Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Exklusiv: Wir sprachen mit Dr. Richard Marks (dem Genie hinter EyeToy) und Creative Director Ron Festejo über die Power von PLAYSTATION 3.

Am Montag wurde PLAYSTATION 3 vorgestellt. Wir bitte um eine Stellungnahme ...

Richard: Ich habe mich bereits eingehender mit ihr befasst. Sie ist ein Superding! Die Möglichkeiten sind erstaunlich. Sie ist der Traum eines jeden Programmierers.

Ron: Rick hat Recht; diese Konsole ist einfach verblüffend. Manche Programmierer klagen vielleicht über PlayStation 2 [die etwas höhere Programmierungsansprüche stellt], aber die Programmierer, neben denen ich bei der Vorstellung saß, riefen völlig hingerissen: "Sony hat es geschafft - damit können wir wirklich arbeiten!" Ich bin schwer beeindruckt von diesem Potenzial.

Auf der SCEI/SCEA-Konferenz wurde ein herkömmliches EyeToy für PS2 verwendet. Gibt es Einsatzmöglichkeiten für das aktuelle PS2 EyeToy mit der Power von PS3?

Richard: PS3 hat weitaus mehr Power als PS2. Wir könnten also viel mehr Videodaten verarbeiten, als EyeToy erfassen kann. EyeToy lastet PS3 nicht einmal ansatzweise aus, daher könnten wir jede Menge neues ... Zeug für die Kamera entwickeln [lacht].

Aha, eine ausweichende Antwort! Könnte mit den USB-Steckplätzen von PS3 mehr als ein EyeToy eingesetzt werden?

Richard: Ja klar. Schon mit PS2 können zwei EyeToys eingesetzt werden, also kann es mit PS3 sicherlich mehrere Kameras geben.

Ron: In allen sechs Steckplätzen?

Richard: Sechs ist durchaus möglich! [Lacht.]

Da kannst du dir dein eigenes "Big Brother"-Haus einrichten!

Ron [zu Richard]: Lass uns nachher mal ein paar Ideen zum Einsatz mehrerer Kameras sammeln!

Wird es eine Next-Gen-Version von EyeToy geben?

Richard: Der Erfolg von EyeToy auf PS2 würde einen Nachfolger rechtfertigen.

Bei der EyeToy PS3-Demo auf der Konferenz fiel uns unter anderem die Bildtiefe auf. Wie könnte man das nutzen?

Richard: Für die Demo haben wir ein ganz normales EyeToy verwendet, und wir können bereits jetzt an der Größe von Objekten messen, wie weit sie entfernt sind, also könnten wir das sicherlich nutzen.

Ron: Das haben wir sogar bereits getan, in "EyeToy: Play 2", wenn die Figuren auf den schwebenden Kugeln stehen.

"Minority Report" könnte also wahr werden?

Richard: Was die in "Minority Report" gemacht haben, können wir schon lange.

Q: Playstation.de

Also so eine bedienung wie in minority report wäre schon krass... vielleicht kommt dann endlich das scchwert spiel ^^
fandet ihr die momentane bildqualität bei eyetoy play okay?? also ich fand sie eher schwach... dennoch ein cooles partygame

hacky :D

Klingt langweilig, ich habe mir noch nie so etwas ödes wie Eye Toy gekauft.
Aber dieses ständige Minispiel update von Eye-Toy finde ich nur noch Abzocke.

Master Cube schrieb:
Klingt langweilig, ich habe mir noch nie so etwas ödes wie Eye Toy gekauft.
Aber dieses ständige Minispiel update von Eye-Toy finde ich nur noch Abzocke.

wenn ein komplettes, auf eyetoy basierendes, spiel für die PS3 erscheinen würde, wäre das sicher alles andere als langweilig. das eyedentify video auf der e3 hat ja schon nen kleinen einblick verschafft, was möglich wäre.
und das wär sicher alles andere, als öde. ich bin jedenfalls gespannt, was sich die entwickler einfallen lassen :)

jop, hab mir auch keine eye-toy camera gekauft weil ich es einfach kindisch finde so vor der klotze rumzufuchteln, aber dieses gesicht-auf-spielcharakter-legen interessiert mich schon.

solid2snake schrieb:
jop, hab mir auch keine eye-toy camera gekauft weil ich es einfach kindisch finde so vor der klotze rumzufuchteln, aber dieses gesicht-auf-spielcharakter-legen interessiert mich schon.

genauso kann man es als kindisch bezeichnen, wie wild auf bongotrommeln zu hämmern. oder mit mikros karaoke zu singen. oder bei mario party den analogstick zu misshandeln und neuerdings irgendwas ins mikro brüllen. oder in den DS zu schreien/pusten. oder oder oder... ;)

für mehrere spieler sind spiele wie eyetoy usw., die für mehrspielerpartys geschaffen sind, der hit. aber geschmacksache, ich weiß :)

solid2snake schrieb:

LoL weisst du wie das Eye Toy der Hit auf größeren treffen ist? Vor allem von den älteren immer gern gezockt.

