Playstation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Denke die Leistung geht in Ordnung, hätte man die PS5 im Preis gesenkt auf 399€ und die Pro wäre bei 549€ gelandet würden wir alle feiern. Aber die Zeiten sind vorbei. Und wenn sich die Pro ähnlich wie ihr Vorgänger, die PS4 Pro verkauft, dann denke ich müssen wir mit deutlich teureren Konsolenpreisen rechnen. 699€ Minimum, sogar 899€ halte ich für möglich. Leider leider...
 
Bei 549€ für die Pro zahlt Sony allerdings massiv drauf, soviel dürfte klar sein.
Ich persönlich hätte ja mit 649-699€ ohne Laufwerk gerechnet.

Sony hat ein weiteres wichtiges Detail zum Start der Vorbestellungen angekündigt. Demnach wird die PS5 Pro zwei Wochen lang exklusiv über PlayStation Direct verkauft.
Vielleicht bekommt man ja doch noch das Laufwerk kostenlos dazu, würde wohl einige Leute da draußen beruhigen. :goodwork:
 
@FatalFury

Du hast aber wenig vertrauen in AMD, wenn du denkst ne ~8700 mit RDNA4 RT nicht ihre eigene 7700 schlagen kann xD
Alleine nur mit PSSR wird die Pro GPU die 7700 und dem kack FSR alt aussehen lassen :nix:
Die haben sich nicht getraut PSSR zu zeigen, die Leute im Netz nennen es schon PISSR. Das DLSS der 2080Ti bleibt unerreichbar für Sony. Und die 2080Ti kann auch FSR 3.X. Die RT Kerne der 2080Ti werden besser sein btw.

Es ist auch perfektes Timing das FSR 3 für PS5 erschienen ist.


In FSR steckt eher Forschung und es arbeiten mehr Leute dran als an PSSR mit den Praktikanten.
 
Problem ist halt, dass die Pro gefühlt nix halbes und nix ganzes ist. Für die Enthusiasten bietet sie imho zu wenig Mehrleistung, da es auf dem PC diesbezüglich schon deutlich mehr gibt. Leistungstechnisch wäre eine Pro ab dem Niveau einer 4070 oder besser noch 4080 sowie einer deutlich stärkeren CPU wirklich interessant geworden. So paradox es klingt, aber eine Pro in dieser Leistungsklasse wäre für echte Gaming-Enthusiasten bei einem Preis von meinetwegen 1.300€ vermutlich interessanter gewesen als das was wir jetzt bekommen haben.
 
Dass die RTX 2080 Ti im Herbst 2018 für ~1.300€ den Besitzer gewechselt hat, bleibt unerwähnt.
Auch eine RX 7700 XT kostete im Herbst 2023 (Release) noch ~500€.

Die Frage ist ja auch ob AMD eine APU mit der Leistung einer RX 7900 XT überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt umsetzen könnte.
Ohne entsprechende CPU allerdings auch sinnlos, da ist eine PS6 ziemlich sicher besser abgestimmt was GPU/CPU angeht,
 
Problem ist halt, dass die Pro gefühlt nix halbes und nix ganzes ist. Für die Enthusiasten bietet sie imho zu wenig Mehrleistung, da es auf dem PC diesbezüglich schon deutlich mehr gibt. Leistungstechnisch wäre eine Pro ab dem Niveau einer 4070 oder besser noch 4080 sowie einer deutlich stärkeren CPU wirklich interessant geworden. So paradox es klingt, aber eine Pro in dieser Leistungsklasse wäre für echte Gaming-Enthusiasten bei einem Preis von meinetwegen 1.300€ vermutlich interessanter gewesen als das was wir jetzt bekommen haben.
Das liegt aber auch daran, dass - unabhängig von generellen Preissteigerungen- die Schere zwischen PC Preisen und Konsolenpreisen sehr weit auseinanderklafft. Will sagen: während sich der wirkliche High End Bereich die vielleicht letzten 15 Jahre beim PC preistechnisch immer weiter nach oben geschraubt hat (früher kostete ne High End GPU 500-600€, heute gibts dafür nur die Mittelklasse), hat das Preisniveau der Konsolen ziemlich stagniert (ja, auch hier hat sich inflationsbedingt was getan). Ich würde auch lieber ne 1500-2000€ PS5 Pro oder PS6 haben, die dann wirklich state of the Art ist. Aber wirklich "schlecht" ist die Grafik ja heutzutage keinesfalls mehr, selbst auf der Switch kann man ja einigermaßen optisch gute Games genießen!
 
@Ikarus
Nein man, die wären bei 499€ denke ich auf +-0 und machen mit den $699 wie auch die Analysten sagen einiges an gewinn, weil Sony Geld Verdienen will und muss und des an den Enthusiasten auch kann. Die CPU ist doch schon Spott billig für sie, der Ram bleibt bei 16GB, nur schneller getaktet bei selben BUS, für 2TB zahlen die doch nix, wenn wir schon nix mehr zahlen und nur der 4N Prozess der schnell billig wird oder schon wieder ist da schon lange genutzt und eben die GPU ist da was sie jetzt am meisten kostet. Die machen mit 499€ wahrscheinlich schon Gewinn pro Konsole.
Wenn du Überlegst was ne 4090 NV "nur" gekostet hat, wie Partner ausgepackt haben ($500+$600 und verkauft für $1799, weil Sie es wie Sony können ohne Konkurrenz) NV denen aber kaum Luft für Gewinn lassen wollte und das ist von der Technik das Beste vom Besten immer noch nach fast 2 Jahren.
 
Dass die RTX 2080 Ti im Herbst 2018 für ~1.300€ den Besitzer gewechselt hat, bleibt unerwähnt.
Auch eine RX 7700 XT kostete im Herbst 2023 (Release) noch ~500€.
2024 soll man bei Sony weiterhin ca 1000,- ausgeben. Die 7700 der PS5 Pro hat auch keine 12GB Vram zuverfügung, also eher eine 7700 mit 8GB.

2018 brachte die 2080 Ti, 11GB und DLSS für den Preis. Sony kommt damit 2024 an und zeigt nicht mal eine PSSR Demo.

NV hat eine stunde und 45 min benötigt.

btw: Es gibt keine Hardware Weltweit mit einem 4700S für 799,-
 
@Ikarus
Ich nicht, denn wie geschrieben, hat ne 4090 State of the Art bis heute gerade mal $500-$600 gekostet und daher ist ein großer Partner raus der die Schnauze voll hatte, weil NV über $1000 für die Chips wollte und die Partner müssen noch ihr Design bezahlen.
Die Pro hat weder 24GB GDDR6X Ram, noch den großen BUS und ne GPU die halt immer noch viel langsamer ist und soviel soll ja AMD nicht wollen, weil sie Sony und MS brauchen.
 
Bei den "angeblichen" $500-$600 soll es sich lediglich um den Chip handeln, keine Speicher, kein Rest der Karte, Platine, etc.
Lass mich raten, der kostet einfach 0$ ... ;)

Auch die Entwicklungskosten, etc. werden bei dir wohl mit 0$ beziffert, nehme ich an.
 
Bei den "angeblichen" $500-$600 soll es sich lediglich um den Chip handeln, keine Speicher, kein Rest der Karte.
Lass mich raten, der kostet einfach 0$ ... ;)
Hieß es von dem großen Partner aber anders, sonst wäre der nicht weg und das war NV größter Player. Das soll NV für ihr FE Zahlen (mit allem drum und dran) und mega viel für den Chip von den Partner wollen.
Und selbst wenn es "nur" der Chip wäre, weißt du wie riesig das Teil ist gegenüber dem Chip der Pro und schon vor fast 2 Jahren in 4N gefertigt wurde und von der Technik immer noch weit vor raus, also rechne dir aus was Sony gerade mal Zahlt.

@Ikarus
Wenn man Penello damals glauben konnte, werden weder Inflation noch R&D in den Preis für die Endkunden mit einberechnet in der Planung weil sowas durch Sofware subventioniert wird. NV hat keine Software und muss da ganz anders ran gehen, genau so wie Handy Hersteller, daher sind die Vergleiche immer so lächerlich.
Das mit der Inflation hat Layden damals bestätigt, der Kinde denkt nämlich nicht an Inflation sondern hat einen Preis im Kopf den er bereit ist zu Zahlen und daher musste die Pro 399€ Kosten als aller erstes auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gewinn macht denn Sony aktuell bei den verkauften PS5 Konsolen pro Stück?

2021 hat man zumindest noch draufgezahlt:

Die Elektronikpreise haben in den letzten Jahren auch angezogen, auch deshalb hat Sony die Preise um 50€ pro Konsole erhöht.
 
Man muss eben auch bedenken, dass mindestens 10 Millionen PS5 Konsolen zu völlig überhöhten Preisen den Besitzer gewechselt haben und Sony keinen Cent daran verdient hat.
Ich habe meine PS5 DE zum Launch für 399€ gekauft, genauso viel wie 2016 für die Pro oder 2013 für die PS4... Da kann mir keiner erzählen, dass Sony hier viel verdient hat.

Wenn Sony davon ausgeht, ~15mio davon zu verkaufen, dann sind wohl offensichtlich genug Leute bereit, deutlich mehr als die UVP zu bezahlen.

Ob es einem gefällt oder nicht, die Zeiten in denen Sony die Konsolen teilweise massiv subventioniert hat sind wohl vorbei. Sony will eben wie Nintendo schon mit der Hardware Geld verdienen.
Aus Sicht von Sony sind 800€ wohl völlig in Ordnung. In Europa hat man sowieso keine Konkurrenz und viele haben bei Scalper deutlich mehr für die PS5 bezahlt.
 
Ich habe meine PS5 DE zum Launch für 399€ gekauft, genauso viel wie 2016 für die Pro oder 2013 für die PS4... Da kann mir keiner erzählen, dass Sony hier viel verdient hat.
Hat Sony auch nicht, die haben pro verkaufter PS5 Verlust gemacht.
Natürlich über Zubehör, Software, PSN-Store, etc. wieder reinbekommen und Gewinne gemacht.
 
tja dann hast du eine schwere entscheidung vor dir, ka wie sehr dich sony games interessieren aber vielleicht kommt ja noch die ein oder andere ankündigung in naher zukunft die dir die wahl leichter macht ;)
Das wird man die nächsten Wochen sehen müssen, aber Sony muss hier liefern, denn mit nichts in Aussicht, verprellt man sich gerade die Käufer, die bereit sind, den Preis der Pro zu bezahlen.

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Wenn es Dir darum geht, Deine Spiele auch in vielen Jahren noch sicher spielen zu können, dann ist der PC hier sogar die mit Abstand beste Wahl. Denn dort gibt es Plattformen wie GOG, bei denen Du komplett DRM-freie Game bekommst, welche Du zur langfristigen Sicherung auf jeden USB-Stick kopieren kannst. Und auch bei anderen Games gibt es auf dem PC immer Mittel und Wege, um im Fall der Fälle an DRM-freie Versionen zu kommen.

Bei der aktuellen PS5 hast Du dagegen das Problem, dass das optionale Laufwerk erst einmal über die Sonyserver aktiviert werden muss, damit Du es nutzen kannst. Sollte Sony also in vielen Jahren mal die Aktivierungsserver abschalten und Dein PS5-Laufwerk die Grätsche machen, kannst Du Deine Discgames auch nicht mehr spielen, da sich neue Laufwerke nicht mehr aktivieren lassen. So oder so bist Du in jedem Fall auf Sony angewiesen, damit Du Deine Spiele spielen kannst. Beim PC als offener Plattform ist das nicht der Fall.
Ich weiß, dass das nur die halbe Wahrheit ist, und in all Deinen Punkten gebe ich Dir recht, respektive sind das Argumente, die ich als Vorteil auf dem PC sehe und mit in die Überlegung reinspielt.

Physische Medien haben für mich in erster Linie einen emotionalen Wert, blöd es klingen mag. Das ist ein Stück Gaming-Kultur, die ich eigentlich nicht aufgeben möchte. Mag absurd klingen, ich weiß.

Versteh den GTA Punkt a ned. 0 Grund für mich für die Pro. Eher die ganzen anderen Spiele die ja auch profitieren. :coolface:

Spielen werde ich GTA sicherlich, aber der Grund für die Pro allein. Nope. No way.
Richtig, es sind nun mal die anderen Spiele von Sony selbst, und den zeitexklusiven Titel, die mir da schwer im Magen liegen. Ich will und werde nicht auf den dritten der Neuauflage von FF VII warten. Ich weiß aber auch, hole ich mir keine Pro, dann spätestens zum Release eben dieses Spiels, und auch dann, wenn ich hier einen Gaming-PC stehen habe. Darauf will ich nicht verzichten, und wenn die Möglichkeit besteht, möchte den Titel in der besten Art und Weise spielen. Plus natürlich die Spiele der PlayStation Studios. Die sind, wenn sie denn mal erscheinen schlicht ein Kaufgrund.

GTA VI spielt null eine Rolle und wird wenn überhaupt irgendwann mal im Sale gekauft. GTA V habe ich schon abgebrochen, weil mir das einfach zu viel wurde. Für mich war es nach San Andreas mit GTA quasi vorbei.
 
Wieviel Gewinn macht denn Sony aktuell bei den verkauften PS5 Konsolen pro Stück?

2021 hat man zumindest noch draufgezahlt:

Die Elektronikpreise haben in den letzten Jahren auch angezogen, auch deshalb hat Sony die Preise um 50€ pro Konsole erhöht.
Offiziell von Sony damals schon im August 21 mit jeder PS5 gewinn und das vor der Preiserhöhung. Und da war Zen 2 noch Super duper für DF und unvorstellbar in einer Konsole von der Leistung und 16GB auch brutal :D
 
Sony ist allerdings auch abhängig von Zulieferern, etc.
Auch da gehen die Kosten nicht nur nach unten, sondern auch mal rauf.
Deshalb hat man die Preise höchstwahrscheinlich auch um 50€ pro Stück erhöht.

Interessant wären ja aktuelle Herstellungskosten der Slim Varianten.
300-350$ pro Stück? Mehr? Weniger? Kosten für die Auslieferungen auch dabei?
 
Zurück
Top Bottom