• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 PlayStation 4

Was für ein Affentheater. :lol:

Neue Konsole wollen sich alle holen, obwohl es jedes Mal wieder von null losgeht. Aber bei verbesserten Modellen, bei denen man wenigstens halbwegs auf der Höhe der Zeit bleiben kann, ticken sie dann aus.

Warum den genau? Würdest du dir auch keine Slim holen. Ich verstehe diese Antistimmung bei vielen irgendwie Null. Gerade die Hardcore Konsolen Gamer sind echt ein extrem Konservatives Völkchen das fast alles was neu und anders ist erstmal ablehnt....

Ich hoffe nach wie vor das eine mögliche PS 4,5 mehr kann wie nur HDMI 2 und das integrieren der PSVR Box. Ist irgendwie ähnlich wie mit den Digitalen Spiekekauf den manche so ablehnen. Ich hoffe auch da das aller spätestens mit einer richtigen PS5 endlich ende mit Laufwerken in den Konsole ist bzw. zumindest vom Anfang an für diejenigen die es nur stört zwei Optionen anzubieten . Aber manche tun so als wenn das der Untergang des Gaming wär, was halt jetzt bei einer möglichen PS 4,5 wieder genau das gleiche ist!

Wieso sollte man auf eine Fragmentierung der Playstation-Spieler hoffen und warum sollte es Vorteile bieten, wenn Laufwerke abgeschafft werden?

Wenn es so käme, dann würde ich wohl ohne mit der Wimper zu zucken ins PC-Lager wechseln. Aber Stand der Technik ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Sony sowas plant.

Mal sehen... die Game Engines sind heutzutage ohnehin komplett skalierbar. Etwas mehr Framerate und Effekte wären imo ja dann kein Problem bei einer stärkeren Maschine.

Interessant wirds (und das macht diese Ganze Sache von wegen bessere GPU etc. für mich unwahrscheinlich) was man hier hinsichtl. MP Spielen macht. Ein User hier hat hierzu die sehr interessante Frage eingeworfen ob man dann die Framerate bewusst auf der stärkeren Maschine drosselt (Aufschrei der Hardcore Käufer); oder die light und core user dann getrennt voneinander antreten lässt (auch nicht sehr sinnvoll und Spaltung der Lager >> aber alles andere wäre ja unfair)... finde diese Frage bisweilen am spannendsten.

Eigentlich ists im MP dann so wie am PC... wenn du keine gute Maschine hast, kackst du im MP alleine aufgrund der FPS schon ab :v:

Unterm Strich ... solange es um SP geht ist ja alles in Butter... was macht man aber im MP Bereich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie ähnlich wie mit den Digitalen Spiekekauf den manche so ablehnen.

nein ist es nicht. jedenfalls nicht so wie es MS angestrebt hat, da man seine rechte abgeben musste, während man hier zumindest die wahl hat ob man die ps4k kauft oder beim alten modell bleibt.

und nein. digitale käufe hat man auch jetzt auf der ps4 und niemand hat was dagegen, jeder hat die wahl.

Die Zeiten das eine Konsole 5-7 Jahre ohne Nachfolger auf den Markt kommt, werden spätestens mit der PS5 vorbei sein, jede Wette! Man sieht doch was bei Tablets/ Handys/ TVs für Umsätze gemacht werden mit jährlichen Updates, obwohl es teilweise nur kosmetischer Natur ist und kaum Entwicklungsgelder und die Produkte fließen.

Wenn alle 2Jahre eine PS4/5 Modell mit aktuellem Prozessor und GPU erscheint, die vollständig vorwärts-/rückwärtskompatibel zu allen Vorgänger Modellen und Versionen ist, was soll das Sony grossartig kosten und wo soll der Nachteil für den Kunden sein bitte???
Viele Geräte gehen dann auf den Gebrauchtmarkt weil ein gewisser Teil der Kundschaft immer up to date bleiben will! Was heißt das für Sony, mehr/ andere Kunden kaufen sich eine PS 4/5 die nicht so viel Geld haben, gebraucht dann natürlich und vergrösseren damit die Userbase, dadurch geben mehr Menschen Geld im Sony PS-Store aus, kaufen Zubehör und gönnen sich PS-Plus!
Und das ist der Knackpunkt. Es wird immer wichtiger das der Service grosse Userzahlen hat. Damit wird heute das Geld gemacht, rund um die Uhr, Tag für Tag! das ist bei allen Unternehmen so, gerade die Streamingdienste. Und wie wir wissen hat Sony da ja auch einiges in der Pipeline.

Das aktuelle Testen mit den PS3 Games ist doch auch nur Geplänkel und dient zum einrichten der Infrastruktur. Sony wird bestimmt so etwas auch mit der PS5 anbieten wollen. Da gibt es dann überhaupt keine Hardware mehr und man bekommt die Grafik welcher der Hersteller vorsieht dafür.

Konsolengaming wird sich grundlegend ändern. Viele wollen es nicht einsehen. Aber so wie wir es aktuell kennen, wird es das im Jahre 2020 ganz bestimmt nicht geben. Aber krass wie sich viele noch vor DigitalOnly und Upgrades scheuen, in Zeiten von Streaming-/ On-Demand und Co.
Denke, wenn in ein paar Jahren eine neue Generation der Jugendlichen ins Gaming dazu stösst, werden diese User automatisch sagen, "Was soll ich mit der Hülle und Disc zu hause bitte? Das muss alles in der Cloud auf Abruf sein Alter" :lol:

Es wird eine spannende Zeit, gerade bei Sony und MS!

Zuletzt bearbeitet:
Warum den genau? Würdest du dir auch keine Slim holen. Ich verstehe diese Antistimmung bei vielen irgendwie Null. Gerade die Hardcore Konsolen Gamer sind echt ein extrem Konservatives Völkchen das fast alles was neu und anders ist erstmal ablehnt....

Ich hoffe nach wie vor das eine mögliche PS 4,5 mehr kann wie nur HDMI 2 und das integrieren der PSVR Box. Ist irgendwie ähnlich wie mit den Digitalen Spiekekauf den manche so ablehnen. Ich hoffe auch da das aller spätestens mit einer richtigen PS5 endlich ende mit Laufwerken in den Konsole ist bzw. zumindest vom Anfang an für diejenigen die es nur stört zwei Optionen anzubieten . Aber manche tun so als wenn das der Untergang des Gaming wär, was halt jetzt bei einer möglichen PS 4,5 wieder genau das gleiche ist!

Wozu ne Konsole kaufen, wenn ich da jetzt genauso nicht mehr garantierten Support für mehrere Jahre habe? Dann kauf ich lieber nen PC, der lässt sich leichter upgraden und auf dem neusten Stand halten als alle 2 Jahre ne neue 400€ Konsole zu kaufen.

Ich bin dem Modell gegenüber nicht komplett abgeneigt, aber dann wüsste ich gerne von Anfang an, wie das Geschäftsmodell ab jetzt läuft, damit ich mich drauf einstellen kann. So eine Änderung mitten in der Generation wäre scheiße und imo ein Fehler der Sonys erkämpften guten Ruf wieder auf's Spiel setzt.
Mit der PS5 kann man dann von Anfang an so ein Modell fahren, dann weiß auch jeder worauf er sich einlässt, das reduziert potentiellen Ärger.

Wozu ne Konsole kaufen, wenn ich da jetzt genauso nicht mehr garantierten Support für mehrere Jahre habe? Dann kauf ich lieber nen PC, der lässt sich leichter upgraden und auf dem neusten Stand halten als alle 2 Jahre ne neue 400€ Konsole zu kaufen.

Ich bin dem Modell gegenüber nicht komplett abgeneigt, aber dann wüsste ich gerne von Anfang an, wie das Geschäftsmodell ab jetzt läuft, damit ich mich drauf einstellen kann. So eine Änderung mitten in der Generation wäre scheiße und imo ein Fehler der Sonys erkämpften guten Ruf wieder auf's Spiel setzt.
Mit der PS5 kann man dann von Anfang an so ein Modell fahren, dann weiß auch jeder worauf er sich einlässt, das reduziert potentiellen Ärger.

Bin da zu 100% deiner Meinung.

Aber wie gesagt, es bleibt äußerst unwahrscheinlich, dass wir sowas jetzt schon bei der PS4 zu Gesicht bekommen.

Bin da zu 100% deiner Meinung.

Aber wie gesagt, es bleibt äußerst unwahrscheinlich, dass wir sowas jetzt schon bei der PS4 zu Gesicht bekommen.

Ich denke sowas wirst du solange es Konsolen gibt nie sehen. Der Support ist garantiert, aber es gibt halt diverse Dinge die besser funktionieren. Das wird so ein Teil wie der New3DS. 99% der Sachen funktionieren gleich.

Muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Habe meinen New 3DS XL gekauft, obwohl ich einen 3DS XL hatte, da mir die Neuerungen es Wert waren... einfach einparken Schwachpunkte ausgemerzt. Also 3DS XL verkauft und New 3DS gekauft. Bin zufrieden, obwohl ich kein Xenoblade habe.

So wäre es bei der PS4K auch... je nachdem welche Mehrwerte die bietet (schneller, leiser 4K etc.) greife ich zu. Und dann wird es vielleicht PS4-Spiele geben, die auf der PS4K mehr FPS packen oder allgemein stabiler laufen... siehe Monster Hunter 4 Ultimate auf 3DS vs New 3DS

Kein Unternehmen wird sich hinstellen und sagen "in 3 Jahren wirds übrigens ne leicht aufgepimpte Version geben".

so lang's sowas wie ne Slim Version oder ein DS lite oder sowas ist, ist das auch okay so, aber bei einem drastischen Geschäftsmodell-Wechsel zum Smartphone-Modell, sollte man das besser tun.
Inzwischen ist das in der Technikwelt in so vielen Bereichen Standard, dass man das problemlos machen kann ohne großartig Ärger mit den Kunden zu kriegen - das funktioniert aber nur, so lange man damit ehrlich umgeht.

Wer den Wechsel zu dem Geschäftsmodell vollziehen will (und die Tendenz scheint's bei allen 3 zu geben), der tut gut daran, das offen zu kommunizieren.

so lang's sowas wie ne Slim Version oder ein DS lite oder sowas ist, ist das auch okay so, aber bei einem drastischen Geschäftsmodell-Wechsel zum Smartphone-Modell, sollte man das besser tun.
Inzwischen ist das in der Technikwelt in so vielen Bereichen Standard, dass man das problemlos machen kann ohne großartig Ärger mit den Kunden zu kriegen - das funktioniert aber nur, so lange man damit ehrlich umgeht.

Wer den Wechsel zu dem Geschäftsmodell vollziehen will (und die Tendenz scheint's bei allen 3 zu geben), der tut gut daran, das offen zu kommunizieren.

Kein Mensch spricht doch davon, dass es wie bei Smartphones ablaufen wird, das wird es auch nicht, ist und bleibt ja ein Spielzeug.

Die PS4 wird, dadurch ja auch nicht obsolet. Die neuere Version kann dann halt ein paar Dinge besser als die alte.

HDMI 2.0 und UHD-Blu-rays. Vielleicht noch etwas leiser, stromsparender und die VR-Box integriert :nix:

Kann sein, muss man abwarten. Dann frage ich mich aber, warum Sony anscheinend die Entwickler so früh eingeweiht hat, wenn Spiele vollkommen unberührt bleiben. Mindestens bei VR kann ich mir vorstellen, dass es da durchaus Leistungsunterschiede geben wird, eine eventuelle Mehrleistung also für normale Spiele geblockt ist.

Zurück
Top Bottom