PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht kommt Soul Sacrafice ja auch für PS4.

Yakuza 6 wurde ja schon für PS4 angedeutet.

Der Director Toshihiro Nagoshi hat in der japanischen Dengeki PlayStation jedoch verraten, dass Yakuza 5 der letzten Teil der Serie für die PlayStation 3 war. Yakuza 6 wird also wohl für die PlayStation 4 auf den Markt kommen.

Darüber hinaus sagte er, dass der nächste Ableger einen pragmatischen Ansatz und eine reale Spielerfahrung verfolgen wird. Auch beim Kampfsystem will man mit Innovationen punkten. Toshihiro Nagoshi will noch in diesem Jahr etwas Neues zeigen. Den Artikel findet ihr bei Gematsu.

Problem an Monster Hunter und Dragon Quest ist dass sie für Sony wohl teuer wären aber im Westen überhaupt nichts bringen.

Problem an Monster Hunter und Dragon Quest ist dass sie für Sony wohl teuer wären aber im Westen überhaupt nichts bringen.

Naja beide Marken werden von Nintendo gepublished im Westen, Sony sollte da einfach einen attraktiveren Deal als NIntendo anbieten. Zumindest bei MH sollte da was drin sein :)

Bei DQ ist eher das Problem das es auf dem 3DS sehr erfolgreich ist und Sony da wirklich einiges bei SE rechtfertigen müsste die Marke nach so langer Zeit wieder zurück zu bringen + eben der Publisher und werbe Bonus von Nintendos seite aus.

Was aber geht ist Level 5 ins Boot zu holen, bisher eigentlich nur auf HH Erfolgreich, da sollte Sony einfach mal hilfestellung geben und Sie mit unterstützung mit Westreleases locken.

Naja beide Marken werden von Nintendo gepublished im Westen, Sony sollte da einfach einen attraktiveren Deal als NIntendo anbieten. Zumindest bei MH sollte da was drin sein :)

Bei DQ ist eher das Problem das es auf dem 3DS sehr erfolgreich ist und Sony da wirklich einiges bei SE rechtfertigen müsste die Marke nach so langer Zeit wieder zurück zu bringen + eben der Publisher und werbe Bonus von Nintendos seite aus.

Was aber geht ist Level 5 ins Boot zu holen, bisher eigentlich nur auf HH Erfolgreich, da sollte Sony einfach mal hilfestellung geben und Sie mit unterstützung mit Westreleases locken.

Sony wird zur Zeit einfach das Geld fehlen überhaupt solche Projekte ins Rollen zu bringen. Dafür müsste die PS4 erst mal wieder Geld in die Kassen spülen. Aber habe eigentlich keine Angst dass sie dies nicht tun wird. Sie werden wohl aus der PS3 Zeit einiges gelernt haben.

Sony wird zur Zeit einfach das Geld fehlen überhaupt solche Projekte ins Rollen zu bringen. Dafür müsste die PS4 erst mal wieder Geld in die Kassen spülen. Aber habe eigentlich keine Angst dass sie dies nicht tun wird. Sie werden wohl aus der PS3 Zeit einiges gelernt haben.

Wie gesagt im Fall von Level 5 haben Sie die möglichkeit ohne "große" Investition einen guten Partner zu bekommen. Es darf einfach nicht passieren das Projekte wie Youkai Watch von PS3 auf 3DS transferiert werden, da muss man wirklich aggresiver vorgehen.

Bamco ist aber ein großer Sony Unterstützer und die haben sich diese Gen mit starken IP´s gemausert, was schon mal gut für die PS4 werden wird.

sce spült geld in die kassen und solche projekte braucht man eher nicht. im grunde ist sony sogar bei den konsolen am besten aufgestellt. japan wird ihre wenigen konsolenspiele wohl für wiiu und ps4 entwickleln, während die großprojekte der großen teams für ps4 und nextbox entwickelt werden. die spiele die im westen für ps4 und nextbox entwickelt werden und in japan auch immer beliebter werden, werden mehr oder weniger nur für die ps4 gekauft in japan. das spieleportfolio der ps4 wird also eher pro ps4 sein.
sony muss im grunde nur dafür sorgen die playstation4 zu bewerben und nicht einige fische aufsammeln. der japanische spiele mainstream ist auch leider kaputt, bzw. für uns viel zu langweilig.

FF XV zeitexklusiv für die PS4? :lol: Wann erscheint es? In 5-6 Jahren und dann sicher total exklusiv....SE sollte an die Öffentlichkeit treten wenn das Spiel quasi schon gepresst wird, vorher kommt man sich nur verschaukelt vor von diesem Verein.

Könnte mir vorstellen das Japan erst 2014 releast wird.

-Japan hat einfach nicht mehr die Relevanz die es früher mal hatte. Japen ist für Sony inzwischen der schwächste Markt der hauptsächlich durch spezielle Software funktioniert (JRPG oder Games ala MH) Auch als Softwarelieferant hat Japan stark an Bedeutung verloren

-Europa dagegen ist für Sony eigentlich viel zu wichtig. Nur hier sind sie mit der PS3 Marktführer mit ca 27 Millionen verkauften Konsolen. Japan dagegen nicht mal 10 Millionen.

-Auch die gezeigten Spiele für PS4 sprechen eigentlich eher für einen reinen westlichen Release für 2013.

- Da Ubisoft, EA und Activision schon lange an Next-Gen Titeln werkeln und sie im Relaesefenster auch veröffentlichen wollen. In Japan werden sie wohl nur geringen Erfolg haben damit. Daher denke ich das die grossen auf Sony druck machen werden für pro westlichen Release
Nachtrag: Ein Watch Dogs das ja auch für PS360 rauskommt würde sich einfach nicht mehr so gut auf einer PS4 verkaufen wenn sie im Q1/14 kommt.

-Nachtrag: Man kann wohl davon ausgehen das wenn MS zur ähnlichen Zeit kommt, auf jeden Fall USA und EU released. Soll Sony MS für 3-5 Monate ohne Konkurrenz überlassen? Das wäre ja schön blöd

Schlussendlich, hat es sogar Nintendo selbst gewagt Japan als letztes zu releasen. Japan kam bei Wii U erst am 8.12 zum Zug. Auch wenns nur Wochen sind, ist es evtl. ein Indikator das Japan nicht mehr so wichtig zu scheinen scheint

Zuletzt bearbeitet:
Anbei zwei Japan Kommentare betreffe der PS4 Vorstellung:

Team Ninja ist enttäuscht darüber, dass Sony die PS4 in den USA und nicht in Japan vorgestellt hat. Das sagte Studioleiter Yosuke Hayashi gegenüber der EDGE.

"Als Japaner bin ich schon etwas enttäuscht. Doch wir werden weiterhin unser Bestes in der Spiele-Entwicklung geben, so dass die PS5 in Japan angekündigt wird", meint Hayashi.

und
Keiji Inafune (Onimusha, Mega Man-Serie, Lost Planet) von Comcept kann hingegen verstehen, dass Sony die neue Konsole in den USA und nicht in Japan präsentiert hat. "Ich denke, Sony hat absolut das Richtige mit der Ankündigung in den USA getan", meint Inafune. Der Spiel-Designer von Ninja Gaiden Z: Yaiba bescheinigte der japanischen Videospiele-Industrie 2009, dass sie am Ende ist.

"Es gibt überhaupt kein Gesetz, das besagt, dass ein japanischer Konsolenhersteller seine neue Hardware in Japan anzukündigen hat. Das Wichtigste war für Sony, die größtmögliche Aufmerksamkeit in der Welt für seine neue Hardware zu bekommen, und der größte Markt für Konsolenspiele ist jetzt nun mal Amerika."

Bin der selben Meinung wie Keiji Inafune (:goodwork:). Warum sollte Sony die PS4 in Japan als erster vorstellen wo der Markt zur Zeit der Kleinste auf Heimkonsolen bezogen ist. Verkaufen tun sich dort zur Zeit eh nur die Handhelds, was schon erschreckend genug ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird hier zu sehr über japanische Games geredet die kein Schwein mehr braucht, Westsupport ist das wichtigste und das kriegt sie was sie in Japan irgendwie kriegt interessiert mich herzlich wenig.

Ich sehe das "Problem" bei Monster Hunter eher bei Capcom. Ein richtiges Next-Gen Monster Hunter wäre in der Produktion sehr viel teurer als die bisherigen MH Spiele. Soweit ich weiß, nutzt Capcom immer noch viele Assets aus den PS2/PSP MH, anstatt dass sie eine neue Engine machen.

Wenn Sony es schaffen sollte, eines der folgenden Dinge speziell für den japanischen Markt zu erreichen:

- Final Fantasy exklusiv
- Monster Hunter exklusiv
- Dragon Quest Mainteil für PS4

Dann HUT AB. Aber danach sieht es einfach nicht aus im Moment und ich glaube nicht, dass Sony so viel in Bewegung setzt, um irgendetwas davon zu erreichen. Final Fantasy wird Multi bleiben, zumindest weltweit. Monster Hunter bleibt wohl Nintendo exklusiv und Dragon Quest ebenfalls.

Sony sollte schauen, dass man neue RPGs exklusiv bekommt, so wie die Xbox 360 Anfangs. Das sollte nicht allzu schwer sein wenn man diesmal zuerst launcht (wenn!). Die Tales of Hauptreihe zum Beispiel, oder gänzlich neue IPs. Und Yakuza ist auch noch eine starke Marke in Japan, die man zum pushen der Hardware nutzen kann. Es gibt genügend Möglichkeiten.

Ich glaube ein exklusiv FF ist am wahrscheinlichsten. Die Serie war schon immer auf der Heimkonsole zu Hause. Aber seit DQ weiss man, dass sich so was ganz schnell ändern kann. Ich hoffe um das angekündigte FF gehts nicht um Versus = FFXV. Das wäre eine riesen Enttäuschung. Sony soll einfach alles tun, damit Verus und FFXV für die PS4 kommen.

Monster Hunter ist eher auf einem HH zu Hause. Hat man auch sehr gut auf der Wii gesehen. MHT hat sich zwar gut verkauft, verhältnismäßig aber eher nicht so gut. Ich denke selbst MH4 wird nicht an MHP2G rankommen. Warum Capcom das System gewechselt hat, versteh ich bis heute nicht. Da ist aber Sony selber Schuld. Nintendo hat konsequent reagiert. Glaube ein MH Konsole würde nicht sooo viel Impact verursachen.

Dragon Qust hätte meiner Meinung nach die stärkste Wirkung. Das Spiel würde wohl FF und MH auf der Konsole in den Schatten stellen. Ein klassisches DQXI würde bomben wie kein anderes Game. Leider, leider ist SE so kaputt, dass sie es wohl lieber auf dem 3DS bringen werden (weit billiger umzusetzten). Ist auch aber aus meiner Sicht der Inbegriff dafür, warum es den jap. Entwicklern so schlecht geht bzw. wieso man nicht meht mit dem Westen mithalten kann. Man beschränkt sich auf einen Handheld. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie man so eine Serie auf einem HH haben möchte. Das geht einfach nicht in meinem Kopf rein (sorry Atram, aber ich versteh es echt nicht, DQIX war Crap im Vergleich zu DQ8 und so was auf einem HH....na ja, ich versteh auch nicht, wie man Gelsenkirchen Fan sein kann). Damit aber Sony DQXI tatsächlich bekommt, müssten Sie wohl die Entwicklung und das Marketing komplett finanzieren. Ich denke das wird an die 100Mio€ gehen. Für ein Spiel, dass aber "Nur" in Japan so mächtig ist, lohnt sich diese Investition nicht. Positiv ist aber, dass DQX eher geflopt ist, negativ, dass DQVIII sehr gut läuft.

FF ~80%
MH ~40%
DQ ~5%

@RWA, ich bin kein Gelsenkirchen Fan :P

Naja DQIX war für mich wegen seiner Offenheit und Optionen einfach besser als VIII welches ich aber auch liebe. Kommt eben immer drauf an was man von einem Spiel erwartet. Ich mochte die Richtung von IX eben mehr aber kann sehr gut nachvollziehen wieso VIII so beliebt ist. Ich konnte IX mit meiner Frau über 300 Std zusammen zocken was einfach ein tolles Erlebnis war (da SIe in der Regel nicht so zockt).

Das FF Exklusiv kommt könnte ich mir sogar wirklich vorstellen da hier MS in meinen Augen keine Relevanz auf die Zahlen hat wie bei einem GTA oder einer anderen West IP.

Ich hoffe ja immer noch auf ein Ito FFXV, sollte uns SE mit Versus als XV die Katze im Sack verkaufen wird meine Wut grenzenlos sein :evil:

Ich hoffe ja immer noch auf ein Ito FFXV, sollte uns SE mit Versus als XV die Katze im Sack verkaufen wird meine Wut grenzenlos sein :evil:

Ich sehs gelassen. Ich hab von Anfang an gesagt: Warum nennt Square-Enix das Spiel nicht FF14/15?
Hätte einfach deutlich mehr Impakt als ein Spiel bei dem man schon am Titel erkennt dass es "nur" ein Spin Off ist. Und das wichtigste: Das Spiel würde endlich mal erscheinen.

Aber um ehrlich zu sein glaub ich nicht dass Versus FF 15 wird. Denke der neue Teil geht eher in Richtung Agni's Philosophy, kann mir gut vorstellen dass Square Enix um die Tech Demo herum ein Spiel entwickelt.

@RWA, ich bin kein Gelsenkirchen Fan :P

Ob "DQ auf HH wollen" oder "Gelsenkirchen Fan sein".....keine Ahnung was schlimmer ist. :nix:

;)

Naja DQIX war für mich wegen seiner Offenheit und Optionen einfach besser als VIII welches ich aber auch liebe. Kommt eben immer drauf an was man von einem Spiel erwartet. Ich mochte die Richtung von IX eben mehr aber kann sehr gut nachvollziehen wieso VIII so beliebt ist. Ich konnte IX mit meiner Frau über 300 Std zusammen zocken was einfach ein tolles Erlebnis war (da SIe in der Regel nicht so zockt).

Ich hab es glaube ich nur 5 - 8h gespielt. Aber das war Krampf pur und nicht mit DQ8 zu vergleichen. Das kleine hässliche Display und der Sound dazu...das ist einfach nix. Endlich wieder ein DQ auf einer Heimkonsole mit PS4 Power...das ist ein Traum, den es sich lohnt zu träumen. DQXI wieder auf ein kleines hässliches display....das ist traurig Atram, ehrlich. :neutral:

(ich bekehre dich noch, wart's ab ;))

Das FF Exklusiv kommt könnte ich mir sogar wirklich vorstellen da hier MS in meinen Augen keine Relevanz auf die Zahlen hat wie bei einem GTA oder einer anderen West IP.

Das ist meine größe Befürchtung. :(

Edit: Ne, stimmt nicht. Meine größte Befürchtung ist, dass das angesprochene FF, FFXIV ist. :lol:

Edit:

dw9_03.jpg

dragon-quest-8-world.jpg

Komm schon, dass kannst du nicht ernst meinen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ob "DQ auf HH wollen" oder "Gelsenkirchen Fan sein".....keine Ahnung was schlimmer ist. :nix:

;)

Ich hab es glaube ich nur 5 - 8h gespielt. Aber das war Krampf pur und nicht mit DQ8 zu vergleichen. Das kleine hässliche Display und der Sound dazu...das ist einfach nix. Endlich wieder ein DQ auf einer Heimkonsole mit PS4 Power...das ist ein Traum, den es sich lohnt zu träumen. DQXI wieder auf ein kleines hässliches display....das ist traurig Atram, ehrlich. :neutral:

Das ist meine größe Befürchtung. :(

Ich habe mit keinen Wort erwähnt das ich es nicht auf Konsolen möchte ;) Einzig die Richtung von DQIX darf SE gerne weiter führen. DQ hat sich mir nie durch die Große Story definiert, eher durch die kleinen GEschichten die in jedem Ort passieren und eben das KS und dem guten Schwierigkeitsgrad.

Sony sollte Level 5 dazu bringen Ni no Kuni 2 zu machen, einfach die Lücke füllen die entstanden ist :) Das hat Sony bis auf Jrpgs in der PS3 Gen eigentlich gut hinbekommen Lücken mit starken eigenen Titeln zu füllen.

Ich habe mit keinen Wort erwähnt das ich es nicht auf Konsolen möchte ;) Einzig die Richtung von DQIX darf SE gerne weiter führen. DQ hat sich mir nie durch die Große Story definiert, eher durch die kleinen GEschichten die in jedem Ort passieren und eben das KS und dem guten Schwierigkeitsgrad.

Sony sollte Level 5 dazu bringen Ni no Kuni 2 zu machen, einfach die Lücke füllen die entstanden ist :) Das hat Sony bis auf Jrpgs in der PS3 Gen eigentlich gut hinbekommen Lücken mit starken eigenen Titeln zu füllen.

Ni No Kuni 2, Dragon Quest XI...beides will ich haben auf der PS4. xD

Wie ein DQ auf der PS4 aussehen könnte, sollte sich mal diesen Trailer bis 1:15min anschauen, danach schnell ausschalten. xD

[video=youtube;f4C9OVuA1us]http://www.youtube.com/watch?v=f4C9OVuA1us[/video]

Als ich das gesehen hatte, dachte WTF WiiU WINS!!!!!, aber danach :lol:

So ein DQ wäre ein Traum, als so was hier...

DQ7/3DS

dragon_quest_vii_017_thumb.jpg

DQVII-Screens_11-28.jpg

Und ein DQXI auf dem 3DS würde nicht viel besser aussehen. -.-

Edit: Das kommt hier alles so rüber, als würde ich den 3DS haten. Hat aber nix damit zu tun. Leider gibt der Erfolg SE recht und mir unrecht, weil ein DQ in der Form niemals kommen wird. Dafür verkauft es sich auf dem 3DS zu gut. Aber dann soll man nicht rumeiern und was von Japan, yahhuu beste Entwickler wo gibt sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ni No Kuni 2, Dragon Quest XI...beides will ich haben auf der PS4. xD

Wie ein DQ auf der PS4 aussehen könnte, sollte sich mal diesen Trailer bis 1:15min anschauen, danach schnell ausschalten. xD

[video=youtube;f4C9OVuA1us]http://www.youtube.com/watch?v=f4C9OVuA1us[/video]

Als ich das gesehen hatte, dachte WTF WiiU WINS!!!!!, aber danach :lol:

So ein DQ wäre ein Traum, als so was hier...

DQ7/3DS

dragon_quest_vii_017_thumb.jpg

DQVII-Screens_11-28.jpg

Und ein DQXI auf dem 3DS würde nicht viel besser aussehen. -.-

Da bin ich zum Glück hart im nehmen da ich gute Spiele nicht über Ihr Aussehen definiere :P (aber natürlich nichts gegen Bombast Optik habe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom