Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das war ja sowieso klar, auf jeden fall soll er ja 10 mal schneller hals heutige cpu's sein

ruD schrieb:
das war ja sowieso klar, auf jeden fall soll er ja 10 mal schneller hals heutige cpu's sein

und dank verlinkung und Architektur der Prozessoreinheit könnte es noch durch Kopplung und Zusammenschließung meherer Cells zu einer weit erhöhten Leistungssteigerung kommen. Aber das ist eher theoretisch.

Sony Computer Entertainment und NVIDIA Corporation geben bekannt, dass man für die PlayStation3 gemeinsam einen Grafikprozessor (GPU) entwickeln wird. Er soll NVIDIAs Next Generation GeForce-Technik und Sonys Systemlösung für Next Generation Computer Entertainment Systeme mit dem Cell-Prozessor vereinen.

Die Zusammenarbeit soll sich nicht nur auf die PlayStation3 beschränken, die Technik soll in den nächsten Jahren auch in anderer Unterhaltungselektronik von Sony eingesetzt werden.

'Unsere Zusammenarbeit beeinhaltet nicht nur die Chipentwicklung, sondern auch die von 'Graphics Development Tools' und 'Middleware', die für eine effiziente Erschaffung von Inhalten erforderlich sind', sagt Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment Inc.

Jen-Hsun Huang, Präsident und CEO von NVIDIA kommentiert: 'Über die letzten zwei Jahre haben wir eng mit Sony CE an ihrem Next Generation Computer Entertainment System zusammengearbeitet. Gleichzeitig haben wir unsere Next Generation GeForce GPU entwickelt. Die Kombination aus revolutionärem Cell-Prozessor und NVIDIAs Grafiktechnik wird eine atemberaubende Grafikqualität ermöglichen, die den Kunden überraschen und faszinieren wird.'

Der Grafikprozessor wird in Sonys Nagasaki Fab2 und im Werk OTSS, einer Gemeinschaftsanlage von Toshiba und Sony, hergestellt.

quelle: gamefront.de

sry, ich will nicht zu voreilig sein, aber ich glaub die ps3 wird alles wegrulen, was leistung angeht....dann kommt der n-rev und dann die xbox next...

So im Februar 2005 ist ja die Enthüllung des Cells bezüglich Architektur und Power, die PS3-Hardware soll ja am 31.03.2005 vorgestellt werden und dann im Dezember in Japan erscheinen. Ken Kutaragi hat ja im Interview mal verlauten lassen, dass die PS3 1 Jahr hinter der PSP liegt.

Es gab ja interessierte Gespräche zwischen SCE und nvidia, vielleicht gabs ein paar Tips bezüglich Architektur. 2001 hat ja Simplex Solutions, die diesen Chip (GS3) entwickeln einen GS2 vorgestellt mit 32MB VRAM und ca. 280 Mio Transistoren (war schon damals kein schlechtes Teil), aber noch in herkömmlicher Bauweise und nicht in 90 bzw. 65nm Technologie. Ist schon fett, wenn man den EE+GS Chip in der kleinen PS2 anschaut, gerade 1/3 so groß wie die EE alleine.

Krawumm!!!!! :D :D :D :D

Jetzt hat sich SONY noch den kompetentesten Partner für die GPU geholt. Ich denke auch, daß die PS3 ein Mörderteil wird, danach die XBox2 und dann der NRev.

erm... ihr vergesst bei dieser diskussion, das hauptsächlich für die ganzen grafikberechnungen performance gebraucht wird und diese wird (jedenfalls bei nintendo und bei microsoft) über eine gpu berechnet werden.

und gerüchten nach is ja auch sony an ner gpu drann, was nur verständlich ist, wenn man sich vor augen hält, was nur schon aktuelle 3d chips leisten.

die performance des prozessors selbst ist natürlich wichtig, aber ab einem gewissen performance level nicht mehr so entscheidend.
ki, programmausführung, speicherzugriffe usw. werden zwar auf der cpu verarbeitet, verbraucht aber kaum die performance aktueller prozessoren.

der eigentliche punkt ist doch, das eine X800 grafikkarte schon jetzt imstande ist 200 GFLOPS performance zu liefern. zukünftige chipsätze werden da wohl verständlicherweise noch eins draufsetzen.
quelle: http://content.guru3d.com/newsitem.php?id=1538

schlussendlich spielt für die konsole wohl die eigentliche grafikperformance eine weit grössere rolle als die pure prozessorpower, welche zwar nötig ist, aber nie so gefordert wird, wie die grafikberechnungseinheit.

oha... nach dem aktualisieren hat jetzt grad noch "Uchiha Sasuke" nen interessanten bericht gepostet.
wie ich schon immer gesagt habe, ich begreife es nicht, warum sony selbst ne gpu entwickeln sollte.... nun hat sich das geklärt.

einfach mal so schnell ne gpu in eigenentwicklung machen, die mit nvidia oder eben ati mithalten kann is halt einfach schlichtweg nicht möglich, daher hat sony den einzigen richtigen schritt gemacht und sich den noch "zu habenden" gpu entwickler nvidia unter vertrag genommen.

hätte mich auch schwer verwundert, wenn tatsächlich eine sony eigene gpu in die ps3 gepackt worden wäre.

schlussendlich wird nun wohl wieder der "alte" ati vs nvidia performance kampf entscheiden, welche der konsolen die nase vorn haben wird.

:o :o :o :o :o Goil, ich habs dich immer gewußt, jetzt ist klar, die PS3 wird ne echte Revolution.

Tja, damit sind unsere Diskussionen wohl beendet, ob Sony-eigene oder nVidia bzw. ATi-Grafik besser ist...

Aber eines steht damit fest: Die PlayStation 3 wird leichter zu programmieren sein als die PS2, sie wird die Fehler der PS2 nicht wiederholen und auf eine "richtige" GPU setzen..., zusammen mit dem Cell muß das erstmal getoppt werden.

Terminator schrieb:
Jetzt hat sich SONY noch den kompetentesten Partner für die GPU geholt. Ich denke auch, daß die PS3 ein Mörderteil wird, danach die XBox2 und dann der NRev.
nun ob nun ati oder nvidia mehr drauf haben is wohl sehr diskussionswürdig :)

nvidia so direkt als "kompetentesten partner für ne gpu" zu titulieren halte ich für etwas übereifrig.

aber ohne zweifel hat sony mit der partnerschaft das einzig richtige getan.

Wenn man sieht, was die Xbox-GPU in Zusammenspiel mit einem recht normalen "PC"-System alles kann, wass wird dann erst zusammen mit dem Cell drin sein...? Und es gibt keine CPU, die an den Cell heranreichen wird...

Die Kombination aus revolutionärem Cell-Prozessor und NVIDIAs Grafiktechnik wird eine atemberaubende Grafikqualität ermöglichen, die den Kunden überraschen und faszinieren wird.'

:dbz2: :love3:

Oh, man wenn ich mir mgs4, ff13, kindom heart3, pes6 usw auf dem Teil vorstelle.....

uff....also ich hol mir die Ps3 zum Launch egal wiviel sie kostet.Basta!!!

hmm also wenn ich mir jetzt wieder so die nachfolgenden posts anschaue...
man kann hier aufklären wie man will... hilf wohl alles nix *achselzuck*

naja... is ja egal... ich gebs auf die zusammenhänge zwischen cpu und gpu erläutern zu wollen... :neutral:

dann mal gut hype

Hehe, jetzt fängt so lansam das nervöse Zittern an. Hype, hype, hype ... :D

Und dabei ist es noch so lange hin .... :shakehead:

Was mich aber doch ein wenig verwundert: Ich dachte die PS3 wäre mehr oder weniger fertig - und jetzt fangen sie erst an, die GPU zu entwickeln... :-?

falsch, richtig muß es ja heißen entwickelt hat. Sie haben ja die letzten 2 Jahre daran entwickelt, also denke ich das Teil ist fast fertig.

Ok, i´m Impressed. :o :o :o
Das ist mal ein Schlag ins Gesicht der Konkurenz.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom