PS4 PlayStation 4

Unreal Engine ist halt ziemlich common fuer Entwickler. Fuer ne eigene Engine haben sie nicht die Manpower. Und ne andere Inhouse-Engine zu nehmen ist wohl auch leichter gesagt als getan.

Hauptsache das Game stimmt. Ein duesteres Syphon Filter waere schon dicke :goodwork:

Unreal Engine ist halt ziemlich common fuer Entwickler. Fuer ne eigene Engine haben sie nicht die Manpower. Und ne andere Inhouse-Engine zu nehmen ist wohl auch leichter gesagt als getan.

Hauptsache das Game stimmt. Ein duesteres Syphon Filter waere schon dicke :goodwork:

Hm, also eigene engines für ps4 wird sony gar nicht so schlecht dastehen. Infamous, killzone, driveclub. Alle haben was von grafikreferenz. Von uncharted noch nicht gesprochen.

Trotzdem ist es auch wichtig projekte mit fremden engines zu machen.

naja es ist ja nicht nur die engine sondern auch die gesamte entwicklungsumgebung... bei der UE4 setzt man sich sozusagen ins gemachte nest... da ist alles dabei was man benötigt um ein game zu erstellen

ich glaub nicht, dass man sich das bei den engines, von den von dir genannten spielen, so vorstellen kann wie bei den bekannten multi engines (Cryengine, Unity, UE)
dort bekommt man ja im prinzip eine software die man installiert und alles damit bearbeiten/machen kann... also eine ausgereifte software hinter der engine in der dann irgendwann mal das spiel läuft

Zuletzt bearbeitet:
THE HUM: ABDUCTIONS CONFIRMED FOR PC & PLAYSTATION 4

TheHum_Header.png

Frage mich grade echt warum in Gottes Namen, First-Party Sony Bend. Mit der Allermanns Engine4
arbeitet? Kann man nur hoffen das sie parallel, schon lange an einer eigenen Engine Arbeiten. Und
für ihr erstes PS4 Projekt, halt ""nur"" auf die U.Engine 4 zurückgreifen.

Denke da an einer komplett für die PS4 ausgelegter Engine, mit GPGPU Unterstützung etc. . Oder
bietet die Unreal Engine 4, dieses und mehr mit leichter Anpassung schon alles? Außer Scalebound
/Tekken7 und Rime, wüste ich gar nichts mir interessantes erscheinendes mit der U.4 Engine. Selbst
das Kommende Batman, sollte noch auf der U. Engine3 ausgelegt sein.

Bend ist ein kleines Studio - die werden so schnell keine eigene Enginge basteln. Gears und Fable bei MS sind/werden auch UE4-Games so viel ich weiß.

Die UE4 hat doch alle modernen Features an Bord, Dinge den ACE Zugriff kann Bend bei Bedarf bestimmt selbst implementieren, falls nicht vorhanden, ist aber wohl eh als API seitens Sony vorhanden.
Den Rest machen eh die Assets und da hat Bend Sony als Partner.

PS4 Slim: Geleakte Bilder der kleineren PS4 aufgetaucht – Gerücht

In den Tiefen des Internets sind erste Bilder aufgetaucht, die angeblich eine PlayStation 4 Slim-Version zeigen, die sich aktuell in Entwicklung befinden soll. Die neuen Bilder sollten jedoch mit der entsprechenden Vorsicht genossen werden, da der Ursprung nicht nachvollzogen werden kann und es sich demnach auch schlicht und einfach um Fakes oder auch interne Konzept-Studien von Sony handeln könnte, die mit dem womöglich tatsächlich in Entwicklung befindlichen Design nicht viel gemein haben.

Allzu weit ist die Idee einer PS4 Slim jedoch nicht hergeholt. Erst in der letzten Woche gab Sonys Technologiezulieferer Samsung bekannt, dass man neue Produktionsverfahren eingeführt hat, mit denen die Produktion von 1GB GDDR5 DRAM-Speicherchips möglich wird. Bisher konnten nur 512MB-Chips produziert und verwendet werden.

Anstatt der bisher 16 nötigen 512MB-Speicherchips müssten in der PS4 nur noch 8 Speicherchips verwendet werden. Damit wäre neben dem geringeren Platzbedarf gleichzeitig ein geringerer Stromverbrauch und eine geringere Hitzeentwicklung zu erwarten, was wahrscheinlich gute Voraussetzungen für ein kleineres Gehäuse wären.

Die Bilder zeigen eine deutlich verkleinerte PS4 mit Side-Slot-in-Laufwerk und diversen aufgefrischten Features, wie neuen Power- und Eject-Buttons. Dem geometrischen Design der ursprünglichen PS4 scheint man dabei jedoch treu zu bleiben.

Quelle: http://www.play3.de/2015/01/23/ps4-slim-geleakte-bilder-der-kleineren-ps4-aufgetaucht-gerucht/

Ich hab ja nur darauf gewartet, dass erste angebliche Bilder auftauchen...die Gerüchte gab es ja schon länger.

Scheint wohl ein Fake zu sein.

-beim letztem Bild fehlt das PS Logo

-Gehäuse kommt mir zu klein vor als das man da keine Hitze Probleme bekommen würde selbst mit neuem kleinerem APU Fertigungsverfahren.

Ich gehe auch von einem Fake aus...ich muss auch ehrlich sagen, dass ich momentan auch keinerlei Bedarf an einer Slim Variante habe. Ich weiß garnicht mehr wie der zeitliche Zyklus in der Last Gen war zwischen den neuen Modellen, aber ich finde es noch recht früh, wenn uns im Laufe des Jahres schon ein neues Modell präsentiert werden würde.

ich erwarte ja vor der PS4 slim noch eine PS3 slim...

die PS3 super slim ist immer noch riesig und das netzteil auch immer noch intern... also potential ist dort auf jeden fall mehr vorhanden als zur zeit bei der PS4...

normaler zyklus bei Sony ist 3-4 jahre nach launch... wäre bei der PS4 also 2016/17

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schlechter Fake. xD

Das beste ist so Dünn kann die Slim gar nicht werden wenn man sich mal anguckt wie viel Platz die Festplatte im Käfig braucht und dann ist ja noch das Laufwerk. Wo sollen denn bitteschön die Lüfter und Kühlkörper verbaut werden?

Abgesehen ist es Schwachsinn zu glauben nur weil Samsung jetzt GDDR5 herstellt das man automatisch aufgrund des Rams derart die PS4 verkleinern könnte.

Das geilste aber sind diese Confidential Hinweise auf jedem Pic. :rofl4:

Was für ein schlechter Fake. xD

Das beste ist so Dünn kann die Slim gar nicht werden wenn man sich mal anguckt wie viel Platz die Festplatte im Käfig braucht und dann ist ja noch das Laufwerk. Wo sollen denn bitteschön die Lüfter und Kühlkörper verbaut werden?

Abgesehen ist es Schwachsinn zu glauben nur weil Samsung jetzt GDDR5 herstellt das man automatisch aufgrund des Rams derart die PS4 verkleinern könnte.

Das geilste aber sind diese Confidential Hinweise auf jedem Pic. :rofl4:

viel amüsanter finde ich, dass es offensichtlich sein eigener arbeitsplatz ist und er davon bilder mit seinem handy macht anstatt einfach die dateien auf einen USB stick zu kopieren... wäre ja wesentlich unauffälliger als mit dem handy zu hantieren...

wenn man etwas faked sollte man es zumindest mit einem beamer an die wand projezieren und so tun als ob man heimlich fotografiert...

ich erwarte ja vor der PS4 slim noch eine PS3 slim...

die PS3 super slim ist immer noch riesig und das netzteil auch immer noch intern... also potential ist dort auf jeden fall mehr vorhanden als zur zeit bei der PS4...

normaler zyklus bei Sony ist 3-4 jahre nach launch... wäre bei der PS4 also 2016/17

Sony und IBM planten mal einen Cell- RSX SoC, damit einhergehend hätte es zu einer weitern Slim kommen können.
Wie ich aber lass ist das Projekt gescheitert. Schätze also dass da nichts mehr kommt.

Mit einen externen Netzteil.....gewonnen ist damit aber auch nichts ;-)

natürlich nicht :D
aber es wäre auf jeden fall noch mal eine verkleinerung möglich... die PS2 slim hatte ja auch ein externes netzteil von daher denke ich, dass es vll. bei der PS3 auch irgendwann eine 99€ version geben könnte... (wenn nvidia mitspielt xD)

Ich glaube der Zug ist abgefahren, einen weiteren Shrink wird es nicht geben, ggf. macht es das Cell und RSX Design nicht mit.
Wird sind jetzt im neunten Jahr der PS3 ( die PS2 Slim gab es im vierten Jahr ) , die Verkäufe sind starkt am Einbrechen und deswegen lohnt sich eine Millioneninvestition in weitere Shrinks wegen Problemen wohl nicht, ggf kommt man auch nicht viel günstiger weg, die 45nm Straßen sind einfach opmimiert bis zum geht nicht mehr. Der 360 SoC wird ja auch noch in 45nm gefertigt, der alte WiiU Chipsatz bewegt sich auch in den Bereich, hat wohl seine Gründe.

naja auch ohne shrink könnte man die PS3 noch um einiges verkleinern...
ein externes netzteil würde schließlich auch zu einer wesentlich kleineren wärme entwicklung sorgen...
mit einem flacheren und größeren lüfter (durchmesser) und einem externen netzteil könnte man also schon einiges an größe einsparen

aber stimmt natürlich, es ist eine einfache kosten/nutzen rechnung... zahlt es sich aus noch geld in ein neues design zu stecken?

man muss allerdings auch bedenken, dass Sony sowieso noch geld in die PS3 investieren muss wegen PS Now... dort wird ja nichts emuliert sondern es läuft auf echter PS3 HW... afaik zur zeit mit mainboards auf denen 8 PS3s verbaut sind...
bei steigenden nutzerzahlen könnte es also für Sony doch noch interessant werden die chips zu verkleinern...

aber ist wohl hier im thread etwas OT xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom