• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 PlayStation 4

[video=youtube;sWsftNQvzsM]https://www.youtube.com/watch?v=sWsftNQvzsM[/video]

Die mssen langsam mal aber paar server anschaffen :/

alleine nachrichten lesen und aktualisieren dauern ne ewigkeit.

Ich weiß wir hatten das Thema hier schon häufiger, ich will auch keine große Diskussion hier lostreten, aber ich möchte meiner PS4 zu Weihnachten gerne eine neue, größere Festlatte gönnen und wäre da für Vorschläge dankbar. Ich kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus und vertraue da gerne eurem Erfahrungsschatz :-).

wichtig ist auf jeden fall, dass sie nicht höher ist als 9,5mm!

ich hab z.b. die hier drin. würde mir jetzt aber auch mittlerweile eher eine 1,5tb festplatte kaufen
bin da bei der geschwindigkeit mit 5400upm sehr konservativ geblieben. die eingebaute platte ist selbst nicht schneller und ich wollte möglichen problemen bei der hitzeentwicklung entgehen.

wenn du fragen hast, frag einfach :yeah2:

Ich weiß wir hatten das Thema hier schon häufiger, ich will auch keine große Diskussion hier lostreten, aber ich möchte meiner PS4 zu Weihnachten gerne eine neue, größere Festlatte gönnen und wäre da für Vorschläge dankbar. Ich kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus und vertraue da gerne eurem Erfahrungsschatz :-).

Einige bauen sich eine SSD ein aber eine SSHD genauso gut und kostet weniger.

Hier hast ein Video bezüglich Geschwidnikgeitsunterschiede SSD only, Hybrid und so weiter.

[video=youtube;cyZuSc-n6fM]https://www.youtube.com/watch?v=cyZuSc-n6fM#t=14[/video]

Dann hier noch ein Link bezüglich dem Tausch, wie dieser Schritt für Schritt von statten geht - Link

Konkret kann ich dir keine bestimmte Herstellerplatte empfehlen da ich noch nicht selbst getauscht habe.
Aber ich würde mir eine Hybrid Platte SSD/HDD holen. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Toshiba SSHD is the way to go.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-2-5-Zoll--index/index/id/87/

Einige bauen sich eine SSD ein aber eine SSHD genauso gut und kostet weniger.

Die SSD ist schon besser als die SSHD, aber letztere hat ein besseres P/L Verhältnis ;)

@ Red

Hast Du noch irgendne zuverlässigere Quelle als die Chip Liste? Die Seagate Platte ist ja zum einen nicht die die sonst empfohlen wird. Zum Anderen ist die Seagate SSHD die in der Liste ist in jedem relevanten Wert besser als die Toshi, bis auf die ominöse Bewertung "Praxistest", die nicht weiter erläutert wird...

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist schon besser als die SSHD, aber letztere hat ein besseres P/L Verhältnis ;)

@ Red

Hast Du noch irgendne zuverlässigere Quelle als die Chip Liste? Die Seagate Platte ist ja zum einen nicht die die sonst empfohlen wird. Zum Anderen ist die Seagate SSHD die in der Liste ist in jedem relevanten Wert besser als die Toshi, bis auf die ominöse Bewertung "Praxistest", die nicht weiter erläutert wird...

Ich habe keine zuverlässigere Quelle. Gibt auch noch ein Youtube Video wo Tomb Raider eine Sekunde von der Toshiba SSHD schneller gestartet wird.

[video=youtube;o_0OgvPVmYs]https://www.youtube.com/watch?v=o_0OgvPVmYs[/video]

Ich habe keine zuverlässigere Quelle. Gibt auch noch ein Youtube Video wo Tomb Raider eine Sekunde von der Toshiba SSHD schneller gestartet wird.

[video=youtube;o_0OgvPVmYs]https://www.youtube.com/watch?v=o_0OgvPVmYs[/video]

Erstmal vielen Dank euch allen für die schnellen Rückmeldungen. Mit Blick auf die Ladezeiten kommt es mir bei so kleinen Unterschieden von wenigen Sekunden jetzt nicht so sehr darauf an. In erster Linie zählt für mich die Vergrößerung der Speicherkapazität. Wenn dann ggf. Ladezeiten zur Standard-PS4-Platte verbessert werden ist das super, aber für mich jetzt kein muss.

Da ich ja immer gerne neues dazu lerne noch eine kleine Rückfrage: Kann mir jemand kurz in einfachen Worten den Unterschied zwischen SSD und SSHD erklären? Habe das jetzt schon häufiger hier gelesen im Rahmen von Diskussionen zu den Festplatten.

Hinsichtlich der Größe ist wahrscheinlich zu beachten, dass es eine 2,5 Zoll Platte sein muss, richtig?

Da ich ja immer gerne neues dazu lerne noch eine kleine Rückfrage: Kann mir jemand kurz in einfachen Worten den Unterschied zwischen SSD und SSHD erklären? Habe das jetzt schon häufiger hier gelesen im Rahmen von Diskussionen zu den Festplatten.

eine sshd ist quasi eine normale festplatte mit einer kleinen ssd kombiniert, auf die sachen ausgelagert werden. GANZ grob gesagt.
im endeffekt: schneller als eine normale festplatte, langsamer als eine ssd. p/l-verhältnis allerdings sehr gut!

Hinsichtlich der Größe ist wahrscheinlich zu beachten, dass es eine 2,5 Zoll Platte sein muss, richtig?

und bauhöhe nicht über 9,5mm (daran scheitert es nämlich gerne bei kapazitäten ab 1,5tb )

Es gibt auch für die PS4 2TB Festplatten. Mit Bauhöhe von 9.5 mm.

Samsung Spinpoint ST2000lm003 oder wie die heist. Die ist vom Speicherplatz her natürlich sehr gut der Speed ist aber nicht so pralle.

kurzes zwischenfazit. nach etwa 3 wochen zocke ich mit der ps4 wie zu guten alten zeiten wieder. in den letzten jahren hatte mein spielbedürfnis ziemlich stark nachgelassen. jetzt zocke ich die woche wieder bis zu 20 stunden.:-)

Zurück
Top Bottom