PS4 PlayStation 4

War das jetzt eine rhetorische Frage?!

Gute Frage...Keine Ahnung, aber es gibt Spiele die vergisst man nie. TLoU ist so eins. Wenn ich heute noch dran denke, dann bekomme ich Gänsehaut. Was ND da gezaubert hat, wird es so schnell nicht wieder geben.

@TLoU 2

Müsste es eurer Meinung nach nun OW werden oder reicht es, wenn es einfach die Areale etwas weiter begebar sind?

Ich hätte nix gegen ein OW TLoU, ehrlich gesagt.

Das Problem an OW Games ist doch, dass man sich meist in unzähligen Nebensächlichkeiten verläuft und die Mainstory irgendwo verkommt oder eher unbedeutend vor sich hin plätschert.
So richtige Höhepunkte sucht man in OW Games meist vergebens.

OW Games sind imo zwar zum "rumblödeln" nett aber so richtig "unterhalten" (eine mitreißende Geschichte erzählt bekommen) hat mich noch keines. OW zerstört imo einfach das ganze Pacing das Spiele wie Alien, Gears, UC, TLoU, etc. auszeichnet...

Größere Areale können gerne vorhanden sein aber sobald ich Nebenmissionen machen kann und dann 10h+ damit verbringe irgendetwas zu machen ohne die Story voran zu treiben, würde für mich das einzigartige Erlebnis solcher Games zerstören.

OW ist Mist. Da kommt kein vernünftiges Pacing zustande. Wenn dann wie bei Uncharted 4 mit größeren Arealen und verschiedenen Wegen.

Das Problem an OW Games ist doch, dass man sich meist in unzähligen Nebensächlichkeiten verläuft und die Mainstory irgendwo verkommt oder eher unbedeutend vor sich hin plätschert.
So richtige Höhepunkte sucht man in OW Games meist vergebens.

OW Games sind imo zwar zum "rumblödeln" nett aber so richtig "unterhalten" (eine mitreißende Geschichte erzählt bekommen) hat mich noch keines. OW zerstört imo einfach das ganze Pacing das Spiele wie Alien, Gears, UC, TLoU, etc. auszeichnet...

Größere Areale können gerne vorhanden sein aber sobald ich Nebenmissionen machen kann und dann 10h+ damit verbringe irgendetwas zu machen ohne die Story voran zu treiben, würde für mich das einzigartige Erlebnis solcher Games zerstören.

Stimmt alles! Nehme mir persönlich immer vor, nur der Main Story nachzugehen! Aber jedes Mal aufs neue, "verlaufe" ich mich im "bedeutungslosen" Open World.

Na ja "Faden Gamer" Mudo spricht für sich selbst.........auch uncharted 4 wird keine Open World aufbieten. Aber Größere areale an sich, hat man ja schon zur Kenntnis genommen.

Ich bin am Überlegen, mir demnächst eine PlayStation 4 zu kaufen. Um genau zu sein, wenn sich die Chance auf ein 299 Euro Angebot ergibt. Aktuell gibt es sie auf Amazon für 325 mit The Witcher 3. Da ich mit der Serie nichts anfangen kann und auch keine wirkliche Lust habe, das Spiel anschließend zu verkaufen, lass ich es noch bleiben. Mit dem bald erscheinenden Xenoblade Chronicles X für die WiiU habe ich es auch noch gar nicht so eilig.

Grund für meine Überlegungen ist Fallout 4. Hätte schon Lust darauf, mit meinem PC brauche ich allerdings erst gar nicht anfangen. Außerdem habe ich keine Lust, meine PC aufzurüsten. Dafür spiele ich dann zu selten.

Ihr kennt also nun die Vorgeschichte. ;)

Ein Problem habe ich allerdings noch mit der PlayStation 4: Ihre (für mich) kaum vorhandenen interessanten Games. Da könnt ihr mich nun auch haten. :P Wie gesagt, Fallout 4 wäre mein Ding. Tomb Raider und God of War wären sicher. Aber was dann?

Könntet ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen? Ich habe mir natürlich bereits ein paar Videos angesehen und Releaselisten durchgeguckt, weshalb ich mich auch an euch wenden möchte. Danke! :)

Ich bin am Überlegen, mir demnächst eine PlayStation 4 zu kaufen. Um genau zu sein, wenn sich die Chance auf ein 299 Euro Angebot ergibt. Aktuell gibt es sie auf Amazon für 325 mit The Witcher 3. Da ich mit der Serie nichts anfangen kann und auch keine wirkliche Lust habe, das Spiel anschließend zu verkaufen, lass ich es noch bleiben. Mit dem bald erscheinenden Xenoblade Chronicles X für die WiiU habe ich es auch noch gar nicht so eilig.

Grund für meine Überlegungen ist Fallout 4. Hätte schon Lust darauf, mit meinem PC brauche ich allerdings erst gar nicht anfangen. Außerdem habe ich keine Lust, meine PC aufzurüsten. Dafür spiele ich dann zu selten.

Ein Problem habe ich allerdings noch mit der PlayStation 4: Ihre (für mich) kaum vorhandenen interessanten Games. Da könnt ihr mich nun auch haten. :P Wie gesagt, Fallout 4 wäre mein Ding. Tomb Raider und God of War wären sicher. Aber was dann?

Könntet ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen? Ich habe mir natürlich bereits ein paar Videos angesehen und Releaselisten durchgeguckt, weshalb ich mich auch an euch wenden möchte. Danke! :)

Bloodborne GOTY edition nächste woche

Hab mir die PS4 damals nur wegen Bloodborne gekauft. Seitdem hab ich auch nur noch Until Dawn begeistert durchgespielt. Beide Games geb ich auch nimmer her ^^

Witcher 3 und Little Big Planet 3 hatte ich zwischenzeitlich auch mal gehabt aber mittlerweile wieder verkauft, da ich einfach nicht wirklich begeistert von beiden Spielen war. Insbesondere LBP 3 fand ich richtig, richtig öde - gerade auch im Vergleich zu Nintendos Hüpfspielen. Bei Witcher 3 wollte der Funke leider nie überspringen.
Derzeit liegt Dragon Quest Heroes auf Halde, nachdem es anfangs noch Spaß gemacht hat. Aber das monotone Spielprinzip ödet mich leider derzeit an.

Die Assassins Creeds, Call of Dutys und Fallouts dieser Welt reizen mich überhaupt nicht.

ABER, ab nächstes Jahr geht es endlich mit den japanischen Spielen los. Kann es kaum erwarten. Da komme ich dann auch endlich auf meine Kosten ^^

Dragon Quest XI
Star Ocean V
Nier Automata
Dark Souls III
Project Setsuna
World of Final Fantasy
The Last Guardian
Gravity Rush 2
Yoru no Nai Kuni
Final Fantasy VII Remake

Außerdem bin ich noch auf Salt and Sanctuary gespannt. Final Fantasy XV spricht mich jedoch kaum an, aber erst mal abwarten.

Genau so sehe ich es auch. Warte auf einen besseres Angebot. Während es bei der One Angebote und Bundles zu hammer preisen gibt, habe ich bei der PS4 dergleichen nichts entdecken können. Until Dawn würde ich gerne mal spielen. Bin kein Uncharted Fan und finde es schlechter als Tomb Raider, aber die Grafik ist einfach Traumhaft. Dann wäre eben noch The Last guardian und Horizon nur was kommt danach ist eben die Frage?

Er scheint Zweifel an der Abwechslung zu haben und daher zweifelt er. Finde ich nicht so unverständlich.

Abwechslung von was? Last of Us ist wie eine exzellente Serie. Da würde ja auch keiner auf die Idee kommen, in der zweiten Staffel ein völlig anderes Thema zu behandeln. Und spielerisch weiß man ja, worauf man sich einlässt. Entweder man mag diese Art von Spiel, oder eben nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es zu den besten Spielen aller Zeiten gehört.

Kann jetzt nur von mir reden, aber für mich hatte The Last of Us fast schon zu viel "Abwechslung ".
Gutes Spiel definitiv, aber mir haben die ruhigen Stellen so gut gefallen und wurde dann von den Shootereinlagen raus gerissen

Also Abwechslung hat das Spiel genug in meinen Augen.

Ich hatte PS4 ja zum Launch, spielte dann aber doch nur Wii U und Xbox One, weswegen die verkauft wurde und dann für inFamous Second Son wieder angeschafft wurde (und wegen TLoU).

Rückblickend hätte ich 2014 die PS4 auch nicht gebraucht. Ich fand inFamous zwar richtig gut und durfte TLoU zum ersten Mal durchspielen... aber sonst war für mich wenig dabei, was einen Konsolenkauf rechtfertigte. Driveclub war ja zum Launch auch schlimm... jetzt eines meiner Lieblings-Arcade-Racer.

2015 hat sich aber das Blatt gedreht. Seitdem ist die PS4 quasi meine Hauptkonsole... sprich alle 3rds werden in der Regel dafür gekauft, aber es gab eben auch genug Exklusivtitel für mich. Seitdem ich dann im Sommer auf die CUH-1200 umgestiegen bin (dieses 299€-Angebot vom Media Markt), ist die Lautstärke auch erträglicher.

Lieblingsgenres: Rollenspiele, Jump & Runs, Action-Adventures und Rennspiele (dürfte erklären, warum ich Multi bin).

Mit Dragon Age Inquisition hatte ich ja letztes Weihnachten endlich mal ein Rollenspiel... aber dann ging es dieses Jahr ja Schlag auf Schlag. Bloodborne (mein erstes Souls-Spiel) packte mich umgehend und ist nach wie vor mein GOTY... und auch DER Kaufgrund für eine PS4... bisher. Dann kam Witcher 3 und gerade suchte ich Fallout 4. Dazwischen kaufte ich mir Final Fantasy Type 0-HD, was mich positiv überraschte, aber die PSP-Wurzeln sind unübersehbar... machte trotzdem Spaß. Tales of Zestiria habe ich (noch) ausgelassen, da mir der Releasezeitpunkt nicht ganz passte und ich im Winter neben Fallout 4 und Xenoblade kein weiteres RPG brauche. Werde ich nachholen.

Ist ja nur der Anfang.. Cooper hat ja hier geschrieben, welche Spiele die nächsten 1-2 Jahre erscheinen... so viele Rollenspiele... und auch Japan-Zeugs (was ich sehr mag). Dabei müsste ich von diesem Jahr noch Disgaea 5 und Dragon Quest Heroes auch noch nachholen.

Wer also RPGs/JRPGs/SRPGs mag, kommt bei der PS4 schon jetzt sehr gut auf seine Kosten und in Zukunft ist die PS4 dann schon alternativlos.

Aber auch kleine Spiele wie Tearaway (gerade für 10€ bei Amazon) wissen zu gefallen... zu LBP3 kann ich noch nix sagen, da erst gerade für 10€ bestellt... bei Tearaway kenne ich wenigstens die Vita-Version und die Ps4-Demo. Ich bin nicht gut in Beat 'em Ups, spiele die aber doch gerne ab und zu... und da war Guilty Gear Xrd SIGN dieses Jahr doch meine positive PS4-Überraschung... gibt es bei uns nur als Download, importierte mir die US-Version aber für 25€.

Richtig gespannt bin ich aktuell auf Until Dawn, welches heute geliefert wurde. Die ersten 1,5 Stunden gefielen mir immerhin.

Damit ich die Uncharted-Serie mal nachhole (ja, hab damals nur Teil 1 gespielt), gibt es die Collection für mich wohl zu Weihnachten. God of War 3 hab ich gerade für 10€ bei Amazon bestellt... The Order 1886 holte ich mir im Sommer für 15€ im Angebot.

Habe zumindest in diesem Jahr einfach das Glück gehabt, dass sehr viele Spiele erschienen sind, die mich ansprechen und deswegen habe ich jetzt knapp 20 Retail-Spiele für PS4. Mit denen bin ich eigentlich auch alle zufrieden... aber für The Order hätte ich eben keine 60€ bezahlt, die 15€ waren ok. God of War 3 war mir immer zu teuer, aber für 10€ habe ich mitgenommen.

2016 wird dann für mich richtig krass: Uncharted 4, Ratchet & Clank, Star Ocean 5, Gravity Rush 2, Street Fighter V, The Last Guardian, World of Final Fantasy, Dark Souls 3 und Valkyria Chronicles sind quasi fest eingeplant... wobei ich natürlich nicht weiß, ob Valkyria überhaupt hier erscheint und ob Star Ocean und World of Final Fantasy es auch 2016 noch nach Europa schaffen.

Vielen Dank schon mal. Da gibt es ja schon ein paar Titel, die ich zwar auf dem Schirm hatte, aber untergingen.

The Last of us,
Bloodborne,
Dark Souls 3

Zuletzt bearbeitet:

- Dying Light
- Outlast
- Dragon Age Inqusition
- Infamous Second Son
- Uncharted Collection
- Tearaway Unfolded
- God of War Remaster
- The Last of Us Remaster
- Until Dawn
- Journey
- Fallout 4

Sind so die Spiele, die sich meiner Meinung nach auf der PS4 lohnen und mir auf Anhieb eingefallen sind.
Driveclub, The Witcher 3 und Bloodborn sind auch ziemlich populär, gefallen mir aber persönlich nicht.

Kommende Spiele, die mich interessieren:
- Uncharted 4
- Mirrors Edge
- Gravity Rush 1+2
- Horizon Zero Dawn
- Beyond und Heavy Rain

Zurück
Top Bottom