Integrieren der VR-Box kann man denke ich ganz schnell vergessen. Auch keine Ahnung wieso man das auch im Neogaf und Artikeln selbst lesen darf: Bezweifle ganz stark, dass Sony neben unterschiedlichen Bundles auch noch 2 PSVR SKUs ausliefert. Das wird nicht passieren und würde im Fall auch nur dazu führen, dass die Leute die falsche SKU kaufen.
Es wird imo (wenn die Gerüchte stimmen) entweder eine Slim-Version mit der Möglichkeit 4K BRs abzuspielen und diese wird auch die neue Standard-SKU, oder Sony geht wie von vielen mittlerweile vermutet all in und bietet eine echte PS 4.5 an - platziert eventuell tatsächlich mitten in die Gen hinein.
Ich bin kein Freund der Idee und habe Gründe schon genannt. Es bremst eben auch aus mehrere SKUs mitzuschleppen - das tut es auch schon bei 2. Kosten steigen, P/L-Verhältnis neuer Konsolen wird zwangsläufig leiden (das zumindest meine Prognose...eventuell können bombastische Erfolge dem entgegenwirken) und bei der Optimierung müssen sich Entwickler und Sony etwas einfallen lassen, sonst wird auf der schwächeren Konsole das Leben für nicht Upgradewillige nicht unverändert bleiben, sondern sich verschlechtert...vielleicht nur in Einzelfällen, vielleicht auch dauerhaft.
Das kann übrigens auch die stärkere Konsole betreffen, wenn man es mit der Standard-Konsole zu gut meint. Wenn man den Entwicklern keinen Mehraufwand abverlangt und will, dass sie beide Versionen absolut optimieren (dann kannst eigentlich auch 2 Retail-Versionen ins Regal stellen), dann wird man Dinge wie Grafikoptionen am PC brauchen oder zumindest einen 30 FPS - Lock für die stärkere HW. Es wird ja nicht so funktionieren wie viele hier vermuten, dass die stärkere Konsole das Ding dann automatisch auf 60FPS ohne Programmieraufwand abspielen kann. Wenn du jetzt eine PS4.5 mit einer 3.5 TFlop-Konsole und besserer CPU bringst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass bei einem Mangel von Optimierung (ist ja laut vielen nicht notwendig) die Framerate bei aufwendigen Games munter zwischen 30 und 60FPS hin und herspringt. Davon ist nicht jeder ein Fan.
Weiters sehe ich mögliche Auswirkungen für die PS5 (eine klassische PS5 sehen wir imo sicher noch..egal ob jetzt eine PS4.5 kommt oder nicht). Niemand von uns mag CrossGen-Games, aber eine PS4.5 mit gleicher Architektur, die leistungsmäßig nicht so weit hinter einer PS5 zurückliegt wie in der Vergangenheit üblich (davon ausgehend, dass die Gen 6 Jahre geht, wäre eine PS4.5 ja nur 3 Jahre alt beim PS5-Launch), wird CrossGen-Games fördern. Der gefühlte Generationssprung mit der PS5 also in den ersten Jahren noch einmal kleiner ausfallen, als er das ohnehin schon durch das Upgrade mitten in der vorherigen Gen täte. Das was also gerade jene, die den Fortschritt hier so eifrig wünschen, in den ersten 2 Jahren dieser Gen so stark kritisierten wird dann einfacher Standard.
Im schlimmsten Fall wird man sich so sehr an den PC angleichen, dass Konsolengenerationen sehr schnell verschwimmen, weil der Hersteller den Publishern nicht zu viele Auflagen aufzwingen will. Dann gibt es einfach mehrere Konsolen-SKUs und der Entwickler kann sich aussuchen wie viele er davon bedient. Folgen wären imo dann weniger AAA-Games auf einen technischen Standard getrimmt wie wir sie kennen und mehr Entwickler die den Blizzard-Weg gehen: So viel ansprechen wie möglich.
Das wird imo auch funktionieren, denn Zustände wie beim PS4-Launch als Massen an Gamern Early Adopter spielen wollten, weil der Hunger auf neue HW da war wird es nicht mehr geben. Der Konsument (gerade der Casual) wird sich der neuen Situation sehr schnell anpassen und sehr gut überlegen welches Upgrade er mitnimmt oder nicht. Viele, die üblicherweise zum Launch einer Konsole zugreifen könnten dann bewusst auf eine PS5.5 warten, was wiederum CrossGen-Games forcieren wird, weil die Base der neuen Konsole nicht schnell genug wächst.
So wie sich das viele hier vorstellen, nämlich dass man einfach eine stärkere Konsole für den fortschrittlichen Bürger mit Geld bekommt und das nur positive Effekte auf den Markt und Konsolen hat, so wird das vielleicht bei der PS4.5 passieren, aber bei einer PS5 und PS5.5 wird die Sache schon ganz anderen Einfluss auf die Konsolenlandschaft nehmen und die hat dann nicht mehr viel mit dem hier propagierten Fortschritt zu tun...das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
Aber vielleicht sowieso überflüssig, weil imo das Ding nach dem 1. Ansturm der Enthusiasten wie mir sowieso floppen könnte. Wenn der Preispunkt wieder hoch auf 399.- geht und man daneben die 249.- PS4 liegen sieht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass 6 Monate nach Launch die stärkere Konsole die beliebtere sein wird.