PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich verstehe schon was du meinst, das beflügelt aber eher deine Neugierde als Konsument und Fan, weniger die Entwickler selbst. Prozessoren sind für mich ein Mittel zum Zweck, die sollen kein Ausdruck einer Vorliebe zu einer gewissen Architektur sein, sondern jeglichen Code so schnell wie möglich berechnen. Das kann ein Cell oder auch jeder andere eigenwillige Prozessor einfach nicht in gleichem Maße liefern wie ein POWER7+Fermi. Wenn man eine älter GPU verwendet ist Cell natürlich schon viel sinnvoller, üblicherweise liegt der Fokus aber auf der GPU. Je ähnlicher sich GPU und CPU werden, desto weniger Sinn macht es mir drei Compilern auf drei Architekturen zu arbeiten und sich zusätzliche Komplexität ins System zu holen wo man sie nicht unbedingt braucht. Natürlich wär's interessanter für einen Techjunkie einfallsreiche Architekturen zu sehen aber ich bin dann doch eher Pragmatiker und Utilitarist als Technikfreund. Mir wär's lieber wenn alle Konsolen exakt die gleiche Hardware hätten und man sich primär auf Inhalte und Effizienz konzentrieren würde. Hier wird eh viel zu viel über Technik gebrabbelt, woran ich zugegebenermaßen nicht ganz unschuldig bin. ;-)

Eine Art der Optimierung ziehlt darauf ab mehr Berechnungen auf Hardware X auszuführen. Eine andere Art der Optimierung zielt darauf ab mit weniger Berechnungen zum gleichen Ziel Y zu kommen. Jetzt rate mal in welcher Methode deutlich mehr Potenzial und Möglichkeiten für Experimente steckt. ;-)

Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass es selbst mit Standardhardware Ewigkeiten dauern wird bis man sie vollkommen ausreizt, vorausgesetzt sie ist flexibel genug. Auf der SIGGRAPH werden jedes Jahr unzählige Ideen präsentiert, die nur auf ihren Einsatz warten. Bis es neue Kosolen gibt wird da aber nicht viel passieren.

Da hast du natürlich recht, einerseits dass es mich eher als Interessierter interessiert und anderseits dass die Sicht mehr auf die Software gelegt werden sollte, und nachdem ich nun seit zwei Jahren wiedermal die Zeit gefunden habe mein C++ Kompendium auszugraben, werde ich wohl irgendwann deine Sicht teilen, dass die Herausforderung beim Coden nicht bei der zeitaufwendigen Entkryptung der Hardware liegen sollte. Konsolen der ersten Genereationen waren vergleichsweise auch einfach gestrickt, sei es SNES oder PSone, und auch bei diesen wurden immer wieder Wege gefunden bessere Ergebisse zu liefern, was deine These unterstützt. Hier weiß ich aber nicht, ob es allgemein an dem Wachsen der Erfahrung des früher noch jungen Mediums lag, dessen Wachstum heute schon dünner geworden ist, die Programmierung generell hardwareseitiger verlief als es heute der Fall ist und heute in dem Umfang auch gar nicht mehr möglich ist, oder ob Devs durch einen einfacheren Einstieg mehr Zeit fanden auch mal einen anderen Weg zu testen, was aber wiederum Bestandteil der ersten beiden Punkte wäre.
Interessant war die Methodik von Sega bei der Dreamcast. Meines Wissen stellten sie Entwicklern zwei APIs zur Verfügung, eine Windowsnahe, welche Ports davon eineinfachte, und eine zusätzliche welche einen tieferen Zugriff auf die Hardware erlaubte. Das Ergebnis dieser waren dann wohl Spiele wie Shenmue, Soul Calibur, Resi CV und Sonic, welche sich teilweise extrem von den anderen unterschieden.
Und genau durch diesen API Beispiel stell ich mir die Frage, inwieweit Entwickler heute noch Zugriff auf die Hardware haben, oder wie stark sie doch an die Eigenschaften dieses Abstraction Layers gebunden sind, was gleichzeitig Einschränkungen mit sich führt?
Wenn letzteres der Fall ist, wirkt Fermi nach den bisherigen Erklärungen fast wie Back to the Roots ( hab mich ewig nicht mehr mit Prozessortechniken auseinander gesetzt, hatte daher keinen Schimmer was das Ding überhaupt ist xD ), als es noch keine eigene dedizierte GPUs gab, und alles frei auf der CPU geschaffen wurde. Dann mal sehen, was die nächsten Konsolen mit sich bringen werden, da nun aber selbst ein Sony bei Vita eher auf Standardhardware zurückgreift, kann man wohl davon ausgehen dass es Experimente wie bei PS2 und den Cell nicht mehr geben wird, da Kosten und nutzen in keinen angemessenen Verhältnis mehr stehen. Jetzt bin ich mal gespannt, was so ein PowerVR wiedermal in einen eingebetteten System zu Stande bringen wird, seine letzten Einsatz in der Dreamcast war durchaus lobenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen jetzt eigentlich die gerüchte dass sony bei der ps4 auf PowerVR statt Nvidia setzt ?

Das kann keiner sagen. Neue Gerüchte sprechen davon das AMD nun auch von Sony den Zuschlag für die GPU bekommen hat.

Das kann keiner sagen. Neue Gerüchte sprechen davon das AMD nun auch von Sony den Zuschlag für die GPU bekommen hat.

Ich frag mich was da noch der Unterschied zur X3 werden soll. Find ich net so gut. Auch frag ich mich was aus den 30Mio an NVidia geworden ist. In die Vita werden diese wohl nicht geflossen sein. Hoffe Sony machts ähnlich wie mit der Vita und haut nen Monster raus. Selbst ein Cell 2.0, dass weit besser an das System angepasst wäre, würd ich eher begrüßen, als standard Zeugs.

Ich frag mich was da noch der Unterschied zur X3 werden soll. Find ich net so gut. Auch frag ich mich was aus den 30Mio an NVidia geworden ist. In die Vita werden diese wohl nicht geflossen sein. Hoffe Sony machts ähnlich wie mit der Vita und haut nen Monster raus. Selbst ein Cell 2.0, dass weit besser an das System angepasst wäre, würd ich eher begrüßen, als standard Zeugs.

Nun ja wenn man sich Vita anschaut dann kann man aber wohl eher von Standard Hardware ausgehen. Was aber für kleine Entwickler wohl ein großer +Punkt wehre da sie einfacher zu Handhaben ist.

Ich bin auch kein Fan von, dass alle auf den gleichen Zulieferer setzen. Da steckt wohl auch viel abguckerei dahinter, bei dem einer von Dingen profitiert, für die ein anderen gezahlt hat, und sich auch noch andere Vorteile verschafft. Und da AMD und MS schon bessere Geschäftspartner sind, wäre Sony wohl eher das Opfer. Ist natürlich jetzt reine Spekulation von mir, aber das schwirrt mir gleich im Kopf rum :-)

Bei den 30 Millionen glaube ich schon das es ursprünglich für die PSP2 war, und als Sony merkte dass Tegra gegen die IMG Konkurrenz ziemlich abschmiert, hat man den Deal platzen lassen. Gab in der Vergangenheit ja einige Gerüchte das Sony dem nVidia Grafikchip unzufrieden war, was Performance und erst recht hitzeentwicklung angeht.

Standard HW finde ich pers. besser, da sie weniger Kosten verursacht und die Entwickler diese einfacher handhaben können. Da spricht nichts dagegen. :)

Ein Cell 2.0 wäre ja an sich schon ein "Playstation" Standard. Cell ist dann nichts unbekanntes mehr. die 3rds verstehen langsam damit umzugehen. Ein Cell 2.0 wäre meiner Meinung nach mit keinem soo großen Aufwand für die 3rds verbunden.

Nun ja, aktuell lässt mich hoffen, dass die SWWS an der PS4 beteiligt sind. Entwickler wie ND, SM, CB, S-London, Sony Bend und weiss der Geier werden sicher irgendwie ihren Beitrag leisten. Ob man XYZ für 8x AA o. weiss der Geier realisieren will. Das beudetet für mich, dass es wohl zu 99% durchdacht werden wird. Das System wird für die Entwickler erstellt. An sich ist es schon was Neues von Sony.

Naja wer ja vor allem mal interessant was für neue Technik und Grafikspielereien in 1-2 Jahren so machbar sind.

ich hoffe schon das sony klotzt und nicht kleckert ,sie meinten ja auch neulich erst das die konkurrenz erst jetzt features bietet die sie schon seit beginn an haben und man so den richtigen weg gegangen sei möglichst viel hightech einzubauen ,bleibt aufjedenfall spannend :)

Das einzig richtige von Sony war es Blu-ray einzubauen. Ohne den Cell wäre wohl die PS3 im Bezug auf grafische Top-Spiele komplett untergegangen. Obwohl der Cell an sich auch ein Minuspunkt war, weil mal soeben 90% der Entwickler alles von vorne lernen mussten, wegen dem Cell.

Sony sollte dringend zu sehen, dass die PS4 entwicklerfreundlich sein wird, damit man Spiele gut genug entwickeln kann und eine vernünftige Grafikkarte wäre auch keine schlechte Idee. Vorallem Multitel sollten leicht portierbar sein damit. Sonst muss sich wieder mit grafisch schlechteren Multiteln abfinden und dann fängt das ganze Spiel wie mit der PS3 an.

Hoffentlich hat Sony aus ihren Fehlern gelernt. Eine Konsole für 400€ sollte maximum sein. Falls diese wieder mit 500-600€ ankommen, wird es das gleiche Schicksal ereilen.

Vita zeigt sehr gut, wie gut Sony gelernt hat :-)
Die PS4 wird sowieso mit einer völlig anderen Philosofie gesignt, das wird diesmal keien One Man Show.

Vita zeigt sehr gut, wie gut Sony gelernt hat :-)
Die PS4 wird sowieso mit einer völlig anderen Philosophie designt, das wird diesmal keine One Man Show.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig richtige von Sony war es Blu-ray einzubauen. Ohne den Cell wäre wohl die PS3 im Bezug auf grafische Top-Spiele komplett untergegangen. Obwohl der Cell an sich auch ein Minuspunkt war, weil mal soeben 90% der Entwickler alles von vorne lernen mussten, wegen dem Cell.

Sony sollte dringend zu sehen, dass die PS4 entwicklerfreundlich sein wird, damit man Spiele gut genug entwickeln kann und eine vernünftige Grafikkarte wäre auch keine schlechte Idee. Vorallem Multitel sollten leicht portierbar sein damit. Sonst muss sich wieder mit grafisch schlechteren Multiteln abfinden und dann fängt das ganze Spiel wie mit der PS3 an.

Hoffentlich hat Sony aus ihren Fehlern gelernt. Eine Konsole für 400€ sollte maximum sein. Falls diese wieder mit 500-600€ ankommen, wird es das gleiche Schicksal ereilen.

Das BR-Laufwerk kostete Sony anfangs über 200$ - nur das Laufwerk. In einer PS4 wird wiederum eines verbaut sein, daß dann vermutlich nur 20$ kostet. Die Konsole wird günstiger sein und auch günstiger verkauft werden. Denke auch, daß 400 € die Schmerzgrenze darstellen sollten, obwohl ich auch hier wieder 500+ zahlen würde.

Sony muss diese Dinge bei der PS4 aufjedenfall richtigstellen:

- Das Konsolen Design sollte nicht übertrieben und großkotzig wirken (Erinnerung: PS3 Fett).
- Der Preis darf und sollte nicht über 400€ liegen. 400€ ist ein toller Anfangspreis (den man bei Sony gerne bis zu 50€-100€ subventionieren kann oder einen Gewinn von 30€ pro verkaufte Konsole macht ohne Subventionen) der über Jahre hinweg gesenkt werden könnte, durch zusätzliche Sparmaßnahmen.
- Es muss ein Spiel dabei sein. Auf den Kunden wirkt das am angenehmsten, wenn er gratis ein Spiel dazubekommt, was perfekt für die Konsole abgestimmt ist und als Vorzeigespiel wirken kann (Wii: Wii Sports/Resort, Xbox 360 Kinect Bundle mit Kinect Adventures).
- Die Spiele sollten zwei - drei Jahre vor Launch der Konsole entwickelt (nicht geplant!) werden, damit man auch qualitative Spiele und Kracher zu Launch gewährleisten kann und der Konkurrenz nicht hinterlegen ist und erst Jahre danach ein gutes Spiel bringen kann.
- Ein allgemein gültiges Slogan vielleicht einführen, damit man die neue Richtung der PS Marke wahrnimmt, am besten für die ganze Konsolenlebenszeit der PS4 und bei Erfolg für den Nachfolger.
- Bekannte IPs weiterführen und neue IPs erschaffen und exklusiv anbieten. Eine Konsole definiert sich nunmal über ihre exklusiven Spiele, auch wenn es viele tolle 3rd Spiele gibt (Assassin's Creed, RDR, GTA, Fifa und viele mehr).
- Große Synergie mit PS Vita aufbauen. Das ist ganz wichtig. Es könnte entscheidend in der nächsten Generation sein.
- Ein schnelleres Blu-ray Laufwerk einbauen, sonst sind Installationen wieder an der Tagesordnung.
- Die PS4 sollte entwicklerfreundlich gebaut werden, damit meine ich keinen Cell. Diese beherrschen zu 99% nur die eigenen Entwickler Partner von Sony und die 3rds haben immer noch Probleme damit (wenn auch nicht mehr so einen großen wie am Anfang).
- Allgemein mehr über 3rds kümmern, damit tolle und ebenbürtige Spiele wie bei der Konkurrenz entstehen (Stichwort: selbe Qualität) und vielleicht wird daraus sogar eine große Freundschaft und manche Entwickler reihen sich dann zu den WWS Studios ein.
- Bessere Imagepflege und alle in der Marketingabteilung der PS3 feuern.

Das sind nur paar Gedanken, welche mir gerade einfielen ... eigentlich sollten diese Sachen machbar sein. Mit Vita hat Sony gut vorgelegt.

Falls Sony alles richtig macht, könnte eine tolle Konsole rauskommen.

Hmm, nachdem das Gerücht aufkam dass AMD auch von Sony den Zuschlag für die GPU beklommen hat, soll nVidia nun gesagt haben, dass sie an einen Konsolendesign arbeiten. Am naheliegensten wäre hier Sony. Die GPU von WiiU kommt definitv von AMD, sehr wahrscheinlich auch die der NeXBox.

@Orgius

Vita zeigt deutlich ein Linie, welcher der PS3 gefehlt hat. Ich finde es ist eine Hardware in welcher seit langen Hard-, Software und Kommunikation nach außen eine durchgehende Linie besitzten, dies hat der PS3 völlig gefehlt, man merkt eine ganz andere Handschrift als es noch unter der Kutaragi Flagge der Fall war.
Wenn die neue Truppe genau so bei der PS4 verfährt, sehe ich eine klasse Hardware zukommen, bei welcher es Sony schafft die weitgefächerten Kompetenzen des Konzerns, welcher fast wie kein anderer besitzt, konzentriert und effizient zu bündeln.

Hmm, nachdem das Gerücht aufkam dass AMD auch von Sony den Zuschlag für die GPU beklommen hat, soll nVidia nun gesagt haben, dass sie an einen Konsolendesign arbeiten. Am naheliegensten wäre hier Sony. Die GPU von WiiU kommt definitv von AMD, sehr wahrscheinlich auch die der NeXBox.

Fände ich gut, dann wäre wenigstens noch etwas Differenz vorhanden.

Bei der Nintendo-Ankündigung war jetzt nichts dabei, was mich hätte denken lassen: 'Oh, wir uns lieber damit beeilen, eine neue PlayStation zu veröffentlichen.'

Das sind nur paar Gedanken, welche mir gerade einfielen ... eigentlich sollten diese Sachen machbar sein. Mit Vita hat Sony gut vorgelegt.

Ja, abgesehen vom Namen ;)

Aber dämliche Konsolennamen sind ja in letzter Zeit "Inn". PSVita und WiiU, gott, wer hat sich denn sowas ausgedacht. Aber ich fand ja schon "360" und Wii eher gewöhnungsbedürftig. Die Zeiten sind wohl vorbei als man die Systeme noch MegaDrive oder Gameboy Advance genannt hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom