Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mhh, nicht schlecht! 4,6 Ghz... da muss aber Intel auf die tupe drücken, wenn sie nicht mit der Xbox2 alt aussehen wollen!

solid2snake schrieb:
mhh, nicht schlecht! 4,6 Ghz... da muss aber Intel auf die tupe drücken, wenn sie nicht mit der Xbox2 alt aussehen wollen!
die xbox2 hat aber nen prozessor auf powerpc basis... und der is von ibm und ned von intel ;)

4.6 gigahertz wären ja monströs, und ich dachte 2.5 würden locker ausreichen weil der Cell so leistungsfähig ist :o

Sony macht bei der PS3 ALLES richtig :D

Ich find die 4,6 Gigaherz auch beeindruckend, allerdings ist das auch das Minimum, das ich bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres erwarte.

AcRo schrieb:
Ich find die 4,6 Gigaherz auch beeindruckend, allerdings ist das auch das Minimum, das ich bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres erwarte.
Ich weiss nicht so richtig, ich persoenlich empfinde es besser, wenn auf alternatives chipdesign und gute ausgefeilte architektur mit schoenen detailloesungen gesetzt wird, als pure taktrate, denn je hoeher der takt, desto groesser dei auftretenden probleme.

Und wenn sie das teil in 90nm fertigen, wird das schon lustig, mit den leckstroemen...

AcRo schrieb:

Schon..., aber ein Cell mit 4,6 GHz ist ein vielfaches stärker als bsp. ein Pentium 4 mit soviel GHz. Daher sind die 4,6 GHz beeindruckender als ich dachte, hätte eher mit ca. 3 GHz gerechnet und das wäre noch schnell genug gewesen.

Bin mal gespannt ob Apple irgendwann ne Anfrage bezüglich des Cell an IBM stellt ;)

frames60 schrieb:
AcRo schrieb:

Schon..., aber ein Cell mit 4,6 GHz ist ein vielfaches stärker als bsp. ein Pentium 4 mit soviel GHz. Daher sind die 4,6 GHz beeindruckender als ich dachte, hätte eher mit ca. 3 GHz gerechnet und das wäre noch schnell genug gewesen.

Wissen wir denn schon überhauptwas über die effektive Leistung?

AcRo schrieb:
frames60 schrieb:
AcRo schrieb:

Wissen wir denn schon überhauptwas über die effektive Leistung?

Nein, aber wir kennen die Emotion Engine der PlayStation 2. Und es wird schneller sein, sonst könnte Sony auch nen Pentium 4 nehmen... ;)

Naja, auf dem Papier war diese eine Matrox Grafikkarte vor 2 Jahren auch schneller als der rest. Und was kam bei raus?

AcRo schrieb:
Naja, auf dem Papier war diese eine Matrox Grafikkarte vor 2 Jahren auch schneller als der rest. Und was kam bei raus?

Matrox war noch nie dafür bekannt, schnelle 3D High-End Grafikkarten herzustellen.

Sony. IBM. Toshiba. Drei Firmen, die schon mehrfach bewiesen haben, dass sie Prozessoren herstellen können. Die Milliarden in das Projekt "Cell" investiert haben. Ich garantiere dir, der Cell wird bei Erscheinen JEDEM anderen Prozessor überlegen sein. Alles andere sind Wunschträume der Konkurrenz... ;)

AcRo schrieb:

Matrox war immer zur falschen Zeit mit dem richtigen Produkt da. Die Matrox Millenium mit 2MB Speicher war die erste 3D-Karte und kein Spiel hat sie genützt. Jetzt ist Matrox nur noch dafür belkannt, daß sie teuer sind, aber die beste Bilddarstellung ermöglichen. 3D ist passe...

Bei Sony war in der PS2 (auch dank mangelnder Konkurrenz) 4 MB VRam ausreichend. Um technisch perfekt zu sein, kam sie ein bisschen zu früh raus, sonst wäre Anti-Aliasing wohl noch integriert worden und der VRam erweitert. Aber es ist, wie es ist...

frames60 schrieb:
AcRo schrieb:

Matrox war noch nie dafür bekannt, schnelle 3D High-End Grafikkarten herzustellen.

Sony. IBM. Toshiba. Drei Firmen, die schon mehrfach bewiesen haben, dass sie Prozessoren herstellen können. Die Milliarden in das Projekt "Cell" investiert haben. Ich garantiere dir, der Cell wird bei Erscheinen JEDEM anderen Prozessor überlegen sein. Alles andere sind Wunschträume der Konkurrenz... ;)

im saarland bei uns auf der uni werden schon im DFKI (deutsches forschungsinstitut für künstliche intelligenz) und in Informatik-kursen vorträge über den CELL gehalten, da CELL im mom immernoch die einzigste CPU ist die eine bestimmte grafikroutine (name vergessen sry >.<) in vollen zügen nutzen kann da er/sie(?) genug power hat (net auf den takt bezogen, 4.6GHz sind net die welt, mein PC hat 5Ghz mit dual CPU ^^)

Hellfrog schrieb:
...da er/sie(?) genug power hat (net auf den takt bezogen, 4.6GHz sind net die welt, mein PC hat 5Ghz mit dual CPU ^^)
Was aber eigentlich Käse ist da 2 CPU mit 2,5 GHz != 1 CPU mit 5 GHz.
Fataler Irrtum...

Hellfrog schrieb:
[ 4.6GHz sind net die welt, mein PC hat 5Ghz mit dual CPU ^^)

Du hast zwei CPU mit je 2,5 GHz..., und das entspricht nicht zusammen 5 GHz und hat auch nicht die Leistung von 5 Ghz... ;)

Die Rechnung ist sogar doppelt falsch. Schon bei der Emotion Engine der PS2 wurde kolportiert, daß diese mit 300 MHz ungefähr so leistungsfähig sein wie ein 2 GHz Pentium - zumindest für den Bereich Spiele.

Nun möchte ich gar nicht wissen, was ein 4,6 GHz Cell in "Pentium-Einheiten" bedeutet ... ;)

würden wir die EE CPU in dieser Taktfrequenz nehmen (Die CELL CPU ist weitaus stärker als die EE in der selben Taktfrequenz) würde das in etwa einem P4 mit 43.56 Ghz entsprechen....

Ist zwar extreeem spekulativ, da die CELL CPU komplett anders rechnet und aufgebaut ist als der P4... da die CELL Cpu in Pakete die Daten berechnet, die P4 CPU nicht...

CELL @ Windows wäre also schonmal nicht möglich, oder nur mit Emulation ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom