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PS4 PlayStation 4

Dann wird es für den Konsolenhersteller idealer und wirtschaftlicher, wenn er den Valve-Weg geht und dich einfach eine App am PC installieren lässt.

So lange wird das nicht mehr dauern, die Zeitspanne dafür ist sicherlich kürzer als die letzte Generation gedauert hat.


Wenn du Steammachines mit Branding ins Wohnzimmer stellst, dann fehlt die Differenzierung zum PC. Gut vorstellbar, dass dann jemand auf die Idee kommt eine klassiche Konsole zu entwickeln und damit weit erfolgreicher ist als du. Schritte wie diese werden den PC doch letztlich nur attraktiver erscheinen lassen.

Ein Steam-PC hat nicht die Bibliothek des PSNs, nicht die Online-Gemeinde. Darum geht's. Wenn man natürlich nichts zu bieten hat wird es schwer. Aber ihr habt doch schon immer wegen den Konsolenexklusives die Konsolen gekauft, nichtwahr?
 
Die Mannschaften an Codern ist also nur Accessoire bei Entwicklern?

Ein "Coder" ist ein sehr weitläufiger Begriff und nur die allerwenigsten in Spielteams haben mit Engineoptimierung oder sonstigem zu tun, sondern kümmern sich um die Programmierung/Implementierung von Spieleabläufen/mechaniken.
Schon alleine daran ersichtlich, dass nicht so wie es früher war, jedes Studio seine eigene Engine hat, sondern auch hier - sehr überraschend - auf bereits angepasste (PC-Architektur) Industriestandards zurückgegriffen wird. Unreal, CryEngine, Frostbite. Ich denke ich erzähle da nichts Neues.
 
So lange wird das nicht mehr dauern, die Zeitspanne dafür ist sicherlich kürzer als die letzte Generation gedauert hat.

Dann ists ja noch sinnloser aus Herstellersicht jetzt Upgradeversionen zu bringen, wenn man sich in 6 Jahren komplett aus den HW-Geschäft verabschiedet.


Ein Steam-PC hat nicht die Bibliothek des PSNs, nicht die Online-Gemeinde. Darum geht's. Wenn man natürlich nichts zu bieten hat wird es schwer. Aber ihr habt doch schon immer wegen den Konsolenexklusives die Konsolen gekauft, nichtwahr?

Ich habe schon immer Konsolen gekauft, weil ich Konsolen dem PC gegenüber allgemein bevorzuge. Da gibt es nicht nur einen Punkt wie exklusive Spiele (hatte der PC auch schon immer). Gesamtpaket zählt.
Auch der Steam-PC hatte das Steam-Ökosystem. Im Vergleich zum PC ein gnadenloser Flop. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Und nach nicht Fisch und nicht Fleisch klingt auch das hier in Aussicht gestellte. Kein PC, keine klassische Konsole...natürlich wäre eine Playstation-Machine erfolgreicher, weil die Alternative fehlt und die Markenstärke da wäre. Erfolgreicher aber als eine klassische Konsole? Ich glaube es nicht.

Ich sehe die Markterweiterung bei solchen Modellen einfach überhaupt nicht. Wer soll bei steigenden Kosten diese Dinger kaufen, der heute keine Konsolen kauft?
 
Bei 4 Jahren um das Preisniveau stabil zu halten würde es ja irgendwo Sinn machen. Die letzten Gens hatten nach 3 Jahren meist ihren Peak und könnten dann meist noch gut laufen weil man den Casual Markt abgrasen könnte in der 2. Lebensspanne. Dies wird mit dieser Gen wohl nicht mehr passieren wohl nicht mal mehr über den Preis.

Ich zweifle trotzdem das Sony den Weg jetzt gehen wird außer, sie erwarten die nächsten 2 Jahre ein starkes Gefälle der Zahlen. Auf der anderen Seite sind die Gens ein Relikt der alten Zeit da Gaming als Service viel wichtiger geworden ist und die Zahlen konstant hoch gehalten werden wollen. Dies funktioniert aber nicht mit 6 Jahre Gens da zur 2. Hälfte wohl eher mehr stille User werden als neue Aktiv.
 
Dann ists ja noch sinnloser aus Herstellersicht jetzt Upgradeversionen zu bringen, wenn man sich in 6 Jahren komplett aus den HW-Geschäft verabschiedet.

Du siehst das weiterhin zu engstirnig.
Es gilt sich nicht zu verkleinern, sondern zu vergrößern. Warum nicht weiterhin den konservativen Konsolengamer (mit Einsteiger- und Enthusiastenprodukten) glücklich machen und nicht gleichzeitig den PC-Gamer (den Mac-Besitzer, den Tabletbesitzer, den Smart-TV-Besitzer...), der eigentlich sowieso schon die gleiche Architektur benutzt und besitzt, ebenfalls als Kunden zu gewinnen und an ihm zu verdienen - ohne, dass er sich eine neue HW kaufen muss wenn er nicht will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das weiterhin zu engstirnig.
Es gilt sich nicht zu verkleinern, sondern zu vergrößern. Warum nicht weiterhin den konservativen Konsolengamer (mit Einsteiger- und Enthusiastenprodukten) glücklich machen und nicht gleichzeitig den PC-Gamer, der eigentlich sowieso schon die gleiche Architektur benutzt und besitzt, ebenfalls als Kunden zu gewinnen und an ihm zu verdienen - ohne, dass er sich eine neue HW kaufen muss wenn er nicht will?

Weil es auch dann sinnvoller wäre meine klassische Konsole anzubeiten und den PC zu bedienen? Das ginge auch jetzt schon. Dazu brauche ich keine Upgradeversionen - vor allem wenn ich diese bringe ohne den Schritt Richtung PC zu machen.

Werfe ich neben der PS4 jetzt eine Playstation-App inkl. Store auf den PC und biete CrossBuy an, dann entspricht das dem was du hier in Aussicht stellst. MS macht das gerade.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein erstes Modell so einer Art relativ erfolgreich wird, weil viele einfach nur erstmal denken, dass sie halt PS4 Games in besserer Quali spielen können. Dass das mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt, wenn das ein Standard-Geschäftsmodell werden sollte, wird dann halt erst nach und nach klar.

Macht etwas stutzig, dass es schon verschiedene Seiten von "mehreren" Quellen gehört haben wollen, aber halte so eine "echte" PS 4.5 trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich. Solche "unter der Hand" Infos können auch wie immer einfach etwas uminterpretiert werden, wenn falsch betont wird. Genau dadurch ist schließlich "Stille Post" entstanden. ;)
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein erstes Modell so einer Art relativ erfolgreich wird, weil viele einfach nur erstmal denken, dass sie halt PS4 Games in besserer Quali spielen können. Dass das mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt, wenn das ein Standard-Geschäftsmodell werden sollte, wird dann halt erst nach und nach klar.

Fasst es denke ich gut zusammen wie ich darüber denke.
 
Werfe ich neben der PS4 jetzt eine Playstation-App inkl. Store auf den PC und biete CrossBuy an, dann entspricht das dem was du hier in Aussicht stellst. MS macht das gerade.

Korrekt. So ist das auch langfristig geplant. Services (hier Xbox) sollen auf möglichst jedem Gerät verfügbar und benutzbar sein. Eine Konsole ist ein Zugangsgerät für das Wohnzimmer.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein erstes Modell so einer Art relativ erfolgreich wird, weil viele einfach nur erstmal denken, dass sie halt PS4 Games in besserer Quali spielen können. Dass das mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt, wenn das ein Standard-Geschäftsmodell werden sollte, wird dann halt erst nach und nach klar.

Macht etwas stutzig, dass es schon verschiedene Seiten von "mehreren" Quellen gehört haben wollen, aber halte so eine "echte" PS 4.5 trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich. Solche "unter der Hand" Infos können auch wie immer einfach etwas uminterpretiert werden, wenn falsch betont wird. Genau dadurch ist schließlich "Stille Post" entstanden. ;)

Wenn Sony weiterhin die "stärkste" Konsole anbieten möchte - und das ist einer der wichtigsten Vorteile gegenüber der Xbox One - dann werden sie das tun müssen.
 
Für was dann also Upgrade-Versionen der Konsolen? Um mehr Geld auszugeben?

Du beziehst scheinbar immer alles auf dich: deine Vorstellungen, deine Finanzen, deine Konsumbereitschaft, deine Gewohnheiten - deine Werte.

Du musst davon abrücken, wenn du möglichst objektiv Sachverhalte einschätzen möchtest.
Denke doch einfach nur mal daran, dass es eben Millionen Menschen gibt, die andere Vorstellungen von Spielen und deren Mindestansprüche an (grafische) Qualität (besser und schlechter!) haben, die gerne konsumieren, die gerne Statussymbole kaufen, die gerne in ihr Hobby investieren und vor allem:

die noch keine PS4 besitzen.
 
Du beziehst scheinbar immer alles auf dich: deine Vorstellungen, deine Finanzen, deine Konsumbereitschaft, deine Gewohnheiten - deine Werte.

Öhm, genau das Gegenteil ist der Fall. Mit "mehr Geld auszugeben" meine ich den Konsolenhersteller.
Ich bin nicht das Problem...ich bin PS2, PSP, PS3, PS4 -Launchkäufer, habe PSVR vorbestellt und bin einer derjenigen, denen eine PS4.5 nicht gefällt, aber sie dann vielleicht trotzdem kauft, weil Vernunft nicht immer gewinnt.

Und jene, die noch keine PS4 besitzen werden wohl eher nicht dem Enthusiastenmarkt zuzurechnen sein, der dann bei einem höheren Preispunkt zugreift.
 
Und jene, die noch keine PS4 besitzen werden wohl eher nicht dem Enthusiastenmarkt zuzurechnen sein, der dann bei einem höheren Preispunkt zugreift.

Hier hast du tendenziell recht.

Aber genau hier bietet sich ja die Chance für Sony: die aktuelle PS4 wird als Einsteigermodell bestehen bleiben und nochmal im Preis gesenkt, deckt also Kunden mit geringeren Konsummöglichkeiten ab. Sie kaufen aber kein Auslaufmodell ohne neue Spiele aka PS3 (höchst unattraktiv), sondern trotzdem eine Konsole, die weiterhin mit allen neuen Spielen versorgt wird (Zukunftssicherheit). Mit Einschränkungen (geringere Auflösung), die diese Kundenschicht aber keinesfalls wichtig findet. FIFA 19 gegen den Kumpel geht weiterhin.

Und gleichzeitig können sie zum Preis von 399 € ein neues Produkt anbieten, das für anspruchsvollere Spieler mit der Konkurrenz (neue Xbox 1.5, Nintendo NX) mithalten bzw. sie weiterhin übertreffen kann.
 
Selten hatte es ein Marktführer notwendig auf stärkere Konkurrenz zu reagieren. Die PS4 dominiert mit Ausnahme des PCs die Konkurrenz ähnlich wie die PS2. Der PS2 hätte es wenig gebracht eine PS2.5 zu bringen um auf GC und GC zu reagieren.
In der Position, in der sich die PS4 aktuell befindet wirkt das eher wie ein unnötiger Gamble. Eine PS4.5 wird hauptsächlich PS4One-Besitzer ansprechen. One-Besitzer zu locken würde lohnen, aber so viele sind das nicht.

Aus Sicht des Herausforderers (Xbox) macht es in dieser Situation eher Sinn die Gen zu verkürzen und eine neue Konsole schneller zu bringen (siehe Xbox360) als ein Upgrade zu forcieren, das Rücksicht auf das ungeliebte alte Modell nimmt und ein gewisses Image mitzutragen.

Zur Politik der 2 Modelle: Ich habe ja schon geschrieben, dass ein Premiumprodukt das billigere Produkt unattraktiver werden lässt - einfach auch schon allein deswegen weil es weniger Aufmerksamkeit bekommt. Natürlich wird man auch weiterhin Abnehmer dafür finden (wie schon festgehalten auch davon abhängig wie groß der Preisunterschied ausfällt), aber wird man insgesamt damit ähnlich gut fahren wie mit der PS4 alleine bzw. die steigenden Kosten mit mehr Absatz abfangen können? Hier bin ich skeptisch.

Wenn man mit Upgradekonsolen nicht merkbar mehr Leute erreicht als ohne, dann wird man wirtschaftlich gesehen kaum besser fahren als jetzt. Außer: Ordentliche Gewinnmarge mit jeder Konsole ab Launch und zu jedem Zeitpunkt. Das wiederum ist dann wirklich auch meiner persönlicher Sicht als Gamer kein freudiger Punkt.
 
Welchen Grund hätte man dann noch zur Konsole zu greifen und nicht zum PC?

Am PC wären dann nicht nur die Spiele sondern auch die gesamte Hardware billiger...

Konsolen haben für mich zB den Vorteil, dass alle die gleiche Hardware nutzen und somit keiner einen Vorteil gegenüber den anderen hat. Ich muss mir auch nie Gedanken darüber machen ob ich etwas an der Performance der Games verbessern könnte. Ich setze mich sozusagen ins gemachte Nest und muss mich am besten 10 Jahre lang um nichts kümmern...
Die optimale Ausnutzung einer Hardware und das "coding to the metal" würde durch einen PC artigen Zyklus vollkommen verschwinden.

Will man immer am aktuellen Stand der Technik sein war man doch bei Konsolen sowieso immer falsch?!

Es ist ja wohl was anderes ob alle 2-3 Jahre ein neues leistungsfähigeres Modell rauskommt, oder ob ich einen PC habe.

Optimale Ausnutzung / "coding to the metal" betrifft jetzt schon nur noch 5 von 100 Spiele. Der ganze Rest wird heute schon so entwickelt, dass er auf verschiedensten Geräten läuft (One/PS4/360/PS3/WiiU/PC).

Wir haben nicht mehr SNES-Zeiten, das sollte bei der Flut an Multi-Spielen langsam auch mal durchgedrungen sein.


Doch natürlich. Wenn du die kompletten Voraussetzungen auf der technischen Seite änderst, wird sich natürlich einiges ändern. Alles andere ist naiv oder zeugt von mangelndem Verständnis. CrossGen-Games vs. Exklusivgames vs. Multigames unterliegen anderen Voraussetzungen und das wird hier natürlich nicht anders sein.
Nur die Vorteile zu sehen ist ja wohl reichlich dämlich. Ein bisschen baut man sich dabei auch Luftschlösser, die so gar nicht umsetzbar sind oder nicht umgesetzt werden, weil nicht wirtschaftlich.

Diese Gen hat ziemlich eindeutig gezeigt, dass die harten Schnitte eine Katastrophe für die Publisher sind. Deswegen auch diese Masse an Cross-Gen. Entwicklungen und HD Remakes aufgrund fehlender Abwärtskompatiblität.

Was das alles für den Kunden bedeutet wird man sehen. Klar ist aber, dass es aus Herstellersicht so nicht weiter gehen kann. Und das haben ganz offensichtlich alle Drei erkannt. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann dieses System umgesetzt wird. Bei Nintendo vermutlich erst ab NX. Bei MS bekommt man immer mehr den Eindruck, dass es keine Xbox Two mehr geben wird. Bleibt also nur noch die Frage, ob Sony nochmal einen harten Kundenschnitt wagt.
 
Für den Enthusiastenmarkt gibt es PCs und dahin würde ich auch voll abwandern, wenn es so käme. Wozu soll ich denn alle 2-3 Jahre in eine 400€-Hardware investieren, wenn ich mit einer einmaligen Investition von vielleicht 1000€ eine längerfristige Sicherheit bekäme und diese Hardware recht einfach nachrüsten könnte? Eine Konsole ist ein Rundum-sorglos-Paket für 5-7 Jahre, zumindest sollte es das sein.

Wenn der N3DS eines bewiesen hat, dann ist es, dass neuere Spiele entweder grottig oder gar nicht auf dem alten 3DS laufen.
 
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