• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 PlayStation 4

Ja, mag doch eine unspektakuläre Slim-Version werden, das muss man ja nicht dementieren.

Das stimmt, wenn das allerdings eine unspektakuläre Slim-Version werden sollte, dann sind verdammt viele Quellen verdammt schludrig informiert.

Natürlich weiß man erst zu 100% was kommt, wenn es angekündigt ist. Aber mit jedem neuen Bericht, mit jeder neuen Quelle wird die Wahrscheinlichkeit einer "normalen" Slim Version eher kleiner als größer.

Wäre glaube ich auch das erste mal, dass Sony eine Slim-Version konzipiert, die nicht abgespeckt ist.

Das stimmt, wenn das allerdings eine unspektakuläre Slim-Version werden sollte, dann sind verdammt viele Quellen verdammt schludrig informiert.

Natürlich weiß man erst zu 100% was kommt, wenn es angekündigt ist. Aber mit jedem neuen Bericht, mit jeder neuen Quelle wird die Wahrscheinlichkeit einer "normalen" Slim Version eher kleiner als größer.

Wäre glaube ich auch das erste mal, dass Sony eine Slim-Version konzipiert, die nicht abgespeckt ist.

Ich schau mir halt den Stand der Technik an und dann spricht fast alles gegen eine leistungsfähigere PS4. Es würde einfach keinen Sinn ergeben. Ich kann es nicht zu 100% ausschließen, aber warum sollte Sony für 20-50% Mehrleistung das Risiko eingehen die Fans zu verärgern und die User in mehrere Lager aufspalten? Ne, bleibt unwahrscheinlich imo.

Ich schau mir halt den Stand der Technik an und dann spricht fast alles gegen eine leistungsfähigere PS4. Es würde einfach keinen Sinn ergeben. Ich kann es nicht zu 100% ausschließen, aber warum sollte Sony für 20-50% Mehrleistung das Risiko eingehen die Fans zu verärgern und die User in mehrere Lager aufspalten? Ne, bleibt unwahrscheinlich imo.

Warum sollte Sony es nicht tun? Weiß doch jeder wie das abläuft, gibt Gehate im Internet und dann kaufen es unterm Strich eh alle. Außerdem: Gibt ja auch keine Alternativen. Sollen die Massen dann zur One laufen, bei der das ganze wahrscheinlich wesentlich extremer ausfallen wird, wenn man Aussagen von MS glauben schenken soll? Soll NX jetzt der große Heilsbringer werden?

Und es geht ja nicht um mehrere Lager. Laut WSJ soll der Katalog ja derselbe bleiben. Nur möchte Sony anscheinend auch die Leute erreichen, die bereit sind, für eine bessere Leistung mehr Geld zu latzen.

Warum sollte Sony es nicht tun? Weiß doch jeder wie das abläuft, gibt Gehate im Internet und dann kaufen es unterm Strich eh alle. Außerdem: Gibt ja auch keine Alternativen. Sollen die Massen dann zur One laufen, bei der das ganze wahrscheinlich wesentlich extremer ausfallen wird, wenn man Aussagen von MS glauben schenken soll? Soll NX jetzt der große Heilsbringer werden?

Und es geht ja nicht um mehrere Lager. Laut WSJ soll der Katalog ja derselbe bleiben. Nur möchte Sony anscheinend auch die Leute erreichen, die bereit sind, für eine bessere Leistung mehr Geld zu latzen.

Wie gesagt, ich muss mir einfach den Stand der Technik anschauen. Verdopplung der Framerate wird verdammt schwierig, 4k-Auflösung unmöglich und dann ergibt eine PS4.5 keinen Sinn mehr.

Wie gesagt, ich muss mir einfach den Stand der Technik anschauen. Verdopplung der Framerate wird verdammt schwierig, 4k-Auflösung unmöglich und dann ergibt eine PS4.5 keinen Sinn mehr.

Mit richtigen 4k für Spiele rechne ich auch nicht. Das wäre dann auch mehr eine PS5...aber gerade in Richtung VR kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch schon ein wenig mehr Leistung Vorteile bringen könnte.

Mit richtigen 4k für Spiele rechne ich auch nicht. Das wäre dann auch mehr eine PS5...aber gerade in Richtung VR kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch schon ein wenig mehr Leistung Vorteile bringen könnte.

Dann wird es also eine PS4 geben, die PS VR ohne Übelkeit ermöglicht? Auch eher unwahrscheinlich.^^

@ Schnurres

Wenn wir jetzt von 30fps als Standard ausgehen, dann würde eine Verdopplung der Leistung für 60fps notwendig sein. Ist selbst in einem Jahr unwahrscheinlich.

Dann wird es also eine PS4 geben, die PS VR ohne Übelkeit ermöglicht? Auch eher unwahrscheinlich.^^

@ Schnurres

Wenn wir jetzt von 30fps als Standard ausgehen, dann würde eine Verdopplung der Leistung für 60fps notwendig sein. Ist selbst in einem Jahr unwahrscheinlich.

Kein Mensch spricht hier von Verdopplung oder so. Es gibt aber immer noch eine große Bandbreite zwischen "nur filme in 4k" und "spiele in 4k/60fps"

Wie wäre es mit einer offiziellen Umfrage mit sichtbarem Voting zum diesem Thema im Sonybereich?

Es scheint ja viele zu beschäftigen und wir hätten dann einen Anlaufthread......

Würde eine PS4.5 nicht jeden Vorteil einer Konsole über den PC zu nichte machen?
Je vielfälltiger die Hardware desto schlechter wird doch optimiert...
Ich kaufe mir eine Konsole weil ich das ständige Wettrüsten am PC leid bin. Ich finde es gut, dass jeder die gleiche Hardware hat und man keinen Vorteil gegenüber anderen erkaufen kann weil man finanziell besser gestellt ist oder bereit ist mehr Geld zu investieren...

Ich sehe allerdings auch keine Hardware welche in das PS4 Gehäuse passen, den selben Preis kosten und dann auch noch 4k in Games ermöglichen soll... :nix:

Daher denke ich eher an eine PS4 mit HDMI2.0 und der Box für VR integriert...
Wäre nicht das erste mal, dass die Revisionen neben gewissen Rationalisierungen auch Verbesserungen der Hardware mitbringt (Netzwerkanschluss PS2 zB.)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein Unterschied, ob es zwei Konfigurationen gibt oder Millionen. Schaue mir derzeit Fertig-Gaming-PCs an, die noch ins Wohnzimmer passen... 800-1.400€ und das ist immer noch ein großer Unterschied zur 400-500€-Konsole. Und dann haben wir noch nicht über Treiber, Windows (Steam OS noch keine Alternative), Bedienung von der Couch aus ohne Maus/Tastatur, anschalten der Konsole per Controller etc. geredet.

Da ich mich um diese Nebengeräusche und Details nicht kümmern will, würde ich weiterhin zu einer Konsole greifen. Wenn ich dort aber die Wahl zwischen PS4 und PS4K habe, würde ich zur zweiten Version greifen. Der preisbewußtere Spieler oder der Gelegenheitsspieler greift dann zur PS4.

Würde eine PS4.5 nicht jeden Vorteil einer Konsole über den PC zu nichte machen?
Je vielfälltiger die Hardware desto schlechter wird doch optimiert...
Ich kaufe mir eine Konsole weil ich das ständige Wettrüsten am PC leid bin. Ich finde es gut, dass jeder die gleiche Hardware hat und man keinen Vorteil gegenüber anderen erkaufen kann weil man finanziell besser gestellt ist oder bereit ist mehr Geld zu investieren...

Und genau diesen Punkt scheint Sony nach dem WSJ Bericht anders zu sehen.

Und die Vorteile von Plug an Play auf Konsolen sind in Zeiten von GB großen Day1-Patches nun wirklich nicht mehr vorhanden.

wie man den müll hier ernsthaft diskutiert

aber steht ja in irgendeiner zeitung, muss ja richtig sein...

für solche sachen gibts die Techthreads

so ein Müll mit regelmäßigen Updates nach 2 oder 3 Jahren kommt nur wenn Sony total bekloppt ist

Warum den genau? Würdest du dir auch keine Slim holen. Ich verstehe diese Antistimmung bei vielen irgendwie Null. Gerade die Hardcore Konsolen Gamer sind echt ein extrem Konservatives Völkchen das fast alles was neu und anders ist erstmal ablehnt....

Ich hoffe nach wie vor das eine mögliche PS 4,5 mehr kann wie nur HDMI 2 und das integrieren der PSVR Box. Ist irgendwie ähnlich wie mit den Digitalen Spiekekauf den manche so ablehnen. Ich hoffe auch da das aller spätestens mit einer richtigen PS5 endlich ende mit Laufwerken in den Konsole ist bzw. zumindest vom Anfang an für diejenigen die es nur stört zwei Optionen anzubieten . Aber manche tun so als wenn das der Untergang des Gaming wär, was halt jetzt bei einer möglichen PS 4,5 wieder genau das gleiche ist!

konservativ sein heisst das bewahren was gut ist und funktioniert hat

daran ist nichts falsches

Was für ein Affentheater. :lol:

Neue Konsole wollen sich alle holen, obwohl es jedes Mal wieder von null losgeht. Aber bei verbesserten Modellen, bei denen man wenigstens halbwegs auf der Höhe der Zeit bleiben kann, ticken sie dann aus.

halbwegs auf der höhe der zeit? du wirst mühe haben die doppelte leistung zu erreichen in ner neuen Version, wer braucht solche kleinen Sprünge?

Die Zeiten das eine Konsole 5-7 Jahre ohne Nachfolger auf den Markt kommt, werden spätestens mit der PS5 vorbei sein, jede Wette! Man sieht doch was bei Tablets/ Handys/ TVs für Umsätze gemacht werden mit jährlichen Updates, obwohl es teilweise nur kosmetischer Natur ist und kaum Entwicklungsgelder und die Produkte fließen.

Wenn alle 2Jahre eine PS4/5 Modell mit aktuellem Prozessor und GPU erscheint, die vollständig vorwärts-/rückwärtskompatibel zu allen Vorgänger Modellen und Versionen ist, was soll das Sony grossartig kosten und wo soll der Nachteil für den Kunden sein bitte???
Viele Geräte gehen dann auf den Gebrauchtmarkt weil ein gewisser Teil der Kundschaft immer up to date bleiben will! Was heißt das für Sony, mehr/ andere Kunden kaufen sich eine PS 4/5 die nicht so viel Geld haben, gebraucht dann natürlich und vergrösseren damit die Userbase, dadurch geben mehr Menschen Geld im Sony PS-Store aus, kaufen Zubehör und gönnen sich PS-Plus!
Und das ist der Knackpunkt. Es wird immer wichtiger das der Service grosse Userzahlen hat. Damit wird heute das Geld gemacht, rund um die Uhr, Tag für Tag! das ist bei allen Unternehmen so, gerade die Streamingdienste. Und wie wir wissen hat Sony da ja auch einiges in der Pipeline.

Das aktuelle Testen mit den PS3 Games ist doch auch nur Geplänkel und dient zum einrichten der Infrastruktur. Sony wird bestimmt so etwas auch mit der PS5 anbieten wollen. Da gibt es dann überhaupt keine Hardware mehr und man bekommt die Grafik welcher der Hersteller vorsieht dafür.

Konsolengaming wird sich grundlegend ändern. Viele wollen es nicht einsehen. Aber so wie wir es aktuell kennen, wird es das im Jahre 2020 ganz bestimmt nicht geben. Aber krass wie sich viele noch vor DigitalOnly und Upgrades scheuen, in Zeiten von Streaming-/ On-Demand und Co.
Denke, wenn in ein paar Jahren eine neue Generation der Jugendlichen ins Gaming dazu stösst, werden diese User automatisch sagen, "Was soll ich mit der Hülle und Disc zu hause bitte? Das muss alles in der Cloud auf Abruf sein Alter" :lol:

Es wird eine spannende Zeit, gerade bei Sony und MS!

für jeden sinnfreien Tablet und Smartphone Vergleich sollte man mir einen Cent geben, dann wäre ich Millionär

will deinen Post jetzt nicht zusätzlich auseinander nehmen, sind einige falsche grundannahmen drin die keinen sinn machen, fühle mich als ob ein MS Mitarbeiter in 2013 das schreibt...aber das ganze Thema ist schon im Techthread thematisierst worden wo es auch hingehört

Zuletzt bearbeitet:
wie man den müll hier ernsthaft diskutiert

aber steht ja in irgendeiner zeitung, muss ja richtig sein...

für solche sachen gibts die Techthreads

so ein Müll mit regelmäßigen Updates nach 2 oder 3 Jahren kommt nur wenn Sony total bekloppt ist

"Irgendeine" Zeitung sind in diesem Fall u.a. Kotaku, einer der wenigen Seiten, die noch ernsthaften Videospieljournalismus betreiben, und das WSJ was in solchen Dingen auch oft einen ziemlich guten Riecher hat.

Muss man jetzt nicht gleich bei nervös werden, sondern kann man ja erstmal diskutieren was sowas bedeuten würde und muss nicht sofort in den "es kann nicht sein, was nicht sein darf" Modus schalten :-P.

"Irgendeine" Zeitung sind in diesem Fall u.a. Kotaku, einer der wenigen Seiten, die noch ernsthaften Videospieljournalismus betreiben, und das WSJ was in solchen Dingen auch oft einen ziemlich guten Riecher hat.

Muss man jetzt nicht gleich bei nervös werden, sondern kann man ja erstmal diskutieren was sowas bedeuten würde und muss nicht sofort in den "es kann nicht sein, was nicht sein darf" Modus schalten :-P.

und diese journalisten haben keinerlei quellen zu bieten, bieten auch keine wirklichen fakten, sondern nur gerüchte unbd beziehen sich schlimmstenfalls sogar aufeinander. Mich würde nicht wundern wenn der WSJ Artikel nur auf Kotaku beruht und ist jetzt nicht so das Kotaku der weiße schimmernde Turm im Gaming Journalismus wäre, der immer Recht hat...

was das bedeuten würde wurde schon gut genug im Techthread diskutiert, da braucht man nun den PS4 Herstellerthread nicht mit solchen Diskussionen, die aktuell nur auf heisser Luft beruhen und sich auch als solche herausstellen werden, belasten

so wie Katana oder auch Bockwurst es erwarten, wirds auch kommen, alles andere macht einfach null Sinn im Konsolenmarkt und jeder der damit mal anfängt wird das auch zu spüren bekommen von der Kundschaft

und diese journalisten haben keinerlei quellen zu bieten, bieten auch keine wirklichen fakten, sondern nur gerüchte unbd beziehen sich schlimmstenfalls sogar aufeinander. Mich würde nicht wundern wenn der WSJ Artikel nur auf Kotaku beruht und ist jetzt nicht so das Kotaku der weiße schimmernde Turm im Gaming Journalismus wäre, der immer Recht hat...

was das bedeuten würde wurde schon gut genug im Techthread diskutiert, da braucht man nun den PS4 Herstellerthread nicht mit solchen Diskussionen, die aktuell nur auf heisser Luft beruhen und sich auch als solche herausstellen werden, belasten

so wie Katana oder auch Bockwurst es erwarten, wirds auch kommen, alles andere macht einfach null Sinn im Konsolenmarkt und jeder der damit mal anfängt wird das auch zu spüren bekommen von der Kundschaft

Keiner hier sagt, das wird so kommen. Gibt halt Ansatzpunkte, dass es so kommen kann. Wird man jetzt sehen was passiert. Und bis dahin und solange Sony nix dementiert, darf man mit diesen Themen diesen Thread solange "belasten" wie man lustig ist.

Und genau diesen Punkt scheint Sony nach dem WSJ Bericht anders zu sehen.

Und die Vorteile von Plug an Play auf Konsolen sind in Zeiten von GB großen Day1-Patches nun wirklich nicht mehr vorhanden.

Was soll eine Hardwarerevision (oder überhaupt irgendetwas von meinem Text) mit Plug'n Play zu tun haben?

Ich kann in die Konsole das Game einlegen, muss den Day1 Patch gar nicht laden und kann spielen... In welche Hardware man das Game dann einlegt ist doch irrelevant?! Solange ich keinen Emulator konfigurieren muss...

Zurück
Top Bottom