• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 PlayStation 4

Für den Enthusiastenmarkt gibt es PCs

Das hat nochmal wer festgelegt und warum genau soll Sony auf diesen Markt verzichten wenn er rentabel ist?

Wozu soll ich denn alle 2-3 Jahre in eine 400€-Hardware investieren, wenn ich mit einer einmaligen Investition von vielleicht 1000€ eine längerfristige Sicherheit bekäme und diese Hardware recht einfach nachrüsten könnte? Eine Konsole ist ein Rundum-sorglos-Paket für 5-7 Jahre, zumindest sollte es das sein.

Da haben wir wieder die Definition einer Konsole zur Zeit der PS1.
Dann fehlt aber z.B. auch, dass Konsolen damals zum Release deutlich überlegen waren in grafischer Qualität und erst einige Zeit danach wieder vom PC-Markt eingeholt wurden. In dieser Generation? Fehlanzeige.

Und nochmal: die "alte PS4" ist weiterhin ein rundum-sorglos-Paket für 5-7 Jahre, denn alle Spiele werden auf ihr laufen, ohne dass "gefrickelt" werden muss.
 
Da haben wir wieder die Definition einer Konsole zur Zeit der PS1.
Dann fehlt aber z.B. auch, dass Konsolen damals zum Release deutlich überlegen waren in grafischer Qualität und erst einige Zeit danach wieder vom PC-Markt eingeholt wurden. In dieser Generation? Fehlanzeige.

Das stimmt spätestens nicht mehr seitdem es 3D-Beschleuniger gibt. Der Unterschied zu damals ist, dass der PC heute viel mehr Multispiele (nahezu alle) abbekommt und diese auch sorgfältig geportet werden.
 
Das stimmt spätestens nicht mehr seitdem es 3D-Beschleuniger gibt. Der Unterschied zu damals ist, dass der PC heute viel mehr Multispiele (nahezu alle) abbekommt und diese auch sorgfältig geportet werden.

Dies ist eine Entwicklung, dies sich aus dem Markt heraus gebildet hat. Risikoverteilung, Aufbau auf Industriestandards (Architekturen und Engines). Ziel: Kostenreduktion, Vergrößerung des potentiellen Marktes, Minderung des Risikos.

Und genau diese drei Dinge werden mit jeder "Generation" auf das Neue komplett über den Haufen geworfen und stellen den Markt vor eine schwierige Situation: Kostensteigerungen, Verkleinerung des potentiellen Marktes (wenige Neukonsolen), Steigerung des Risikos.

Niemand will das rückgängig machen, was über die Jahre aufgebaut wurde und dem Markt Halt verleiht. Vor allem die Hersteller haben daran kein Interesse.

Bin erst morgen wieder mal kurz hier.
 
Und nochmal: die "alte PS4" ist weiterhin ein rundum-sorglos-Paket für 5-7 Jahre, denn alle Spiele werden auf ihr laufen, ohne dass "gefrickelt" werden muss.

Wenn auf der PS4 alles in 1080p und 60FPS laufen würde, hätte ich ehrlich gesagt gar kein Problem damit, wenn alles so bleibt wie bisher. Das ist aber nicht der Fall. Und da ist die Frage, ob man sich das jetzt wirklich nochmal 3-4 Jahre antun muss.

Und genau wie du schreibst: Es ist ja nicht so, dass die PS4 danach unbrauchbar ist.


Der Witz an der ganzen Sache ist ja: Beim New 3DS gab es 1:1 genau das gleiche Gemecker. Wochenlang auf jeder Seite, in jeder News, in jedem Thread, in jedem Podcast. Überall ein lächerliches Theater hoch 3.

Und was ist nun das Ende vom Lied? Kein 3DS-Besitzer musste - oh Wunder - sein Gerät in die Tonne kloppen.
 
Diese Gen hat ziemlich eindeutig gezeigt, dass die harten Schnitte eine Katastrophe für die Publisher sind. Deswegen auch diese Masse an Cross-Gen. Entwicklungen und HD Remakes aufgrund fehlender Abwärtskompatiblität.

Was ist denn das für eine seltsame Marktbeobachtungen? Die einzigen CrossGen-Games die finanziell wirklich gelohnt haben waren HD-Remasters und Ports die auf der NextGen-Konsole später erschienen wie Black Flag. Rückblickend ist man sich einig, dass die PS360-Gen maßlos überschätzt wurde, der Schnitt von vielen Entwicklern nicht hart genug ausgefallen ist und PS360 schneller gestorben sind als man angenommen hat. Die CrossGen-Games im Westen haben weit schneller auf den neuen Konsolen dominiert als angenommen und einige Entwickler hielten viel zu lange an der letzten Generation fest. Der einzige, der am RotR-Port für 360 Geld verdient hat war das Studio, das den Port gemacht hat. Phantom Pain auf PS360 im Westen ein Riesenflop, der die Entwicklung aber maßgeblich beeinflusst hat.
 
Mir geht es auch ums Prinzip. Ich möchte Spiele in ihrer besten Qualität spielen. Wenn es dafür eine zweite PS4 benötigt,..mache ich mit. :banderas:


dann kauf dir doch nen 2000 euro PC und selbst mit dem wirst du die Spiele nicht in der besten Qualität spielen können...



Was vollkommend ausreichend wäre, das gleiche Spiel einfach in höherer Auflösung, mehr FPS oder mit zusätzlichen Filtern laufen zu lassen.

Das Problem geht ja erst da los, wenn Spiele dann nur noch auf dem neusten Gerät laufen. Das wird aber eh kein Publisher machen, da entgehen ihnen zu viele Verkäufe.


sobald du eine neue Hardware hast wird die alte benachteiligt und die Kunden der alten auch, das ist Fakt

und so einfach wie du das denkst mit nem Schalter für 4k oder 60fps gehts eh nicht


Das ist ein Punkt, den Viele imho völlig falsch einschätzen.


Beispiel Nintendo 3DS - Verkaufszahlen April bis Dezember 2015 (Geschäftsbericht Nintendo)

5,88 Mio. 3DS insgesagt
... davon 4,23 Mio. New 3DS + New 3DS XL
... davon 0,92 Mio. 2DS
... davon 0,73 Mio. 3DS + 3DS XL

Absichtlich diesen Zeitraum gewählt, weil da weltweit der Lanch (der sowas verfälschen könnte) schon durch war.

Die älteren Geräte werden trotz günstigerem Preis derartig schnell irrelevant, so schnell kannst du gar nicht schauen.


schön wie du direkt material gegen solche neuen Versionen lieferst


Konsolen funktionieren durch ihren günstigen Preis, sehr sehr viele Kunden kommen überhaupt erst bei Preisen von 199-299 in den Markt rein

würde man nun alle 2 Jahre ein neues Modell bringen, würde dieses Modell das alte recht schnell verdrängen
das hätte 2 fatale Entwicklungen zur Folge


1.Die Preise der Konsolen wären quasi auf 400 Euro oder mehr festgetackert, da ja immer die neuere und teurere Hardware drin ist, man kann den Markt dann also nicht mehr nach unten erschließen

die billige kleine PS2 Slim wurde damals noch an 40 Mio Kunden abgesetzt, die billigere PS3 Slim schaffte fast ähnliches

diese ganze Leute verlierst du


2. Wenn die alte Hardware jeweils schnell verdrängt wird, werden die Entwickler dieses auch schnell schlechter behandeln

Folge wäre das die neuen Spiele immer schlechter laufen und vielleicht gar nicht mehr und der Altkunde wird damit verarscht


Hallo, ich bin neu hier.


ja sicher...


Ich finde diesen Thread bzw. die anderen Threads die über die "neuen" Konsolen handeln sehr interessant. Bei vielen sind dann doch noch die Scheukappen stark vorhanden und sehen die aktuellen Trends nicht.
Der Markt ist ein anderer wie zu PS1-Zeiten (und mit dem wird der aktuelle/kommende hier häufig verglichen von dem was eine Konsole sein soll, welche Dinge sie erfüllen soll, wie man sie definiert). Selbst die Wii oder PS3-Zeiten sind von der Philosophie und Konzeption her völlig veraltet und überholt.


die PS4 verkauft sich exzellent, besser als alle Vorgänger gestartet und die PS4 ist auch keine PS1 mehr, sie folgt schon den Trends

aber sie zeigt das die Menschen einen großen Hunger auf das normale Konsolenkonzept haben


In allen (Elektronik)-Branchen löst man sich von Hardwareorientierung hin zu einem ganz klarem Fokus auf Services. iOS, Clouds, Windows, PSN etc. Das paradoxe an der Sache ist dabei, das jetzt viel mehr Hardware angeboten werden wird um auf diese Services gleichberechtigt Zugriff zu haben. Und um nichts anderes geht es. Die Zeiten von geschlossenen Systemen, die von neuen geschlossenen Systemen (Konsolengenerationen) abgelöst werden sind längst vorbei. Diese Philosophie ist verworfen - und zwar auch bei allen drei aktuellen Konsolenherstellern gleichermaßen.


lol was für ein Unsinn

ja, Services sind wichtig, aber als Bonus

kannst ja mal versuchen mit PS Now only zu punkten, bringst die App einfach auf alle Endgeräte dieser Welt, hast sofort Mrd Kunden...


Wer hier eine Aufsplittung der eigenen Userbase sieht, liegt mMn vollkommen falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das erfolgreiche Produkt kann aufgebaut werden und mit einem neuen Kauf-Anreiz bei gleichem Backlog, mit den gleichen Freunden verbessert und weitergeführt werden.
Konsolengenerationen sind jedes mal auf's Neue ein unüberschaubares Risiko, kapitalintensiv und wenn es dumm läuft, hängt man gebunden an einem völlig gescheiterten Produkt wie der WiiU für eine gesamte Generation fest. Und das sowohl aus Produzenten- wie auch Kundensicht. Die PS3 ist ein ähnliches Beispiel. Von der PS2 mit vollkommener Dominanz am Markt kommend, ersetzt man sein Produkt durch ein neues geschlossenes System und betreibt gezwungenermaßen über fast ein ganzes Jahrzehnt (!) nur noch Schadensbegrenzung anstatt auf dem sehr erfolgreichen System PS2 weiter aufbauen zu können oder noch Zugriff auf die dortigen Bestandskunden zu haben. Wii -> WiiU...you get the picture.

Nichts anderes bei den Herstellern, in dem Fall die ungebundenen Spieleschmieden.
Jede Generation auf's Neue muss wieder viel Risiko gegangen werden. Was wird wohl die führende Konsole? Sollen wir die alten Konsolen mit anderer Architektur noch unterstützen? Wie schnell bauen die neuen Konsolen eine dermaßen große Userschaft auf, dass wir unsere AAA-Projekte auch rentabel gestalten können? Was kosten uns die neuen Engines, auf welches System sollen wir sie auslegen?
Die Antwort auf diese Fragen war in dieser Generation: wir müssen vorsichtig sein und bringen einfach mal Remaster/AAA-Spiele die auch auf PS3 und Xbox laufen raus und beobachten, was passiert. Und die WiiU lassen wir gleich mal weg, weil da müssen wir wieder mit anderen Architektur-Standards arbeiten, zu großes Risiko für die Kosten die man dadurch haben wird. Die gesamte Generation wurde praktisch bisher ausgesessen, Risiko gescheut und noch heute kommen Neuauflagen von alten Spielen.

Alle drei Hersteller haben sich von diesem Zyklus getrennt, alle drei werden in kürzeren Abständen neue, leistungsfähigere Produkte auf den Markt bringen und das noch weiter ausdehnen auf vollkommen andere Geräte wie Tablets per PSN-App oder direkt als Applikation auf Smart-TVs. Der Unterschied: "Hardcore/Enthusiasten"-Maschinen, Einsteigermodelle, Casualversionen (inbegriffen in Geräten des Alltags: Tablets, Fernseher, Smartphones).

Die Gemeinsamkeit: der Service, die Bibliothek an Spielen. Generationen- und Geräte-unabhängig.
Es ist keine Zersplitterung der Userbasis, sondern natürlich eine Ausweitung dieser.


wie gesagt, setze auf PS Now only und werde glücklich

in deinen Ausführungen sind soviele falsche Grundannahmen, keine lust alles einzeln aufzudröseln


Konsolenzyklen machen so oder so keinen Sinn mehr gerade da die Sprünge geringer ausfallen. Da macht es Sinn dem Kunden die Option zu bieten alle 3 Jahre ein kleines bisschen aufzurüsten.


Zyklen machen gerade keinen Sinn mehr bei immer kleineren HW Steigerungen? :dizzy:

denk nochmal drüber nach vielleicht findeste den Fehler

was absolut keinen Sinn macht ist ne neue Kiste alle 2 Jahre für 30% mehr Leistung


Die ganze Logik basiert darauf, dass es NIE MEHR eine Playstation 5 gibt, sondern wirklich nur noch kleinere Updates alle paar Jahre.

Kann dementsprechend auch nicht floppen, weil es die Altgeräte schlicht irgendwann nicht mehr gibt.

Wie bei allen technischen Geräten kann man dann sich eben das aktuelle Modell holen, das ältere Gerät kann man noch etwas günstiger irgendwo auftreiben und noch ältere Modelle wird man aufgrund von Produktionsstopps nur noch als Restposten bekommen.

das Modell ist Grütze für Spielekonsolen, Punkt und aus



Irgendwie reden alle von irgendwelchen Problemen, die schlicht nicht existieren.

Dann holst du dir halt keine Playstation 4.1 Ende 2016, an den Spielen für dich wird sich daran nichts ändern. Auf der 4.1 werden sie aber halt besser aussehen, sofern der Entwickler hier eine zusätzliche Grafikstufe integriert.

Wenn es dann 2018/19 die ersten Spiele gibt, die auf der 4.0 nicht mehr vernünftig laufen, dann holst du dir halt die 4.2 - das ist nichts anderes, als wenn du dir 2019 die PS5 gekauft hättest. Nur dass andere Kunden zwischenzeitlich nicht mit einer 5 Jahre alten Krücke leben mussten.


die paar wenige Kunden die auf zwischenzeitliche 30 oder 40% Mehrleistung scharf waren, die du dann nicht mal richtig nutzen kannst weil du gar nicht optimieren darfst nur für die neue Hardware kann man vollkommen ignorieren


Man verkürzt eben gar nichts, denn es gibt nichts, was man abschließen/beenden und demzufolge neu starten könnte. Es gibt keine Generation mehr abzuschließen. Die Architektur, die Spiele sind weiterhin die gleichen. Beim einem in ein paar Jahren in 900p und 30FPS, beim anderen in 1080p+ und 60FPS. Eben wie schon jetzt bei vielen One/PS4 Multispielen.

Und je nach Enthusiast oder Einsteiger kann man sich das passende Gerät wählen oder beruhigt beim Vorgänger bleiben.


es gibt nen grund warum der pc markt ein anderer ist als der konsolenmarkt


Das "Coding to the metal" ist ebenfalls ein Relikt aus vergangenen Tagen.
Eben als alle Hersteller andere Architekturen, teilweise massivst entwicklungsunfreundlich, zur Abgrenzung nutzten. Die heutigen Konsolen - wie auch dann die kommende Nintendo Konsole - benutzen alle die gleiche Architektur, die gleichen Standards. Da gibt es keine versteckten "Secret Sauces", sondern alle Entwickler kennen die Architektur seit Jahren aus dem Effeff. PC-Architektur eben.

Warum dann noch Konsole und nicht PC? Genau daran arbeiten die Hersteller und die Antwortet lautet: Services.
Spielebibliothek, Online-Features, Kundenbindung. Da muss gute Arbeit geleistet werden, denn in Zukunft unterscheiden sich PCs und die drei Konsolen so gut wie gar nicht mehr voneinander hardwaremäßig.


was für ein Quatsch, natürlich wird auch heute noch extrem optimiert, weil es eben eine einheitliche Hardware für ne Konsole ist, noch dazu bei Exklusivspielen


und der Unterschied zwischen Konsole und PC wird immer derselbe bleiben, das eine ist ein offenes system, das andere nicht

das wird sich nie ändern, selbst bei Upgrades nicht

denn Hardwareupgrades wären immer noch geschlossene Systeme


Bei 4 Jahren um das Preisniveau stabil zu halten würde es ja irgendwo Sinn machen. Die letzten Gens hatten nach 3 Jahren meist ihren Peak und könnten dann meist noch gut laufen weil man den Casual Markt abgrasen könnte in der 2. Lebensspanne. Dies wird mit dieser Gen wohl nicht mehr passieren wohl nicht mal mehr über den Preis.

Ich zweifle trotzdem das Sony den Weg jetzt gehen wird außer, sie erwarten die nächsten 2 Jahre ein starkes Gefälle der Zahlen. Auf der anderen Seite sind die Gens ein Relikt der alten Zeit da Gaming als Service viel wichtiger geworden ist und die Zahlen konstant hoch gehalten werden wollen. Dies funktioniert aber nicht mit 6 Jahre Gens da zur 2. Hälfte wohl eher mehr stille User werden als neue Aktiv.


was Sinn macht ist ne Gen, also die Zeitspanne bis zur nächsten HW Version zu verkürzen, zb auf 5 Jahre

was aber eben kein Sinn macht ist das idiotische Smartphonemodell für Konsolen


Es ist ja wohl was anderes ob alle 2-3 Jahre ein neues leistungsfähigeres Modell rauskommt, oder ob ich einen PC habe.

Optimale Ausnutzung / "coding to the metal" betrifft jetzt schon nur noch 5 von 100 Spiele. Der ganze Rest wird heute schon so entwickelt, dass er auf verschiedensten Geräten läuft (One/PS4/360/PS3/WiiU/PC).

Wir haben nicht mehr SNES-Zeiten, das sollte bei der Flut an Multi-Spielen langsam auch mal durchgedrungen sein.


wie kommst du zu der 5 von 100 aussage

heute wird genauso optimiert auf die verschiedenen Konsolen wie früher, bei Exclusives sowieso

will gar nicht wissen was für ein Müll es wäre ein last of Us 2 für 3 Versionen von HW bringen zu müssen


Diese Gen hat ziemlich eindeutig gezeigt, dass die harten Schnitte eine Katastrophe für die Publisher sind. Deswegen auch diese Masse an Cross-Gen. Entwicklungen und HD Remakes aufgrund fehlender Abwärtskompatiblität.

Was das alles für den Kunden bedeutet wird man sehen. Klar ist aber, dass es aus Herstellersicht so nicht weiter gehen kann. Und das haben ganz offensichtlich alle Drei erkannt. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann dieses System umgesetzt wird. Bei Nintendo vermutlich erst ab NX. Bei MS bekommt man immer mehr den Eindruck, dass es keine Xbox Two mehr geben wird. Bleibt also nur noch die Frage, ob Sony nochmal einen harten Kundenschnitt wagt.


von welchen harten Schnitten wird hier eigentlich immer geredet?

die schnitte gibt es eh nicht mehr

Sony wird weiterhin auf AMD APUs setzen, damit ist AK ab sofort gegeben

und am Anfang einer neuen Hardware kann man problemlos für 1 Jahr oder so Cross Gen fahren wie auch schon in dieser Gen, damit hat man auch genug Kunden


dafür braucht man also keine ständigen HW Upgrades


der ganze Quatsch mit den Upgrades und den angeblich mehr Kunden würde nur in dem Fall zum tragen kommen, wenn man neue Spiele auf 5 oder 6 HW Generationen laufen lassen will

aber wer will sowas? dann müssten Spiele von 2030 auch noch auf 2015er Hardware oder so laufen, ist doch dumm

keine neue Hardware würde je wieder ausgereizt werden können, weil man immer die vielen alten mitschleppen muss

und wenn man das nicht macht, gibts auch nicht mehr Kunden, sondern sogar weniger wie oben anhand der Preise schon gesagt
 
Was ist denn das für eine seltsame Marktbeobachtungen? Die einzigen CrossGen-Games die finanziell wirklich gelohnt haben waren HD-Remasters und Ports die auf der NextGen-Konsole später erschienen wie Black Flag. Rückblickend ist man sich einig, dass die PS360-Gen maßlos überschätzt wurde, der Schnitt von vielen Entwicklern nicht hart genug ausgefallen ist und PS360 schneller gestorben sind als man angenommen hat. Die CrossGen-Games im Westen haben weit schneller auf den neuen Konsolen dominiert als angenommen und einige Entwickler hielten viel zu lange an der letzten Generation fest. Der einzige, der am RotR-Port für 360 Geld verdient hat war das Studio, das den Port gemacht hat. Phantom Pain auf PS360 im Westen ein Riesenflop, der die Entwicklung aber maßgeblich beeinflusst hat.



das ganze kann man halt zu ner einfachen formel zusammenfassen


alte Spiele auf neuen Konsolen spielen können = nette Sache, kann das Ökosystem stärken

neue Spiele auf alten Konsolen spielen können = läuft sich extrem schnell tot, darauf kann man einfach kein Konzept aufbauen
 
das ganze kann man halt zu ner einfachen formel zusammenfassen


alte Spiele auf neuen Konsolen spielen können = nette Sache, kann das Ökosystem stärken

neue Spiele auf alten Konsolen spielen können = läuft sich extrem schnell tot, darauf kann man einfach kein Konzept aufbauen

AK ist immer nett. Nicht um jeden Preis mitschleppen, aber immer nett wenn einfach machbar. Ab jetzt kein Problem mehr so lange man bei X86 bleibt.
CrossGen-Games Abseits von Fifa und Co machen imo nur im 1. Jahr Sinn. Vorausesetzt man hat eine richtige neu Konsolengeneration eingeleitet.

Bei Upgrade-Konsolen würde man CrossGen-Games ja forcieren müssen, weil sonst die Base zu klein ist.
Natürlich kann man sagen: Wir nehmen immer nur die letzten 2 Generationen mit, aber ich nehme an es würde eher darauf hinauslaufen, dass man es den Entwicklern irgendwann überlässt und man dann Zustände wie am Smartphone oder dem PC hat: Entweder es läuft, oder auch nicht.
 
Was ist denn das für eine seltsame Marktbeobachtungen? Die einzigen CrossGen-Games die finanziell wirklich gelohnt haben waren HD-Remasters und Ports die auf der NextGen-Konsole später erschienen wie Black Flag. Rückblickend ist man sich einig, dass die PS360-Gen maßlos überschätzt wurde, der Schnitt von vielen Entwicklern nicht hart genug ausgefallen ist und PS360 schneller gestorben sind als man angenommen hat. Die CrossGen-Games im Westen haben weit schneller auf den neuen Konsolen dominiert als angenommen und einige Entwickler hielten viel zu lange an der letzten Generation fest. Der einzige, der am RotR-Port für 360 Geld verdient hat war das Studio, das den Port gemacht hat. Phantom Pain auf PS360 im Westen ein Riesenflop, der die Entwicklung aber maßgeblich beeinflusst hat.

Rückblickend kam es bei weitem nicht so schlimm, wie man es befürchtet hatte. Das aber vor allem deshalb, weil die alte Gen zu lange ging und die neue Gen. deutlich günstiger losging bei Sony (400 statt 600).


sobald du eine neue Hardware hast wird die alte benachteiligt und die Kunden der alten auch, das ist Fakt
und so einfach wie du das denkst mit nem Schalter für 4k oder 60fps gehts eh nicht

Die Entwickler müssen ja jetzt schon unterschiedliche Auflösungen bauen, z.B. für One und PS4. Von Schalter umlegen war nie die Rede.

Und 4k gibt es abgesehen von Indies sowieso nicht so schnell.


schön wie du direkt material gegen solche neuen Versionen lieferst


Konsolen funktionieren durch ihren günstigen Preis, sehr sehr viele Kunden kommen überhaupt erst bei Preisen von 199-299 in den Markt rein

würde man nun alle 2 Jahre ein neues Modell bringen, würde dieses Modell das alte recht schnell verdrängen
das hätte 2 fatale Entwicklungen zur Folge


1.Die Preise der Konsolen wären quasi auf 400 Euro oder mehr festgetackert, da ja immer die neuere und teurere Hardware drin ist, man kann den Markt dann also nicht mehr nach unten erschließen

die billige kleine PS2 Slim wurde damals noch an 40 Mio Kunden abgesetzt, die billigere PS3 Slim schaffte fast ähnliches

diese ganze Leute verlierst du


2. Wenn die alte Hardware jeweils schnell verdrängt wird, werden die Entwickler dieses auch schnell schlechter behandeln

Folge wäre das die neuen Spiele immer schlechter laufen und vielleicht gar nicht mehr und der Altkunde wird damit verarscht

1. Nein. Diese Leute verliert man nicht. Die kaufen sich halt nicht das aktuelle Modell, sondern das ältere Gerät. Das ist bei anderen technischen Geräte genauso.
Kauft sich ja auch nicht jeder sofort einen Ultra-HD-Fernseher, sondern erstmal nur einen Full-HD. Das wird bei der Playstation genauso laufen.

Davon abgesehen sind diese Leute eh deutlich weniger wichtig, weil diese auch kaum Spiele kaufen.


2. Der Altkunde wird heute auch schon verarscht. Er kauft eine PS4 und fängt wieder von null an. Seine Spielesammlung kann er in die Tonne werfen, seine Digitalkäufe nicht mehr nutzen.

Neu entwickelte Spiele werden auf den älteren Geräte eben in abgespeckter Form laufen. Es ändert sich nichts zu bisher. Die Spiele laufen ja bereits jetzt nur in abgespeckter Form auf der PS4.
 
von welchen harten Schnitten wird hier eigentlich immer geredet?

die schnitte gibt es eh nicht mehr

Wechsel von PS3 auf PS4:

- Alle Spiele in die Tonne
- Controller in die Tonne
- Videos von Zeitschriften-DVDs in die Tonne
- Fernbedienung für Filme in die Tonne
- 3D Blurays (anfangs) in die Tonne

- Für Sony und die Publisher Start mit Hardwarebasis 0.


Wenn das kein harter Schnitt ist, was denn dann? Abgesehen vom PSN-Account ist ja praktisch alles weg mit der PS4.
 
AK ist immer nett. Nicht um jeden Preis mitschleppen, aber immer nett wenn einfach machbar. Ab jetzt kein Problem mehr so lange man bei X86 bleibt.


ja, deshalb verstehe ich so manche aussage hier nicht

AK hat man jetzt schon erreicht, dazu braucht es kein Wechsel zum Smartphone Geschäftsmodell


CrossGen-Games Abseits von Fifa und Co machen imo nur im 1. Jahr Sinn. Vorausesetzt man hat eine richtige neu Konsolengeneration eingeleitet.


so ist es

und damit kann man ja auch leben

wenn von den 5-6 Jahren einer neuen Konsole das 1.Jahr noch mit Cross Gen belastet wird, dann ist das ok

ab Jahr 2 wirds eh unwichtiger und ab dann kann man sich dann endlich voll ganz auf die neue Hardware konzentrieren


Bei Upgrade-Konsolen würde man CrossGen-Games ja forcieren müssen, weil sonst die Base zu klein ist.
Natürlich kann man sagen: Wir nehmen immer nur die letzten 2 Generationen mit, aber ich nehme an es würde eher darauf hinauslaufen, dass man es den Entwicklern irgendwann überlässt und man dann Zustände wie am Smartphone oder dem PC hat: Entweder es läuft, oder auch nicht.


genau das ist der wirre Punkt dabei

dieses Upgrademodell hätte eine permanente Cross Gen zur Folge

keine neue Hardware würde dann noch ausgereizt werden

wäre exakt die PC Situation, wo die 1000 Euro GPU dann die neue Games mit 150fps darstellt, aber im Grunde sieht vollkommen gleich aus, verschwendete und überflüssige HW Leistung

kann man eh drehen und wenden wie man will, die Splittung der Community in mehrere Teile wäre katastrophal



Die Entwickler müssen ja jetzt schon unterschiedliche Auflösungen bauen, z.B. für One und PS4. Von Schalter umlegen war nie die Rede.

Und 4k gibt es abgesehen von Indies sowieso nicht so schnell.


und dann müssen sie nicht nur One und PS4 machen, sondern auch One.1 und One.2 und One.3 und PS4.1 PS4.2 PS4.3 usw usw
dass das zulasten der Optimierung geht und teurer wird ist offensichtlich


und wenn es 4k eh nur für Indies gibt, da ne PS4.5 eh nur 30% oder so schneller sein würde, warum dann überhaupt braucht man sie?


1. Nein. Diese Leute verliert man nicht. Die kaufen sich halt nicht das aktuelle Modell, sondern das ältere Gerät. Das ist bei anderen technischen Geräte genauso.
Kauft sich ja auch nicht jeder sofort einen Ultra-HD-Fernseher, sondern erstmal nur einen Full-HD. Das wird bei der Playstation genauso laufen.

Davon abgesehen sind diese Leute eh deutlich weniger wichtig, weil diese auch kaum Spiele kaufen.


du glaubst doch nicht das die alten Geräte dann lange am Markt existieren werden?

es wir nicht passieren das man 3 oder 4 Playstation Versionen gleichzeitig in den Regalen hat, die neueren werden schnell die älteren verdrängen, insgesamt wird dies das Preisniveau damit oben halten und die Kunden die für 199 und weniger kaufen wollen, sind dann raus aus der geschichte.
Höchstens noch über den Gebrauchtmarkt bekommst du die dann

aber dein letzter satz zeigt ja schon das du selbst erkennst das man den Markt damit eher einschränkt und dir diese Leute eher unwichtig sind, da sie angeblich zuwenig kaufen


2. Der Altkunde wird heute auch schon verarscht. Er kauft eine PS4 und fängt wieder von null an. Seine Spielesammlung kann er in die Tonne werfen, seine Digitalkäufe nicht mehr nutzen.

Neu entwickelte Spiele werden auf den älteren Geräte eben in abgespeckter Form laufen. Es ändert sich nichts zu bisher. Die Spiele laufen ja bereits jetzt nur in abgespeckter Form auf der PS4.


der Altkunde kann sich heute auf 5-6 Jahre Support einstellen ohne Einschränkungen.

Sobald es mehrere bessere Versionen gibt, wird sich seine Situation als Kunde automatisch verschlechtern, es geht gar nicht anders.
Im schlimmsten Falle schrumpfen die 5-6 Jahre voller Support auf 2 Jahre voller Support und 4 weitere Jahre mit immer schlechterem Support, womit er automatisch quasi gezwungen wird aufzurüsten und damit statt 400 Euro in 6 Jahren, plötzlich 400 Euro alle 2 Jahre auszugeben


Das Problem das man PS3 Games nicht auf PS4 nutzen kann hat sich bereits erledigt

Sony wird weiter AMD APUs nutzen, davon ist einfach auszugehen und damit laufen dann auch PS4 Games auf PS5


und die PS4 Spiele laufen nicht in abgespeckter Form, denn es gibt keine nicht abgespeckte Form
Kannst dir auch nen 2000 Euro Rechner zusammenstellen und die Spiele laufen nach deiner Logik in "abgespeckt" da es eh immer besser geht



Der Punkt ist, sobald man mehr HW Versionen hat, wird die schlechteste von denen sowieso tendenziell vernächlässigt bei der Optimierung

sah man auch an einigen Cross Gen Games für PS360, die schlechter aussahen als alte Games, ganz einfach weil kaum Ressourcen reingesteckt wurden, sondern die Entwickler sich schon auf PS4/X1 konzentrierten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel von PS3 auf PS4:

- Alle Spiele in die Tonne
- Controller in die Tonne
- Videos von Zeitschriften-DVDs in die Tonne
- Fernbedienung für Filme in die Tonne
- 3D Blurays (anfangs) in die Tonne

- Für Sony und die Publisher Start mit Hardwarebasis 0.


Wenn das kein harter Schnitt ist, was denn dann? Abgesehen vom PSN-Account ist ja praktisch alles weg mit der PS4.


da Sony mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei AMD APUs bleiben wird, löst sich alles in Luft auf von diesen Argumenten

die S5 wird volle AK zu PS4 Games haben, davon kannst du ausgehen

und die HW Basis von Null zum Start der PS5 vermeidet man durch Cross Gen mit den rund 80-100 Mio PS4 Konsolen im 1.Jahr der PS5, danach wirds dann eh unwichtig, wie man bei den Cross Gen Games PS3/PS4 sah
 
Ich kann die Bedenken alle verstehen, aber ich persönlich hätte gerne schneller aktuelle Geräte, als alle 6-7 Jahre.

Wie gesagt werden die Multi-Spiele ohnehin in besserer Qualität produziert als auf PS4 machbar, davon hätte eine PS4.1 dann entsprechend etwas.

Bei der PS4 nervt ganz einfach, dass es immer Kompromisse bei Auflösung, Filter, FPS geben muss. Obwohl das 2016 nicht mehr nötig wäre.


Bevor jetzt ein "aber WiiU" kommt: Das ist eine andere Baustelle. Die kauft man nicht, weil man top-Hardware will. Die PS4 aber schon.
 
Ich kann die Bedenken alle verstehen, aber ich persönlich hätte gerne schneller aktuelle Geräte, als alle 6-7 Jahre.

Wie gesagt werden die Multi-Spiele ohnehin in besserer Qualität produziert als auf PS4 machbar, davon hätte eine PS4.1 dann entsprechend etwas.

Bei der PS4 nervt ganz einfach, dass es immer Kompromisse bei Auflösung, Filter, FPS geben muss. Obwohl das 2016 nicht mehr nötig wäre.


Bevor jetzt ein "aber WiiU" kommt: Das ist eine andere Baustelle. Die kauft man nicht, weil man top-Hardware will. Die PS4 aber schon.


vielleicht wärst du ein guter Kunde für den PC Markt, schon mal dran gedacht?


wir reden hier von 400 euro konsolen, auch ne 400 euro PS4.5 wäre eine Kompromisshardware


oder denkst du 30, 40 oder 50% Hardwareleistung mehr brauchen dann keine Kompromisse mehr?

und viel mehr als das wirst du nicht bekommen an Mehrleistung
 
Das wird sowieso sehr witzig wenn was an den Gerüchten dran ist und einige die sich zunächst freuten dann sagen:"Was? Nur 3 TFlop im Jahr 2016? Frechheit" xD
 
vielleicht wärst du ein guter Kunde für den PC Markt, schon mal dran gedacht?

Das ist dann noch teurer, und vor allem geht das gefrickel dann richtig los.

Eine PS4.1 bedeutet, dass ich 400€ hinlege und die PS4.0 bei eBay verticke.
PC bedeutet, dass ich bei jedem Spiel an den Einstellungen rumfummeln muss und mir ständig Bauteile nachkaufen muss. Natürlich haben andere Leute daran Spaß, das bestreite ich nicht. Aber mir macht das keinen Spaß.



wir reden hier von 400 euro konsolen, auch ne 400 euro PS4.5 wäre eine Kompromisshardware

oder denkst du 30, 40 oder 50% Hardwareleistung mehr brauchen dann keine Kompromisse mehr?
und viel mehr als das wirst du nicht bekommen an Mehrleistung

Es reicht doch, wenn dafür die Spiele durchgehend in 1080p und 30FPS oder 60FPS laufen oder Power für zusätzliche Filter vorhanden ist.
Dann hat man für den aktuellen Full-HD-Standard wenigstens mal ein Top-Ergebnis.

Das es dann Richtung 4k den gleichen Zirkus auch wieder gibt ist mir auch klar, nur ist diese Technik in meinem Empfinden derart in weiter Ferne, dass mir zumindest das mal derzeit völlig egal ist.
 
Ich sag ja immer noch, das Teil wird die Mehrleistung hauptsächlich für PSVR genutzt werden wird. Bei den restlichen Spielen wird das glaube ich kaum ins Gewicht fallen.
 
Hallo, ich bin neu hier.

I-dont-believe-you.gif
 
Zurück
Top Bottom