Kann Dich voll und ganz verstehen, da bei mir ähnliche Überlegungen eine Rolle spielen. Aber der Reihe nach:
Bei der Pro bist Du bezüglich der Hardware in den nächsten Jahren halt wieder limitiert, während es auf dem PC diesbezüglich bereits heute deutlich mehr Leistung gibt. Du sagst ja selbst, dass die Spiele auf Deinem PC noch halbwegs vernünftig laufen. Insofern würde ich neue Games eher primär auf dem PC kaufen, da Du diesen bei Bedarf auch später noch aufrüsten kannst. Reine PS5-Exklusives dann natürlich auf der PS5, wobei Sony diesbezüglich ja auch mehr und mehr umsteuert und viele Sachen später auch auf dem PC veröffentlicht.
Die Bequemlichkeit und Wohnzimmertauglichkeit ist beim PC in der Tat noch so ein Punkt. Allerdings tut sich dahingehend gerade massiv etwas. Valve hat mit SteamOS ja schon ordentlich vorgelegt und bietet quasi eine Konsolenexperience. Mittlerweile gibt es Linux-Distributionen (z.B. "Bazzite"), welche die SteamOS-Features quasi kopieren und sich auf jedem PC installieren lassen. So kann man einen normalen PC im Grunde mit einem SteamOS ausrüsten und an den Fernseher anschließen. Eine weitere Alternative ist das InHome-Streaming via Sunshine/Moonlight. Damit streame ich meinen Gaming-PC aktuell auf mein SteamDeck, welches im Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen ist. Das geht in 4k/120 inkl. HDR. Spürbarer InputLag ist nicht vorhanden.
Das ist natürlich alles noch nicht perfekt, aber im PC-Bereich bewegt sich bezüglich Wohnzimmertauglichkeit gerade extrem viel. Und darauf spekuliere ich lieber, als dass ich mir nun eine im Verhältnis überteuerte PS5 Pro in's Wohnzimmer stelle, welche dann wieder nur ein schaler Kompromiss ist.