Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schon, aber so sehr ich an sich ein Fan der PS2-Architektur bin, muß ich sagen, einige Fehler hätten sie doch beheben können und da hoffe ich jetzt, dass die PlayStation 3 da alles richtig macht und bin eigentlich guten Mutes.

Ich bin kein Fan von Microsoft, aber die Xbox an sich ist eine technisch erstklassige Konsole, dass muß man einfach sagen. Sie hat im Grunde keine nennenswerten Probleme, ist gut zu programmieren und bietet satte Leistung. Und sowas will ich bei der PS3 auch von Anfang an sehen.

Zwar ist es die leidige, immer wieder aufgewaermte architekturdebatte, aber wenn ihr euch mal anschaut mit wieviel speicher und takt die ps2 die spiele zurande bekommt, und der graphikchip keinerlei zusatzfeatures, als bumpmapping, shaderpfade, etc. unterstuetzt, zeigt eindeutig, dass man mit einer etwas anders gearteten architektur auch recht gute ergebnisse erziehlen kann.

Und klar ist eine cpu schwer zu programmieren, wenn sie neu ist (ich meine damit das design), und es keine referenzen gibt - darum sind die beiden anderen konsolen ja so zugaenglich, vor allem die xbox. Dennoch meine ich, dass der weg von sony der erstrebenswertere ist, da sie sich ernsthaft gedanken ueber ein neues, dem umstand angepasstes chipdesign gemacht hatten (da gabs mal einen sehr schoenen arstechnica bericht ueber die EmotionEngine) und nicht "einfach" nur auf raw-power gesetzt haben.

Keine Frage und Sony wird diesen Weg mit der PlayStation 3 ja weitergehen, nur werden sie die Fehler der PS2 eben dabei beheben und dazu gehören unter anderem eben ein besserer Grafikchip und da ist nVidia der perfekte Partner. Sie arbeiten ja nicht schon seit über 2 Jahren zusammen, damit die PS3 nachher eine leicht modifizierte GeForce 7 einfach so bekommt, sondern die GeForce Technologie der nächsten Generation wird mit der Cell-CPU abgestimmt und wahrscheinlich sogar integriert.

frames60 schrieb:
...die PS3 nachher eine leicht modifizierte GeForce 7 einfach so bekommt, sondern die GeForce Technologie der nächsten Generation wird mit der Cell-CPU abgestimmt und wahrscheinlich sogar integriert.
da ist wohl einer voll auf die hype-werbemeldung von sony und nvidia aufgesprungen *g*

ich würde mal abwarten was dann wirklcih aus dieser cell-nvidia-gpu-integrationsgeschichte wird.

nvidia und sony kochen auch nur mit wasser... und da können sie von mir aus noch 1000x "cell unser gott" schreien. schlussendlich zählt was rauskommt und nicht wie gross der hype darum ist.

naja, ms hyped doch genau so ;-)

Imo wird die PS3 in der nächsten Generation trotzdem die leistungsstärkste Konsole...
Da liegt einfach zuviel Geld in der Konsole die investiert wurde ;)

btw, in der neuesten Famitsu steht das Gerücht, dass Sony nicht auf eine Festplatte setzen will, sondern auch wie bei der PSP auf Pro Duo Memory Sticks setzt.

Wär keine schlechte Idee m.E...

nightelve schrieb:
naja, ms hyped doch genau so ;-)
natürlich tun sie das, aber auch da lass ich mich ned auf solche geschichten wie "3x 3.5ghz cpu inkl bla bla und dort bla" ein...
schlussendlich zählt was rauskommt und das wird sich zeigen sobald erste vids von echten spielen draussen sind.

nightelve schrieb:
Imo wird die PS3 in der nächsten Generation trotzdem die leistungsstärkste Konsole...
nun meiner meinung nach ist in der sache performance könig noch nix entschieden.

nightelve schrieb:
Da liegt einfach zuviel Geld in der Konsole die investiert wurde ;)
nun das geld wurde halt einfach in die cell architektur gepackt und mit dieser erhoffen sich die hersteller firmen wohl an das grosse geld aus dem server markt ranzukommen.

die cell wird sich sicher gut in der konsole machen... aber wie gut, das weiss noch niemand.

nightelve schrieb:
btw, in der neuesten Famitsu steht das Gerücht, dass Sony nicht auf eine Festplatte setzen will, sondern auch wie bei der PSP auf Pro Duo Memory Sticks setzt.
ich sag nur abwarten und tee trinken...
wer weiss... vielleicht gibts ja dann auch zwei versionen oder sie machens so wie jetzt bei der ps2 mit ner optionalen hdd.

mia.max:

nvidia und sony kochen auch nur mit wasser...

Ich mach' jetzt mal etwas Böses: Ich zitiere Dich aus einem anderen Forum. ;) Dort ging es um die GPU der PSP und ob SONY alleine eine leistungsfähige GPU bauen kann.

Du hast das deutlich bestritten und immer wieder betont, daß SONY mit der Erfahrung von reinen Grafikkartenherstellern wie ATI oder NVidia nicht mithalten könne.

ati's und nvidia's gpu sind wahre rechenmonster wenn man sich deren performance und unterstützten funktionen mal genau betrachtet.

sowas kann sony nicht einfach so "nachbauen", dazu fehlt einfach die erfahrung.

Sind die "Rechenmonster" jetzt kleiner geworden, weil sie mit SONY zusammenarbeiten ... ? ;)

Terminator schrieb:
Du hast das deutlich bestritten und immer wieder betont, daß SONY mit der Erfahrung von reinen Grafikkartenherstellern wie ATI oder NVidia nicht mithalten könne.
korrekt, der meinung bin ich immernoch !
(und wurde indirekt von sony ja auch durch die zusammenarbeit mit nvidia bestätigt)
zudem hab ich damals noch bevor sony überhaupt die zusammenarbeit mit nvidia angekündigt hat gesagt, sie müssen mit einem der beiden grafikhersteller (und es blieb ja nur noch nvidia) zusammenarbeiten um mithalten zu können.

und so isses ja dann auch rausgekommen.

Terminator schrieb:
ati's und nvidia's gpu sind wahre rechenmonster wenn man sich deren performance und unterstützten funktionen mal genau betrachtet.

sowas kann sony nicht einfach so "nachbauen", dazu fehlt einfach die erfahrung.
Sind die "Rechenmonster" jetzt kleiner geworden, weil sie mit SONY zusammenarbeiten ... ? ;)
na warum sollten die gpus schlechter werden weil sie mit sony zusammenarbeiten ? hab ich auch nie nur ansatzweise gesagt oder gemeint.
aber das die gpu ur plötzlich weil sie mit einem cell prozessor zusammenarbeitet alles dagewesene in den schatten stellen sollte find ich höchst unwahrscheinlich.

wie schon gesagt.... h2o und so :)

insofern passen alle aussagen die ich gemacht hab noch genauso wie ich das damals auch gemeint habe.

Terminator schrieb:
mia.max:

insofern passen alle aussagen die ich gemacht hab noch genauso wie ich das damals auch gemeint habe.

Sagen wir mal so: Du hast noch leidlich elegant gerade so die Kurve bekommen! ;)
hehe... also ich weiss ja ned was du damals dir rausgelesen hast,
aber schlussendlich hab ich mit meinen aussagen eigentlich genau den punkt getroffen gehabt :D :)

irgendwie is mir diese future-hyperei leidig geworden.

etwas hype für spiele die rauskommen und man schon einiges gesehen hat, find ich ok und es macht auch spass sich gegenseitig etwas zu pushen.
aber eben, z.b. für konsolen wo noch alles offen is schon performance ranglisten abzugeben, sich die wildesten grafik-träume auszumalen usw. ... naja....

Zitat:

"Die Grafikqualität der Playstation 3 wird besser sein als alles, was wir heute kennen“, meint Richard Doherty, Marktanalyst und Visualisierungsspezialist aus den USA.

Er meint es ja nur, bitte nicht ernst nehmen, wir werden sehen..... :)

ach naja, am ende siehts wieder so aus das es auf die spiele ankommt. ich meine, ich werd mir die ps3 auf jeden fall zulegen, aber mir ist es momentan noch ziemlich egal was eine der 3 konsolen grafisch leisten können wird.
entweder die games sprechen mich an oder sie tun es eben nicht...

ich meine, ich hoffe schon das ich vor dem fernseher das ein ums andere mal mit offenem mund sitze, aber wie das konkret aussieht (was mich dazu bringt ;) ), darüber mache ich mir wenig gedanken.

ich denke schon das sony wohl die stärkste maschine ins rennen schickt, aber auch die anderen beiden werden gut aussehen. insgeheim hoffe ich ja das nintendo uns positiv überrascht...
mal sehen, mein wohnzimmer wird eh alle 3 systeme beherbergen :)

Zitat:

"Mein Schwanz wird grösser sein als alles, was wir heute kennen“, meint mia.max, Konsolero und Boardspezialist aus der Schweiz.

Bitte ernst nehmen.... ;)

mia.max schrieb:
Zitat:

"Mein Schwanz wird grösser sein als alles, was wir heute kennen“, meint mia.max, Konsolero und Boardspezialist aus der Schweiz.

Bitte ernst nehmen.... ;)

Ist er denn jetzt kleiner als alles was wir kennen? :lol:

Ich sehe auch Sony vorne, weil, wenn man die PS2 zeitlich skaliert und mit dem Erscheinungsdatum der XBox gleichsetzt, sie deutlich stärker wäre als die XBox - spekulativ gesehen. Also an der Architektur der PS2 liegts sicher nicht.

Und deswegen glaube ich, daß die PS3 die stärkste Konsole sein wird...

Sie werden sich einfach anpassen, M$ wie $ony. Die Unterschiede werden schwinden und wir werden viele Multiplattform-Titel bekommen, was die logische Konsequenz von ähnlich starker Hardware ist (siehe XBOX vs. PS2, Sega Saturn vs. PSX, Mega Drive vs. SNES,...). Dass es darunter auch immer wieder exklusive Hits gibt und die Unterschiede teilweise auffallen, ist klar, aber ob nun ein Resident Evil 4, ein Gran Turismo 4 oder ein Ninja Gaiden besser ausschaut, ist meist doch sowieso Erbsenzählerei. Denn es sind gerade die Exklusiv-Titel, die die wahren Stärken einer Hardware aufzeigen, weniger die Multiplattform-Titel (verzeiht mir RE4, aber ein besseres Beispiel ist mir nicht eingefallen) und deshalb kann man im Endeffekt sowieso kaum Schlüsse ziehen. Wichtig ist doch vielmehr, dass uns qualitativ hochwertige Spiele erwarten werden. Technisch wie spielerisch, denn 3DO und ATARI Jagaur waren auch deutlich stärken als SNES und Mega Drive...

aber vieleicht wird sich das auch ändern, das die multiplattform spiele doch die leistungen der jeweiligen konsole wieder spiegeln, wenn die unterschiede in der grössen ordnung xbox ps2 sein werden. was mich zu dieser spekulation führt sind einpaar multiplattform-spiele die rausgekommen sind, lassen einen leichten trend erkennen, z.b splintercell, dort zwar noch nicht sehr sichtbar aber mit unterschieden, aber das beste beispiel ist für mich nfs pursuit 2 undghost recon 2, wo für die unterschiedliche systeme 2 verschiedene teams beauftragt, welche sich dann anhand der system specs etwas entwickelt haben, also das lässt hoffen das es sich bald in zukunft multisystem titel trozdem angepasst sind und nicht blosse portierungen!

mia.max schrieb:
da ist wohl einer voll auf die hype-werbemeldung von sony und nvidia aufgesprungen *g*

Nein, da hat sich jemand informiert... ;)

Sony und nVidia arbeiten nicht seit 2 Jahren zusammen, um dann eine Xbox-Grafiklösung zu präsentieren, das sollte klar sein und wer Sonys Weg in dieser Hinsicht kennt, weiß das auch. Es sind zudem zwei sehr interessante PDFs über den Cell und seine Architektur im Netz, auch das spricht dafür. Eine Anbindung direkt in einem Cell wäre schneller als jede andere bisher bekannte Anbindung und allemal schneller als PCI-Express. Mein letzter Punkt: Wären Xbox, PS2 und Gamecube gleichzeitig auf den Markt gekommen, wäre die PlayStation 2 zweifelsohne die schnellste Maschine gewesen, dieses Mal wird sie vielleicht sogar als letztes respektive nach der Xbox 2 erscheinen, ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass daher die PlayStation 3 die stärkste Konsole wird.

Natürlich entscheiden die Spiele, da hat mich die PSone voll überzeugt, da hat mich die PS2 voll überzeugt, die PSP tut es auch gerade und bei der PS3 habe ich auch keine Zweifel. Bei den beiden anderen dagegen heißt es (für mich) erst mal abwarten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom