PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mein Händler hier in der CH hat auch versendet. Mal sehen, ob es auf Morgen reicht. Wäre nice. Tracking der CH Post sagt morgen, aber eigentlich ist es ja angemeldet heute 1652. Würde eher für DO sprechen.
Ma gucken.

Irgendwie verstehe ich die ganze künstliche Aufregung über die Laufwerke und die Diskussionen mit den aus der Luft gegriffenen Verschwörungstheorien und Spekulationen nicht.

Das ergibt doch alles überhaupt keinen Sinn.

Wer in der Schule im Fach Wirtschaft aufgepasst hat, wird doch wissen, dass kein Industriekonzern der Welt die Produktion einfach so hochfährt, nur um eine kurzfristige Nachfrage zu bedienen. Das wäre völlig unwirtschaftlich, vor allem, weil es ja gar keine Alternative gibt. Sony kann es doch egal sein, ob jemand die Pro nicht zum Launch kauft, nur weil er kein Laufwerk bekommt. Wenn die normale Produktion die Nachfrage abgearbeitet hat, wird auch jeder sein Laufwerk zum normalen Preis bekommen. :nix:

Die Produktion hochzufahren würde Sony doch nur Geld kosten. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, warum Sony hier dem Kunden entgegenkommen sollte. So sieht eben der Markt ohne wirkliche Konkurrenz aus.

Klar, das ist für uns Kunden ärgerlich, aber aus Sonys Sicht und rein wirtschaftlich absolut verständlich. Und das völlig unabhängig davon, dass es sich um ein Laufwerk handelt, das betrifft einfach jede Massenware.

Schon seltsam. Vor vielen Monaten hielt DF die Pro noch für komplett unnötig.
Ja, aber sie brauchen die Klicks und Views. Und die werden sie bekommen. Wäre ja auch zu strange, wenn sie nix dazu bringen würden, selbst wenn sie die Pro für unnötig hielten. Ist doch deren täglich Brot, da können die ja nicht die Upgrade-Konsole der PS5 ignorieren.

• Lob
Reaktionen: Red
Einer in einem anderem Forum hat seine Pro von amazon heute schon zugestellt bekommen. Der hat auch ein Beweisfoto mit Nick usw hinzugefügt, ergo kein dummes gelaber

Irgendwie verstehe ich die ganze künstliche Aufregung über die Laufwerke und die Diskussionen mit den aus der Luft gegriffenen Verschwörungstheorien und Spekulationen nicht.

Wer in der Schule im Fach Wirtschaft aufgepasst hat, wird doch wissen, dass kein Industriekonzern der Welt die Produktion einfach so hochfährt, nur um eine kurzfristige Nachfrage zu bedienen. Das wäre völlig unwirtschaftlich, vor allem, weil es ja gar keine Alternative gibt. Sony kann es doch egal sein, ob jemand die Pro nicht zum Launch kauft, nur weil er kein Laufwerk bekommt. Wenn die normale Produktion die Nachfrage abgearbeitet hat, wird auch jeder sein Laufwerk zum normalen Preis bekommen. :nix:

Die Produktion hochzufahren würde Sony doch nur Geld kosten. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, warum Sony hier dem Kunden entgegenkommen sollte. So sieht eben der Markt ohne wirkliche Konkurrenz aus.

Klar, das ist für uns Kunden ärgerlich, aber aus Sonys Sicht und rein wirtschaftlich absolut verständlich. Und das völlig unabhängig davon, dass es sich um ein Laufwerk handelt, das betrifft einfach jede Massenware.

Amen. 🙏🏻

Normalerweise will ein Konzern aber gerade zum Launch so viele Exemplare wie möglich verkaufen. Sony kalkuliert die Deppen kaufen auch ohne Laufwerk und vielleicht bringen wir damit einige dazu auf digital only zu wechseln.

Ist ja jetzt keine Mammutaufgabe Monate im voraus Laufwerke zu einem konsolenlaunch zu produzieren.

Bester Beitrag in dem Thread...ich glaube sogar Sony hat es in Kauf genommen dass das Laufwerk vergriffen ist, weil keiner hier sagen kann, dass die PS5 Pro Legs hat. Massenproduktion fährt man nicht einfach nur für 3 Monate hoch und geht dann wieder zurück - das kostet Geld.

Ist auch ein Maingrund (nicht beim PS5-Launch, aber in der Regel), warum manche Konsolen zum Launch sofort ausverkauft sind...weil du eben für 1 Jahr oder mehr in Massenproduktion gehst....dann produzierst du unabhängig der Verkaufszahlen zu Monat X eben 1.5 Konsolen pro Monat....glaube manche denken "ja im Juli werden für September 1 Mio Konsolen produziert und im September für November 2 Mio.". So funktioniert das nicht.

Der Punkt ist: In 1.5 Jahren wird keiner über Laufwerkknappheit diskutieren.

Na ja, ich finde es komisch, daß Sony jede Menge PS5 Pro produzieren kann, aber für die Laufwerke hat man keine Kapazität.
Sony sieht doch, daß sich die PS5 mit Laufwerk wesentlich besser verkauft hat als die PS5 Digital.
Es ist doch logisch, daß die PS5 Pro Käufer auch ein Laufwerk wollen.

Na ja, ich finde es komisch, daß Sony jede Menge PS5 Pro produzieren kann, aber für die Laufwerke hat man keine Kapazität.
Sony sieht doch, daß sich die PS5 mit Laufwerk wesentlich besser verkauft hat als die PS5 Digital.
Es ist doch logisch, daß die PS5 Pro Käufer auch ein Laufwerk wollen.

Da gibt es nichts zu verstehen...die Pro wird wahrscheinlich gar nicht in so großem Volumen produziert....die geht aber schon x Monate vor Launch in Massenproduktion. Die Pro, die ich diese Woche bekomme, wurde wahrscheinlich im Juni oder Juli produziert.
Das Laufwerk wurde vor Slim-Release auch schon massenproduziert, aber du erhöhst danach nur die Menge bei dauerhaft erwartbarer Nachfrage.

Es ist sogar möglich, dass Sony gerade die Produktion etwas ankurbelt (sicher nicht um einen wahsninnigen Faktor, ohen das wir das wissen).

Wir sehen außerdem einen Trend Richtung digital only.....diese 90%-Fantasien, die hier gepostet wurden entsprechen 2024 selbst in Japan nicht mehr der Realität.

Ich verstehe den Ärger mancher...aber gleichzeitig denke ich mir auch...nächstes Jahr kann das Ding jeder kaufen, also was soll die Aufregung? Ich habe eine 4k Blu Ray - Sammlung (bin sonst dd only beim Gaming)...lasse nur dafür meine Standard PS5 stehen...werde es überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Spiel wie eine Umleitung in eine Filiale.
Keine Ahnung warum die das nicht gebacken bekommen.
Wenn ich eine Umleitung aktiviere (Filiale oder Packstation) wird es morgens nicht ins Zustellfahrzeug geladen und chillt noch 1-2 Tage im Paketzentrum, wird dann neu sortiert und geht dann erst in Zustellung.

Sony denkt wirklich, eine PS5 Pro ohne Laufwerk anzubieten, würde nicht zu einer erhöhten Nachfrage nach Laufwerken führen? Das glaube ich nicht

Verstehst glaube ich nicht richtig. Damit du diese erhöhte Nachfrage auch befriedigen willst, muss die Nachfrage auch post Launch hoch bleiben. Du erhöhst nicht die Produktionskapazitäten nur für 3 Monate. Da nimmst du es in Kauf ausverkauft zu sein...

...und mal ganz ehrlcih...wie viele von den Jammernden hier stornieren deswegen die Vorbestellung?

Unser lieber @Ark als großer Kritiker der Entscheidung war einer der ersten der wusste, dass er sich das Teil holt.

Wenn man im August und September die Amazon Verkaufszahlen angesehen hat, war die Digital Slim Konsole deutlich vor der Disc Slim Konsole.
Kunden haben lieber 379€ in Kauf genommen anstatt die 449€!

Und ja, das Weihnachtsgeschäft und feste Produktionszahlen darf man auch alles nicht unterschätzen. Hatte den Aspekt gar nicht so auf dem Schirm das die Slim-Disc ja auch produziert werden und gerade das Jahreskontingent mehr auf die letzten Monate verteilt wird.

Vielleicht sind wirklich keine Kapazitäten derzeit vorhanden um viele neue StandAlone Laufwerke nebenher zu bauen auf der Produktionslinie bei Foxxcon. Und mal eben nur 3000-4000 Stk. werden sie nicht versenden nach Europa, eher 30-50.000 Stk. und per Schiff, was wiederum mit dem Januar passen würde. Dauert ja 6-8Wochen von China/Taiwan bis zu Zentrallagern in Europa.

Und warum haben so viele schon eine Versandbestätigung und Paket Ankündigung für morgen. Kommt man sich ja wie nen Depp vor seine erst am Do. oder gar Fr. zu erhalten :hmm:

Selbes Spiel wie eine Umleitung in eine Filiale.
Keine Ahnung warum die das nicht gebacken bekommen.
Wenn ich eine Umleitung aktiviere (Filiale oder Packstation) wird es morgens nicht ins Zustellfahrzeug geladen und chillt noch 1-2 Tage im Paketzentrum, wird dann neu sortiert und geht dann erst in Zustellung.
Du kannst doch während der Tour eine Umleitung planen oder?

Da gibt es nichts zu verstehen...die Pro wird wahrscheinlich gar nicht im so großen Volumen produziert....die geht aber schon x Monate vor Launch in Massenproduktion. Die Pro, die ich diese Woche bekomme, wurde wahrscheinlich im Juni oder Juli produziert.
Das Laufwerk wurde vor Slim-Release auch schon massenproduziert, aber du erhöhst danach nur die Menge bei dauerhaft erwartbarer Nachfrage.

Es ist sogar möglich, dass Sony gerade die Produktion etwas ankurbelt (sicher nicht um einen wahsninnigen Faktor, ohen das wir das wissen).

Wir sehen außerdem einen Trend Richtung digital only.....diese 90%-Fantasien, die hier gepostet wurden entsprechen 2024 selbst in Japan nicht mehr der Realität.

Ich verstehe den Ärger mancher...aber gleichzeitig denke ich mir auch...nächstes Jahr kann das Ding jeder kaufen, also was soll die Aufregung? Ich habe eine 4k Blu Ray - Sammlung (bin sonst dd only beim Gaming)...lasse nur dafür meine Standard PS5 stehen...werde es überleben.
Als digital only kannst du das natürlich gut sagen und verstehen.

Es ist halt einfach auch nicht kundenfreundlich. Sony weiß ja genau wie viele noch auf disc kaufen und umwieviel besser sich die disc PS5 verkauft.
Das ist ihnen bei der pro aber erst mal egal weil sie sich sagen, die Zielgruppe die die pro direkt kauft, kauft das Ding auch ohne Laufwerk egal zu welchem Preis. Vielleicht erhofft man sich auch, das die die pro kaufen dann auch noch 1 zwei 2 spiele digital kaufen und schon hat man wieder die Marge verbessert.
Man hätte ja auch sagen können man macht die pro 50€ teurer und verkauft sie nur mit Laufwerk...

Als digital only kannst du das natürlich gut sagen und verstehen.

Nochmal...meine aktuelle PS5 ist mein BR-Player...ich habe eine DVD und BR und UHD-Sammlung, die jede Spielesammlung auf CW in den Schatten stellt....das ist auch der Grund - deswegen hättest lesen sollen - weswegen meine PS5 Disc - Version (die ich schon als dd only bewusst so gelauft habe) am TV bleibt...ist also auch für mich nicht geil.
Es ist halt einfach auch nicht kundenfreundlich.

Ach wirklich? Das ganze Pro-Konzept ist nicht kundenfreundlich, oder darauf ausgelegt..das ist ein Enthusiastending, das beweist, dass selbst eine 800.- Konsole noch Penner wie uns hier im Thread erreicht. Das kundenfreundlichste Produkt diese Gen war die PS5 mit Disc zum Launch für 499.- ...das ist die neue Realität.

Wir können gerne gemeinsam über die Probleme von Sony allgemein reden...aber ihr macht euch gerade nass wegen einem Laufwerk, weil ihr eine 800.- Konsole vorbestellt habt. Ihr seid lächerlcih.

Zurück
Top Bottom