@Cortana:
Bleib du lieber bei deinem Jumnrun Shooter mit 0815 Gameplay, nur bitte hör auf hier zu argumentieren. Wenn man keine Ahnung hat ^^
Irgendwie macht der Satz allein ohne weitere Erklärung für mich noch keinen Sinn.

Killzone 2 war imo doch eigentlich genauso ein Shooter nach dem Moorhuhn Prinzip wie es die CoD Spiele sind, mit extrem stark eingeschränktem Leveldesign und nicht sehr schlau agierenden Gegnern.
Den Punkt mit der guten Grafik und Athmo lass ich auf jeden Fall gelten, aber beim Gameplay seh ich bei Killzone nun wirklich nichts außergewöhnliches.
Bei Killzone 2 geht es doch den meisten Leuten die es schätzen doch überhaupt nicht um Grafik. Die Story ist auch miserabel, Leveldesign ist zweckmäßig, mehr nicht. Was die Gegner KI angeht, gehören die nicht zur Elite, aber immerhin zu den besseren, was man auf Konsole zu sehen bekommt.
Worum es mir bei Killzone 2 geht, ist wirklich das Gameplay an sich, also das intensive Spielgefühl, was Killzone 2 einen verleitet. Hier spielt unter anderem auch die sehr gut umgesetzte Steuerung, die dem Spieler das optimalste Feedback zurückgibt, was ich bislang in keine anderen Ego-Shooter erlebt habe.
Es sind einfach zwei verschiedene Welten, wenn ich z. B. in einem CoD oder irgendeinen anderen Shooter durch die Gegnerhorden metzele und anschließend Killzone 2 anlege.
Ich bin kein großer Freund von Ego-Shootern, obwohl ich bislang aber eine Menge Shooter gespielt habe, ob CS aufm PC, Halo auf der Box oder sogar OFP. Bislang konnten mich insgesamt jedoch nur fünf Ego-Shooter überzeugen gekauft zu werden. Eines davon ist ein Last Gen Titel, ein anderes ist ein Alien-Shooter mit einem 8 Spieler-Coop. Das dritte ist ein in Deutschland indizierter PC-Shooter, das vierte ein SegaSaturn/PS1/PC Fantasy/SciFi Game und das letzte eben Killzone 2.
Leute, die Killzone 2 als 0815 bezeichnen haben einfach überhaupt keine Ahnung.