PS4 Playstation 4 Pro

Ist das dann Soft- oder Hardwareseitig?

Das Ganze ist natürlich Hardwareseitig und betrifft die GPU. Das heißt die Hardware muss es auch unterstützen, sonst kannst du als Entwickler FP16 Operationen verwenden, hast aber keinen Vorteil gegenüber FP32 Operationen.

Mit der Unterstützung von Rapid Packed Math kann man anstatt einer FP32 Operation gleichzeitig zwei FP16 Operationen durchführen. Dias verdoppelt die theoretische FLOPS-Leistung einer GPU. Dies wird in der Realität aber nie erreicht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einerseits eignet sich FP16 nicht für alle Operationen bei Videospielen, anderseits sind es nicht immer die FP-Recheneinheiten welche limitieren. Wenn die TMUs limitieren oder der Cache überläuft, bringt einem auch die Verdoppelung der FLOPS-Leistung nichts. Und natürlich resultiert eine Verdoppelung der FLOPS-Leistung nicht in die Verdoppelung der Frames oder Auflösung. Dafür gibt es zu viele Abhängigkeiten mit anderen Rechenoperationen auf CPU und GPU-Seite, sowie der Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei der Gamestop Aktion auch eine 7116b ergattert und muss sagen dass die Konsole
ne Geräuschkulisse von sich gibt die nicht auszuhalten ist.
Ich bin nicht empfindlich was lautstärke betrifft aber dieses spezielle Geräusch von der Pro ist nervtötend.
Ich hörs wenn der Fernseher laut ist, Headset im Ohr ist und sogar wenn ich in einen anderen Raum gehe!!

Der Ton ist genau derselbe wie hier zuletzt im Video gezeigt.
Bei mir tritt es ausschließlich bei Spielen auf und je nach Menü-Anzeige ändert sich die Lautstärke bzw. Tonlage
und geht teilweise auch wieder komplett weg.

Ich kann den Ton sowie Tonlage ändern indem ich im Spiel beispielsweise von Menü-Einstellungen zu Grafisch-Intensiven
Sequenzen wechsel wo das brummen, surren oder was auch immer am stärksten wahrzunehmen ist.

2x Eingefroren ist sie auch schon wo ich den Netzstecker ziehen musste und manchmal stürzt die im Ruhemodus einfach ab.

Gamestop verweigert die Rücknahme weil Lautstärke "individuelles Empfinden" wäre und es abgesehen davon
völlig bescheuert ist Geräte am Ladentresen auf Lautstärke zu prüfen bei Laufkundschaft und Weihnachtsbuden vorm Laden.


Nach der Aktion wollte ich die Seriennr auf der Homepage prüfen welche nicht gültig war.
Sony sagte mir am Telefon dass die Konsole nicht für den europäischen Markt gedacht ist und somit wohl ein NTSC-Gerät und
ich somit unter Umständen DLC's und Addons nicht nutzen kann.

Gibt's hier noch jemanden der die Gamestop-Aktion eingegangen ist?
Interessant wäre zu wissen mit welchen 2 Ziffern eure Seriennr anfängt, bei mir ists 00.


Sony bietet jetzt eine Retour an aber das gesamte kommt mir vor wie Betrug seitens Gamestop,
ich kauf doch auch kein amerikanisches Auto was auf deutschen Straßen nicht fahren darf....


Ich werde mich im Laufe der Woche mal noch erkundigen wie es rechtlich aussieht und ob man nicht vielleicht
tatsächlich Anzeige erstatten könnte wegen Betrugs oder Täuschung.


Ist nun die Frage ob deutschlandweit NTSC-Geräte verteilt wurden oder mein lokaler Gamestop scheisse gebaut hat.
 
2x Eingefroren ist sie auch schon wo ich den Netzstecker ziehen musste und manchmal stürzt die im Ruhemodus einfach ab.

Nach der Aktion wollte ich die Seriennr auf der Homepage prüfen welche nicht gültig war.

Lautstärke ist ja meist auch ein individuelles Empfinden! Aber generell kann ich zur Lautstärke nichts sagen, da ich eine Day ONE (Otto Geizstation) PRO habe, die wohl eine ganz andere Revision haben sollte, zudem für mich lautlos auf dem Flur steht!

Dann noch mal ab zum Laden, geige Ihnen das die PRO Bildfehler PROduziert! Flackern, Hieroglyphen, Bildfestfrieren etc. . Persönlich würde nicht groß etwas sagen, auf den Tressen legen, ist kaputt bitte umtauschen. Eventuell kann man auch lauter werden, und dann erst recht, das mit der Seriennummer ansprechen etc. .
 
Mit welchen 2 Ziffern starten denn eure Seriennummern der Pro?
Bei mir ists 00 was wohl für Japan steht und die Mitarbeiter von Sony wirkten etwas verärgert und verwundert über diese Tatsache weil die in Deutschland handelsüblichen wohl mit einer 04 beginnen.
 
02 bei mir. Von Gamestop und sehr leise. Ich nutze aber auch einen vertical Stand. Weiss nciht inwiefern sich da auf die Lautstärke auswirkt.
 
PlayStation 4 Pro: Es gibt eine neue Version - und die hat einen entscheidenden Vorteil
http://www.chip.de/news/PlayStation...t-einen-entscheidenden-Vorteil_129700924.html

81f6d360f18c8b06.jpeg


Es befindet sich eine neue Version der PlayStation 4 Pro mit der Versionsnummer CUH-7116 im Verkauf. Auch der leisere Lüfter wurde von unsere Lesern bestätigt. Offenbar hat Sony hier klammheimlich nachgebessert. Somit hat die "neue" PS4 Pro einen eindeutigen Vorteil gegenüber der bisherigen Konsole. Legen Sie auf eine leise Konsole wert, prüfen Sie also vor dem Kauf die Modellnummer.
Die Modellnummer setzt sich übrigens wie folgt zusammen: 7 = Pro, 0 = 1. Version , 16 = Europa.
 
Sehr gut, jetzt fehlt nur noch ein offizieller Vergleich.

Was kann man denn für eine gebrauchte Pro noch aufrufen? Oder stell ich sie dann einfach ins Büro.............?

Nachdem derzeit eine weisse zu haben ist überlege ich auch - könnte meine Pro dann meinem Sohn vererben. Und dessen PS4 geht dann zur Tochter weiter - und alle freuen sich über Weihnachten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=mQKLPTur8HQ

nix offizielles, aber ein Indiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eigentlich, wenn man die Pro bei Media Markt Online bestellt und im Markt abholt automatisch die aktuelle Revision oder wäre es ratsamer es direkt im Laden vor Ort zu kaufen? Der leisere Lüfter ist für mich auf jeden Fall ein Grund zum Wechsel von meiner Launch Pro.
 
PS4 Pro Slim erwarte ich eigentlich Ende 2018, bis dahin sollte man das denk ich hinbekommen die Technik in kleineres Gehäuse zu packen, wenn man es auch bei der X schafft mit noch besserer Technik ;)
 
Also eine leisere Pro würde ich mir auch wünschen, wenn man sich allerdings die Vergangenheit der Upgrades anschaut grault es mir jetzt schon, ich erinnere nur ungern an die super schlimm ps3, da wurde nur gespart wo es ging.
 
Also eine leisere Pro würde ich mir auch wünschen, wenn man sich allerdings die Vergangenheit der Upgrades anschaut grault es mir jetzt schon, ich erinnere nur ungern an die super schlimm ps3, da wurde nur gespart wo es ging.

Sony wertet eigentlich Grundsätzlich mit jeder neuen Version etwas ab.

PS1>PS1 ohne den Port für Xploder etc. >PS ONE kleiner Stromsparender ABER schlechterer Sound, ausserdem hässlich

PS2> PS2 Slim kleiner, Stromsparender, LAN Anschluss integriert,ABER kann keine HDD mehr nutzen und das Disk Laufwerk ist lauter geworden

PSP > PSP Slim Kleiner und mehr RAM, ABER kleinerer Akku, unhandlicher und die Funktion das OS wiederherzustellen über den Akku wurde entfernt > PSP Go keine UMD mehr, Kralle bei Monster Hunter nicht mehr möglich > PSP E100X Monosound, kein Wlan

PS3(Ursprungsversion nur in JAPAN mit CPU und GPU der PS2, was super Abwärtskompatibilität ermöglicht) >PS3 für den Westen einer der PS2 Chips entfernt, schlechtere AK >PS3 ohne PS2 AK >PS3 Slim(ich glaube die hatte doch nur vorteile gegenüber der letzten und ist mal ne Ausnahme) > PS3 Super Schlimm, ich glaube ich brauche hier nichts weiter sagen

PS Vita mit OLED Display > PS Vita ohne OLED Display

Die PS4 steht mit ner Slim und ner PRO Version eigentlich ziemlich gut da, bis jetzt. Ausser vielleicht das die neuen Controller die Lampe noch etwas nerviger gemacht haben.
Wenn ich allerdings ne PRO Slim bekommen würde die einfach kleiner und leiser ist ohne Abstriche...ich glaube ich würde mir die dritte PS4 holen.
 
Also eine leisere Pro würde ich mir auch wünschen, wenn man sich allerdings die Vergangenheit der Upgrades anschaut grault es mir jetzt schon, ich erinnere nur ungern an die super schlimm ps3, da wurde nur gespart wo es ging.

Sony will mit den Slim-Versionen in der Regel in günstigere Märkt vorstoßen... dazu das neue Design und aber in der Regel eben auch günstigere Verarbeitung. Deshalb würde ich mir da nicht all zu viel von erwarten.
 
Ausser vielleicht das die neuen Controller die Lampe noch etwas nerviger gemacht haben.

Falls du damit die neuen Controller meinst, die sind besser als die normalen/"alten".
Diese kannst du am PC benutzen und dabei den 3.5mm Jack für Kopfhörer verwenden.

Habe letzte Woche beide getestet am PC.
Nur der neue funktionierte so.
 
Hat eigentlich noch jemand das Problem mit dem "Spulenfiepen" bei der neuen Revision?

Meine wird hoffentlich morgen ankommen, wenn DHL es aufgrund der Feiertage nicht verkackt. Bin mal gespannt und freu mich auf einen hoffentlich leisen Lüfter. :)
 
Zurück
Top Bottom