Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
Sony und nVidia arbeiten nicht seit 2 Jahren zusammen, um dann eine Xbox-Grafiklösung zu präsentieren,"
nun trotzdem is die xbox lösung bei den momentan konsolen die stärkste lösung und xbox2 wird ja vom aufbau völlig anders als die die erste version sein.

frames60 schrieb:
Eine Anbindung direkt in einem Cell wäre schneller als jede andere bisher bekannte Anbindung und allemal schneller als PCI-Express.
eine direkte integration der gpu in den chip würde natürlich die schnellste anbindung garantieren, da will ich dir nicht widersprechen, nur halte ich es für sehr fraglich ob die verbindung prozessor - gpu tatsächlich so wichtig ist, wenn man davon ausgeht, das die gpu alleine für die grafikberechnungen zuständig ist.
im falle das cpu und gpu "verschmelzen" ist die sache natürlich wieder anders... nur würde ich jetzt nicht von dem ausgehen.
und was in im "verschmelzungs-fall" für andere vor- und nachteile entstehen... uh... darüber können sich die spezialisten bei der entwicklung streiten.. ich glaube kaum das hier jemand genug von der sache versteht um das wirklich analysieren zu können.

frames60 schrieb:
Mein letzter Punkt: Wären Xbox, PS2 und Gamecube gleichzeitig auf den Markt gekommen, wäre die PlayStation 2 zweifelsohne die schnellste Maschine gewesen,
naja.. ich halte ned viel von wenn-dies .. wenn-das.
wenn meine mutter mein vater wäre und dieser eine tochter hätte dessen hund "rudy" heisst... ja dann wäre die erde heute vielleicht ein bisschen runder.

frames60 schrieb:
dieses Mal wird sie vielleicht sogar als letztes respektive nach der Xbox 2 erscheinen, ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass daher die PlayStation 3 die stärkste Konsole wird.
dieses argument wird immer wieder gebracht, nur halte ich es halt für sehr unwahrscheinlich, dass an sonys und auch nintendos konsole noch irgendwas ändert nach erscheinen der xbox2.
dafür ist dann der zeitliche release unterschied doch zu klein um noch änderungen am hardwaredesign ansich vorzunehmen.
es kann nunmal nicht einfach so schnell schnell noch was angepasst werden an einem konsolendesign, welches von vorne bis hinten durchgeplant ist.

daher halte ich es auch für unmöglich zu sagen, welche konsole rein performancemässig die nase vorn haben wird.

aber is ja nur meine meinung...

frames60 schrieb:
Natürlich entscheiden die Spiele, da hat mich die PSone voll überzeugt, da hat mich die PS2 voll überzeugt, die PSP tut es auch gerade und bei der PS3 habe ich auch keine Zweifel. Bei den beiden anderen dagegen heißt es (für mich) erst mal abwarten.
nun ich bin von der psx die mich zwar zufriedenstellte direkt auf die xbox umgestiegen, welche mich spielemässig voll überzeugte.
die ps2 hab ich mir ned gekauft, da ich ne wette mit nem kollegen abschloss über n paar jahre keine neue konsole zu kaufen... und daher hab ich mir auch keine geholt gehabt.
hab die wette übrigens gewonnen gehabt ;)

aber aus reiner konsolen-tech gierigkeit werd ich mir die xbox2 sowiso nicht verkneifen können und wohl sofort zuschlagen.

und später beim erscheinen von ps3 und nrev mal schauen wie ich mit spielen versorgt bin... und falls es mir ned so recht passt noch ne zweitkonsole zulegen.
ich glaube aber ned das sich die konsolen grafisch gross unterscheiden...

und wenn die ps3 tatsächlich viel stärker als die xbox2 wäre... mir wäre es nur recht. bin schliesslich nicht xbox-, sondern grafik-fetischist :)

Ich sehe es genau wie mia.max.
Ob die PS3 wirklich DER Bringer wird, können wir frühestens in einem Jahr sagen.

Man muss aber auch zugeben, dass sich alles bischer recht positiv anhört. ;)

Außerdem ist es mir erlich gesagt schnuppe, welche Konsole die bessere Technik hat. Die XBox ist schließlich auch net meine Lieblingskonsole, obwohl sie die Beste ist. ;)
Ich erwarte allgemein, dass alle 3 Konkurenten nicht sonderlich weit voneinander entfernd sind. Ich finde ja jetzt schon den Unterschied zwischen XBox und PS2 eher klein, wenn man sich den Unterschied PS1 --> PS2 vor Augen hällt.

EDIT
mix.max
:wallbash:
Wasn peinlicher und zugleich lustiger verschreiber. :blushed:

nun trotzdem is die xbox lösung bei den momentan konsolen die stärkste lösung und xbox2 wird ja vom aufbau völlig anders als die die erste version sein.

Die XBox ist derzeit die stärkste Konsole - kein Zweifel, aber sehr sehr teuer erkauft und nicht wirklich optimal vom Aufbau her. Das sieht auch MS so und ändert ja das Prinzip der XBox zum Nachfolger, sonst hätte man ja einfacherheitshalber einfach die Komponenten der Zeit gemäß angepasst (3 GHz Intel und 256 MB DirectX 10 GraKa).

Die XBox ist derzeit die stärkste Konsole - kein Zweifel, aber sehr sehr teuer erkauft und nicht wirklich optimal vom Aufbau her. Das sieht auch MS so und ändert ja das Prinzip der XBox zum Nachfolger, sonst hätte man ja einfacherheitshalber einfach die Komponenten der Zeit gemäß angepasst (3 GHz Intel und 256 MB DirectX 10 GraKa).

aber ich finde, es wäre imo ein rückschritt wenn es in der Xbox II keine HDD mehr gäbe... ups PS3 thread! ;)

mia.max:

dieses argument wird immer wieder gebracht, nur halte ich es halt für sehr unwahrscheinlich, dass an sonys und auch nintendos konsole noch irgendwas ändert nach erscheinen der xbox2.
dafür ist dann der zeitliche release unterschied doch zu klein um noch änderungen am hardwaredesign ansich vorzunehmen.

es kann nunmal nicht einfach so schnell schnell noch was angepasst werden an einem konsolendesign, welches von vorne bis hinten durchgeplant ist.

Ich wußte, daß so etwas kommt! :D

Und da treten wir mal locker den Gegenbeweis an: Natürlich kann nicht das Chipdesign geändert werden, dafür ist es dann zu spät. Aber es können Randbedingungen geändert werden, die in ihren Auswirkungen aber genau so bedeutungsvoll sein können:

Beispiel: Die PSP war mit 8 MB RAM geplant, aber nach Kritiken der Entwickler wurde dieser Wert bekanntermaßen kurzfristig auf 32 MB erhöht. Und das war eine ungemein wichtige und positive Veränderung!

P.S.: Das hier ist der PS3 Thread und kein Vergleichsthread mit irgend welchen XBoxen ... ;)

Terminator schrieb:
Ich wußte, daß so etwas kommt! :D
hehe.. ja, wir kennen uns virtuell schon ne weile :)

Terminator schrieb:
Und da treten wir mal locker den Gegenbeweis an: Natürlich kann nicht das Chipdesing geändert werden, dafür ist es dann zu spät. Aber es können Randbedingungen geändert werden, die in ihren Auswirkungen aber genau so bedeutungsvoll sein können:

Beispiel: Die PSP war mit 8 MB RAM geplant, aber nach Kritiken der Entwickler wurde dieser Wert bekanntermaßen kurzfristig auf 32 MB erhöht. Und das war eine ungemein wichtige und positive Veränderung!
natürlich... nur werden solche kleinen veränderungen wohl bei den grossen konsolen nimma viel bewirken, da (um dein beispiel vom speicher aufzugreifen) wohl alle genug ram für grafik und system intus haben werden.

performance entscheidend werden gpu, mainboard, prozessor und deren verlinkung sein und da kann nimma so schnell was angepasst werden.

