PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist einfach ne Frechheit ne Pro Konsole zu verkaufen, ohne Laufwerk.
Dabei hat sich die Disc PS5 DEUTLICH besser verkauft.
Was soll jemand mit ne Pro anfangen der fasst alle Titel auf Disc hat. xD

Naja, der kauft sich das Laufwerk. Finde die Lösung mit dem optionalen Laufwerk eigentlich voll ok. Ist halt jetzt gerade nicht verfügbar und der Preis für das Laufwerk ist zu hoch. Aber auch wenn ich viele Retail-Games hätte...würde ich wohl erst einen Sale abwarten, außer ich wäre retail only, aber dann warte ich halt auch mit dem Pro-Kauf.

Mein Laufwerk wartet schon seit Tagen auf die Pro...es ist so einsam und weiß noch nichtmal ob es Donnerstag wirklich soweit ist :( :P

PS5 (Netgames) wurde von DHL bearbeitet und soll morgen kommen.
Nun ist die Frage was ich machen soll 😔
Bin bis Spät Mittag auf der Arbeit. DHL kommt immer um 11-12 Uhr.
Wir haben leider fast Wöchentlich wechselnde Fahrer.
In der Regel werfen die immer alles im Hausflur und schreiben, dass ich es selbst angenommen habe. Ist mir bei dem Ding aber zu riskant 😅
Umleitung in eine Filiale verzögert das um 1-2 Tage. Könnte es auf Samstag verschieben, da wäre ich zu Hause.
Aber die Wartezeit ist ja Horror wenn jeder seine schon hat 😂
Richtige First World Probleme 🙃

Digital Foundry bringt morgen ein dickes PS5 PRO Review, über eine Stunde lang mit zahlreichen Themen.

It's a little more formal than a DF Direct, but the point is that when the next embargo lifts, you'll have a detail-heavy PS5 Pro review that should be over an hour long.

Game analysis, RT testing, PSSR breakdowns on more games, Game Boost, PS4 Image Enhancement, power consumption metrics, CPU performance testing. It's all in there.

Außerdem schaut John sich Spiderman 2 genauer an, Oliver Alan Wake 2 sowie den PS4 Image Enhancer.

Digital Foundry bringt morgen ein dickes PS5 PRO Review, über eine Stunde lang mit zahlreichen Themen.

Außerdem schaut John sich Spiderman 2 genauer an, Oliver Alan Wake 2 sowie den PS4 Image Enhancer.
Schon seltsam. Vor vielen Monaten hielt DF die Pro noch für komplett unnötig.

Hast du ne Quelle bzw was verlanlasst dich zu dieser Vermutung Bro?
Natürlich nicht und es wird vermutlich auch nicht so kommen aber man weiß ja nie.

Hab eben auch ne Versandbestätigung bekommen und ehrlich gesagt passt mir das überhaupt nicht wenn die morgen schon kommt, hab überhaupt keine Zeit dafür. Sollen die mir mal schön erst Donnerstag zustellen :mad:

PS5 (Netgames) wurde von DHL bearbeitet und soll morgen kommen.
Nun ist die Frage was ich machen soll 😔
Bin bis Spät Mittag auf der Arbeit. DHL kommt immer um 11-12 Uhr.
Wir haben leider fast Wöchentlich wechselnde Fahrer.
In der Regel werfen die immer alles im Hausflur und schreiben, dass ich es selbst angenommen habe. Ist mir bei dem Ding aber zu riskant 😅
Umleitung in eine Filiale verzögert das um 1-2 Tage. Könnte es auf Samstag verschieben, da wäre ich zu Hause.
Aber die Wartezeit ist ja Horror wenn jeder seine schon hat 😂
Richtige First World Probleme 🙃
Packstation?

Also Bauchgefühl. Da ist
Dafür müsste man überhaupt erstmal definieren, was unter "Enthusiast" im dem Bereich verstanden wird. In dem Kontext geht es für mich um jemandem, der viel Geld für sein Hobby ausgibt und die PS5 Pro überhaupt infrage kommt. Der Massenmarkt wird sich für den Preis wenig dafür interessieren. Damit meine ich bspw. nicht den jährlichen FIFA-Käufer, der sein Geld in Mikrotransaktionen verliert, wie ein Großteil der Spieler. Eine Klassifizierung ist ohnehin schwierig und wir können gleich eine Grundsatzdiskussion über "Core-Gamer" bzw. "Casual-Gamer" starten.

Spieler, die sich auch in Gaming-Foren über Videospiele unterhalten, sind vermutlich größtenteils unter den Enthusiasten. Natürlich nicht alle, aber vermutlich ein Großteil. An sich kann man da auch consolewars hernehmen. Die Spielethreads, die auf der PS5 am meisten gespielt werden, sind hier die inaktivsten Threads. Meistens sind die meistgespielten Spiele halt MP-Spiele oder GaaS.

SP-Spiele oder "Nischenspiele" sind da halt klein. Spieler, die sich ein Spiel zum Release-Tag kaufen, anstatt viele Monate später im Angebot. So pauschalisieren kann man es natürlich nicht. Es gibt Spiele wie Diablo oder CoD, die sich von solchen Spielern digital gekauft werden.

Generell hat die PS5 insbesondere für SP-Spiele und Neuveröffentlichungen allgemein einen hohen Disk-Anteil. Unter diesen sind es keine 70 %, wie manche Berichte suggerieren, immerhin ist der Großteil der Verkäufe ältere Spiele, die digital gekauft werden, da sie entweder gar nicht mehr als Disk-Fassung produziert werden oder der Händler kaum noch ältere Spiele nachbestellt, da neuere Spiele in dem Bereich relevanter sind.

Und da ist in meinen Augen die PS5 Pro diese Leute, die auch noch viele Disk-Versionen kaufen. Die PS5-Disk-Edition macht nicht umsonst prozentual weit mehr aus als die digitale Version, obwohl sie etwas teurer ist. Nicht, weil die meisten ohnehin digital kaufen und das Laufwerk eigentlich nicht benötigen. Und hier ist meines Erachtens die PS5 Pro nochmal mehr im Disk-Bereich bei der Käuferschaft. Auch im Internet ist ja generell in Gaming-Foren aufzuschnappen, dass die PS5 Pro insbesondere wegen fehlenden Laufwerk so teuer ist. Warum ist diese Beschwerde so groß, wenn es eh nicht relevant für potentielle PS5-Pro-Kunden ist? Dieses Thema kommt so häufig in Gaming-Foren, wo sich ja, wie erwähnt, höchstwahrscheinlich eher Enthusiasten befinden, als wo anders. Das ist wahrscheinlich kein Zufall.

Wäre der digitale Anteil unter diesen Leuten auch so groß, würde man auch kaum darüber lesen. Aber in Gaming-Foren ist es genau diesen Leuten offensichtlich wichtig.

Klar, eine Studie oder Auswertung dazu wird man nicht finden, wie denn auch? Ist wohl unmöglich. Aber die Nachfrage nach Laufwerken ist ja auch nicht zufällig durch die PS5 Pro gestiegen.

Aber klar, beweisen kann das letztendlich niemand. Ist halt rein Beobachtung des Marktes anhand Reaktionen und natürlich auch Zahlen und Digital Ratio von Spielen auf der PS5 weltweit gesehen.

In dem Kontext kommt dann natürlich der PC-Vergleich. Ja, wahnsinnig vergleichbar. Dann sollte Sony mal eine 3000-€-Konsole anbieten. Viel Spaß beim wahrscheinlich größten Flop der Videospielegeschichte. :kruemel:

Manche sind bereit, für einen PC 2.000 € zu zahlen, aber nicht bereit, 1.000 € für eine Konsole zu zahlen. Das sind zwei verschiedene Produkte.
Also Quelle "Fühlis". Das ist schon eher dreist, so etwas dann zu behaupten :/

Zurück
Top Bottom