniger triggern.
Ich habe es im Kontext gelesen und verstehe schlichtweg den Zusammenhang des Beitrags nicht. Deswegen frage ich ja.

Wenn es im Generellen darum geht, dass ja Komprimierung Latenzen verursacht. Ja, in gewisser Art und Weise sicherlich. Aber das ist so nicht pauschal behauptbar, denn das trifft auf alle Aspekte zwischen Controller, Konsole und Fernseher zu. Wenn Dolby Atmos also pauschal ein Problem ist, ist an sich alles an einer Konsole ein Problem. Auch Tempest-Audio selbst übrigens.
 
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Ach noch so ein kleiner aber feiner Unterschied bei der Pro Version was mir sofort auffiel.

PS5 (Normale Version)
1935dd3f20e74-screenshot-Url.jpg



PS5 (Pro Version)
193b5aafe111-screenshot-Url.jpg


Die Glasabdeckung an den Frontscheinwerfern sind in der Pro-Version vorhanden, in der normalen PS5 Version dachte ich das es normal wäre das zwar die Verschraubung da ist aber keine Glasabdeckung besitzt, weil es normal am Auto wäre?!?. Man sieht auch wunderbar die Spiegelung.

In der normalen Version fehlt das fast.
1935dd60d0a82-screenshot-Url.jpg
 
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Unser Freund hat nicht gelogen 😂
 
  • Lob
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Ist bestellt, verkaufe ich nun für 5000€ weiter :D
 
Was fürn Audio Delay bei Atmos? Seid ihr sicher, dass ihr das nicht mit dem bekannten und tatsächlich heftigem Delay auf Xbox Series verwechselt? Das ist absolut kein Bash gegen die Xbox, die hatte Atmos Support ja zuerst. Aber das ist dort bis heute für mich absolut unnutzbar, weil der Delay einfach extrem ist, sobald man Dolby Atmos aktiviert. Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Audio Delay. Ich nutze zb selbst unterwegs auch kein BT Audio auf der Switch wegen des Delays, sondern lieber ein Kabel.

Deshalb war ich auch erstmal vorsichtig und skeptisch, als Atmos auf PS5 angekündigt wurde und in die Beta ging. Meine Beiträge dazu dürfte sich sicherlich noch finden lassen. Es hat sich aber zum Glück herausgestellt, dass das Problem der Xbox sich überhaupt nicht auf der PS5 wiederfindet. Zwischen PCM und Atmos Setting habe ich absolut keinen wahrnehmbaren Delay, und ich bin mir extrem sicher, dass ich das spätestens merken würde wenn ich Street Fighter 6 Ranked starte, was ich regelmäßig mache. Daher hätte ich dazu gerne mal belastbare Daten, dass es mit Atmos tatsächlich Delay auf PS5 geben soll. Wenn er existiert, muss er so minimal sein, dass ich es nicht wahrnehme, wohingegen ich es auf Series X selbst in Rennspielen wie FH5 schon extrem auffällig fand und ja, unspielbar.

Vielleicht passiert das auch nur bei Spielen die Atmos tatsächlich unterstützen, weiß gar nicht welche das bislang sind. Aber bislang ist Atmos einfach als Grundsetting nehmen und dann vergessen überhaupt kein Problem für mich gewesen auf PS5.
 
Magst du ein Link posten? Hab da nie was bestellt, aber das mach ich auch.
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Musst natürlich wissen die sind ohne Playstation Logo.🤷‍♀️
 
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