PS4 PlayStation 4 since 2013 - Euer Fazit?

Seid ihr zufrieden mit der Playstation 4?


  • Stimmen insgesamt
    126
Bin sehr zufrieden mit meiner PS4.

Als ich sie winter 2015 kaufte zusammen mit Fallout 4 und life is strange war ich sehr geflasht und F4 allein kostete mich sicher 200 Stunden meines Lebens. Genauso begeistert haben mich GTA V, Uncharted 4, until dawn und the last of us.

Viele weitere Games sind im lauf der zeit dazugekommen und bis zur switch war die PS4 meine Lieblingkonsole. Letztes Jahr hat sich das ein wenig geändert und switch war lange das mass aller dinge.

Aktuell spiel ich auf beiden Konsolen wieder in etwa gleich gerne.
 
Und was ist daran gelogen, dass man wirklich oft sehr große DayOne Patches runterladen muss?

naja, kannst auch den patch ablehnen und erstmal offline weiter zocken :v: außer das game hat online zwang, dann gehts natürlich nicht.
hab letztens ein 30gb großes spiel via disc installiert, hat paar sekunden gedauert nach dem einlegen. die welt geht unter :v:


das einzige was mir an der ps4 mittlerweile auf die nerven geht ist das laden der nachrichten usw. wenn ich in einem spiel bin. dauert ewig.
mit dem PS Store oder downloadgeschwindigkeit habe ich 0 probleme. hab immer meine ~10mb/s. deutlich schneller als auf origin am pc :v:
 
Ich bin sehr zufrieden, da ich wirklich null Probleme mit dem Speed zb beim Download habe. Lädt immer mit 20megabyte die sekunde.
Plug n Play klappt, keiner zwingt dich solang es kein Online Game ist, diese zu installieren und erst dann zu spielen.

Was ich nur gerne hätte, mehr Games die keine Nachfolger sind, einfach ganz neue Projekte. Last of Us2, Days Gone usw erscheinen imo auch etwas spät.
 
Seit September ist die PS4 bei mir die meist genutzte Konsole und der dafür ist RB6: Siege.

Ansonsten fand ich Bloodborne noch richtig, richtig geil.

GoW könnte für mich der zweite richtig große PS4 Kracher werden.

Allgemein finde ich bisher die PS4 als auch die One bei weitem nicht so gut wie ihre Vorgänger.

Liegt vielleicht auch daran das ich damals noch Schüler war, der massig Zeit hätte und fast ausschließlich nur gehockt hat.

Heute habe ich nicht mehr so viel Zeit und auch noch andere Hobbys.

Würde der PS4 und der ganzen Generation eine 7/10 geben.
 
Bin sehr zufrieden mit der PS4.

- Überangebot an Software
- Tolle Grafik (imo)
- Netflix, Amazon Prime, Spotify
- Den besten Dualshock bißher
- Von Anfang an guter Beschaffungspreis
- Schnelle DL-Rate ausm Store

Als Gamer kann man einfach nicht drauf verzichten.
Gut gemacht Sony. :goodwork:
 
Insgesamt bedingt zufrieden.

Die große Stärke des LineUps ist die große Menge an guten bis sehr guten Spielen, die Schwäche (für die mich) das absolute Fehlen wirklicher Highlights.
Quasi genau das Gegenteil der Switch.

Unzufrieden bin ich mit dem der eigentlichen Hardware. Diese Konsole selbst ist laut, wird sehr warm und verbraucht im Standby unnötig viel Strom. Außerdem gibt es gefühlt andauernd Systemupdates.
Der Controller ist im Vergleich mit der Konkurrenz eher zweckmäßig und will penetrant oft geladen werden. Im Vergleich zum Vorgänger aus eigenem Hause aber doch eine deutliche Steigerung.
 
Bin bedingt zufrieden, und es hat sich über die Jahre eher nach unten entwickelt.

++ Das Spieleaufgebot ist top, die Exclusives über jeden Zweifel erhaben. Japan hat MS aufgegeben, es ist Sony-Terrain
+ Der Dualshock 4 ist eine große Verbesserung, aber nicht so gut wie die Konkurrenz
+ PS VR ist ein spannender Prototyp, jedoch kaum Core-unterstützt insbesondere First Party
o Die Pro ist schwächer als die One X, aber vor allem ist sie lauter und hitzeempfindlicher. Die originale PS4 war das weniger
o Das OS ist zweckmäßig, bestimmte Anwendungen dauern zu lange. Schnelle Installationszeiten!
- Online-Gaming kostet jetzt auch bei Sony
-- PS Now und Abwärtskompatibilität: Wohl der Hauptgrund, wieso ich wieder eine One X habe, wo ich nun auf einer Konsole fast meine gesamte Spiele-Library wieder beisammen habe. Das Feature fehlt schmerzlich und Streaming ist für mich nix, zudem ist es überteuert

Letztlich ist es vor allem das Spieleangebot, was für Sony spricht und weiter sprechen wird. Die originale PS4 scheint mir besser verarbeitet als die Pro.
 
Kaufe mir seit Jahren die ps Systeme nur wegen GT und so war es auch mit der PS4. Entgegen denn ganzen Hass gegenüber GTS bin ich begeistert vom Spiel und bereue es keine Minute es mir gekauft zu haben. Dann habe ich durch die PS4 auch noch die Möglichkeit die paar guten Spiele zu zocken die nicht für Switch kommen wodurch es für mich die optimale zweit Konsole ist.
Was aber gar nicht geht sind die minderwertigen Pads, die knarzen wie nix gutes und die Sticks sind einfach nur rutschig. Dazu kommt die lächerliche Beleuchtung in den Pads und der Akku der einfach nur eine Zumutung ist.
Ausserdem ist der PS Store einfach nur hässlich und langsam.
Der größte Minus Punkt ist aber die Lautstärke vom Lüfter und Laufwerk, das hört sich teilweise an wie ein Hubschrauber.
 
Ich bin bedingt zufrieden. 2013 war es für mich erstmal keine Frage, dass eine PS4 zum Launch her muss. Kinect Bundled in für €100 mehr hat den Ausschlag gegeben sich erstmal gegen die One zu entscheiden. Der Start war auch vielversprechend, aber quasi komplett 2014 war für mich eigentlich witzlos, als größtes Exklusivrelease muss man wohl Infamous Second Son nennen, vielleicht TLoU Remaster. Wenn man ganz böse sein will sagt man P.T. :p Also gerade verglichen mit dem Launch Jahr der Switch war die PS4 was Exklusivtitel angeht geradezu unterirdisch. Raus reißen mussten es in dem Jahr Spiele wie Metal Gear Solid V und Destiny und natürlich Wolfenstein.

2014 hatte ich dann auch eine XBox One zu Hause für Forza und da ich das Gamepad der XBox bevorzuge liefen viele Multiplattform Spiele in dem Jahr eher auf der Box und im November gab es die Masterchief Collection. Tatsächlich hatte ich - als ich mit TLoU Remaster fertig war meine Launch PS4 verkauft.

Anfang 2015 kam dann wieder eine PS4 ins Haus, ersten Angeboten sei Dank und weil 2015 ein sehr vielversprechendes Videospiel Jahr zu werden schien. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, weil alles nach Bloodborne Release wie im Rausch war. Ein Paar Fetzen davon wie ich mir die DriveClub Platin Trophäe erspielt hab und dass Rocket League für uns PS Plus Nutzer gratis erschien. Möglicherweise ein Verdrängungsmechanismus, immerhin kam im Juli auch die traurige Nachricht von Satoru Iwatas Tod. Die E3 war geradezu legendär.

Seitdem habe ich das Gefühl, dass die ungeraden Jahreszahlen für PS4 eher besser laufen, aber das kann auch falsch sein. Enttäuschend finde ich, dass die Konsole in mancherlei Hinsicht ein deutlicher Rückschritt ist. Die Infrastruktur hat sich trotz PS Plus Zwang für online kaum verbessert, wie ich seit Wochen wieder erleben darf wenn es darum geht Monster Hunter World mit Freunden zu spielen. Handwerklich ist sowohl die original PS4 als auch die PS4 Pro ein fauler Kompromiss, abartig laut bisweilen. Ich habe vor kurzem meine Launch PS4 Pro gegen das neue Modell getauscht weil es leiser sein soll. Ok, es ist leiser. Aber es röhrt halt immer noch lauter als alle anderen Konsolen im TV Schrank. Vom DualShock Layout war ich nie ein Fan, das hat sich mit der PS4 auch nicht geändert. Das Touchpad war absolut unnötig und hat die schlechte Akkulaufzeit mitzuverantworten. Options und Share Tasten sind mir etwas zu schmal, aber der größte Kritikpunkt sind für mich die Analogsticks die in der Mitte zu erhoben sind. Best Practise meiner Meinung nach sind die vertieften Sticks der XO GamePads, aber wenn man das nicht macht muss der Analogstick besser zu halten sein. Nintendo hat es da mit dem Pro Controller besser gemacht.

Die Geschwindigkeit und Stabilität vom PSN allgemein empfinde ich nach wie vor als Frechheit, insbesondere weil bei steigenden Preisen die Goodies immer mehr eingeschränkt werden. Fast wie bei der Münchner S-Bahn.

Um aber positiv zu enden: PSVR hat mich voll überzeugt und dass ist für mich auch die Daseinsberechtigung der PS4 bei uns. Hier sehe ich momentan noch ein Alleinstellungsmerkmal das SONY schleunigst weiter ausbauen und unterstützen sollte, bevor evtl. Microsoft auf die Idee kommt die Mixed Reality Headsets auch mit der XBox kompatibel zu machen.
 
Ich bin zufrieden mit der PS4 aber es ist bei weitem die schlechteste Sony Konsole.
Während es auf den Vorgängern noch Meilensteine gab, kommt auf der PS4 zwar viel AAA-Output aber kein Spiel hat es geschafft mich zu 100% zu flashen.

Was außerdem noch nervige Sachen sind: Controller ist vom Akku her schwach und kein richtiges, "XBox artiges" Headset in der Verpackung.

Auf einer Skala von 1-10 gebe ich der PS4 bisher eine 7. Wie gesagt, ich habe viel Spaß mit der Konsole aber es fehlt noch dieser Funke der die Konsole auf den Olymp hievt.
 
Insgesamt gute Konsole

- Gute exklusiv spiele

Meine top exklusiv spiele:

Ratchet and clank = 9/10
Last guardian = 9/10
Hzd = 8/10
Until dawn =8/10
Last of us = 8/10
Uncharted 4 = 6/10

Negativ ist der controller wegen Akku.

Als zweit konsole für exklusiv games bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton macht halt die Musik.

@ Topic
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Konstant guter Output mit großer Auswahl, aber so richtige Highlights fehlen bisher. An der Konsole selbst stört mich die Lautstärke und der Controller Akku. Die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig. Manchmal hängt sich das Teil im Menü für drei-fünf Sekunden auf, besonders wenn man mal im Store unterwegs ist. Das sind aber nur Kleinigkeiten.

Deshalb bedingt zufrieden.
 
Ich bin mit der PS4 in die Gen gestartet, um ein paar Sony-Franchises mitzunehmen, da ich in der Gen zuvor fast nur auf der 360 gezockt habe. Relativ schnell war ich aber unzufrieden mit der Konsole. Der Controller ist zwar eine enorme Weiterentwicklung gegenüber dem Dual Shock 3, aber ich komme mit ihm einfach nicht so gut klar wie mit dem 360, One oder dem Pro-Controller der Switch. Noch dazu die unterirdische Akkulaufzeit. Ebenso nervt mich die enorme Lautstärke der Konsole im Betrieb, die die zurecht dafür kritisierten frühen 360-Modelle noch mal deutlich übertrifft.
Als regelrechte Frechheit empfinde ich den Store mit seinem Abrechnungssystem und der Alterskontrolle, sowie die seit 2013 mieserablen Downloadgeschwindigkeiten (von denen ich sehr betroffen bin).

Ich spiele mittlerweile nur noch Exclusives auf der PS4, von denen mich aber nicht allzu viele interessieren. Letztes Jahr habe ich mir für nen Monat die PS VR ausgeliehen, und für mich festgestellt dass die Technik zum einen noch lange nicht ausgereizt ist, zum anderen wird mir bei jedem Titel nach kurzer Zeit schlecht (Motion Sickness).

Insgesamt ist sie eine gute Konsole, was vorrangig an dem mittlerweile tollen exklusiven Spieleangebot liegt. Aber wenn ich die Wahl habe ein Spiel auf Switch oder der One zu spielen, spiele ich es auch lieber dort als auf der PS4.
 
PS4 ist trotzdem Plug n Play, man ist nicht gezwungen Patches zu laden, man kann das sogar überspringen wenn man möchte. Man kann die PS4 wenn man es denn will auch ohne Internet betreiben und so zocken.
Dazu dann noch andere offensichtliche Lügen wie die PS4 wäre genauso langsam wie die PS3.
 
- beste spieleauswahl von allen 3 herstellern
- bloodborn und uncharted 4 u.s.w highlight exklusiv
- ruckelfreie gut programmierte spiele (tolle hardware + dev tools)
- psn store voll mit allen genres (z.b local 4 player spiele)
- service wie "share play" und ps now nur auf ps4
- cloud system und andere funktionen nicht mehr weg zu denken
- os schön flüssig und schnell
- alle service wie netflix und co vorhanden
- ps vr ein krasses erlebnis für zwischendurch
- zukünftiges lineup
 
Zurück
Top Bottom