• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 PlayStation 4

Das Gute an Sony ist bei all dem immer noch, dass bisher jedes Mal alles aus den Konsolen rausgeholt worden ist. Final Fantasy 12 zum Ende der PS2 und The Last of us zum Ende der PS3, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Ich denke das auch bei der PS4 spieletechnisch sehr viel Luft nach oben ist und uns noch die ein oder andere Überraschung erwartet. Daran wird auch Neo oder PS4k nichts ändern.

Genau das wird bei der PS4 wohl nicht passieren! Wenn die PS4k erhältlich ist gibt es für Entwickler keinen Grund mehr die Ps4 bis ans Limit des möglichen zu bringen, die neue Leadplattform auf die man optimiert wird dann die PS4k!
Je stärker die Plattform desto weniger Optimierung ist notwendig für ein gleiches Ergebnis (siehe PC)
Der Markt nimmt solche marginal Upgrades ziemlich schnell an (siehe Smartphones, PCs, 3DS) und die ur PS4 wird extrem in den Verkäufen einbrechen. Siehe alle anderen Märkte wo so etwas schon gemacht wurde...
Ein ausreizen der PS4 ergibt für die Entwickler wirtschaftlich keinen Sinn wenn der Markt sowieso die bessere PS4k Version will... Vor allem werden sich sicherlich genug beschweren wenn man noch zu viele Ressourcen in die ur PS4 steckt ;) (siehe alle Cross Gen Entwicklungen)
Wenn die ur Ps4 dann irgendwo bei 20fps rumeiert wird das dem Markt auch relativ egal sein, die die es interessiert werden sicherlich schon auf die PS4k gewechselt haben ;) (siehe New3DS)

Wobei man natürlich sagen muss, dass sich die Entwickler (Third Party) diese Gen sowieso nicht sonderlich viel Mühe geben ihre Software an die Konsolen anzupassen. Liegt wohl an der PC nahen Architektur...
Daher eine stärkere Hardware sicherlich nicht verkehrt ist um überhaupt einmal stabile 30fps zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird bei der PS4 wohl nicht passieren! Wenn die PS4k erhältlich ist gibt es für Entwickler keinen Grund mehr die Ps4 bis ans Limit des möglichen zu bringen, die neue Leadplattform auf die man optimiert wird dann die PS4k!

ich denke und hoffe, dass eher das gegenteil passiert. es gibt 40-50 millionen PS4 besitzer und PS4K wird bei 0 anfangen. dann ist natürlich die frage wie gut sich die ps4k und auf welcher plattform die spiele sich besser verkaufen werden. kann mir auch nicht vorstellen das sony die normale ps4 einstellt. da wird der preis stark reduziert und versucht die casuals anzulocken. die entwicklungszeit der zukünftigen spiele wird auf jedenfall verlängert (horizon hat es ja schon getroffen wie es aussieht).

ich denke und hoffe, dass eher das gegenteil passiert. es gibt 40-50 millionen PS4 besitzer und PS4K wird bei 0 anfangen. dann ist natürlich die frage wie gut sich die ps4k und auf welcher plattform die spiele sich besser verkaufen werden. kann mir auch nicht vorstellen das sony die normale ps4 einstellt. da wird der preis stark reduziert und versucht die casuals anzulocken. die entwicklungszeit der zukünftigen spiele wird auf jedenfall verlängert (horizon hat es ja schon getroffen wie es aussieht).

Zum Erscheinungszeitpunkt mag das stimmen aber das ist ziemlich irrelevant für Games die dann erst mit der Entwicklung beginnen.
Was Hardwareverkäufe angeht wurde der 3DS fast augenblicklich vom New3DS abgelöst (auch die meist abgespeckten billigen Slim Versionen haben die höherwertige alte Version sofort abgelöst), warum sollte dies bei der PS4 anders sein? Jemand der eine neue Konsole kauft, kauft auch die neueste Version sofern sie nicht um vieles teurer ist...

Und diese 40-50mio sind kein wirkliches Argument, die Entwickler haben bei jedem Gen wechsel auch auf 80-100mio Kunden verzichtet (bzw. auf sie gesch***en wenn man sich die Performance von Cross-Gen Titel ansieht) Diese Kunden sind dann automatisch nur noch zweite Klasse und werden mit dementsprechenden Ports abgespeist :nix:
Man verzichtet also gar nicht auf sie sondern bemüht sich nur nicht mehr um ein besseres Ergebnis weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Warum ich denke, dass die Situation PS4-4k schlimmer wird als 3DS-New3DS?
Weil es bei der PS4k immer noch eine Plattform gibt die wesentlich stärker ist (PC) auf der die Games auch erscheinen, die Games müssen also für die PS4k sowieso abgespeckt werden. Dies ist beim New3DS nicht der Fall hier reicht es aus dem New3DS das Optimum herauszuholen.
Außerdem gehen viele Handheld Games gar nicht an die Grenzen der Hardware, weil es für den gewählten Stil und das Spielprinzip nicht notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Erscheinungszeitpunkt mag das stimmen aber das ist ziemlich irrelevant für Games die dann erst mit der Entwicklung beginnen.
Was Hardwareverkäufe angeht wurde der 3DS fast augenblicklich vom New3DS abgelöst (auch die meist abgespeckten billigen Slim Versionen haben die höherwertige alte Version sofort abgelöst), warum sollte dies bei der PS4 anders sein? Jemand der eine neue Konsole kauft, kauft auch die neueste Version sofern sie nicht um vieles teurer ist...

Und diese 40-50mio sind kein wirkliches Argument, die Entwickler haben bei jedem Gen wechsel auch auf 80-100mio Kunden verzichtet (bzw. auf sie gesch***en wenn man sich die Performance von Cross-Gen Titel ansieht) Diese Kunden sind dann automatisch nur noch zweite Klasse und werden mit dementsprechenden Ports abgespeist :nix:
Man verzichtet also gar nicht auf sie sondern bemüht sich nur nicht mehr um ein besseres Ergebnis weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Warum ich denke, dass die Situation PS4-4k schlimmer wird als 3DS-New3DS?
Weil es bei der PS4k immer noch eine Plattform gibt die wesentlich stärker ist (PC) auf der die Games auch erscheinen, die Games müssen also für die PS4k sowieso abgespeckt werden. Dies ist beim New3DS nicht der Fall hier reicht es aus dem New3DS das Optimum herauszuholen.
Außerdem gehen viele Handheld Games gar nicht an die Grenzen der Hardware, weil es für den gewählten Stil und das Spielprinzip nicht notwendig ist.

naja, eher leiden ja die pc versionen statt konsolen, aber ja wenn am ende wie gesagt die ps4k besitzer die hauptkunden der spiele werden sind wir gearscht. ab da an werden die ps4 besitzer stiefbrüderlich behandelt.

naja, eher leiden ja die pc versionen statt konsolen, aber ja wenn am ende wie gesagt die ps4k besitzer die hauptkunden der spiele werden sind wir gearscht. ab da an werden die ps4 besitzer stiefbrüderlich behandelt.

Man kann nur abwarten ob der Markt die PS4k so gut annimmt wie ich vermute...
Für alle PS4 Besitzer und Käufer die nicht mitziehen kann die Situation also nur schlechter werden...

Nu malt doch mal hier nicht so schwarz. Nachher ist das Ding wirklich nur für VR und UHD Liebhaber. Also ne rein technische Sache. Vielleicht ist sie auch eher für Heimkinofans und zieht diese Kunden der HiFi- Zunft noch zu uns in Richtung Gaming? Man weiß eben noch nicht welche Pläne Sony nun genau verfolgt.

Ich hoffe du hast recht damit. Will umbedingt einen UHD Bluray Player haben. Was wäre besser als eine PS4K?!
Aber laut Eurogamer soll die PS4K ja keins haben, hoffe es ist nur eine Falschmeldung, oder Sony konnte das wenigstens noch geheim halten und damit überraschen!

Wenn die PS4K aber nicht mit einem UHD Bluray Laufwerk, sondern"nur" mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 erscheint, verstehe ich das ganze mit der neuen PS4 noch viel weniger.

Sony hat aktuell noch keinen UHD Bluray Player im Sortiment, das ist sehr komisch! Sony ist einer der größten Vorantreiber von 4K überhaupt, waren mit die Vorreiter, hatten die ersten TV Geräte, haben ein Handy mit 4K Display entwickelt, Camcorder, Kameras etc.... Durch alle Sony Produktkategorien zieht sich das 4K Symbol. Außer bei Gaming und Filmplayer.

Si produzieren alle ihre Filme seit Ewigkeiten in 4/5K, selbst Hancock war damals schon in 4K, auch komplett codiert in 4K, sprich nicht nur der Film wurde in 4K gedreht, nein die Effekte sind ebenfalls in echtem 4K! Aktuell ist das sonst auch noch eine Augenwischerei, den über 90% aller Filme sind zwar in 4K gedreht, aber die Effekte werden aus Zeit-u.Kostengründen in 2K gemastered...

Aktuell heißt es von Sony nur lapidar, bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahr :o Das heißt bis zum 31.03.2017!
Nicht mal zu sagen in 2016, das macht mich ja noch mehr stutzig.
Vielleicht gibt es auch eine zweite PS4K? Eine mit BD Laufwerk und eine mit UHD Bluray. Die mit der UHD Bluray Laufwerk wird dann mit TamTam zur IFA enthüllt, wo eine Meldung viel mehr zünden würde als auf der E3, bezogen auf das UHD Bluray Laufwerk!

Denn eines wäre sicher, eine PS4K auch noch mit einem UHD Bluray Laufwerk, wäre eine kostspieliges Gerät, welches wohl in PS3 Launchpreis Regionen vorstoßen dürfte!

Aktuell kostet der Player von "SumSum" satte 499€ und der von Panasonic 799€. Das sind nur reine Player! Der von "SumSum" ist noch dazu ein Witz in Sachen Verarbeitung!!

Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte ausgeht und ob wir überhaupt schon etwas zur E3 hören werden! Für Sony läuft es doch gut gerade, Leaks sind noch im kontrollierten Rahmen und Gott und die Welt berichtet über Sony, PS4, PSVR und 4K! Ist einem das eigentlich bewusst?? Bessere und billigere Werbung kann man nicht bekommen. Sind manchmal schon schlaue "Füchse" die Japaner!.
Aber wie gesagt, vielleicht wird das neue Modell auch erst zur GC enthüllt? Die PS3 Slim hat Sony damals auch erst nach Köln mitgebracht, obwohl es die Gerüchte schon vor der E3 gegeben hat dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass das Fehlen eines UHD-Laufwerks bei der PS4k irgendwie überhaupt keinen Sinn machen würde :oops:.

Gehe erstmal davon aus, dass es von Sony noch offiziell enthüllt wird, dass sie ein UHD-Laufwerk haben wird (mit entsprechend hohem Preis für "Prestige"-Kunden) - alles andere wäre doch sehr überraschend.

Sofern legit wirds interessant zu sehen wie sie das Ding vermarkten werden... Respektive wie dann der Markt tatsächlich drauf reagiert...Die Videogame Branche ist wie wir alle hier wissen sehr sagen wir mal "speziell" :v:

An die Sache mit dem UHD-Laufwerk habe ich gar nicht gedacht. Wenn dann der Preis dadurch auf 499€-599€ steigt, dann ist der ganze Wind im Internet völlig umsonst gewesen, dann ist das ganze nämlich kein Upgrad in dem Sinne, sondern eher die Premium-Variante mit entsprechend eingeschränktem Kundenkreis.

Die Zugkraft von UHD ist ggü. Blu-Ray/DVD damals gleich null. D.h. wir reden dann wirklich nur noch von einem Premium-Modell für Technik/Film-Fans.

An die Sache mit dem UHD-Laufwerk habe ich gar nicht gedacht. Wenn dann der Preis dadurch auf 499€-599€ steigt, dann ist der ganze Wind im Internet völlig umsonst gewesen, dann ist das ganze nämlich kein Upgrad in dem Sinne, sondern eher die Premium-Variante mit entsprechend eingeschränktem Kundenkreis.

Die Zugkraft von UHD ist ggü. Blu-Ray/DVD damals gleich null. D.h. wir reden dann wirklich nur noch von einem Premium-Modell für Technik/Film-Fans.

Naja, was heißt gleich null?! Klar, bis UHD BD am Massenmarkt ankommt, vergehen noch einige Monate, wenn nicht sogar Jahre!

Aber aktuell sieht es so aus, das fast alle Besitzer eines 4K TVs heiß darauf sind auf irgend eine Art und Weise. Gerade Besitzer von HDR oder den neuen UltraHD Premium TVs profitieren am meisten von der UHD Bluray.
Die meisten stört noch der Preis. Wenn jetzt Sony wieder mal um die Ecke kommt und sagt, "Hey, unsere PS4 kann jetzt auch UHD Blurays abspielen, hat HDMI 2.0, 4K HDR Zertifikat, spielt nebenbei alle Blockbuster Titel in bessere Grafik ab und skaliert diese mit der neusten Version unseres X-Reality Pro Chip auf 4K und kostet 599€", jeder Filmfan und Heimkinobesitzer würde sich dieses Modell kaufen, ohne wenn und aber. Diese Käuferschicht darf man nicht unterschätzen in ihrer Anzahl und vom Budget schon erst recht nicht.

Denke es wird eher eine Neuausrichtung der PS4. Einerseits hat man die "richtigen Gamer" eh schon alle auf ihrer Seite, gute 42-44Millionen.
Nun wird damit der Casualmarkt geholt, da dieses "erste Modell" nun als "Einsteigergerät" in Regionen von 199€ und niedriger vorstoßen wird.
Auf der anderen Seite will man aber mit der PS4 wieder mehr bieten als nur Gaming. Multimedia wird wieder stärker integriert und Filme in 4K sollen gepusht werden und vielleicht dadurch sogar Leute zu Sony 4K TVs locken.

Denke das hört sich alles realistisch an. Aber bei den heutigen großen Unternehmen, werden nicht immer logische Schritte vollzogen, gerade bei den Marktführern muss man manchmal mit dem Kopf schütteln, egal welche Branche das ist.
Es ist und bleibt alles spannend gerade!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt gleich null?! Klar, bis UHD BD am Massenmarkt ankommt, vergehen noch einige Monate, wenn nicht sogar Jahre!

Das Theater um die Analog-Abschaltung zeigt, dass bei einigen nicht mal digitales Fernsehen angekommen ist. Über Antenne startet erst jetzt überhaupt HD-Fernsehen. Die ganzen Fernsehsender sind auch jetzt erst an dem Punkt, wo man davon reden kann, dass HD im Prinzip komplett etabliert ist.

Bei den Ultra HD steht man jetzt vor dem Problem, dass viele bereits verkaufte Geräte nicht mit dem klar kommen, was die UHD Blu-Rays bieten. Habs schon wieder vergessen, ob das jetzt C't oder Audiovision war - auf alle Fälle gab es da zusätzlich sogar noch Kompatiblitätsprobleme, dass bei Fernsehern ohne HDR dann plötzlich das ganze Bild dunkel war usw.

Von Fernsehsendern noch gar keine Spur.

Somit kannst mal locker 2020 ansetzen, bis das Thema eine wirkliche Zugkraft bekommt. Dann ist die Gen. aber eigentlich schon komplett durch.

Das Theater um die Analog-Abschaltung zeigt, dass bei einigen nicht mal digitales Fernsehen angekommen ist. Über Antenne startet erst jetzt überhaupt HD-Fernsehen. Die ganzen Fernsehsender sind auch jetzt erst an dem Punkt, wo man davon reden kann, dass HD im Prinzip komplett etabliert ist.

Bei den Ultra HD steht man jetzt vor dem Problem, dass viele bereits verkaufte Geräte nicht mit dem klar kommen, was die UHD Blu-Rays bieten. Habs schon wieder vergessen, ob das jetzt C't oder Audiovision war - auf alle Fälle gab es da zusätzlich sogar noch Kompatiblitätsprobleme, dass bei Fernsehern ohne HDR dann plötzlich das ganze Bild dunkel war usw.

Von Fernsehsendern noch gar keine Spur.

Somit kannst mal locker 2020 ansetzen, bis das Thema eine wirkliche Zugkraft bekommt. Dann ist die Gen. aber eigentlich schon komplett durch.

Die Blu Ray hat's selbst 10 Jahre nach ihrer Markteinführung immer noch mit der DVD zu kämpfen, ich glaube kaum dass sich jemals wieder überhaupt ein neuer Datenträger durchsetzen wird, so lange die Features nur "mehr Auflösung" oder "höhere Bitrate beim Ton" sind... die meisten interessiert ja nichtmal der Unterschied zwischen DVD und Bluray.

Das ist wie mit der CD...
Irgendwann ist ein technischer Fortschritt erlangt, bei dem auch die menschliche Wahrnehmung an seine Grenzen stößt. Es hat sich kein Nachfolgeformat durchgesetzt, welches technisch besser als die CD ist, genaugenommen reichen für die meisten Leute sogar MP3 und AAC Audio Dateien, welche eine schlechtere Qualität haben als das verlustfreie CD Audio.

Bei der Blu-Ray ist das in etwa die gleiche Situation. Für Bildschirmgrößen bis 50 Zoll reicht eine Blu-Ray vollkommen aus, kommt auch drauf an wie weit entfernt man sitzt. Und selbst DVDs sehen auf HDTVs noch recht gut aus, vorrausgesetzt es wurde nicht einfach eine VHS überspielt. Beim Ton sollte der Unterschied noch weniger ausfallen. Es interessiert die Leute mit 200€ Samsung 5.1 Heimkinosystem nen Scheiß ob der Ton jetzt lossless DTS-HD 7.1 von Blu-Ray oder 448 kbps 5.1 AC3 von einer DVD ist.

Ich persönlich werde mir auch kein Nachfolgeformat von Blu-Ray kaufen, weil die Qualität mir mehr als ausreicht. Hab ja sogar noch genug DVDs mit denen ich zufrieden bin und bei der es sich imo nicht lohnt vom gleichen Film die Blu-Ray zu kaufen. Der Unterschied ist natürlich da aber sooo wichtig imo nicht.

Vor allem werden Datenträger immer trivialer, dank der unzähligen Streamingangebote. Die meisten Leute wollen auch einfach nur nen Film gucken und den nicht besitzen.

An die Leute die schon mal gestreamt haben, wenn man die Kommentare der Zuschauer wehen will geht das nur wenn das Bild dann oben und unten verkleinert wird und rechts die Kommentare angezeigt werden? Kann man die nicht anders anzeigen?

Das ist wie mit der CD...
Irgendwann ist ein technischer Fortschritt erlangt, bei dem auch die menschliche Wahrnehmung an seine Grenzen stößt. Es hat sich kein Nachfolgeformat durchgesetzt, welches technisch besser als die CD ist, genaugenommen reichen für die meisten Leute sogar MP3 und AAC Audio Dateien, welche eine schlechtere Qualität haben als das verlustfreie CD Audio.

Bei der Blu-Ray ist das in etwa die gleiche Situation. Für Bildschirmgrößen bis 50 Zoll reicht eine Blu-Ray vollkommen aus, kommt auch drauf an wie weit entfernt man sitzt. Und selbst DVDs sehen auf HDTVs noch recht gut aus, vorrausgesetzt es wurde nicht einfach eine VHS überspielt. Beim Ton sollte der Unterschied noch weniger ausfallen. Es interessiert die Leute mit 200€ Samsung 5.1 Heimkinosystem nen Scheiß ob der Ton jetzt lossless DTS-HD 7.1 von Blu-Ray oder 448 kbps 5.1 AC3 von einer DVD ist.

Ich persönlich werde mir auch kein Nachfolgeformat von Blu-Ray kaufen, weil die Qualität mir mehr als ausreicht. Hab ja sogar noch genug DVDs mit denen ich zufrieden bin und bei der es sich imo nicht lohnt vom gleichen Film die Blu-Ray zu kaufen. Der Unterschied ist natürlich da aber sooo wichtig imo nicht.

Vor allem werden Datenträger immer trivialer, dank der unzähligen Streamingangebote. Die meisten Leute wollen auch einfach nur nen Film gucken und den nicht besitzen.

:lol: xD :lol: xD
Zu geil! Aber auch so traurig zu gleich. Dank des ganzen "billig elektroschrott" kann sich mittlerweile jeder so etwas leisten. Die Leute sind dann auch noch so gepolt und manipuliert, das sie meinen das hört sich so gut an weil der Sub brüllt ohne Ende... Samsung, Bose &Co. machen das Geschäft ihres Lebens mit solchen Leuten.

Aber den Unterschied zur Bluray sieht man schon, wenn man mal eine richtige UHD Bluray in 4K, mit (richtigen) HDR und auf einem (richtigen) 2015/2016er TV mit einem Ultra HD Premium Siegel, bzw. einer der die Norm erfüllt mit größer 1000Nits, Farbnorm REC 2020, 10bit Display.

Das zieht einem schon die Lautschen aus, finde ich! Aber auch hier ist es wieder so, viele kaufen sich die 4K Glotzen bei Amazon im "Blitzangebote Wahnsinn" für 599-999€ und meinen dann das sie eine Wahnsinns 4K Glotze haben. Aber eigentlich ist das alles nur aussortierte Panels bzw. nur Einsteigerklasse.

So wird der Kunde an der Nase herumgeführt und suggeriert er hat was gutes, irgendwann glaubt die Masse das auch noch. Alles nur wegen dem ganzen Billigwahn!
Aber wir driften hier zu sehr ab!

Ich hoffe mal weiterhin das die PS4K ein UHD Bluray Laufwerk an Bord hat :)
Kann ich dann an meinen neuen Sony TV anstöpseln.

An die Leute die schon mal gestreamt haben, wenn man die Kommentare der Zuschauer wehen will geht das nur wenn das Bild dann oben und unten verkleinert wird und rechts die Kommentare angezeigt werden? Kann man die nicht anders anzeigen?

Per Smartphone in den eigenen Chat? :P

Und selbst DVDs sehen auf HDTVs noch recht gut aus, vorrausgesetzt es wurde nicht einfach eine VHS überspielt.
Was meinst du denn mit "recht gut?" ich würde nie im Leben einen Film als DVD schauen. Außer vielleicht einen Schweighöferfilm - weil ich muss. Der Vergleich Bluray und DVD ist einfach nicht klein zu reden.

Sony Has Fixed DualShock 4 Trigger Issues By Improving Build Quality - A small explanation. The newer method Sony has seemed to use to totally eliminate broken triggers and even squeaky triggers is to simply place the spring (1) onto a hinge totally separate from the pivot (2). In launch models and somewhat later, the spring was always placed onto the pivot (2) which caused squeaking and ultimately, a broken pivot since the stress and wear of having that spring constantly moving onto it caused it to break easily. Now this problem is potentially eliminated on both fronts due to no stress caused by the spring on the pivot. Awesome job Sony!

There is a way to tell if you have a newer controller:

Look on the back at either the model number or the FCC ID. If it ends in an “A” that is the latest stealth revision. These have been in circulation since about late summer/fall of last year.
*zehnzeichen*

Zurück
Top Bottom