tja dann hast du eine schwere entscheidung vor dir, ka wie sehr dich sony games interessieren aber vielleicht kommt ja noch die ein oder andere ankündigung in naher zukunft die dir die wahl leichter macht
Das wird man die nächsten Wochen sehen müssen, aber Sony muss hier liefern, denn mit nichts in Aussicht, verprellt man sich gerade die Käufer, die bereit sind, den Preis der Pro zu bezahlen.
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Wenn es Dir darum geht, Deine Spiele auch in vielen Jahren noch sicher spielen zu können, dann ist der PC hier sogar die mit Abstand beste Wahl. Denn dort gibt es Plattformen wie GOG, bei denen Du komplett DRM-freie Game bekommst, welche Du zur langfristigen Sicherung auf jeden USB-Stick kopieren kannst. Und auch bei anderen Games gibt es auf dem PC immer Mittel und Wege, um im Fall der Fälle an DRM-freie Versionen zu kommen.
Bei der aktuellen PS5 hast Du dagegen das Problem, dass das optionale Laufwerk erst einmal über die Sonyserver aktiviert werden muss, damit Du es nutzen kannst. Sollte Sony also in vielen Jahren mal die Aktivierungsserver abschalten und Dein PS5-Laufwerk die Grätsche machen, kannst Du Deine Discgames auch nicht mehr spielen, da sich neue Laufwerke nicht mehr aktivieren lassen. So oder so bist Du in jedem Fall auf Sony angewiesen, damit Du Deine Spiele spielen kannst. Beim PC als offener Plattform ist das nicht der Fall.
Ich weiß, dass das nur die halbe Wahrheit ist, und in all Deinen Punkten gebe ich Dir recht, respektive sind das Argumente, die ich als Vorteil auf dem PC sehe und mit in die Überlegung reinspielt.
Physische Medien haben für mich in erster Linie einen emotionalen Wert, blöd es klingen mag. Das ist ein Stück Gaming-Kultur, die ich eigentlich nicht aufgeben möchte. Mag absurd klingen, ich weiß.
Versteh den GTA Punkt a ned. 0 Grund für mich für die Pro. Eher die ganzen anderen Spiele die ja auch profitieren.
Spielen werde ich GTA sicherlich, aber der Grund für die Pro allein. Nope. No way.
Richtig, es sind nun mal die anderen Spiele von Sony selbst, und den zeitexklusiven Titel, die mir da schwer im Magen liegen. Ich will und werde nicht auf den dritten der Neuauflage von FF VII warten. Ich weiß aber auch, hole ich mir keine Pro, dann spätestens zum Release eben dieses Spiels, und auch dann, wenn ich hier einen Gaming-PC stehen habe. Darauf will ich nicht verzichten, und wenn die Möglichkeit besteht, möchte den Titel in der besten Art und Weise spielen. Plus natürlich die Spiele der PlayStation Studios. Die sind, wenn sie denn mal erscheinen schlicht ein Kaufgrund.
GTA VI spielt null eine Rolle und wird wenn überhaupt irgendwann mal im Sale gekauft. GTA V habe ich schon abgebrochen, weil mir das einfach zu viel wurde. Für mich war es nach San Andreas mit GTA quasi vorbei.