Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehen Polygone nicht alle gleich aus, sprich gar nicht? Es kommt doch auf die Texturen an, wie es nachher aussieht, und Texturen sind wiederum eine andere Geschichte.

das geht arg ins technische Detail, wo auch ich nachsuchen muss solid ;-)
Jedenfalls ist es laut diversen Entwicklern so.

@Nasagoal : Nein, und ich denk mal der Vorteil liegt darin, dass die PSP in dem Fall auch mit Nurbs umgehen kann....
Ich mache mich diesbezüglich mal schlau.

Nein, es stimmt schon. Polygon ist nicht gleich Polygon. Es gibt ja, wie zB diese "nurbs", Verfahren, die Polygone auf andere Weisen darstellen (abgerundet usw), die so genannten und viel gelobten Shader.
Diese Tools können (ähnlich wie der Texturfilter bei Texturen von PSOne Spielen) Polygone "weicher" oder "runder" aussehen lassen oder, Beispiel bump-mapping, aussehen lassen als wären es viel mehr Polygone als eigentlich benutzt werden.
Deswegen kann durchaus ein Spiel mit weniger Polygonen zumindest genau so gut aussehen wie ein Spiel, das ohne diese Effekte auskommt.

Ahhh Stike mein Retter ;)

Bin mal gespannt, wann die Programmierer das Nurbs Verfahren richtig drauf haben, ist ja was ganz neues auf der PSP für die. Und wie die Spiele danach aussehen.

Die PSP kann aufgrund der Tessalur-Technik (oder so ähnlich) alles Sachen wesentlich runder, organischer aussehen lassen als normalerweise ...

PlayStation3-Grafik-Chip mit DirectX9 und Shader Models 3

19.01.05 - Der Grafik-Chip der PlayStation3 soll DirectX 9 und Shader Models 3 unterstützen. Das bestätigt David Roman, NVIDIA’s Vice President of Corporate Marketing, in einem Gespräch mit XBitLabs.
Der Chip wird gemeinsam mit Sony für die PS3 gebaut, die voraussichtlich 2006 auf den Markt kommt.

solid2snake schrieb:

also kann die PSP nun runde polygone darstellen? dann ist es ja nur noch ne frage der zeit bis photorealistische grafik kommt! :o
naja.. wenns so einfach wäre mit nurbs photorealistische grafik hinzuzaubern hätten wird das schon lange, denn nurbs sind nun wirklich schon ne uralte technik.

Terminator schrieb:
Die PSP kann aufgrund der Tessalur-Technik (oder so ähnlich) alles Sachen wesentlich runder, organischer aussehen lassen als normalerweise ...
ati unterstützt ja jetzt auch schon seit 2-3 gk generation die onchip tesselation, welches grobe polymodelle on-the-fly in ein feinere umwandelt.

alles in allem is nix bisher nix neues draussen und auch für die nächsten konsolen wird sich wohl programmiertechnisch nicht allzuviel ändern... gerademal das neue shadermodell wird in den konsolen zu finden sein und halt neue sdk's.

SNOOP D O DOUBLE GIZZEL schrieb:

19.01.05 - Der Grafik-Chip der PlayStation3 soll DirectX 9 und Shader Models 3 unterstützen. Das bestätigt David Roman, NVIDIA’s Vice President of Corporate Marketing, in einem Gespräch mit XBitLabs.
Der Chip wird gemeinsam mit Sony für die PS3 gebaut, die voraussichtlich 2006 auf den Markt kommt.

Ich finds lächerlich....

DX9 :rolleyes: :shakehead: :hmpf:

DX10 wär angemessen

Oh mann, DirectX Next anzustreben halte ich für überflüssig.

DirectX 9.0c (Shader Model 3.0) ist bisher nichtmal annähernd verwendet worden.

Zudem muss man sagen, dass zum Zeitpunkt der Chipentwicklung (und das ist schon eine ganze Zeit lang her) DirectX Next noch nicht einmal Thema war.
Ohne eine Grundlage kann man nicht so fern in die Zukunft planen!
Directx 9.0c bietet Support für fast unendlich lange Shaderbefehle.
Damit sollen die Entwickler erstmal anfangen zu spielen.

Der komplette Artikel ist hier zu finden
http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/ces2005.html

Was man so liest, hört sich geradezu herausragend an!
Die nVidia GPU wird ein mächtiges Stück Hardware, ein echtes Trumpf As seitens Sony!

Zudem muss man sagen, dass zum Zeitpunkt der Chipentwicklung (und das ist schon eine ganze Zeit lang her) DirectX Next noch nicht einmal Thema war.

klingt zwar nicht schlecht, aber foto-realistische grafik scheint wohl auch auf der nächsten konsole kein thema zu sein... :hmpf:

solid2snake schrieb:

klingt zwar nicht schlecht, aber foto-realistische grafik scheint wohl auch auf der nächsten konsole kein thema zu sein... :hmpf:

Nein, da werden wir noch warten müssen. Aber ich erwarte einen deutlichen technischen Sprung, weil sich dadurch ja eigentlich nur Sony und MS von dem Konkurrenten absetzen können. Diesmal wird geklotzt und nicht gekleckert. Keiner will 2.ter Sieger sein, und da keiner einen bedeutenden Vorsprung hat, kann auch keiner mehr auf die Konkurrenz reagieren. Was man hat, das hat man - nachrüsten kaum mehr möglich...

solid2snake schrieb:

also kann die PSP nun runde polygone darstellen? dann ist es ja nur noch ne frage der zeit bis photorealistische grafik kommt! :o

Nein, kann sie nicht. Weil es keine runden Polygone (Vielecke, runde Ecken?)
gibt. NURBS sind Punktgestützte Kurven die Runde Oberflächen ermöglichen.
Für ne perfekt runde Kugel reichen, wenn ich mich recht erinnere, 6 oder 12
Punkte aus so das man nie ne Ecke sieht egal wie weit man "ranzoomt".
Zusammen mit Raytracing (Lichtberechnungsart) wären da jetzt auch schon,
für heutige Verhältnisse, Grafische Wunderwerke machbar.

@AllGamer

Die Spiele werden wenn's möglich ist schon "Surrealer" wirken. Nur kann
man mit den aktuell am Markt vorhandenen Mitteln nicht mehr umsetzen.
Realismus ist nur bei manchen Spielen angebracht. Ich will Rollenspiele &
Action Adventure bei denen ich Wälder durchstreifen kann die märchen-/
traumhafter aussehen als der beim FireFly Test im 3DMark05.
Und ich glaube das alles wird kommen wenn die Firmen ihren Entwicklern
in den nächsten Generationen genug Zeit und Geld geben damit die ihre
Gedanken umsetzen können. Und es wird wahre(!) künstlerische Meister-
werke geben wenn der Umsetzung endlich (fast) keine Grenzen mehr
gesetzt sind.

Ich hab mir das Interview durchgelesen und ich versteh nicht warum die meisten den Vice Chef falsch zitieren! Er hat nicht behauptet dass die PS3 mittels DirectX 9 programmierbar ist! Die Frage war ja wie man den PS3 Grafikchip mit den aktuellen PC Grafikkarten vergleichen kann!

EhKloa schrieb:

Ich hab mir das Interview durchgelesen und ich versteh nicht warum die meisten den Vice Chef falsch zitieren! Er hat nicht behauptet dass die PS3 mittels DirectX 9 programmierbar ist! Die Frage war ja wie man den PS3 Grafikchip mit den aktuellen PC Grafikkarten vergleichen kann!

Endlich einer, der richtig english kann - ich kanns nicht ;)

Hoho, da ist man mal einige Wochen weg und dann sowas. Naja DX9 höt sich ernüchternd an aber mal sehen was wirklich damit so geht.‚

Jack, EhKloa hat's doch erklärt:

EhKloa schrieb:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom