PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das sind nur die EU-Studios. ;)
Und die ist auch nicht mehr vollständig, Criterion und Codemaster wurden hinzugefügt.

Hier die komplette Liste:

http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221a_e.pdf

Aber in solchen Listen stehen sowieso nur lizenzierte PS4-Entwickler drin, das heißt nicht, dass die auch alle schon an Titeln arbeiten.
Und vollständig sind die auch meistens nicht.

Keine Ahnung aber doch interessant wer da noch so schon dran arbeitet

z.B. Bohemia Interactive -> Arma3 für die PS4 oder DayZ???

Was durchaus im Bereich des Möglichen wäre. Irgendwie habe ich die leise Vermutung, dass es allgemein häufiger direkte PC-Ports geben könnte, alleine wegen der sehr PC-nahen Hardware. Einzige Grenze dabei dürfte der Willen der Entwickler sein, die Steuerung an Controller (und Touchpad ;)) anzupassen.

Mancher mag das toll finden... ich aber nicht wirklich. Schon auf der PS2 waren die PC-Ports meist der Bodensatz des Spieleangebotes (*an "Soldier of Fortune" denk* **schauder**). Ich bin wirklich kein großer Freund davon, dass die PS4 zum größten Teil aus PC-Komponenten besteht.

Wenn man die HD Collections dazu zählt sind es mit God of War: Ascension schon 6 God of War Teile für PS3. :v:
Und wenn man Little Big Planet: Karting dazu zählt kommt man auf drei Games.
Es stimmt schon dass bei Sony die Gefahr besteht faul zu werden. Man hat 3x Resistance gebracht, 3x Uncharted und nun bringt man auf PS4 das 4. Killzone. Uncharted 4 dürfte auch ziemlich sicher sein.

Allerdings bringt Sony gleichzeitig auch Titel wie The Last of Us und Knack, das lässt hoffen dass Sony weiterhin kreativ sein wird. DriveClub ist auch neu. Wobei speziell Knack jetzt kein Spiel ist dem ich Killer App Eigenschaften zuschreiben würde und man bei DriveClub wirklich noch sehen muss obs was taugt...

sobald die spiele noch gut sind und nebenher noch sehr viele neue ips kommen können von mir aus 1000 nachfogler kommen.
das nintendo tausend marios und zeldas bringt juckt doch keinen sondern das die NUR das bringen ist problem.

Armed Assault für PS4 wär mal cool. Vielleicht schaffts dann eines Tages auch Day Z auf die Playstation, das wär natürlich krass.

kann es sein dass du meinen post völlig missverstanden hast? schließlich erwähne ich nirgendwo eine aufteiilung von VRAM und CPU RAM :ugly:

es ging um die video aufzeichnung... ein 10min video in 720p@30fps wird je nach kompression 0,5-1gb benötigen... laut gerüchten soll sony ~1gb für das system reservieren...
macht 2 gb für video+os und 2gb für games... das würde imo erklären warum KZ nur 1,5 VRAM nutzte...

Wenn du für Games nur 2GB an Gesamtspeicher zur Verfügung stellst und KZ davon 1,5 als VRAM nutzt, dann bleibt nach Adam Riese eben nur 0,5GB für die CPU übrig. Und das ist keine Aufteilung ?

Vor allem machen die Aussagen aus den Leaks so keinen Sinn. Dort wird von 3,5GB für Games, und 0,5 fürs System gesprochen. Und in den existierenden Dev-Kits ist vermutlich die Video-Aufzeichnung noch gar nicht implementiert. Die wird es ja vielleicht noch nicht einmal vom Start weg geben. Also muss man da jetzt auch noch nix für reservieren.
Also wird man auch bei KZ 3,5 GB Speicher zur Verfügung gehabt haben. Aufgeteilt in 2GB CPU und 1,5GB GPU.

Nach Aufstockung auf 8GB wird man höchst wahrscheinlich sowohl den Games als auch dem OS und den restlichen gleichzeitig ausgeführten Anwendungen mehr Speicher gönnen. Denn 0,5GB sind für umfangreiches Multimedia und Multitasking mehr als eng. Ich gehe von 1,5-2GB aus, so dass fürs Gaming 6-6,5GB übrig bleiben.
Dieser Speicher ist aber von den Entwicklern flexibel einsetzbar. Sie können also entscheiden - auch wenn das System keine HSA Architektur besitzen sollte - wie viel sie jeweils der CPU und der GPU reservieren.

Zuletzt bearbeitet:
1GB für 10min Video? :ugly:

600s * 2Mbit/s = 150MB. Würde absolut ausreichen, die meisten 720p Rips haben ja auch weniegr als 2Mbits.

Wenn man die HD Collections dazu zählt sind es mit God of War: Ascension schon 6 God of War Teile für PS3. :v:
Und wenn man Little Big Planet: Karting dazu zählt kommt man auf drei Games.
Es stimmt schon dass bei Sony die Gefahr besteht faul zu werden. Man hat 3x Resistance gebracht, 3x Uncharted und nun bringt man auf PS4 das 4. Killzone. Uncharted 4 dürfte auch ziemlich sicher sein.

Allerdings bringt Sony gleichzeitig auch Titel wie The Last of Us und Knack, das lässt hoffen dass Sony weiterhin kreativ sein wird. DriveClub ist auch neu. Wobei speziell Knack jetzt kein Spiel ist dem ich Killer App Eigenschaften zuschreiben würde und man bei DriveClub wirklich noch sehen muss obs was taugt...

Nun seine bekannten Marken weiter zu bringen um die Fans dieser Spiele zu binden ist nicht falsch und gleichzeitig hat doch SCE ihre Teams vergrößert (SSM, ND; GG), welche alle an neuen IPs arbeiten sollen. Bei ND wissen wirs, der Rest ist Spekulation.
Ich denke nicht, dass Sony träge wird, die wissen dass sonst die Glocke ertönt. Ich finde jetzt Killzone SF auch nicht schlimm, denn besser gehts doch nicht, das Franchise neu auszurichten und zugleich neue Kunden an Land zu ziehen, welche sonst einen Bogen um den Titel machen, da "BF oder CoD so toll sind".

Knack muss man wirklich abwarten, aber zumindest nicht der x-te CoD Klon. Bei DriveClub habe ich keine Bedenken, Evolution Studios hatte kein glückliches Händchen mit Motorstorm, die Titel waren aber klasse. Auch wenn für mich persönlich fast zu schwer und Ladezeiten, bitte Ladezeiten minimieren.^^

Ach und man darf Infamous Second Son vergessen, meiner Meinung auch ein unterbewertetes Franchise und hoffentlich kann SuckerPunch auch innerhalb der ersten 6 Monate erscheinen und ordentlich Wirbel machen.

Wenn du für Games nur 2GB an Gesamtspeicher zur Verfügung stellst und KZ davon 1,5 als VRAM nutzt, dann bleibt nach Adam Riese eben nur 0,5GB für die CPU übrig. Und das ist keine Aufteilung ?

Vor allem machen die Aussagen aus den Leaks so keinen Sinn. Dort wird von 3,5GB für Games, und 0,5 fürs System gesprochen. Und in den existierenden Dev-Kits ist vermutlich die Video-Aufzeichnung noch gar nicht implementiert. Die wird es ja vielleicht noch nicht einmal vom Start weg geben. Also muss man da jetzt auch noch nix für reservieren.

es ist keine einteilung weil nirgendwo erwähnt wird dass es eine grenze gäbe sondern nur was KZ verwendet...

und ich muss sehr wohl von anfang an den speicher reservieren wenn ich solch ein feature über den ram lösen möchte (Was ich für unsinnig halte) ich kann nicht einfach dann speicher wegnehmen :ugly:
oder willst du jetzt ernsthaft behaupten dass man die einfach mal so ihre games auf 3,5gb auslegen lies und dann sagt "hey ihr habt nur 2,5gb"?
und wenn man der präsentation glaubt ist das feature schon implementier ;)

was nun wie wo mit den 8gb passiert ist hier ja irrelevant, da das feature unabhängig davon implementiert wurde...

@cortana
alles unter 3mbit video kannst du doch bei 720p vergessen und audio kommt auch dazu... (die meisten brauchbaren 720p rips haben 3mbit + 1,5mbit für audio ;)) von 500mb sollte man schon ausgehen wenn man keine grottige quali erwartet... (720p BD rips haben im durchschnitt 300-600mb wenn man sie auf 10min runterrechnet) und vielleicht will man später auch noch 1080p videos hochladen...

ich würde es eben als unsinnig empfinden das in den teuren ram zu speichern...

Nun seine bekannten Marken weiter zu bringen um die Fans dieser Spiele zu binden ist nicht falsch und gleichzeitig hat doch SCE ihre Teams vergrößert (SSM, ND; GG), welche alle an neuen IPs arbeiten sollen. Bei ND wissen wirs, der Rest ist Spekulation.
Ich denke nicht, dass Sony träge wird, die wissen dass sonst die Glocke ertönt. Ich finde jetzt Killzone SF auch nicht schlimm, denn besser gehts doch nicht, das Franchise neu auszurichten und zugleich neue Kunden an Land zu ziehen, welche sonst einen Bogen um den Titel machen, da "BF oder CoD so toll sind".

Knack muss man wirklich abwarten, aber zumindest nicht der x-te CoD Klon. Bei DriveClub habe ich keine Bedenken, Evolution Studios hatte kein glückliches Händchen mit Motorstorm, die Titel waren aber klasse. Auch wenn für mich persönlich fast zu schwer und Ladezeiten, bitte Ladezeiten minimieren.^^

Ach und man darf Infamous Second Son vergessen, meiner Meinung auch ein unterbewertetes Franchise und hoffentlich kann SuckerPunch auch innerhalb der ersten 6 Monate erscheinen und ordentlich Wirbel machen.

Meinst du mit "bei ND wissen wirs" TLOU für PS3 oder noch ne neue IP für PS4? Das wäre mir nämlich neu, dass das bestätigt wäre.
Bei GG ists aber keine Spekulation. Hier ein Ausschnitt von ihrer HP.

After the successful release of the original Killzone, Guerrilla was acquired by Sony Computer Entertainment in 2005. It went on to create the critically acclaimed handheld spin-off, Killzone: Liberation, as well as the award-winning sequel, Killzone 2. The studio released Killzone 3 to eager audiences in February of 2011, and is currently in the process of developing a second IP.

http://www.guerrilla-games.com/company

Mal gespannt was GG noch so in der Pipeline hat, Killzone reizt mich ja nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony gleich The Last of Us 2 bringt. Man wird da erst mal schaun wie sich der PS3 Teil verkauft.
Uncharted wird man auch nicht fallen lassen.
Meine Idealvorstellung wär dass ein Team an einer neuen IP arbeitet und das andere an Uncharted 4 oder TLOU 2 sobald TLOU fertig ist.
Vielleicht macht aber auch jemand anders als ND Uncharted 4.

War auch enttäuscht dass GG Killzone erstmal als Priorität gesetzt hat. Gab schon viele Gerüchte dass sie was neues machen, aber dauert wohl noch.
Immerhin scheinen sie sich mit der neuen Farbpalette und dem 30 Jahre Sprung ein wenig von den alten Teilen abzugrenzen.

Btw mein tip für die E3: FF15 (zeit)exklusiv für PS4, im Gaf rumort es :smoke:

War auch enttäuscht dass GG Killzone erstmal als Priorität gesetzt hat. Gab schon viele Gerüchte dass sie was neues machen, aber dauert wohl noch.
Immerhin scheinen sie sich mit der neuen Farbpalette und dem 30 Jahre Sprung ein wenig von den alten Teilen abzugrenzen.

Btw mein tip für die E3: FF15 (zeit)exklusiv für PS4, im Gaf rumort es :smoke:

Verfolge die KZ Serie schon eine Weile... man schielt ja gerne immer auf das was man nicht zockt :D ... grafisch immer Optimum... keine Ahnung wie es Story / Gameplaytechnisch aussah. Hab echt gedacht, die bringen eine komplett neue IP ... aber das KZ Universum bietet noch gigantische Möglichkeiten.
Für mich gut... hab noch keinen KZ Teil selbst gezockt :) ... also komplettes Neuland. Da freu ich mich schon auf KZ4 ... besonders nach DEN Videos :D

Jo... FF klingt nice... leider nicht mein Genre ... aber Top natürlich für jeden Fan :-)

alles unter 3mbit video kannst du doch bei 720p vergessen und audio kommt auch dazu... (die meisten brauchbaren 720p rips haben 3mbit + 1,5mbit für audio ;)) von 500mb sollte man schon ausgehen wenn man keine grottige quali erwartet... (720p BD rips haben im durchschnitt 300-600mb wenn man sie auf 10min runterrechnet) und vielleicht will man später auch noch 1080p videos hochladen...

ich würde es eben als unsinnig empfinden das in den teuren ram zu speichern...
1.5 mbit 2.0 sound?
selbst als reiner bitstream ist das echt viel.
so oder so muss man sony anmerken, dass die konsolen alle nur jpeg screenshots machen, auch bei der vita. ich vermute mal, dass es bei der ps4 genauso halbmüllig wird.

edit: die ganzen videos wollen außerdem gestream werden, vergisst mal die 1 mbit streams

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom