• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich höre meine nicht und ich hab ein gutes Gehör.
Auch im Spiel nicht? Das würde ja heißen, dass der Lüfter bei dir im Spiel nur wenig im Betrieb ist. Bei mir dreht der sofort hoch. Mich würde ja mal eine konkrete Messung interessieren (siehe meine oben). Ich frage mich einfach: Bin ich so empfindlich oder ist die Streuung wirklich so groß.

Ich wiederhole mich da auch immer wieder gerne. Wenn man mindestens 2-3m entfernt von der Konsole sitzt/liegt und sich aufs Spiel fokussiert und der Sound an ist sollte man wenn überhaupt nur minimal was vom Lüfter mitbekommen wenn man den denn unbedingt hören will...ansonsten ist mir das tatsächlich unbegreiflich das der so laut sein soll oder man hat echt ein Schrottgerät abbekommen.
Das ist genau der Punkt. Ich sage ja selbst, dass ich es erträglich finde. Ich würde nur im Leben nicht drauf kommen, das als "flüsterleise" zu bezeichnen. Darum frage ich mich: Liegt's vielleicht doch an mir? Das würde mir die Akzeptanz des Geräuschs natürlich auch gehörig erleichtern. ;)

Wie groß ist der Sitzabstand?
Ich sitze knapp 2m entfernt. Aber ich versuche das ja auch zu objektivieren, weil ich weiß wie subjektiv die Wahrnehmung sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Punkt. Ich sage ja selbst, dass ich es erträglich finde. Ich würde nur im Leben nicht drauf kommen, das als "flüsterleise" zu bezeichnen. Darum frage ich mich: Liegt's vielleicht doch an mir? Das würde mir die Akzeptanz des Geräuschs natürlich auch gehörig vereinfachen. ;)
Mir kommen halt viele Aussagen hier teils überspitzt vor. Jetzt nicht von dir aber einiges liest sich als obs schon recht schlimm ist. Ich will auch nicht behaupten das diese Personen lügen oder Sie haben halt echt nen Müllgerät bekommen und ja ich HÖRE den Lüfter natürlich auch aber auch nur dann wenn ich Sound aus/ganz leise habe und nah an die Konsole gehe. Vom Sofa aus ca. 2,5m Meter entfernt muss ich mir schon telepatische Fähigkeiten aneignen um den Lüfter laut zu hören. Komplett flüsterleise ist die Konsole nur im idle bei mir. Wenn ich ein Spiel starte dreht sich da auch was schneller. Ist es dann lauter als im Idle Betrieb? Aufjedenfall! Es ist aber so minimal lauter das ich es aus den oben genannten Punkten in keinster Weise in einer normalen Zockersession höre. Für mich ist es die leiseste Playstation Konsole die ich bis jetzt so hatte. Die normale PS5 war auch in Ordnung. Die Playstation 4 hingegen war eine Frechheit von Sony.

Also ich höre aus 2,3 Metern den Lüfter, wenn ich im Spiel hin. Nicht störend, aber deutlich hörbar.

Auch lauter als meine Base-PS5, die war ja komplett still.

Dreht bei euch, im Vergleich mit der Fat Lady, der Lüfter auch beim Start von einem Spiel eher langsam auf?
Bei meiner normalen PS5 ging dies schneller
Was verstehst du unter "langsam"? Bei mir steigert sich der Lüfter stetig sobald ich ein Spiel starte und sobald ich im Spiel richtig drin bin, scheint er seine volle Drehzahl erreicht zu haben, die er dann konstant hält. Nach meinem Gefühl dreht er also recht schnell stark auf. Ob er noch mehr aufdreht, wenn man länger am Stück spielt, konnte ich noch nicht testen.

Also ich höre aus 2,3 Metern den Lüfter, wenn ich im Spiel hin. Nicht störend, aber deutlich hörbar.

Auch lauter als meine Base-PS5, die war ja komplett still.
Das Ding ist, wäre dieses schreckliche Spulenfiepen nicht gewesen, wäre meine Launch-PS5 auch eher still gewesen, weil der Lüfter zu Anfang eines Spiels erstmal gar nicht so viel gearbeitet zu haben scheint. Darum empfinde ich die PS5 Pro trotzdem als angenehmer, weil ein stetiges Rauschen viel besser zu ertragen ist, als ein stetiges Fiepen.

Die ganze Diskussion um Lärm ist einfach lächerlich. Jetzt werden schon youtube Videos als Referenz genommen um allen zu beweisen die PS5 Pro gar nicht so leise ist wie erzählt wird. Wenn ich messe ist meine bei unter 30 Dezibel und im Spielmodus bei unter 40 Dezibel. Sobald ich den Ton anmache, ist meine ganze Umgebung bei 70 bis 80 Dezibel. Vielleicht sollten die üblichen sich lieber mit spielen beschäftigen statt mit dem Ohr an der Konsole zu sitzen und allen einreden zu wollen wie laut angeblich die pro ist.

Die ganze Diskussion um Lärm ist einfach lächerlich. Jetzt werden schon youtube Videos als Referenz genommen um allen zu beweisen die PS5 Pro gar nicht so leise ist wie erzählt wird. Wenn ich messe ist meine bei unter 30 Dezibel und im Spielmodus bei unter 40 Dezibel. Sobald ich den Ton anmache, ist meine ganze Umgebung bei 70 bis 80 Dezibel. Vielleicht sollten die üblichen sich lieber mit spielen beschäftigen statt mit dem Ohr an der Konsole zu sitzen und allen einreden zu wollen wie laut angeblich die pro ist.
Ich versuche nur rauszufinden, ob ich 1.100 Euro in ein Montagsgerät investiert habe oder ob die Lautstärke normal ist. Ist doch irgendwie verständlich, oder? Und 40 db würde ich nicht als flüsterleise empfinden. Meine hat wie gesagt 41 db, wenn man direkt vor ihr misst. Das würde ja dafür sprechen, dass ich diesbezüglich empfindlicher bin und die Lautstärke komplett normal ist. Das beruhigt mich. Ist das jetzt so schlimm? Ich habe übrigens auch mal meine Xbox Series X aus ihrem Tiefschlaf aufgeweckt und gemessen, weil ich die als flüsterleise empfinde. Und da sind es 34 db im Spielbetrieb mit dem selben Abstand. Das ist dann doch ein recht deutlicher Unterschied.

Punkt. Applaus! Genau so ist es. *Mic drop*
Nee, das sind dumme Unterstellungen. Klar, ich gebe 1.100 Euro aus, weil ich mich im Internet darüber aufregen will. :rolleyes:

Mir kommen halt viele Aussagen hier teils überspitzt vor. Jetzt nicht von dir aber einiges liest sich als obs schon recht schlimm ist. Ich will auch nicht behaupten das diese Personen lügen oder Sie haben halt echt nen Müllgerät bekommen und ja ich HÖRE den Lüfter natürlich auch aber auch nur dann wenn ich Sound aus/ganz leise habe und nah an die Konsole gehe. Vom Sofa aus ca. 2,5m Meter entfernt muss ich mir schon telepatische Fähigkeiten aneignen um den Lüfter laut zu hören. Komplett flüsterleise ist die Konsole nur im idle bei mir. Wenn ich ein Spiel starte dreht sich da auch was schneller. Ist es dann lauter als im Idle Betrieb? Aufjedenfall! Es ist aber so minimal lauter das ich es aus den oben genannten Punkten in keinster Weise in einer normalen Zockersession höre. Für mich ist es die leiseste Playstation Konsole die ich bis jetzt so hatte. Die normale PS5 war auch in Ordnung. Die Playstation 4 hingegen war eine Frechheit von Sony.
Ihr macht gerade wirklich mehr draus als es ist. Mich interessiert es nur, weil es mich halt etwas wundert, dass manche ihre PS5 Pro als flüsterleise empfinden. Darum habe ich ja auch gemessen und hier konkrete Zahlen gepostet, damit man mal einen Vergleichswert hat. Wie ich schon sagte, mich stört das Geräusch nicht so sehr und natürlich hört man sie beim normalen Spielen nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr euch so nen Kopf? Bei dem ganzen Geheule hier, hört man nicht mal mehr die PS4.

EUQEw1SX0AQCxRq.jpg

:coolface: :lbp:

Psychische ReaktionTicken einer leisen Uhr, feiner Landregen, Flüstern30 dB(A)sehr leise
nahes Flüstern, ruhige Wohnstraße40 dB(A)ziemlich leise
Unterhaltungssprache50 dB(A)normal
Unterhaltungssprache in 1 m Abstand, Bürolärm60 dB(A)

Zurück
Top Bottom