PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

PS5 Pro-Spiele entwickeln sich praktisch im Schlaf, sagen Entwickler​


ps5-pro-4-860x484.webp


Die PS5 Pro steht vor der Tür und verspricht, die Gaming-Welt auf ein neues Level zu heben. Laut einem Entwickler, der an zwei Spielen mit nativer PS5 Pro-Unterstützung arbeitet, ist der Entwicklungsworkflow für diese neue Konsole „sehr entwicklungsfreundlich“, selbst für kleine Studios. Dies deutet darauf hin, dass nicht nur große Spieleentwickler von der verbesserten Hardware profitieren, sondern auch Indie-Entwickler und kleinere Teams, die möglicherweise nicht über die gleichen Ressourcen verfügen.

Der Entwickler, der sich auf ResteEraKoralsky nennt, hat angedeutet, dass eines seiner Spiele mit einem Upgrade-Patch auf den Markt kommen wird, während das andere direkt mit nativer PS5 Pro-Unterstützung erscheint. Dies spricht für die Flexibilität der Konsole und die Bereitschaft von Sony, auch den kleineren Entwicklern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre kreativen Ideen unter verschiedenen Voraussetzungen umsetzen können.

Ein wichtiger Aspekt der PS5 Pro ist ihre Fähigkeit, dynamische Auflösungen (DRS) und freigeschaltete Bildraten von bis zu 120 FPS zu unterstützen. Koralsky hebt hervor, dass sein Spiel auch ohne native Unterstützung deutlich besser lief, was auf die leistungsstarken technischen Spezifikationen der Konsole hinweist. „Ich erwarte hervorragende Ergebnisse in jedem PS5-Spiel, das DRS verwendet und/oder 60 FPS oder mehr anstrebt“, erklärte er. Dies lässt darauf schließen, dass die PS5 Pro nicht nur die Grafiken verbessert, sondern auch die allgemeine Spielleistung und das Spielerlebnis erheblich und ohne Zutun steigert.

Besonders spannend ist erneut die Erwähnung von Sonys PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)-Technologie. Koralsky deutet an, dass die PS5 Pro nur der Anfang dieser innovativen Technologie ist, die das Potenzial hat, das visuelle Erlebnis in Spielen weiter zu revolutionieren. „Ich prüfe die Idee, Optionen zur Auswahl zwischen TSR oder PSSR hinzuzufügen“, sagte er und beschreibt, wie er mit einem Knopfdruck zwischen beiden Technologien wechseln kann. Die Unterschiede zwischen TSR und PSSR sind, laut Koralsky, bei derselben Hardwarekonfiguration deutlich bemerkbar, wobei PSSR in Bezug auf die Bildqualität überlegen ist.


Sehr geil, das auch Spiele davon Profitieren, die noch kein Pro Update besitzen.

:banderas:
 
Die Pro funktioniert auch ohne Ständer und LW…
Nö ohne Laufwerk funktioniert sie bei mir nicht.
Mag mich ja gerne irren, aber für mich sieht es so aus als ob Sony die Laufwerke absichtlich zurückhält/begrenzt um hier mehr Richtung digital zu pushen. Einfach mal ausloten was da so geht.
Und was den Ständer anbelangt. Ich brauche ihn nicht, bei mir liegt die PS5, aber es es einfach nur frech und dreist einer 800€ Konsole keinen Standfuss, der vielleicht 3-5€ wert ist beizulegen.
 
Zurück
Top Bottom