PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

PS5 Pro-Spiele entwickeln sich praktisch im Schlaf, sagen Entwickler​


ps5-pro-4-860x484.webp


Die PS5 Pro steht vor der Tür und verspricht, die Gaming-Welt auf ein neues Level zu heben. Laut einem Entwickler, der an zwei Spielen mit nativer PS5 Pro-Unterstützung arbeitet, ist der Entwicklungsworkflow für diese neue Konsole „sehr entwicklungsfreundlich“, selbst für kleine Studios. Dies deutet darauf hin, dass nicht nur große Spieleentwickler von der verbesserten Hardware profitieren, sondern auch Indie-Entwickler und kleinere Teams, die möglicherweise nicht über die gleichen Ressourcen verfügen.

Der Entwickler, der sich auf ResteEraKoralsky nennt, hat angedeutet, dass eines seiner Spiele mit einem Upgrade-Patch auf den Markt kommen wird, während das andere direkt mit nativer PS5 Pro-Unterstützung erscheint. Dies spricht für die Flexibilität der Konsole und die Bereitschaft von Sony, auch den kleineren Entwicklern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre kreativen Ideen unter verschiedenen Voraussetzungen umsetzen können.

Ein wichtiger Aspekt der PS5 Pro ist ihre Fähigkeit, dynamische Auflösungen (DRS) und freigeschaltete Bildraten von bis zu 120 FPS zu unterstützen. Koralsky hebt hervor, dass sein Spiel auch ohne native Unterstützung deutlich besser lief, was auf die leistungsstarken technischen Spezifikationen der Konsole hinweist. „Ich erwarte hervorragende Ergebnisse in jedem PS5-Spiel, das DRS verwendet und/oder 60 FPS oder mehr anstrebt“, erklärte er. Dies lässt darauf schließen, dass die PS5 Pro nicht nur die Grafiken verbessert, sondern auch die allgemeine Spielleistung und das Spielerlebnis erheblich und ohne Zutun steigert.

Besonders spannend ist erneut die Erwähnung von Sonys PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)-Technologie. Koralsky deutet an, dass die PS5 Pro nur der Anfang dieser innovativen Technologie ist, die das Potenzial hat, das visuelle Erlebnis in Spielen weiter zu revolutionieren. „Ich prüfe die Idee, Optionen zur Auswahl zwischen TSR oder PSSR hinzuzufügen“, sagte er und beschreibt, wie er mit einem Knopfdruck zwischen beiden Technologien wechseln kann. Die Unterschiede zwischen TSR und PSSR sind, laut Koralsky, bei derselben Hardwarekonfiguration deutlich bemerkbar, wobei PSSR in Bezug auf die Bildqualität überlegen ist.


Sehr geil, das auch Spiele davon Profitieren, die noch kein Pro Update besitzen.

:banderas:
 
Die Pro funktioniert auch ohne Ständer und LW…
Nö ohne Laufwerk funktioniert sie bei mir nicht.
Mag mich ja gerne irren, aber für mich sieht es so aus als ob Sony die Laufwerke absichtlich zurückhält/begrenzt um hier mehr Richtung digital zu pushen. Einfach mal ausloten was da so geht.
Und was den Ständer anbelangt. Ich brauche ihn nicht, bei mir liegt die PS5, aber es es einfach nur frech und dreist einer 800€ Konsole keinen Standfuss, der vielleicht 3-5€ wert ist beizulegen.
 
Sony Direct Store hat mein Standfuß per DHL sehr zügig geliefert, denke das die Pro 1 bis 2 Tage vor dem Release bei dem Besteller angeliefert wird!
 
Es gestaltet sich dennoch schwierig, seine Disc digital in die Pro zu stecken, so ganz ohne Laufwerk. So ein bisschen vorausschauend darf Sony zumindest agieren, denn die Pro ist nicht die einzige Konsole, die darauf angewiesen ist, wenn man seine Spiele retail kaufen möchte.

Wie auch die "neue" XSX 2TB zeigt wird es in Zukunft so laufen, wenigstens kann man bei der Pro noch ein LW anschließen, nicht wie bei der Xbox...

Nö ohne Laufwerk funktioniert sie bei mir nicht.
Mag mich ja gerne irren, aber für mich sieht es so aus als ob Sony die Laufwerke absichtlich zurückhält/begrenzt um hier mehr Richtung digital zu pushen. Einfach mal ausloten was da so geht.
Und was den Ständer anbelangt. Ich brauche ihn nicht, bei mir liegt die PS5, aber es es einfach nur frech und dreist einer 800€ Konsole keinen Standfuss, der vielleicht 3-5€ wert ist beizulegen.

Bei dir nicht, okay. Aber bei vielen anderen schon. Die Laufwerke die verkauft wurden waren welche die schon ewig auf Lager lagen, Sony wird schon welche nachliefern, hab da keine bedenken. Ich finde es auch nicht so toll, aber so wird es in Zukunft wohl laufen. Wen es so stört, der muss ja keine kaufen. Die Pro ist nun einmal für Enthusiasten, die eher mal bereit sind 120€ für ein Laufwerk zusätzlich zu zahlen.
 
Also wenn man die Zahlen nebeneinander so sieht, schon ein gewaltiger Gap … hoffe echt das zahlt sich aus über die kommenden Jahre!

Bin ja mal gespannt wieviel die Ps5 Digital bei manchen Händlern zum BF kostet. Glaub 350€ könnte man sehen dieses Jahr.

48781382wb.jpeg
 
die vergleichsspiele auf digital foundry haben mir gereicht. ich sah nur homopathische verbesserungen, die nicht der rede wert sind. ergo sind für dich diese verbesserungen nicht das doppelte einer normalen ps5 wert.
 
Hast wohl noch nicht F1 2024 gesehen das mit verbesserter Grafik in 8K in 60Fps bzw 4K 120 Fps läuft.

Oder etliche andere Titel. Gibt mittlerweile genug Spiele wo man die Unterschiede sieht, und das nicht nur mit einer Lupe.
:kruemel:
Die Unterschiede wird man genauso wie bei der PS4 Pro sehen. Das ist doch logisch und es gibt überhaupt kein Zweifel. Nach ein paar Monaten werden die PS5 Spiele auch immer schlechter laufen verglichen mit der Pro. Die PS5 Pro wird dann für Gamer die echte und einzige PS5 werden. Alles andere wäre quatsch.
 
Die Unterschiede wird man genauso wie bei der PS4 Pro sehen. Das ist doch logisch und es gibt überhaupt kein Zweifel. Nach ein paar Monaten werden die PS5 Spiele auch immer schlechter laufen verglichen mit der Pro. Die PS5 Pro wird dann für Gamer die echte und einzige PS5 werden. Alles andere wäre quatsch.
Also das was ich gelesenen habe und zwar schon des öfteren, sind sich viele Entwickler einig, das der Grafiksprung von Ps5 zur Pro, höher ist, als damals von Ps4 zur Ps4 Pro.
 
Zurück
Top Bottom