Playstation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da meine Frau nicht wirklich weiß, was sie mir zum Gebu und Weihnachten schenken soll (da ich mir ja eh alles kaufe), meinte sie gestern Abend, sie würde 50% beisteuern. "Soviel hat die Pro gekostet damals und das habe ich dir auch auch zum Geburtstag und Weihnachten geschenkt."

Jetzt überlegt ExSeth doch :D denn so gesehen, würde ich dann nur 550€ bezahlen :coolface:

verkauf deine ps5 noch (oder wofür braucht du dann noch eine base ps5) und es wird noch günstiger! :brit:

und dann musst du noch bedenken dass du das komplette microsoft lineup in dieser gen bekommst also kannst du den preis in der xbox series x auch noch aufrechnen und machst du mit den kauf einer ps5 pro sogar gewinn :surpika::laserfish:
 
Für Sony ist das letztendlich auch ein Test, wie weit sie den Preise für die Konsumenten treiben können. Die Hardcore-Fans - also vermutlich die meisten hier im Forum - werden das Ding eh kaufen. Die Frage ist ob das am Ende reicht damit Sony zufrieden ist.
 
Verdammt, an dem Scheideweg steh ich gerade auch. Auf meinem PC läuft alles noch ganz brauchbar, gewiss schlechter als auf der Pro, aber oft nicht schlechter als auf PS5… da ist jetzt die Frage, primär auf SD und PC setzen und die Exklusiven auf der PS5 spielen oder bspw. das SD weg, sich ne Pro holen und primär auf der PS bleiben. Was mich halt neben der aktuellen Preisgestaltung triggert ist so langsam aber sicher die auch immer mal wieder steigende Deppensteuer in Form von PS Plus, die man löhnen muss, wenn man nichtmal Online spielen will, aber Cloudsaves haben möchte. Andernseits bin ich mit dem DualSense und der PS5 und ihrem UI echt happy und es spielt sich an Konsole für mich rein subjektiv einfach anders bzw. entspannender als am PC. Naja, mal überlegen und abwägen die nächste Zeit.
Kann Dich voll und ganz verstehen, da bei mir ähnliche Überlegungen eine Rolle spielen. Aber der Reihe nach:

Bei der Pro bist Du bezüglich der Hardware in den nächsten Jahren halt wieder limitiert, während es auf dem PC diesbezüglich bereits heute deutlich mehr Leistung gibt. Du sagst ja selbst, dass die Spiele auf Deinem PC noch halbwegs vernünftig laufen. Insofern würde ich neue Games eher primär auf dem PC kaufen, da Du diesen bei Bedarf auch später noch aufrüsten kannst. Reine PS5-Exklusives dann natürlich auf der PS5, wobei Sony diesbezüglich ja auch mehr und mehr umsteuert und viele Sachen später auch auf dem PC veröffentlicht.

Die Bequemlichkeit und Wohnzimmertauglichkeit ist beim PC in der Tat noch so ein Punkt. Allerdings tut sich dahingehend gerade massiv etwas. Valve hat mit SteamOS ja schon ordentlich vorgelegt und bietet quasi eine Konsolenexperience. Mittlerweile gibt es Linux-Distributionen (z.B. "Bazzite"), welche die SteamOS-Features quasi kopieren und sich auf jedem PC installieren lassen. So kann man einen normalen PC im Grunde mit einem SteamOS ausrüsten und an den Fernseher anschließen. Eine weitere Alternative ist das InHome-Streaming via Sunshine/Moonlight. Damit streame ich meinen Gaming-PC aktuell auf mein SteamDeck, welches im Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen ist. Das geht in 4k/120 inkl. HDR. Spürbarer InputLag ist nicht vorhanden.

Das ist natürlich alles noch nicht perfekt, aber im PC-Bereich bewegt sich bezüglich Wohnzimmertauglichkeit gerade extrem viel. Und darauf spekuliere ich lieber, als dass ich mir nun eine im Verhältnis überteuerte PS5 Pro in's Wohnzimmer stelle, welche dann wieder nur ein schaler Kompromiss ist.
Geht mir und vielen anderen ja auch so. Ein starker PC hat definitiv seine Vorteile, aber es ist am Ende nun mal keine Konsole. Komfort ist ein Thema, des Weiteren fallen physische Kopien weg und auf kommende (zeit)exklusive Spiele hat man (erstmal) keinen Zugriff (außer man behält seine Base-PS5). Zudem sind die Anschaffungskosten für einen PC auch nicht ohne, wenn man für ein paar Jahre seine Ruhe haben möchte. Es ist ein Für und Wider und alles andere als einfach… :isaac:

Da meine Frau nicht wirklich weiß, was sie mir zum Gebu und Weihnachten schenken soll (da ich mir ja eh alles kaufe), meinte sie gestern Abend, sie würde 50% beisteuern. "Soviel hat die Pro gekostet damals und das habe ich dir auch auch zum Geburtstag und Weihnachten geschenkt."