Terminator schrieb:
P.S.: Das hier ist der PS3 Thread und kein Vergleichsthread mit irgend welchen XBoxen ... ;)
true, darum wird hier ja auch über die ps3-performance, den cell chip usw diskutiert ;)

Ich denke auch, daß vom Konzept her alle drei Konsolen fix sind. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß man aufgrund der offenen Cell-Struktur evtl. hier noch Änderungen beifügen kann. Aber dann wird die PS3 wohl kaum noch 2006 erscheinen. Nintendo hat ja angeblich auch zwei Varianten in der Mache, wo sie sich vermutlich nach dem XBox2-Launch erst für eine entscheiden werden. Aber da ja alles Zukaufware ist, ist es Nintendo wohl egal. Hauptsache Preis/Leistung ist besser. Die PS3 wird als letztes erscheinen und erst dann kann man eigentlich sagen, welche Konsole die beste ist bzw. auf welche man verzichten kann...

Im Mai wissen wir mehr..., Grafikdemos en masse und ja, ich freu mich drauf... :D

frames60 schrieb:
Im Mai wissen wir mehr..., Grafikdemos en masse und ja, ich freu mich drauf... :D

Tja vorher wird der Cell Chip aber auf der ISSCC die von 06.02.2005 bis 10.02.2005 in San Francisco stattfindet gezeigt.

Dann wirds wieder heiß hergehen auf diesem Forum oder? Bin ja neu hier mal sehen wies hier abläuft bin als neuling reichlich gespannt, wie hier gefightet wird. :)

Köpfe werden rollen, das innerste wird sich nach aussen kehren und dir wird literweise Fanboy-Blut ins Gesicht spritzen.

Und Vincent beschreibt es noch schonend... ;)

Zur E3 wird dieses Forum zur Hauptkampflinie... :D ;)

mia.max:

natürlich... nur werden solche kleinen veränderungen wohl bei den grossen konsolen nimma viel bewirken, da (um dein beispiel vom speicher aufzugreifen) wohl alle genug ram für grafik und system intus haben werden.

Oh, sag' das nicht so schnell! So gab es von der PS3 mal das böse? Gerücht, daß sie wohl nur mit 128 MB daherkäme. Nun stell Dir vor, die Konkurrenz kommt mit 512 MB oder mehr RAM.

DIE Anpassung wäre schnell gemacht und das System wäre um Einiges leistungsfähiger.

Jupp. 4 MB mehr VRAM hätte auch bei der PlayStation 2 schon Wunder wirken können...

Terminator schrieb:
Oh, sag' das nicht so schnell! So gab es von der PS3 mal das böse? Gerücht, daß sie wohl nur mit 128 MB daherkäme.
hmm k.a. hab ich nie gelesen... aber möglich sind solche gerüchte schon.

Terminator schrieb:
Nun stell Dir vor, die Konkurrenz kommt mit 512 MB oder mehr RAM.
nun ich gehe bei allen künftigen konsolen von mindestens 512mb aus, aber wenn die ps3 weniger hätte hast natürlich recht.... das wäre schnell aufgemotzt.

Terminator schrieb:
DIE Anpassung wäre schnell gemacht und das System wäre um Einiges leistungsfähiger.
true

frames60 schrieb:
Jupp. 4 MB mehr VRAM hätte auch bei der PlayStation 2 schon Wunder wirken können...

Das problem an dem RAM war einfach, dass er sau teuer war (48gbyte/s transferrate ist leicht viel) und sie damit die PS2 noch teurer beim launch machen muessen.

Frenck schrieb:
http://www.kikizo.com/viewer/vidview_games_fast.asp?games/deadoraliveultimate_oct04/kikizo_doau_storysequence.wmv

Ich erwarte dann solche Grafik in Echtzeit mit 60 fps als Standard auf der PS3 ;)

Stellt euch das mal vor... *umkipp*

4,6 gig......glaub ich einfach nicht :shakehead: :shakehead:

und das video sieht scheisse aus da gab es schon bessere

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom