PS4 PlayStation 4

Rumor: Sony Santa Monica failed game was codenamed "Darkside"

Shinobi602
Darkside was definitely an interesting concept. RPG mechanics, customization, vehicles, post apocalyptic open world...things just didn't come together, milestone reviews failed. Trying to get that action-melee combat working with guns wasn't easy.
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1129247

Cancel me if old

Zuletzt bearbeitet:
Während die Playstation 3 von Anfang an als Multimedia-Konsole für Games, Video und Musik konzipiert wurde, stand für Sony bei der Entwicklung der Playstation 4 vor allem wieder das Gaming im Vordergrund. Inzwischen gibt es aber bei Sony Überlegungen für eine neue Version der Playstation 4, die auch für die Wiedergabe von Ultra HD Blu-ray Discs geeignet ist.

In einem Interview mit dem japanischen Magazin „4 Gamer“ erklärte Sony Computer Entertainment Executive Vice President Masayasu Ito, dass derzeit die Möglichkeiten für eine Ultra HD Blu-ray Disc-Unterstützung untersucht würden. Diese sind bislang noch in einem frühen Stadium. Es gilt also noch keine konkreten Pläne für eine Playstation 4 mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk. Ito betonte auch, dass dabei die Kostenfrage relevant ist. So müssten sowohl der Verkaufspreis als auch die Verkaufserwartung bei einer solchen Entscheidung mit berücksichtigt werden.

Sony hat gerade in der letzten Woche eine Preissenkung für die Playstation 4 von 399 auf 349 EUR in Deutschland angekündigt und vollzieht damit die übliche Strategie, nach der Einführung einer neuen Konsolengeneration zunächst die Kosten durch neue Revisionen zu senken und mit einem günstigeren Verkaufspreis die Konsole auch gegenüber der Konkurrenz preissattraktiver zu machen.

Da die aktuelle Playstation 4 bislang weder über ein Laufwerk für die neuen Ultra HD Blu-ray-Datenträger mit 66 und 100 GB Speicherkapazität noch ausreichend Prozessorleistung für das HEVC/H.265-Decoding mit 60 Hz verfügt, würden für eine neue PS4-Revision mit neuer Technik zunächst wieder Kosten entstehen. Da Sony in der Playstation 4 eine x86-Architektur mit AMD-CPU und zusätzlichem Grafik-Prozessor einsetzt und dedizierte HEVC/H.265-Decoder inzwischen bereits günstiger werden, könnte diese Kostenhürde aber schon bald an Bedeutung abnehmen.

Obwohl Sony selbst in der Blu-ray Disc Association an der Entwicklung der Ultra HD Blu-ray beteiligt ist, gab es bislang noch keine Aussage von dem Unternehmen zu einer Unterstützung des Formats. Im Unterschied zu Samsung und Panasonic zeigte man auf der IFA auch noch keinen Prototypen.

Neben der Ultra HD Blu-ray zeigt sich Ito auch offen für weitere Technik-Innovationen bei der Playstation 4: So bestätigte Ito in dem Interview auch, dass eine Unterstützung für HDR und Dolby Atmos für die Playstation 4 ebenfalls derzeit unter Betracht gezogen werden. Auch hier muss aber betont werden, dass es sich dabei bislang noch nicht um konkrete Pläne sondern lediglich erste Überlegungen handelt.

Kommt garantiert die Ankündigung auf der E3 2016!
Sony pusht 4K so sehr, da muss das Hauspferdchen das auch können neben den TVs und Handys.
Dann noch VR nächstes Jahr für PS4 und man hätte ne komplett neu aufgestellte PS4 als HomeEntertaiment Maschine!

Werde mir mal ansehen wie das mit der UHD BluRay läuft und dann geht's wohl nächstes Jahr eventuell auf 4K, spätestens 2017 :)

Aber interessant, da ja auch neue leistungsfähigere Chips in die PS4 rein müssen für UHD und Atmos. Da gab es ja die Tage auch schon mal ne News dazu.

ANZEIGE

In einem aktuellen Interview wurde Sony Computer Entertainment Senior Vice President Masayasu Ito zur Möglichkeit befragt, ob es eines Tages eine Performance-verbesserte PlayStation 4 geben könnte. Er stellte sofort klar, dass man diesbezüglich nichts anzukündigen haben, aber nahm aus hypothetischer Hinsicht Stellung zur Frage.

Demnach würde die X86-Architektur eine Leistungsverbesserung ermöglichen. Allerdings müsste man sich eher fragen, ob man solch eine Verbesserung überhaupt umsetzen sollte.

Bei der PlayStation 3 war es seinerzeit dank des Cell-Chips unmöglich die Konsole zu erweitern. Da die PlayStation 4 jedoch die konventionelle X86-Architektur nutzt, ist eine flexible Leistungsverbesserung mit den gleichen Assets leichter zu erreichen. Deshalb sollte man laut Ito durchaus darüber nachdenken, ob man eine standardmäßige PlayStation 4 und eine verbesserte PlayStation 4 gleichzeitig auf den Markt bringt.

Könnte mir gut vorstellen das es für VR eine verbesserte PS4 geben könnte! Bin irgendwie noch immer nicht davon überzeugt das die aktuelle PS4 Mördergrafik alá Uncharted4 oder gar Killzone ShadowFall in VR generieren kann.
Das wird echt noch spannend!
Könnte nach wie vor ein DayOne Kauf werden mit den richtigen Games versteht sich ;)

Die einfachste Möglichkeit = Auf ein installiertes PS+-Spiel gehen -> Optionstaste drücken -> Informationen -> Gültigkeitszeitraum (Ende)

Aber interessant, da ja auch neue leistungsfähigere Chips in die PS4 rein müssen für UHD und Atmos. Da gab es ja die Tage auch schon mal ne News dazu.

Wo hast den den quatsch gehört? Die PS4 hat mehr als genug Power für UHD, wie kann meine One Connect Box an meinem Samsung 4k abspielen die 100x schwächer ist als ne PS4 oder das Z5 Handy das jetzt auch nativ 4k filme abspielen kann.
Laut den patent kann der Chip in der PS4 theoretisch HVEC per update genau so wie der Chip der ONE, nur die Discs können sie nicht abspielen und haben kein HDMI 2.0.
Ne 4K PS4 wird einfach nur von den codecs auf den neusten stand sein und HDMI 2.0 haben und ein UHD Laufwerk, mehr sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da die aktuelle Playstation 4 bislang weder über ein Laufwerk für die neuen Ultra HD Blu-ray-Datenträger mit 66 und 100 GB Speicherkapazität noch ausreichend Prozessorleistung für das HEVC/H.265-Decoding mit 60 Hz verfügt
Areadvd.de

Keine Ahnung ob die power auch für 60hz bei 4K langt?! Auf jeden Fall braucht man für UHD Disc HDMI 2.0, das ist Fakt!

Wie gesagt wenn meine OCB am TV mit ihren im vergleich popligen prozessor 4k@60 kann, wird das die PS4 ja wohl auch locker können.
Nur HDMI 2.0 fehlt, wie ich geschrieben habe und halt der HVEC codec, aber bei dir hat es sich so angehört als ob da an der hardware rumgeschraubt werden muss und ne neue CPU rein oder sonst was, durch das "interessant" ;) hab ich dann falsch aufgenommen.
Nen HDMI upgrade ist ja nix, das hat MS mit der 360 ja auch gemacht wüsste nicht was dran eben interessant seien sollte.
Erst wenn das patent von Sony nicht stimmen sollte das sie den decoder (oder wie Jeff das teil genannt hat) zukunfts sicher gemacht haben das er mit HVEC upgradebar ist per software, müssten sie auch nur den tauschen was aber ganau so nicht interessante für uns wäre, da es keine mehrleistung in irgend einer art bringen würde für games.
Aber laut Datenblatt haben beide Konsolen chips drin die mit HDMI 2.0 umgehen könnten, sofern sie stimmen.

UHD geht auch ohne HDMI 2.0 allerdings mit eingeschränktem Farbraum bzw anderem subsampling und nicht mit 60hz. Ob das allerdings wirklich sichtbar ist weiß ich nicht.

Klar 4k@30 also einfach filme im h264 format könnte die PS4 mit HDMI1.4 jetzt schon ohne probleme.
Deneke aber das Sony halt wenn dann schon volle Unterstützung bringen will.

Kommt eine neue Playstation 4.1 mit Ultra HD Blu-ray, HDR & Dolby Atmos in den nächsten 2 Jahren oder wird man dies erst in der PS5 verbauen. Sony Computer Entertainment Executive Vice President Masayasu Ito lies ja wissen das man diese Möglichkeiten zurzeit prüft. Die Kostenfrage sei aber ausschlaggebend auch wenn man einer Ultra HD Unterstützer ist und die PS aufgrund ihrer Verbreitung immer sehr hilfreich war bei der Markteinführung neuer Formate.

Sogar bis 90Hz wegen Eventuellen 3D.

Würdest du mir nun noch erklären was das mit meiner Frage und mit Filmen auf Disc zu tun hat? :)

Die Info im Mai zur Ultra HD BD war doch "There will be no support for 4K 3D."

Und Kinofilme sind ja sowieso zum Großteil in 24fps und würden mit 60fps unter dem 3:2 Pulldown leiden... Daher hat man Fernseher doch extra den 24Hz Modus spendiert...

4K@60Hz könnte die PS4 nur ausgeben wenn man den Farbraum auf YCbCr 4:2:0 ändert...
Meine Frage aber ist eben wozu wenn die Filme in 24Hz sind? 4K@24Hz ist ja kein Problem...

Warum sollte man also unbedingt neue Hardware benötigen um 4K Filme auf der PS4 ansehen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
4K3D wird es nicht geben die unterstützung bis 60hz wird standart, da es in zukunft immer mehr studios geben wird die auf HFR setzen werden (48-60fps) wird vorallem bei 3D in 1080p (was die 4k Blurays dann natürlich bis 60hz unterstützen sollen) enorm besser sein.
24fps sind auch einfach den studios langsam zu wenig und ichnselber will mir dann auch die Hobbit Trilogie in HFR und 4K holen :lick:

Dann ist es eine ältere falsch Information, meinerseits! Also aktueller stand der Dinge, niemals wird es 3D in nativen 4k geben! Kann es mir grade nicht vorstellen, und brauche es auch nicht! Aber Wow!

Nicht Niemals, aber nicht mit dem nächsten großen Format der UHD Blu Ray, der discspace und glaub auch HDMI 2.0 würden das nicht packen.
Ich hab fette 4k Demos auf der platte mit ~120Mbits da bist du bei nem GB für 1-2 min demo und das im HVEC format das die hälfte von h264 brauchen soll von der Größe her.
Und jetzt stell dir vor du brauchst das 2x für echtes 3D in 4k, daher bleibt man bei 1080p aber dafür dann mit mehr fps in zukunft bei den filmen.
Aber die Demos sind der renner bei jedem Geburtstag meiner Kinder xD alle Väter hocken vor meinem TV und staunen :goodwork:

Zurück
Top Bottom