Jetzt überlegt ExSeth doch :D denn so gesehen, würde ich dann nur 550€ bezahlen :coolface:
Du Fuchs… :coolface:
 
Ist halt nur die Frage im Raum ob die Version so viel besser laufen wird wie auf der PS5.

Hat R* eigentlich ein Update rausgehauen für GTA5 bei der PS4Pro und OneX damals?
Soweit ich weiß nicht, aber GTA5 lief auch ohne Update besser auf der PS4 Pro / Xbox One X
 

Soll bald auch Vergleichsbilder zu geben laut John. Der arbeitet wohl schon an etwas.

Wenn man die Bilder in 4K lädt auf X, das ist schon nen deutlicher Unterschied zur Base Version mMn.! Wenn das noch der 60fps Modus wäre, dann Holy Moly. Dann ist die Kiste aber nen Kraftwerk.

Und vor allem ist Bild 3 ein richtiger Gameplay Screen und kein Fotomode. Die Steine und Fauna sind schon extrem detailliert und scharf dargestellt. Das ist im Vanilla Game nicht so, weder 30 noch 60 Mode.
 
verkauf deine ps5 noch (oder wofür braucht du dann noch eine base ps5) und es wird noch günstiger! :brit:

und dann musst du noch bedenken dass du das komplette microsoft lineup in dieser gen bekommst also kannst du den preis in der xbox series x auch noch aufrechnen und machst du mit den kauf einer ps5 pro sogar gewinn :surpika::laserfish:

Das kann ich nicht...ich kann keine Videospielkonsole verkaufen. Dann würde die eher im Keller landen.
Ne, würde dann ins Wohnzimmer kommen.

Aber muss erstmal einige Nächte drüber schlafen 😴
 
Geht mir und vielen anderen ja auch so. Ein starker PC hat definitiv seine Vorteile, aber es ist am Ende nun mal keine Konsole. Komfort ist ein Thema, des Weiteren fallen physische Kopien weg und auf kommende (zeit)exklusive Spiele hat man (erstmal) keinen Zugriff (außer man behält seine Base-PS5). Zudem sind die Anschaffungskosten für einen PC auch nicht ohne, wenn man für ein paar Jahre seine Ruhe haben möchte. Es ist ein Für und Wider und alles andere als einfach… :isaac:

alle 4-5 jahre seine konsole verkaufen + 300-400€ um damit eine upgrade oder new gen konsole zu kaufen ist imo der bessere weg.

aber ich würde auch nicht jahre auf 1st party und 3rd's wie zb gta vi oder ff7 part 3 warten wollen.
 
Das kann ich nicht...ich kann keine Videospielkonsole verkaufen

versteh ich, aber gilt das bei dir echt auch für midgen konsolen? ich würd auch nie meine konsolen verkaufen es sei denn ich weiß die nächste ist 100% abwärtskompatibel oder halt so ein midgen upgrade. dann würde die alte ja wirklich nur sinnlos rumstehen.
 
alle 4-5 jahre seine konsole verkaufen + 300-400€ um damit eine upgrade oder new gen konsole zu kaufen ist imo der bessere weg.

aber ich würde auch nicht jahre auf 1st party und 3rd titel wie zb gta vi oder ff7 part 3 warten wollen.
GTA VI geht mir beispielsweise komplett am Arsch vorbei :coolface:

Auf FF VII kann und werde ich aber nicht verzichten, unter keinen Umständen. Wenn ich mir einen PC anschaffe, bleibt die Base-PS5 natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich, aber gilt das bei dir echt auch für midgen konsolen? ich würd auch nie meine konsolen verkaufen es sei denn ich weiß die nächste ist 100% abwärtskompatibel oder halt so ein midgen upgrade. dann würde die alte ja wirklich nur sinnlos rumstehen.
Deswegen habe ich ja auch meine PS4 Pro verkauft als die PS5 rauskam. Die PS5 ist superleise, spielt die PS4 Spiele (sogar in besserer Auflösung teilweise und mit mehr fps).
 
GTA VI geht mir beispielsweise Konsole am Arsch vorbei :coolface:

Auf FF VII kann und werde ich aber nicht verzichten, unter keinen Umständen. Wenn ich mir einen PC anschaffe, bleibt die Base-PS5 natürlich.

tja dann hast du eine schwere entscheidung vor dir, ka wie sehr dich sony games interessieren aber vielleicht kommt ja noch die ein oder andere ankündigung in naher zukunft die dir die wahl leichter macht ;)
 
Geht mir und vielen anderen ja auch so. Ein starker PC hat definitiv seine Vorteile, aber es ist am Ende nun mal keine Konsole. Komfort ist ein Thema, des Weiteren fallen physische Kopien weg

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Wenn es Dir darum geht, Deine Spiele auch in vielen Jahren noch sicher spielen zu können, dann ist der PC hier sogar die mit Abstand beste Wahl. Denn dort gibt es Plattformen wie GOG, bei denen Du komplett DRM-freie Game bekommst, welche Du zur langfristigen Sicherung auf jeden USB-Stick kopieren kannst. Und auch bei anderen Games gibt es auf dem PC immer Mittel und Wege, um im Fall der Fälle an DRM-freie Versionen zu kommen.

Bei der aktuellen PS5 hast Du dagegen das Problem, dass das optionale Laufwerk erst einmal über die Sonyserver aktiviert werden muss, damit Du es nutzen kannst. Sollte Sony also in vielen Jahren mal die Aktivierungsserver abschalten und Dein PS5-Laufwerk die Grätsche machen, kannst Du Deine Discgames auch nicht mehr spielen, da sich neue Laufwerke nicht mehr aktivieren lassen. So oder so bist Du in jedem Fall auf Sony angewiesen, damit Du Deine Spiele spielen kannst. Beim PC als offener Plattform ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja auch meine PS4 Pro verkauft als die PS5 rauskam. Die PS5 ist superleise, spielt die PS4 Spiele (sogar in besserer Auflösung teilweise und mit mehr fps).

alles bewegt sich mehr in richtung apple geschäftsmodell. teuer, premium und die leute verkaufen ihre iphones ja auch jedes jahr um sich dann das neueste zu holen. glaub sony (und vermutlich auch die anderen) wollen das auch so.
 
Ist halt nur die Frage im Raum ob die Version so viel besser laufen wird wie auf der PS5.

Hat R* eigentlich ein Update rausgehauen für GTA5 bei der PS4Pro und OneX damals?
Wäre doch auch ne Option: 40fps bei 1440p, per PSSR auf 4k hochskaliert sollte doch auch für ein gutes Spielerlebnis sorgen. Zumal die dann deutlich schwächeren PS5 und SX (nicht zu vergessen: SS!) ja auch nicht deutlich unter 30fps laufen sollten!
 
alles bewegt sich mehr in richtung apple geschäftsmodell. teuer, premium und die leute verkaufen ihre iphones ja auch jedes jahr um sich dann das neueste zu holen. glaub sony (und vermutlich auch die anderen) wollen das auch so.
Die Befürchtung hab ich auch. Subventionierung scheint endgültig passé zu sein. Und für ne kommende PS6 kann man MINDESTENS 699€ anpeilen, vielleicht werdens auch die 799€ die wir jetzt für die Pro berappen müssen.
 
alles bewegt sich mehr in richtung apple geschäftsmodell. teuer, premium und die leute verkaufen ihre iphones ja auch jedes jahr um sich dann das neueste zu holen. glaub sony (und vermutlich auch die anderen) wollen das auch so.

Ja aber bei Apple oder NV bekommst du das neuste Zeug. State of the Art.

Bei Sony bekommst du PC Grafikleistung von 2018.

Apple oder NV würden sich NIEMALS trauen eine 4700S CPU einzubauen und zu verkaufen. Das würde deren Ruf gefährden.
 
GTA VI geht mir beispielsweise Konsole am Arsch vorbei :coolface:

Auf FF VII kann und werde ich aber nicht verzichten, unter keinen Umständen. Wenn ich mir einen PC anschaffe, bleibt die Base-PS5 natürlich.
Versteh den GTA Punkt a ned. 0 Grund für mich für die Pro. Eher die ganzen anderen Spiele die ja auch profitieren. :coolface:

Spielen werde ich GTA sicherlich, aber der Grund für die Pro allein. Nope. No way.
 
Zurück
Top Bottom