erm... ihr vergesst bei dieser diskussion, das hauptsächlich für die ganzen grafikberechnungen performance gebraucht wird und diese wird (jedenfalls bei nintendo und bei microsoft) über eine gpu berechnet werden.
und gerüchten nach is ja auch sony an ner gpu drann, was nur verständlich ist, wenn man sich vor augen hält, was nur schon aktuelle 3d chips leisten.
die performance des prozessors selbst ist natürlich wichtig, aber ab einem gewissen performance level nicht mehr so entscheidend.
ki, programmausführung, speicherzugriffe usw. werden zwar auf der cpu verarbeitet, verbraucht aber kaum die performance aktueller prozessoren.
der eigentliche punkt ist doch, das eine X800 grafikkarte schon jetzt imstande ist 200 GFLOPS performance zu liefern. zukünftige chipsätze werden da wohl verständlicherweise noch eins draufsetzen.
quelle:
http://content.guru3d.com/newsitem.php?id=1538
schlussendlich spielt für die konsole wohl die eigentliche grafikperformance eine weit grössere rolle als die pure prozessorpower, welche zwar nötig ist, aber nie so gefordert wird, wie die grafikberechnungseinheit.
oha... nach dem aktualisieren hat jetzt grad noch "Uchiha Sasuke" nen interessanten bericht gepostet.
wie ich schon immer gesagt habe, ich begreife es nicht, warum sony selbst ne gpu entwickeln sollte.... nun hat sich das geklärt.
einfach mal so schnell ne gpu in eigenentwicklung machen, die mit nvidia oder eben ati mithalten kann is halt einfach schlichtweg nicht möglich, daher hat sony den einzigen richtigen schritt gemacht und sich den noch "zu habenden" gpu entwickler nvidia unter vertrag genommen.
hätte mich auch schwer verwundert, wenn tatsächlich eine sony eigene gpu in die ps3 gepackt worden wäre.
schlussendlich wird nun wohl wieder der "alte" ati vs nvidia performance kampf entscheiden, welche der konsolen die nase vorn haben wird.