• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 PlayStation 4

Doch, wenn es die finalen DevKits sind :-P
Was heißt schon final heutzutage. Zumal wir uns innerhalb einer Gen befinden. Da alles kompatibel sein muss, kann man natürlich immer noch trotzdem die Hardware nach oben hin verbessern. Ein Problem sehe ich da nur, falls die Massenproduktion schon losgelaufen wäre.
 
Also bisher deuten alle Leaks (die Neo vorankündigten) auf einen 2016er Release hin. Dass Sony jetzt wegen Microsofts Scorpio weiche Knie bekommt und auf die Schnelle seine R&D Pläne ändert, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Scorpio ist auch noch knapp 1½ Jahre entfernt.

Andrew House hat schon durchblicken lassen, dass er eine Apple like Ankündigung plant: In stores next week.
 
Also bisher deuten alle Leaks (die Neo vorankündigten) auf einen 2016er Release hin. Dass Sony jetzt wegen Microsofts Scorpio weiche Knie bekommt und auf die Schnelle seine R&D Pläne ändert, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Scorpio ist auch noch knapp 1½ Jahre entfernt.

Andrew House hat schon durchblicken lassen, dass er eine Apple like Ankündigung plant: In stores next week.

Das Ganze läuft auch relativ unabhängig von Scorpio. Sollte es zwei Versionen geben, Bei denen Sony noch abwägt, ist Scorpio vielleicht ein Pro-Argument für die stärkere. Dass Sony aber eine E3 Vorstellung wegen Scorpio platzen ließ, ist an den Haaren herbeigezogen.
 
Ist ein ziemlicher Eiertanz, den Sony da wagt. Ich persönlich bin weder von einem kleinem Update in diesem Jahr, noch von einem großen im nächsten begeistert. Ich denke Sony wird versuchen, wieder unter die 400€ zu kommen mit der Neo. Ein kleines Update spaltet die Nutzerschaft auch nicht so stark und verprellt die PS4 Launchkäufer nicht so. Leider hat das für mich wenig Kaufanreiz. Da wäre mir ein großes Update für mehr Geld schon lieber, aber dafür ist es mir auch Ende nächsten Jahres noch zu früh. Dieses Jahr eine Neo im 399€ Bereich und 2018-19 PS5, wäre meine Einschätzung.
 
Frage mich die ganze Zeit immer, ob man nicht besser. Keine Ahnung ich Sagemal, 1 Gigabyte mehr RAM reinpacken sollte -oder gar müsste? Wenn ein großes Open World Game wie GTA 6 z.b., später einmal mit besseren (HIGH) NEO Texturen aufwarten möchte etc. .
 
Kam das schon?

https://www.computerbase.de/2016-07/playstation-4-neo-spezifikationen/

PlayStation 4 Neo : Gleiche CPU höher getaktet, Grafik 128 Prozent schneller



Die kommende High-End-Variante der PlayStation mit dem Beinamen Neo wird auf den gleichen Jaguar-Prozessorkernen basieren wie bisher, allerdings mit 500 MHz zusätzlichem Takt. Deutlich mehr wird bei der Grafikeinheit getan, dort werden die Shader verdoppelt und der Takt erhöht, auf dem Papier steht ein Plus von 128 Prozent.

Eine durchgesickerte Sony-Präsentation verrät die neuesten Details dazu und grenzt gleichzeitig auch den Veröffentlichungszeitraum ein wenig ein. Die Testkits sind demnach bis Anfang 2017 vorgesehen, ein verfrühter Start noch in diesem Jahr, wie zuletzt gehofft, ist deshalb undenkbar. Offiziell ist das Datum derzeit noch im Status TBD (to be defined), Mitte 2017 scheint jedoch realistisch.

Schnellere CPU-Kerne, neue Grafik, erhöhte Speicherbandbreite

Die Fragen nach der überarbeiteten Hardware gibt das Dokument detailliert wieder. Wie im Ursprungsmodell werden auch in der PlayStation 4 Neo weiterhin acht Jaguar-Kerne von AMD arbeiten, statt mit bisher 1,6 GHz jedoch mit maximal 2,1 GHz takten. Bei der Grafikeinheit gibt es eine Verdoppelung der Compute Units von 18 auf 36, die Folie spricht zudem von einer „improved version of AMDs GCN CU“.

Die Indizien zu dieser 2.304 Shader starken Grafikeinheit, die auch noch mit 8 GByte GDDR5-Speicher zusammenspielt, sprechen für den neuen Polaris-10-Chip von AMD, der aktuell nahezu identisch in der RX 480 zum Einsatz kommt. In der PlayStation 4 Neo wird die Grafikeinheit aber nur mit 911 MHz takten, was ein Zugewinn gegenüber dem Vorgänger ist, aber deutlich unter der Desktop-Lösung liegt.

Auch beim Speicher tut sich etwas. Wenngleich dieser weiterhin 8 GByte umfasst und dem GDDR5-Standard angehört, erhöht sich die Bandbreite von 176 auf 218 GByte pro Sekunde.

Entwickler-Bedenken bezüglich der Leistungsfähigkeit

Das Dokument enthüllt zudem erste Bedenken von Entwicklern. Demnach müssen gewisse Anpassungen vorgenommen werden, um die Leistung der Neo in allen Bereichen auch über die der ursprünglichen Version zu heben. Deshalb unterstützt die Neo nicht nur 4K als Auflösung, über den Debug Mode gibt es bereits zusätzliche Formate wie 3.680 × 2.070, 3.520 × 1.980, 3.360 × 1.890 und 3.200 × 1.800 – Stichwort Upscaling. Am Ende soll so in jeden Fall sichergestellt werden, dass die „NEO frame rate meets or exceeds the frame rate of the game on the original PlayStation 4“.

Wie üblich können sich einige Details bis zum Marktstart in rund einem Jahr noch ändern. Die gröbsten Dinge sind jedoch abgesteckt, jetzt sind der Hersteller und die Entwickler gemeinsam gefordert, diese zum Marktstart zu optimieren. Denn später im Jahre 2017 zieht auch noch Microsoft nach, dann wird die Xbox „Scorpio“ als High-End-Modell erscheinen. Auf dem Papier liegt diese mit über 6 TFLOPS vorn, die Neo-Variante der PlayStation 4 kommt mit diesen Spezifikationen auf rund 4,27 TFLOPS.
 
Ja, gestern erst in dem Thread, mit heutigen Kommentaren in diesen und dem Tech-Thread ;-)

Ist auch praktisch das, was seit Monaten bekannt ist.


Damit sollte diese Debatte über angeblich nicht finale DevKits, die so sehr an die Nintendos zur Café-Zeit erinnerte, vorbei sein ^^
 
What? Mitte 2017 erst :o Hätte aller spätestens März 2017 damit gerechnet.

Stellt sich für mich die Frage ob das so von Anfang an geplant war oder ob durch die MS Pläne sich der Launch verschoben hat?

Damit lässt man MS aber auch fast ein Jahr Raum mit der neuen Slim und den UHD/4K/HDR Thema.

Wenn bis Oktober nichts mehr erzählt wird über NEO, dann wird es wohl wahr sein mit Mitte 2017.
 
lol @ gerüchteküche xD

meine launch ps4 ist leider seit ein paar wochen im ruhestand und ich hab sehr auf nen neo release 2016 gehofft.
aber wenns bis zum ff xv rellease keine neo gibt, werd ich mir wohl ein ff bundle holen.

und diese wird dann zum neo release eingetauscht.
sony wird ja hoffentlich ebenfalls so nen service anbieten wie ms bei der scorpio...
 
Diese geleakten Folien sind doch nichts anderes als das was Digital Foundry bekommen hat. Von daher sinds eigentlich alte Kamellen.
 
Sony gibt in solchen Folien natürlich die finalen Specs für Entwickler mit und keine ominösen pre-alpha Devkits Specs.
 
Sony gibt in solchen Folien natürlich die finalen Specs für Entwickler mit und keine ominösen pre-alpha Devkits Specs.

Das glaube ich eher weniger. Denn von Dev Kits gibts immer verschiedene Versionen. Oder steht in den Folien irgendwas davon das die dev Kits mit dem 2,1 GHZ Jaguar der Retail PS4 Neo entsprechen sollen?

Gab ja immerhin das Gerücht von ner 499$ Neo mit besserer CPU.
 
Da steht ersteinmal gar nichts von DevKits, sondern von den "Neo Hardware Specs", damit steht das auch für die finale Hardware. Der Rest ist Spekulation, eigentlich nicht einmal das, da es ein reines Gerücht ist.

Wahrscheinlich hat sich da einer mit der Blue und Red Pill einfach die Steilvorlage von Sony bezüglich Neo und Morpheus genutzt und die Sache weitergesponnen.
 
Zurück
Top Bottom