• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da ist sie. :love:

IMG-0023.jpg

Angeschlossen und gestartet und ich höre sie nicht. Das ist das Beste! (naja, Zweitbeste neben dem tollen Design). Bin gerade im siebten Himmel. Wer eine ergattert hat, nur um sie dann wieder zu verkaufen ist einfach kein richtiger Gamer.
Frage an die Limited Edition Besitzer. Ist das :playstation: Logo eingelassen? Aufgeklebt? Gedruckt?

kann ich nicht bestätigen, meine ist leiser als meine base ps5 die allerdings auch schon ziemlich leise war
Kann ich so unterschreiben. Diese Dezibeldiskussion ist sowieso sehr mühselig, wenn ich an ältere Konsolengenerationen zurückdenke. Wie es wohl meiner Düsenjet-PS4 geht? Hoffentlich hat sie ein schönes neues Zuhause, wo sie heute noch jedes Gespräch übertönt.

Ich wiederhole meine Frage von gestern: Was heißt denn konkret "leise"? Meine Ps5 Pro ist das absolut nicht, subjektiv ist sie angenehmer als meine Launch-PS5 wegen weniger Spulenfiepen, aber objektiv ist sie ein Tick lauter. Ich höre sie schlicht. Auch beim Spielen.

Frage an die Limited Edition Besitzer. Ist das :playstation: Logo eingelassen? Aufgeklebt? Gedruckt?
Eingelassen. :)

Habt ihr alle eine Wunder-PS5-Pro, die keine Lüftung braucht? Sorry, ist nicht böse gemeint. Mir fällt das echt schwer zu glauben, dass nur meine PS5 Pro im Spielbetrieb den Lüfter aufdreht.

das ich sie nicht höre wenn ich etwas mit ton spiele, wenn sie nicht aufdreht dann wüsste ich ohne das leuchten nicht auf anhieb ob sie an oder aus ist
Meine dreht halt im Spielbetrieb sofort auf. Deine nicht? (Ernsthafte Frage). Im Menü nehme ich sie auch nicht wahr.

Ich habe gestern mal länger am Stück gespielt (AC: Mirage). Immerhin wurde sie im Laufe der Zeit nicht lauter, sondern hält die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle eine Wunder-PS5-Pro, die keine Lüftung braucht? Sorry, mir fällt das echt schwer zu glauben, dass nur meine PS5 Pro im Spielbetrieb den Lüfter aufdreht.

Jede wird den Lüfter aufdrehen, ist doch völlig normal, die Frage ist wie wahrnehmbar? Würd mich mal interessieren, ob du das wirklich wahrnimmst wenn du mit dem Rücken dazu in 2-3m Entfernung und Ton an sagen kannst, ob gerade deine alte PS5 oder die neue an ist? Könnte man ja mit einer 2ten Person testen...

Schade, dass heutzutage auf solche Kleinigkeiten geachtet wird und ein Produkt und Programmierer einem unsäglichen Hate ausgesetzt sind. Die Leute wie im Video sind nur dazu auf der Welt, anderen ihre Fehler aufzuzeigen- bekommen aber selber nichts gebacken.

Silent Hill 2 Remake sieht Top auf der Pro aus. Gestochen scharf, 60 fps. Ich bin vollauf zufrieden. Und das auf einer 2.80 Meter breiten Leinwand, wo man jeden Fehler sieht.
Bezahlst also 800€ für ein Downgrade das als Upgrade beworben wird und bist zufrieden damit? Solche Kunden wünscht man sich.

Jede wird den Lüfter aufdrehen, ist doch völlig normal, die Frage ist wie wahrnehmbar? Würd mich mal interessieren, ob du das wirklich wahrnimmst wenn du mit dem Rücken dazu in 2-3m Entfernung und Ton an sagen kannst, ob das Teil an ist oder nicht? Könnte man ja mit einer 2ten Person testen...
Ja, ich nehme sie auch mit Ton wahr. Wie stark hängt natürlich von der Situation im Spiel ab. Es gibt ja auch durchaus mal ruhigere Situationen, v.a. in Cutscenes. Dass das alles total subjektiv ist, bezweifel ich überhaupt nicht. Mich interessiert nur, ob ich (schon wieder...) ein Montagsgerät erwischt habe oder nicht. Ich habe deshalb gestern mal gemessen (3cm vor der Konsole genau über den Lamellen) und habe dabei 41 db gemessen. Das ist auf jeden Fall auch objektiv ein wahrnehmbares Geräusch.

Wenn man die Erfahrungsberichte hier und auf anderen Plattformen in Summe betrachtet ist die Lautstärke der Pro schon ein Thema, oder nicht?
Das wird man ja noch sagen dürfen, allein, damit potentiell Interessierte wissen, worauf sie sich da unter Umständen einlassen.
Man sollte auch schauen von "wem" die erfahrungsberichte kommen :kruemel:

Ja, ich nehme sie auch mit Ton wahr. Wie stark hängt natürlich von der Situation im Spiel ab. Es gibt ja auch durchaus mal ruhigere Situationen, v.a. in Cutscenes. Dass das alles total subjektiv ist, bezweifel ich überhaupt nicht. Mich interessiert nur, ob ich (schon wieder...) ein Montagsgerät erwischt habe oder nicht. Ich habe deshalb gestern mal gemessen (3cm vor der Konsole genau über den Lamellen) und habe dabei 41 db gemessen. Das ist auf jeden Fall auch objektiv ein wahrnehmbares Geräusch.

Ja ist nen objektiv wahrnehmbares Geräusch, aber halt 3cm vor der Konsole. Ich bin auch jemand der bei sowas pingelig ist, daher weiß ich, dass viele Leute Dinge gar nicht wahrnehmen die mich stören würden. Bin mir ziemlich sicher, dass viele hier deine Konsole als absolut leise bezeichnen würden, deswegen ist es wirklich schwer so herauszubekommen, ob da jetzt wirklich ein Problem vorliegt oder nicht, letztendlich musst du das ja für dich wissen, ob dich das stört oder nicht.

Ja ist nen objektiv wahrnehmbares Geräusch, aber halt 3cm vor der Konsole. Ich bin auch jemand der bei sowas pingelig ist, daher weiß ich, dass viele Leute Dinge gar nicht wahrnehmen die mich stören würden. Bin mir ziemlich sicher, dass viele hier deine Konsole als absolut leise bezeichnen würden, deswegen ist es wirklich schwer so herauszubekommen, ob da jetzt wirklich ein Problem vorliegt oder nicht, letztendlich musst du das ja für dich wissen, ob dich das stört oder nicht.
Vollkommen richtig. Darum hatte ich ja gehofft, das einige, die ihre PS5 Pro als leise empfinden, eine vergleichbare Messung machen. Um das Ganze mal zu objektivieren und damit ich das Geräusch für mich besser einordnen kann. Mag sein, dass ich mich da ein Tickchen reinsteigere. Aber ich habe 1.100 Euro ausgegeben für eine streng limitierte Edition, die ich kaum umtauschen kann. Ich bitte also um etwas Verständnis. ;)

Ich wiederhole meine Frage von gestern: Was heißt denn konkret "leise"? Meine Ps5 Pro ist das absolut nicht, subjektiv ist sie angenehmer als meine Launch-PS5 wegen weniger Spulenfiepen, aber objektiv ist sie ein Tick lauter. Ich höre sie schlicht. Auch beim Spielen.

Eingelassen. :)
Dann schalte dein Ton vom Fernseher an und schon hörst du sie nicht mehr :nix:

Wenn man die Erfahrungsberichte hier und auf anderen Plattformen in Summe betrachtet ist die Lautstärke der Pro schon ein Thema, oder nicht?
Das wird man ja noch sagen dürfen, allein, damit potentiell Interessierte wissen, worauf sie sich da unter Umständen einlassen.

Du nimmst Einzelaussagen von Leuten deren Pro etwas lauter als die Base ist, und machst daraus eine Pauschalaussage, dass man das "objektiv festhalten" könnte. Wenn du diesen Thread hier dafür als Anlass nimmst dann kann man das bloß als Quatsch bezeichnen, weil man dafür schon ganz bewusst die Mehrheit aller Kommentare zu dem Thema ausblenden muss, um auf diesen Schluss zu kommen. Die allermeisten hier sagen, dass die Pro vergleichbar leise wie die Base ist. Einige hatten eine lautere Base, was auch nicht verwunderlich ist, weil es eben auch Unterschiede zwischen den Konsolen gab, selbst bei gleichem Modell. Die Mehrheit der User scheint eher überhaupt kein Problem mit der Lautstärke der Pro zu haben. Grundproblem ist wenn dann eher wieder die Schwankungen zwischen Konsolen des gleichen Modells, dass einige halt Pech mit Spulenfiepen hatten oder wie Calvin zb. scheinbar Pech mit dem Lüfter.

Auch ich kann den anderen nur beipflichten, dass ich meine Pro fast gar nicht wahrnehme während ich spiele. Ein einziges mal hatte ich bei Rebirth kurz gemerkt, dass der Lüfter "aufgedreht" hat. Ansonsten kaum zu hören und das obwohl ich meiner Konsole eigentlich viel zu wenig Luft zum atmen gebe im Regal. Kann mich nicht beschweren, so wie die ganze Gen bei jeder Konsole schon nicht.

Vollkommen richtig. Darum hatte ich ja gehofft, das einige, die ihre PS5 Pro als leise empfinden, eine vergleichbare Messung machen. Um das ganze mal zu objektivieren und damit ich das Geräusch für mich besser einordnen kann. Mag sein, dass ich mich da ein Tickchen reinsteigere. Aber ich habe 1.100 Euro ausgegeben für eine streng limitierte Edition, die ich kaum umtauschen kann. Ich bitte also um etwas Verständnis. ;)

Problem bei solchen Tests ist halt, dass es nicht die gleiche Umgebung ist und auch das Telefon bzw. die App kann das beeinflussen, ob da wirklich ein guter Vergleich möglich ist, bezweifle ich mal.

Die Mehrheit der User scheint eher überhaupt kein Problem mit der Lautstärke der Pro zu haben. Grundproblem ist wenn dann eher wieder die Schwankungen zwischen Konsolen des gleichen Modells, dass einige halt Pech mit Spulenfiepen hatten oder wie Calvin zb. scheinbar Pech mit dem Lüfter.

Auch ich kann den anderen nur beipflichten, dass ich meine Pro fast gar nicht wahrnehme während ich spiele. Ein einziges mal hatte ich bei Rebirth kurz gemerkt, dass der Lüfter "aufgedreht" hat. Ansonsten kaum zu hören und das obwohl ich meiner Konsole eigentlich viel zu wenig Luft zum atmen gebe im Regal. Kann mich nicht beschweren, so wie die ganze Gen bei jeder Konsole schon nicht.
Dann hat Sony mal wieder richtig scheiße gebaut. :nix: Und ich frage mich wie es sein kann, dass da so eine große Streuung ist, dass der Lüfter bei mir sofort im Spielbetrieb voll hochdreht, während er das bei anderen nicht tut.

Problem bei solchen Tests ist halt, dass es nicht die gleiche Umgebung ist und auch das Telefon bzw. die App kann das beeinflussen, ob da wirklich ein guter Vergleich möglich ist, bezweifle ich mal.
Naja, ist aber zielführender als immer nur von "leise" und "laut" zu sprechen. Ein User hat hier ja gemessen. Und seine "flüsterleise" PS5 Pro kommt halt auch auf 40 db. Nur geringfügig leiser als meine.

Dann hat Sony mal wieder richtig scheiße gebaut. :nix:

Wenn du meinst. Kann deinen Ärger ja auch verstehen. Es ist nicht ideal, dass es diese Schwankungen zwischen Modellen gibt. Aber mein Eindruck ist nach wie vor, dass die meisten sehr zufrieden mit dem sehr niedrigen Geräuschepegel ihrer Konsole sind. Daher kann ich "scheiße gebaut" nicht unterschreiben. Ich bin gerade in The Crew, hab meine Anlage stumm geschaltet während ich das tippe und höre aus 2m ein super leises Lüftergeräusch, was ich sofort nicht mehr wahrnehmen werde, sobald ich den Ton einschalte.

Zurück
Top Bottom