Mir geht es auch ums Prinzip. Ich möchte Spiele in ihrer besten Qualität spielen. Wenn es dafür eine zweite PS4 benötigt,..mache ich mit.
dann kauf dir doch nen 2000 euro PC und selbst mit dem wirst du die Spiele nicht in der besten Qualität spielen können...
Was vollkommend ausreichend wäre, das gleiche Spiel einfach in höherer Auflösung, mehr FPS oder mit zusätzlichen Filtern laufen zu lassen.
Das Problem geht ja erst da los, wenn Spiele dann nur noch auf dem neusten Gerät laufen. Das wird aber eh kein Publisher machen, da entgehen ihnen zu viele Verkäufe.
sobald du eine neue Hardware hast wird die alte benachteiligt und die Kunden der alten auch, das ist Fakt
und so einfach wie du das denkst mit nem Schalter für 4k oder 60fps gehts eh nicht
Das ist ein Punkt, den Viele imho völlig falsch einschätzen.
Beispiel Nintendo 3DS - Verkaufszahlen April bis Dezember 2015 (Geschäftsbericht Nintendo)
5,88 Mio. 3DS insgesagt
... davon 4,23 Mio. New 3DS + New 3DS XL
... davon 0,92 Mio. 2DS
... davon 0,73 Mio. 3DS + 3DS XL
Absichtlich diesen Zeitraum gewählt, weil da weltweit der Lanch (der sowas verfälschen könnte) schon durch war.
Die älteren Geräte werden trotz günstigerem Preis derartig schnell irrelevant, so schnell kannst du gar nicht schauen.
schön wie du direkt material gegen solche neuen Versionen lieferst
Konsolen funktionieren durch ihren günstigen Preis, sehr sehr viele Kunden kommen überhaupt erst bei Preisen von 199-299 in den Markt rein
würde man nun alle 2 Jahre ein neues Modell bringen, würde dieses Modell das alte recht schnell verdrängen
das hätte 2 fatale Entwicklungen zur Folge
1.Die Preise der Konsolen wären quasi auf 400 Euro oder mehr festgetackert, da ja immer die neuere und teurere Hardware drin ist, man kann den Markt dann also nicht mehr nach unten erschließen
die billige kleine PS2 Slim wurde damals noch an 40 Mio Kunden abgesetzt, die billigere PS3 Slim schaffte fast ähnliches
diese ganze Leute verlierst du
2. Wenn die alte Hardware jeweils schnell verdrängt wird, werden die Entwickler dieses auch schnell schlechter behandeln
Folge wäre das die neuen Spiele immer schlechter laufen und vielleicht gar nicht mehr und der Altkunde wird damit verarscht
ja sicher...
Ich finde diesen Thread bzw. die anderen Threads die über die "neuen" Konsolen handeln sehr interessant. Bei vielen sind dann doch noch die Scheukappen stark vorhanden und sehen die aktuellen Trends nicht.
Der Markt ist ein anderer wie zu PS1-Zeiten (und mit dem wird der aktuelle/kommende hier häufig verglichen von dem was eine Konsole sein soll, welche Dinge sie erfüllen soll, wie man sie definiert). Selbst die Wii oder PS3-Zeiten sind von der Philosophie und Konzeption her völlig veraltet und überholt.
die PS4 verkauft sich exzellent, besser als alle Vorgänger gestartet und die PS4 ist auch keine PS1 mehr, sie folgt schon den Trends
aber sie zeigt das die Menschen einen großen Hunger auf das normale Konsolenkonzept haben
In allen (Elektronik)-Branchen löst man sich von Hardwareorientierung hin zu einem ganz klarem Fokus auf Services. iOS, Clouds, Windows, PSN etc. Das paradoxe an der Sache ist dabei, das jetzt viel mehr Hardware angeboten werden wird um auf diese Services gleichberechtigt Zugriff zu haben. Und um nichts anderes geht es. Die Zeiten von geschlossenen Systemen, die von neuen geschlossenen Systemen (Konsolengenerationen) abgelöst werden sind längst vorbei. Diese Philosophie ist verworfen - und zwar auch bei allen drei aktuellen Konsolenherstellern gleichermaßen.
lol was für ein Unsinn
ja, Services sind wichtig, aber als Bonus
kannst ja mal versuchen mit PS Now only zu punkten, bringst die App einfach auf alle Endgeräte dieser Welt, hast sofort Mrd Kunden...
Wer hier eine Aufsplittung der eigenen Userbase sieht, liegt mMn vollkommen falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das erfolgreiche Produkt kann aufgebaut werden und mit einem neuen Kauf-Anreiz bei gleichem Backlog, mit den gleichen Freunden verbessert und weitergeführt werden.
Konsolengenerationen sind jedes mal auf's Neue ein unüberschaubares Risiko, kapitalintensiv und wenn es dumm läuft, hängt man gebunden an einem völlig gescheiterten Produkt wie der WiiU für eine gesamte Generation fest. Und das sowohl aus Produzenten- wie auch Kundensicht. Die PS3 ist ein ähnliches Beispiel. Von der PS2 mit vollkommener Dominanz am Markt kommend, ersetzt man sein Produkt durch ein neues geschlossenes System und betreibt gezwungenermaßen über fast ein ganzes Jahrzehnt (!) nur noch Schadensbegrenzung anstatt auf dem sehr erfolgreichen System PS2 weiter aufbauen zu können oder noch Zugriff auf die dortigen Bestandskunden zu haben. Wii -> WiiU...you get the picture.
Nichts anderes bei den Herstellern, in dem Fall die ungebundenen Spieleschmieden.
Jede Generation auf's Neue muss wieder viel Risiko gegangen werden. Was wird wohl die führende Konsole? Sollen wir die alten Konsolen mit anderer Architektur noch unterstützen? Wie schnell bauen die neuen Konsolen eine dermaßen große Userschaft auf, dass wir unsere AAA-Projekte auch rentabel gestalten können? Was kosten uns die neuen Engines, auf welches System sollen wir sie auslegen?
Die Antwort auf diese Fragen war in dieser Generation: wir müssen vorsichtig sein und bringen einfach mal Remaster/AAA-Spiele die auch auf PS3 und Xbox laufen raus und beobachten, was passiert. Und die WiiU lassen wir gleich mal weg, weil da müssen wir wieder mit anderen Architektur-Standards arbeiten, zu großes Risiko für die Kosten die man dadurch haben wird. Die gesamte Generation wurde praktisch bisher ausgesessen, Risiko gescheut und noch heute kommen Neuauflagen von alten Spielen.
Alle drei Hersteller haben sich von diesem Zyklus getrennt, alle drei werden in kürzeren Abständen neue, leistungsfähigere Produkte auf den Markt bringen und das noch weiter ausdehnen auf vollkommen andere Geräte wie Tablets per PSN-App oder direkt als Applikation auf Smart-TVs. Der Unterschied: "Hardcore/Enthusiasten"-Maschinen, Einsteigermodelle, Casualversionen (inbegriffen in Geräten des Alltags: Tablets, Fernseher, Smartphones).
Die Gemeinsamkeit: der Service, die Bibliothek an Spielen. Generationen- und Geräte-unabhängig.
Es ist keine Zersplitterung der Userbasis, sondern natürlich eine Ausweitung dieser.
wie gesagt, setze auf PS Now only und werde glücklich
in deinen Ausführungen sind soviele falsche Grundannahmen, keine lust alles einzeln aufzudröseln
Konsolenzyklen machen so oder so keinen Sinn mehr gerade da die Sprünge geringer ausfallen. Da macht es Sinn dem Kunden die Option zu bieten alle 3 Jahre ein kleines bisschen aufzurüsten.
Zyklen machen gerade keinen Sinn mehr bei immer kleineren HW Steigerungen? :dizzy:
denk nochmal drüber nach vielleicht findeste den Fehler
was absolut keinen Sinn macht ist ne neue Kiste alle 2 Jahre für 30% mehr Leistung
Die ganze Logik basiert darauf, dass es NIE MEHR eine Playstation 5 gibt, sondern wirklich nur noch kleinere Updates alle paar Jahre.
Kann dementsprechend auch nicht floppen, weil es die Altgeräte schlicht irgendwann nicht mehr gibt.
Wie bei allen technischen Geräten kann man dann sich eben das aktuelle Modell holen, das ältere Gerät kann man noch etwas günstiger irgendwo auftreiben und noch ältere Modelle wird man aufgrund von Produktionsstopps nur noch als Restposten bekommen.
das Modell ist Grütze für Spielekonsolen, Punkt und aus
Irgendwie reden alle von irgendwelchen Problemen, die schlicht nicht existieren.
Dann holst du dir halt keine Playstation 4.1 Ende 2016, an den Spielen für dich wird sich daran nichts ändern. Auf der 4.1 werden sie aber halt besser aussehen, sofern der Entwickler hier eine zusätzliche Grafikstufe integriert.
Wenn es dann 2018/19 die ersten Spiele gibt, die auf der 4.0 nicht mehr vernünftig laufen, dann holst du dir halt die 4.2 - das ist nichts anderes, als wenn du dir 2019 die PS5 gekauft hättest. Nur dass andere Kunden zwischenzeitlich nicht mit einer 5 Jahre alten Krücke leben mussten.
die paar wenige Kunden die auf zwischenzeitliche 30 oder 40% Mehrleistung scharf waren, die du dann nicht mal richtig nutzen kannst weil du gar nicht optimieren darfst nur für die neue Hardware kann man vollkommen ignorieren
Man verkürzt eben gar nichts, denn es gibt nichts, was man abschließen/beenden und demzufolge neu starten könnte. Es gibt keine Generation mehr abzuschließen. Die Architektur, die Spiele sind weiterhin die gleichen. Beim einem in ein paar Jahren in 900p und 30FPS, beim anderen in 1080p+ und 60FPS. Eben wie schon jetzt bei vielen One/PS4 Multispielen.
Und je nach Enthusiast oder Einsteiger kann man sich das passende Gerät wählen oder beruhigt beim Vorgänger bleiben.
es gibt nen grund warum der pc markt ein anderer ist als der konsolenmarkt
Das "Coding to the metal" ist ebenfalls ein Relikt aus vergangenen Tagen.
Eben als alle Hersteller andere Architekturen, teilweise massivst entwicklungsunfreundlich, zur Abgrenzung nutzten. Die heutigen Konsolen - wie auch dann die kommende Nintendo Konsole - benutzen alle die gleiche Architektur, die gleichen Standards. Da gibt es keine versteckten "Secret Sauces", sondern alle Entwickler kennen die Architektur seit Jahren aus dem Effeff. PC-Architektur eben.
Warum dann noch Konsole und nicht PC? Genau daran arbeiten die Hersteller und die Antwortet lautet: Services.
Spielebibliothek, Online-Features, Kundenbindung. Da muss gute Arbeit geleistet werden, denn in Zukunft unterscheiden sich PCs und die drei Konsolen so gut wie gar nicht mehr voneinander hardwaremäßig.
was für ein Quatsch, natürlich wird auch heute noch extrem optimiert, weil es eben eine einheitliche Hardware für ne Konsole ist, noch dazu bei Exklusivspielen
und der Unterschied zwischen Konsole und PC wird immer derselbe bleiben, das eine ist ein offenes system, das andere nicht
das wird sich nie ändern, selbst bei Upgrades nicht
denn Hardwareupgrades wären immer noch geschlossene Systeme
Bei 4 Jahren um das Preisniveau stabil zu halten würde es ja irgendwo Sinn machen. Die letzten Gens hatten nach 3 Jahren meist ihren Peak und könnten dann meist noch gut laufen weil man den Casual Markt abgrasen könnte in der 2. Lebensspanne. Dies wird mit dieser Gen wohl nicht mehr passieren wohl nicht mal mehr über den Preis.
Ich zweifle trotzdem das Sony den Weg jetzt gehen wird außer, sie erwarten die nächsten 2 Jahre ein starkes Gefälle der Zahlen. Auf der anderen Seite sind die Gens ein Relikt der alten Zeit da Gaming als Service viel wichtiger geworden ist und die Zahlen konstant hoch gehalten werden wollen. Dies funktioniert aber nicht mit 6 Jahre Gens da zur 2. Hälfte wohl eher mehr stille User werden als neue Aktiv.
was Sinn macht ist ne Gen, also die Zeitspanne bis zur nächsten HW Version zu verkürzen, zb auf 5 Jahre
was aber eben kein Sinn macht ist das idiotische Smartphonemodell für Konsolen
Es ist ja wohl was anderes ob alle 2-3 Jahre ein neues leistungsfähigeres Modell rauskommt, oder ob ich einen PC habe.
Optimale Ausnutzung / "coding to the metal" betrifft jetzt schon nur noch 5 von 100 Spiele. Der ganze Rest wird heute schon so entwickelt, dass er auf verschiedensten Geräten läuft (One/PS4/360/PS3/WiiU/PC).
Wir haben nicht mehr SNES-Zeiten, das sollte bei der Flut an Multi-Spielen langsam auch mal durchgedrungen sein.
wie kommst du zu der 5 von 100 aussage
heute wird genauso optimiert auf die verschiedenen Konsolen wie früher, bei Exclusives sowieso
will gar nicht wissen was für ein Müll es wäre ein last of Us 2 für 3 Versionen von HW bringen zu müssen
Diese Gen hat ziemlich eindeutig gezeigt, dass die harten Schnitte eine Katastrophe für die Publisher sind. Deswegen auch diese Masse an Cross-Gen. Entwicklungen und HD Remakes aufgrund fehlender Abwärtskompatiblität.
Was das alles für den Kunden bedeutet wird man sehen. Klar ist aber, dass es aus Herstellersicht so nicht weiter gehen kann. Und das haben ganz offensichtlich alle Drei erkannt. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann dieses System umgesetzt wird. Bei Nintendo vermutlich erst ab NX. Bei MS bekommt man immer mehr den Eindruck, dass es keine Xbox Two mehr geben wird. Bleibt also nur noch die Frage, ob Sony nochmal einen harten Kundenschnitt wagt.
von welchen harten Schnitten wird hier eigentlich immer geredet?
die schnitte gibt es eh nicht mehr
Sony wird weiterhin auf AMD APUs setzen, damit ist AK ab sofort gegeben
und am Anfang einer neuen Hardware kann man problemlos für 1 Jahr oder so Cross Gen fahren wie auch schon in dieser Gen, damit hat man auch genug Kunden
dafür braucht man also keine ständigen HW Upgrades
der ganze Quatsch mit den Upgrades und den angeblich mehr Kunden würde nur in dem Fall zum tragen kommen, wenn man neue Spiele auf 5 oder 6 HW Generationen laufen lassen will
aber wer will sowas? dann müssten Spiele von 2030 auch noch auf 2015er Hardware oder so laufen, ist doch dumm
keine neue Hardware würde je wieder ausgereizt werden können, weil man immer die vielen alten mitschleppen muss
und wenn man das nicht macht, gibts auch nicht mehr Kunden, sondern sogar weniger wie oben anhand der Preise schon gesagt