PS4 PlayStation 4

Mercenary Kings könnte nächstes PS+ Freegame werden

[video=youtube;GLV-BGvufgw]http://www.youtube.com/watch?v=GLV-BGvufgw[/video]

quelle:Link

und noch einer is weg:

Seth Killian hat Sony Santa Monica verlassen

26.03.14 - Lead Game Designer Seth Killian hat Sony Santa Monica im Dezember 2013 verlassen. Das teilt Killian auf Twitter mit.

Zuletzt arbeitete er an PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, PS Vita) mit. Über seine Zukunftspläne ist nichts bekannt.

quelle:
gamefront.de

und noch einer is weg:

Seth Killian hat Sony Santa Monica verlassen

26.03.14 - Lead Game Designer Seth Killian hat Sony Santa Monica im Dezember 2013 verlassen. Das teilt Killian auf Twitter mit.

Zuletzt arbeitete er an PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, PS Vita) mit. Über seine Zukunftspläne ist nichts bekannt.

quelle:
gamefront.de

Auch da hat er sich wohl nicht mit Ruhm bekleckert....Sony räumt derzeit gnadenlos auf...evtl. richtig so!

Wie überall, wer nichts ändert wird fett und träge!!!

Naja, man darf nicht vergessen da arbeiten über 200 Leute bei Santa Monica, wenn dann mal gefühlt ein paar leute gehen ist das kein Problem!

Der Markt verändert sich und Sony muss jeden Stein umdrehen und wenn dann paar gehen müssen dann ist das so! :-)

Santa Monica ist doch für God of War zuständig oder? Was ist denn bei denen falsch gelaufen?

Die sind für viele Sachen zuständig, sie helfen z.B. auch 3rd-Partys aus. Sie hatten noch eine neue IP in Entwicklung, die gecancelt wurde und Leute des Teams dann leider entlassen wurden.

Aber die Entlassungen und Umstrukturierungen im Konzern passieren ja nicht überall am gleichen Tag, deshalb kleckern die Meldungen natürlich auch immer alle paar Tage rein, was das dann alles aufbläst. ND, SP und GG stellen z.B. noch ein, selbst Santa Monica sucht noch für die Bereiche, für die sie nicht genug Leute haben. Ist also nicht so, dass es nur Entlassungen gibt, sondern es werden für die aus Sonys Sicht stärkeren Teams auch neue Leute eingestellt.

Die Entlassungen bei SSM waren bisher aber auch die miesesten News, weil's da durch das wohl leider missglückte Projekt ziemlich viele Leute getroffen hat und es sich um einer ihrer wichtigsten Studios handelt.

Killian war bei einer externen Gruppe von Santa Monica angestellt und hat wohl nur an PlayStation All-Stars Battle Royale mitgearbeitet. Er war auch insgesamt nur 1,5 Jahre bei Sony. Als er für Capcom arbeitete fand ich ihn noch bedeutender. Einen großen Verlust für Santa Monica wird er wohl nicht darstellen.

ich denke es gibt wirklich ein paar menschen die so denken... bestes beispiel ist imo Apple... ein smartphone ohne dem Apple logo (auch mit wesentlich stärkerer hardware) wollen viele gar nicht... das geht zB in schulen oft so weit, dass andere kinder welche kein iPhone besitzen gemobbt werden...

und ich finde es schade, dass es wohl von sony einen geringeren spieleoutput geben wird... auch wenn sie die paar wenigen perlen beibehalten hab ich doch immer gerne ihre "nischengames" gespielt die völlig neue wege ausprobieren oder nicht dem mainstream genre entsprechen... wie zB Rain, Ratchet, Primal, Warhawk, MAG, Motorstorm, Gohsthunters, etc.
sony hatte ja schon vor einiger zeit gesagt, dass man weniger dieser vom budget her mittleren spiele produzieren möchte...

Liegt aber nicht daran, dass ich nur die marke sehe die draufsteht. Habe auch xboxen und sega und ninkonsolen hier.

Durch die drm und allways on sch. Habe ich aber komplett das vertrauen in ms im konsolensektor verloren. Wenn sony drauf steht hab ich da einfach ein besseres Gefühl mit der konsole. Zumindest nach den entwicklungen. Bei nin könnte man sich da auch wohl fühlen, wenn mich das konzept der konsole mehr ansprechen würde.

Also einfach nur nice mit der ps4, alles was ich wollte. Würde da aber nicht mehr sony drauf stehen kann es eben sein, das playstation ekelhaft wird. Daher graust mir bei der vorstellung. Wenn da jemand offen für ist meinetwegen, verstehen kann ichs nicht. Am schluss kriegt man ne amazon werbekonsole.

Der spieleoutput war imo eh übertrieben von sony. Ne strukturierung muss da dann nicht gleich was schlechtes heißen. Gibt sicher spiele die geld gekostet haben und dann nix gebracht haben und die keiner wollte. Sowas frisst dann ressourcen und geld.

Die aktuellen entlassungen, gerade weil führende und namhafte leute gehen, sehen aber auch für mich komisch aus.

das problem an den entlassungen ist irgendwie, dass es keine infos gibt...

ok bei den "unbedeutenden" mitarbeiten kann es viele gründe haben (vor allem umstrukturierungen) aber bei personen in leitenden positionen sieht es schon merkwürdig aus... vor allem weil so viele in so kurzer zeit gingen (gehen mussten?)
ich meine zB Jack Tretton... chef von SCEA, jahrelang bei Sony und vertritt die PlayStation sparte immer suverän in der öffentlichkeit... jetzt weg... ohne statment ohne irgendwas...

es sieht einfach wirklich nach dem typischen "die ratten verlassen das sinkende schiff" aus... ein paar infos wären einfach gut...

@Rageman
ich behaupte nicht, dass eine firma nicht für die führung ihrer produkte verantwortlich ist und eine PlayStation egal von welchem hersteller das selbe bieten würde aber ich behaupte, dass viele menschen sich zu sehr auf die marke und die firma dahinter versteifen...
eine feindliche übernahme kann also immer! gut oder schlecht sein... man sollte nur nicht schon vorher darüber urteilen...
mir ist aber natürlich klar, dass sony für "uns" gamer eigentlich durchwegs einen guten job abliefert und man daher berechtigt daran zweifeln darf ob es jemand anders noch besser machen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit Jack Tretton ist wirklich merkwürdig....

Was ist da im Busch?

Diese E3 wird richtig spannend wie lange nicht mehr.

Sony hat eine Liste aller Spiele gepostet die bisher für 2014 angekündigt sind
Out now

Awesomenauts Assemble! Ronimo Inc
Basement Crawl Bloober Team
Dead Nation: Apocalypse Edition SCE
Don’t Starve: Console Edition Klei Entertainment
Outlast Red Barrels Inc.
Rayman Legends Ubisoft
Stealth Inc: Ultimate Edition Curve Studios
Strider Capcom
The Lego Movie Videogame Warner Bros.
Thief Square Enix
Tomb Raider: Definitive Edition Square Enix
TowerFall Ascension Matt Makes Games

Out this month

FEZ Polytron
inFAMOUS Second Son SCE
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes Konami
Stealth Inc. Ultimate Edition Curve Studios
Steamworld Dig Image&Form
Strike Suit Zero Born Ready games

Spring

1001 Spikes Nicalis
Anomaly 2 11 Bit Studios
Bound by Flame Focus Home
CastleStorm: Definitive Edition Zen Studios
Cel Damage HD Finish Line Games
Child of Light Ubisoft
Daylight Atlus
Divekick: Addition Edition Iron Galaxy
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Square Enix
Guacamelee! Super Turbo Championship Edition Drinkbox Studios
KickBeat: Special Edition Zen Studios
Lego The Hobbit Warner Bros.
Mercenary Kings Tribute Games
MLB 14: The Show SCE
Octodad: Dadliest Catch Young Horses
Oddworld: New ‘n’ Tasty Oddworld Inhabitants
Pure Pool Ripstone LTD
R.B.I. Baseball 14 MLB AM
Ready to Run Beatshapers
Secret Ponchos Switchblade Monkeys
Sportsfriends Die Gute Fabrik
Switch Galaxy Ultra Atomicon
The Amazing Spider-Man 2 Activision
The Swapper Curve Studios
Titan Invasion Curve Studios
Trials Fusion Ubisoft
War Thunder Gaijin Network
Watch_Dogs Ubisoft
Wolfenstein: The New Order Bethesda

Summer

CounterSpy SCE
Destiny Activision
Final Horizon Eiconic Games
GALAK-Z: The Dimensional 17 Bit Games
Helldivers SCE
Murdered: Soul Suspect Square Enix
Pavilion Visiontrick
PixelJunk Shooter Ultimate Double Eleven
Sniper Elite 3 505 Games
The Elder Scrolls Online Bethesda
The Evil Within Bethesda
Race the Sun Flippfly
Transformers: Rise of the Dark Spark Activision
Velocity 2X Futurlab

Autumn

Dragon Age: Inquisition EA
Evolve 2K Games
Hotline Miami 2: Wrong Number Devolver Digital
Rocketbirds 2: Evolution Ratloop
The Witness Thekla, Inc.

Winter

Guns of Icarus Online Muse Games
Hyper Light Drifter Heart Machine
Ray’s the Dead Ragtag Studios

TBA 2014

Alien: Isolation Sega
Assault Android Cactus Witch Beam
Aztez Team Colorblind
Backgammon Blitz The Fyzz
Batman: Arkham Knight Warner Bros.
Blast ‘Em Bunnies Nnoo Pty
Cosmic Star Heroine Zeboyd
Defense Grid 2 505 Games
Diablo III: Ultimate Evil Edition Activision Blizzard
Dragon Fin Soup Grimm Bros
Driveclub SCE
Dying Light Warner Bros.
Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends Complete Edition Tecmo Koei
EA Sports UFC EA
Energy Hook Happion Labs
forma.8 MixedBag
Foul Play Media Tonic
Hohokum SCE
Home Benjamin Rivers Inc.
Legend of Raven Nicalis
Lords of the Fallen Bandai Namco Games
Mad Max Warner Bros.
Middle-earth: Shadow of Mordor Warner Bros.
Minecraft Mojang
N++ Metanet Software
NBA 2K15 2K Sports
Nuclear Throne Vlambeer
OlliOlli Roll7
The Order: 1886 SCE
Pier Solar and the Great Architects Watermelon Games
Planetside 2 SOE
Putty Squad Maximum Games
Road Not Taken Spry Fox
Rogue Legacy Cellar Door Games
Samurai Gunn Teknopants/Maxistentialism
Savant Ascent D-Pad Studio
Shantae: Half-Genie Hero WayForward
Sherlock Holmes: Crimes & Punishments Frogwares
Starbound Chucklefish
The Binding of Isaac: Rebirth Nicalis
The Crew Ubisoft
Tom Clancy’s The Division Ubisoft
Transistor Supergiant Games
Tropico 5 Kalypso Media
Valiant Hearts: The Great War Ubisoft
Volume Mike Bithell
Worms Battlegrounds Team17
WWE 2K15 2K Sports
Super Exploding Zoo Honeyslug
http://blog.eu.playstation.com/2014/03/26/every-ps4-game-announced-2014-far-100-growing/

Von manchen hab ich bisher auch noch nichts gehört.

Trettons Rücktritt ist die einzige Nachricht die mich stutzig macht. Die anderen Entlassungsmeldungen kann man unter Umständen auf verunglückte Spiele-Entwicklungen zurückführen (zB Evolution), Trettons Abgang hat dagegen schon einen bitteren Nachgeschmack.
Muss natürlich aber nichts mit einer feindlichen Übernahme zu tun haben. Sony krempelt gerade alles um, wahrscheinlich werden intern gerade diverse Sparten umorganisiert, mit anderen Sparten zusammengelegt usw. Und da wird's dann wohl auch ein paar unpopuläre Personalentscheidungen gegeben haben. Vielleicht war Sony auch unzufrieden mit Trettons Arbeit oder wollte mal frischen Wind, wer weiß.

An eine spektakuläre Verkaufsankündigung auf der E3 oder an anderer Stelle glaube ich eher nicht. Sony hat doch erst vor kurzem neue Hardware für 2015 angekündigt, das wirkte für mich schon eher so als ob man langfristige Pläne mit der Playstation-Sparte hätte.

An eine spektakuläre Verkaufsankündigung auf der E3 oder an anderer Stelle glaube ich eher nicht. Sony hat doch erst vor kurzem neue Hardware für 2015 angekündigt, das wirkte für mich schon eher so als ob man langfristige Pläne mit der Playstation-Sparte hätte.

Langfristige Pläne zu haben ist immer Aufhgabe der Führungsetage ^^

Aber stimmt schon, die Meldungen so konzentriert machen mich auch stutzig.

Zurück
Top Bottom