Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
War es von Sony nicht so gedacht, dass der Cell von Anfang an in abgespeckter Version in der PS3 laufen soll. :-?
Das war doch schon seit der Cell Präsentation bekannt.

ich glaube sogar ein relativ hoch getakteter Cell wäre in einer konsole sogar unterfordert und würde nur den preis in die höhe schrauben! wir bekommen halt einen "Game-Cell"! :D

Ihr könnt sicher sein, dass die PlayStation 3 einen Cell bekommt, der technisch und leistungsmäßig High-End ist und sicher keine abgespeckte Version (außer vielleicht Dinge, die die PS3 nicht benötigt). Den Vorsprung den Sony mit dem Cell gegenüber der Konkurrenz hat, werden sie sicher nicht kaputt machen oder mindern, indem sie einen schwächeren Cell einbauen.

Ihr mit eurem Cell... :rolleyes: Wichtiger wird die GPU werden, das haben die letzten Generationen schon gezeigt.

Die haben schon jetzt einen Vorsprung mit dem Cell? Und das obwohl er noch nicht mal erschienen ist? :D

Riptor schrieb:
Ihr mit eurem Cell... :rolleyes: Wichtiger wird die GPU werden, das haben die letzten Generationen schon gezeigt.

Die wird schon gut genug sein wenn Nvidia schon so lange an dem Chip arbeitet, braucht man sich da keine Sorgen mehr machen.

Die wird schon gut genug sein wenn Nvidia schon so lange an dem Chip arbeitet, braucht man sich da keine Sorgen mehr machen.

Nvidia hatte ja schon spitzenarbeit mit dem GPU der Xbox geleistet! obwohl ich mir lieber ein ATI GPU für die PS3 vorgestellt hätte!^^

Uchiha Sasuke schrieb:

Sag ich ja auch nicht, aber dieses Cell-Gehype nervt so langsam. Deswegen werden die Spiele von allein auch nicht besser und ich bin sowieso der Ansicht, dass sich XBOX360 und PS3 wirklich nicht viel nehmen werden... Auch wenn Cell-Verfechter natürlich den ultimativen Unterschied feststellen und jetzt schon prognostizieren, wie viel besser doch die PS3 werden wird.
IMO wirds eher so sein: DX9 Spiele mit PS3.0 als Grundlage... Dies kann sowohl von einem R500 als auch von einem NV40/NV50 (vllt NV4X ? :) ) Ableger erwarten werden. Die Grafiksets sind allesamt relativ ähnlich, was heißt, dass zumindest am Anfang Multiplattform-Titel Hochkonjunktur haben werden. Mehr wirds zur E³ geben.

@solid2snake

Ein Game-Cell könnte es werden, wahrscheinlich nicht nur einer, weil Cell eben ein Multiprozessorsystem ist und seine Stärke erst mit mehreren ausspielen kann.

Bezüglich nVIDIA bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein CELL mit Technologie der NextGen GPUs werden wird, schon alleine wegen XDR-RAM Anbindung.

Mayls schrieb:
Die haben schon jetzt einen Vorsprung mit dem Cell? Und das obwohl er noch nicht mal erschienen ist?

Ja. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Aber das willst du eh nicht verstehen.

@Riptor
Was wetten wir, dass Cell einen sichtbaren Unterschied ausmachen wird...? ;)

Da gibt es auch nichts zu verstehen weil es einfach blödsinn ist so etwas jetzt schon zu behaupten. Das die PS3 wieder Marktführer wird steht so oder so fest, das der Cell einen Vorsprung hat kann aber niemand jetzt schon wissen.

Mayls schrieb:
Da gibt es auch nichts zu verstehen weil es einfach blödsinn ist so etwas jetzt schon zu behaupten. Das die PS3 wieder Marktführer wird steht so oder so fest, das der Cell einen Vorsprung hat kann aber niemand jetzt schon wissen.

Natürlich nicht, IBM gibt Milliarden aus für den Cell und dann sagt Entwicklerabteilung 5. Stockwerk "Ätschibätsch, unsere CPU für Xbox 2 und/oder Revolution ist aber schneller"... :rolleyes:

wobei immer wieder und wieder vergessen wird, dass die gpu die hauptleistung der konsole ausmacht.

der prozessor selbst ist bei nrev sowie xbox2 garantiert auch schon locker genug stark um alle für aktuelle spiele nötigen berechungen zu schaffen.

dass in die ps3 der cell eingesetzt wird hat imo weniger mit dessen leistung ansich zu tun, als damit, dass so viele cell prozis verkauft und hergestellt werden können und somit der preis gesenkt werden kann, um damit nicht zu teuer in den server markt einsteigen zu können.

Ich denke auch bei den Grafikchips wird sony die nase vorn haben...
Nvidia scheint in letzter zeit bessere arbeit zu leisten.

mia.max schrieb:
wobei immer wieder und wieder vergessen wird, dass die gpu die hauptleistung der konsole ausmacht.

Das kommt darauf an, wie die Architektur ist, siehe PS2. Da ist die CPU die Hauptkraft und nicht die GPU. Und wie schon gesagt, Patentanmeldungen laßen darauf schließen, dass die nVidia-GPU direkt im Cell verdrahtet wird..., und dass macht einiges aus.

der prozessor selbst ist bei nrev sowie xbox2 garantiert auch schon locker genug stark um alle für aktuelle spiele nötigen berechungen zu schaffen.

Jetzt noch..., in ein paar Jahren nicht mehr..., schneller ist immer besser.

dass in die ps3 der cell eingesetzt wird hat imo weniger mit dessen leistung ansich zu tun, als damit, dass so viele cell prozis verkauft und hergestellt werden können und somit der preis gesenkt werden kann, um damit nicht zu teuer in den server markt einsteigen zu können.

Seitens Sony wohl kaum.

Mayls schrieb:

Auf die Wortwahl achten, mayls^^ ;)

frames60 schrieb:
Das kommt darauf an, wie die Architektur ist, siehe PS2. Da ist die CPU die Hauptkraft und nicht die GPU.
naja.. aber darum hab ich damals auch vorhergesagt das die ps3 auf ne gpu setzen wird, weil mit so nem system wie die ps2 hatte nix mehr holen kann.
dafür haben nvidia und ati einfach zuviel erfahrung, als das man die mit ner eigenen entwicklung "ausbooten" könnte.

frames60 schrieb:
Und wie schon gesagt, Patentanmeldungen laßen darauf schließen, dass die nVidia-GPU direkt im Cell verdrahtet wird..., und dass macht einiges aus.
naja.. abwarten was rauskommt.
es gab da auch ma bei der den xbox2 gpu so infos über supercomputer tech in der gpu...

was schlussendlich wie schnell wird kann erst gesagt werden wenn die dinger kurz vor dem release stehen.

frames60 schrieb:
Jetzt noch..., in ein paar Jahren nicht mehr..., schneller ist immer besser.
schneller ist immer besser, aber die performance wird wohl ne ganze weile reichen.
schlussendlich werden die konsolen nach ein paar jahren gegenüber dem pc nicht hauptsächlich wegen der cpu alt aussehen, sondern wegen der gpu.

frames60 schrieb:
Seitens Sony wohl kaum.
imo schon.
seit bekannt wurde das cell in der ps3 eingesetzt wird und später im serverbereich eingesetzt werden soll, war meiner meinung diese strategie offensichtlich.

mia.max schrieb:
naja.. aber darum hab ich damals auch vorhergesagt das die ps3 auf ne gpu setzen wird, weil mit so nem system wie die ps2 hatte nix mehr holen kann.

Ich denke im Gegenteil, die PS3 wird technisch auf der PS2 aufbauen, welche IMHO das wesentlich bessere Hardwarekonzept im Vergleich zur Konkurrenz bietet, nur dieses mal mit einer etwas stärkeren GPU und besserer Programmierbarkeit.

dafür haben nvidia und ati einfach zuviel erfahrung, als das man die mit ner eigenen entwicklung "ausbooten" könnte.

Na ja, immerhin arbeiten sie schon so lange zusammen, dass die PlayStation 3 auch wirklich eine auf sie zugeschnittene GPU bekommt. Fertigen tut sie Sony und Sony arbeitet auch mit, ist also nicht mit der Xbox zu vergleichen.

naja.. abwarten was rauskommt.
es gab da auch ma bei der den xbox2 gpu so infos über supercomputer tech in der gpu...

Theoretisch ja. Aber wir sehen ja aktuelle ATI Karten und ihre Techniken und ich denke, sie werden wesentlich mehr "von der Stange" sein als es bei der PS3 der Fall sein wird.

was schlussendlich wie schnell wird kann erst gesagt werden wenn die dinger kurz vor dem release stehen.

Das stimmt, aber ich denke, den "Gerüchten" kann man zumindest in soweit langsam Glauben schenken, welche Konsole die Stärkste wird.

schneller ist immer besser, aber die performance wird wohl ne ganze weile reichen.
schlussendlich werden die konsolen nach ein paar jahren gegenüber dem pc nicht hauptsächlich wegen der cpu alt aussehen, sondern wegen der gpu.

Teilweise. Es kommt eben drauf an, wie flexibel die GPU ist und neue Techniken zu beherrschen versteht...., und das kann eine starre GPU wie in der Xbox eben nicht. Der GS dagegen ist da flexibler und da macht es mehr die "Roh-Power" aus, was letztendlich möglich ist.

seit bekannt wurde das cell in der ps3 eingesetzt wird und später im serverbereich eingesetzt werden soll, war meiner meinung diese strategie offensichtlich.

Ähm..., du denkst, Sony hat den Cell für den Serverbereich entwickelt und laßen ihn nur als "Randprodukt" in ihrer erfolgreichsten und wichtigstens Entertainment Sparte laufen? Ganz sicher nicht..., IMB vielleicht, aber für Soyn wird der Cell in erster Linie für eigene Produkte wichtiger sein.

frames60 schrieb:
Theoretisch ja. Aber wir sehen ja aktuelle ATI Karten und ihre Techniken und ich denke, sie werden wesentlich mehr "von der Stange" sein als es bei der PS3 der Fall sein wird.
na du wirst es ja wissen...
rein spekulation.

frames60 schrieb:
Das stimmt, aber ich denke, den "Gerüchten" kann man zumindest in soweit langsam Glauben schenken, welche Konsole die Stärkste wird.
gerüchten glauben die auf hype aufbauen ?
ne.. is ned meins.

frames60 schrieb:
Teilweise. Es kommt eben drauf an, wie flexibel die GPU ist und neue Techniken zu beherrschen versteht...., und das kann eine starre GPU wie in der Xbox eben nicht. Der GS dagegen ist da flexibler und da macht es mehr die "Roh-Power" aus, was letztendlich möglich ist.
*lol* klar.. die xbox gpu is ne starr :)
gerade durch die programmierbaren shadern und der eben nicht festverdrahteten t&l einheit isse ganz und gar nicht starr.

wenn du schon von starr reden willst, kannst auch gleich sagen, performancemässig sind alle starr.
man kann softwaremässig einfach nicht plötzlich ne karte schneller rechnen lassen.

wenn das möglich wäre gäbe es nicht ständig noch schnellere gpus.

frames60 schrieb:
Ähm..., du denkst, Sony hat den Cell für den Serverbereich entwickelt und laßen ihn nur als "Randprodukt" in ihrer erfolgreichsten und wichtigstens Entertainment Sparte laufen?
ja ich denke der cell wurde hauptsächlich als allgemeiner prozessor entwickelt und mit dem einsatz in der ps3 soll erstmal der preis gesenkt werden.

frames60 schrieb:
Ganz sicher nicht...,
nun ich finds offensichtlich.

frames60 schrieb:
IMB vielleicht, aber für Soyn wird der Cell in erster Linie für eigene Produkte wichtiger sein.
eben... aber damit das teil in diversen anderen produkten eingesetzt werden kann muss erstmal der preis stimmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom