• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schreiben an sich nur das, was ich gestern schon geschrieben habe:

Mit 10 % mehr Takt wird ein GTA VI aber auch nicht mit 60 FPS laufen (also war ohnehin unwahrscheinlich). Bzw. eigentlich kein Spiel, was für 30 FPS ausgelegt ist heute. Außer die CPU war so dermaßen im Schlafmodus, während die GPU am Maximum war, dass man jetzt auf 60 FPS gehen kann. Aber das ist ja dann auch nur wegen der besseren GPU.

Außer GTA VI ist natürlich von Anfang an für 60 FPS konzipiert gewesen.

Was hatte die PS4 Pro für eine Steigerung des Takts? +40 %?

DF nimmt offenbar auch an, dass GTA VI nicht mit 60 FPS auf den Konsolen laufen wird. Eine PS5 Pro würde diesen Umstand halt bei dem CPU-Uprade, sollten die Daten stimmen, eben sehr wahrscheinlich nicht verbessern können. Ist aber auch ein klassisches Spiel, welches sehr CPU-lastig ist. Bei der marginalen Verbesserung holt man dann halt nicht doppelte Framerate raus.

DF nimmt offenbar auch an, dass GTA VI nicht mit 60 FPS auf den Konsolen laufen wird. Eine PS5 Pro würde diesen Umstand halt bei dem CPU-Uprade, sollten die Daten stimmen, eben sehr wahrscheinlich nicht verbessern können. Ist aber auch ein klassisches Spiel, welches sehr CPU-lastig ist. Bei der marginalen Verbesserung holt man dann halt nicht doppelte Framerate raus.
Könnte dann auf einen >40 FPS, 120 Hz, VRR Modus mit verbesserter Grafik hinauslaufen.
Die 10% mehr CPU Leistung würden dann für einen 60 fps Modus sicher nicht reichen, aber wie gesagt reine Spekulation.
Vielleicht hat Rockstar eine Optimierung auf Zen2 Prozessoren in der Entwicklung fest eingeplant oder das Spiel ist gar nicht der CPU Killer.

GTA6 hatte im Trailer RTGI und RT schatten laut DF, ich bezweifle stark das die CPU da der Flaschenhals war bei den 30fps xDSollte DF aber eigentlich wissen.
Bei der PSONE gen wollten sie uns noch große erzählen, dass die GPU eh sogut wie immer der Flaschenhals ist und zeigten das noch anhand BF1 :coolface:
Oder haben sie das nur wieder erzählt weil MS sie damals eingeladen hat um über die OneX zu berichten, die auch wieder nen Jaguar hatte.
Und der war doch laut DF noch ausreichend, bis PS5X vor der Tür standen und Zen2 für Konsolen der Heilige Gral war :banderas:

Und ein Spiel, welches die CPU stark auslastet, darf die GPU nicht auslasten?

Df hat mal behauptet dass wir uns an 30 fps Games wieder gewöhnen müssen. Sie haben auch behauptet dass A Plague Tale Requiem niemals mit 60 fps laufen wird. Beides ist nicht eingetroffen. ;)

Ich weis das ihr darauf hofft dass das nicht geht, aber ohne RT und gleiche auflösung usw sollte 33tf pro ein 9tf spiel locker in 60 fps darstellen können.
Warum sollte ich drauf hoffen, ich bin zu 90% PS5 Only spieler, zocke auf dem PC nur Spiele wie Baldurs gate 3, Escape From Tarkov und selbst Dragons Dogma II ist für PS5 gekauft und nicht für PC trotz 4090 also was du sagst macht keinen Sinn. :roflmao:

Aus dem selben Grund wie es Dragon's Dogma II nicht bietet oder A Plague Tale Requiem. Letzteres hat später mit einem Update 60 FPS erhalten, aber der CPU-lastige Teil mit den zig Ratten läuft weiterhin mit 30 FPS.

Die Diskussion zu vertiefen macht jetzt eh keinen Sinn, da alles nur rein spekulativ wäre.

Wir werden es sehen.

Nur eines würde ich vorab noch gerne wissen.
Was sagt ihr wenn es sogar auf der normalen PS5 einen 60fps modus geben wird?

Was soll ich dann sagen? Dann war es von Anfang an für 60 FPS bestimmt und man hat auch für die CPU mit 16,67ms pro Frame eingeplant und keine 33,33ms.

Je weniger Zeit der CPU zur Verfügung steht, desto leistungsfähiger muss sie sein. Aber CPU-Beschränkungen sind, anders als GPU, nicht so einfach wie z. B. mit Senkung der Auflösung zu eliminieren.

Oder anders gesagt: Wenn die CPU am Limit ist, wird es für Verbesserungen der Framerate ekliger. Dann könnte es sogar in den Bereich des Gamedesigns/Spielkonzepts gehen.

Warum sollte ich drauf hoffen, ich bin zu 90% PS5 Only spieler, zocke auf dem PC nur Spiele wie Baldurs gate 3, Escape From Tarkov und selbst Dragons Dogma II ist für PS5 gekauft und nicht für PC trotz 4090 also was du sagst macht keinen Sinn. :roflmao:

Ist es nicht Schade um das Geld wenn du den starken PC nicht nutzt ?

Ich zocke auch nur CRPGs am PC ^^

Zurück
Top Bottom