Der Executive Vice President der SCEE Produktentwicklung nimmt sich trotz seines vollen E3-Terminplans die Zeit, mit PlayStation.com über die überwältigende neue Konsole zu sprechen.

Haben Sie es als eine Ehre empfunden, der Welt diese umwerfenden technischen Vorführungen zu PLAYSTATION 3 zu präsentieren?

Auf jeden Fall. Ich hatte die leichteste Aufgabe, da ich nur dastehen und die geniale Arbeit anderer Leute vorstellen musste. Besonders stolz war ich auf Richard Lee und sein Team in London, die einige der Demos erstellt haben. Sie waren für die Explosionsdarstellung und die Gesichtsanimation von Doc Ock verantwortlich, die auf jeden Fall einen sehr guten Einblick in die Möglichkeiten der neuen Konsole gab.

Ich muss sagen das gerade diese Sequenz mit Doc Ock mich sehr beeindruckt hat. Und wem würde es nicht freuen, die Ps3 vorzustellen?

Verstehen auch Sie diese Vorführung als bestes Beispiel für die Aufhebung der Grenzen zwischen Filmen und Videospielen?

Sie stellte auf jeden Fall einen Wendepunkt dar. Bei meiner Vorführung mag das ja sehr einfach ausgesehen haben, doch ursprünglich hatte uns Sony Pictures Imageworks eine Festplatte mit einem halben Terabyte an Daten überlassen - und dabei eine gewisse Skepsis zum Ausdruck gebracht, ob wir daraus wirklich etwas machen könnten. Wir extrahierten die Bilder und konnten das Material in Echtzeit zum Laufen bringen - auf einem Gerät, dessen Speicher weniger als ein Prozent von dem beträgt, was die Filmleute für eine einzelne Aufnahme verwenden. Das gibt einen sehr guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit dieser Konsole.

Das bestätigt eigentlich das Potenzial der Ps3. Diese Konsole ist technisch eine Revolution. Warum manche es einfach nicht kapiert verstehe ich nicht. Sicher die X360 ist gerade mal im Alphastatus, aber auch wenn das Potenzial der X360 ausgenutzt wird, denke ich, wird sie nicht ander Ps3 rankommen

Die EyeToy-Vorführung von Dr. Richard Marks lässt die Zukunft der Kamera sehr rosig aussehen. Wurde dafür ein Standard-PS2-EyeToy verwendet? Wie könnte EyeToy in PS3-Titeln zum Einsatz kommen?

Es wurde mit einer normalen EyeToy-Kamera gearbeitet, die über einen der USB-Anschlüsse mit der PS3 verbunden war. Die Abwärtskompatibilität garantiert natürlich, dass die Kamera auf jeden Fall funktioniert, doch dank des Cell-Chips konnten wir die Bilderkennung verbessern, auch kleinere Bewegungen erfassen und aus einem zweidimensionalen Video sehr komplexe Daten extrahieren. Wir können also mit PS3 eine ganze Menge mehr erreichen, als auf PS2 möglich war.

Ich denke mit der Ps3 wird EyeToy neu erfunden. Die PS3 hat Potenzial und die EyeToy - Kamara wird dieses Potenzial neu deffinieren. Ich hoffe Sony bleibt nicht auf diesen Level der Ps2 (EyeToy Play2 etc), Ich hoffe es wird was richtig fettes kommen. EyeToy ist eine Inovation, selbst BigN hat das zugegeben und ich denke Sony wird diese Inovation weiterentwickeln.

Das wichtigste Anliegen war also die Steigerung der Prozessorleistung und nicht die Verbesserung der Kameratechnologie?

Beides ist wichtig. Nur wenn beides geschieht, können wir den Schritt zur nächsten Generation wirklich vollziehen.

Das Ergebniss werden wir ja bald sehen

Sieben Controller für eine Konsole ist eine beeindruckende, aber auch ein bisschen merkwürdige Anzahl. Warum nicht gleich acht?

Es sind acht Bluetooth-Kanäle verfügbar, doch einer wird als Hauptkanal für die Synchronisierung der anderen sieben verwendet. Bluetooth kommt zum Einsatz, weil es eine perfekte Reaktion in Echtzeit ermöglicht. Keine andere drahtlose Technologie garantiert eine derartige Bandbreite und Verbindungsgeschwindigkeit.

Hier weiß ich nicht so richtig bescheid. Kann mir mal einer Sagen was der Unterschied zwischen Wi - Fi und Bluetoth ist?

Bringt Bluetooth nicht auch Vorteile für den Energieverbrauch?

Der niedrige Energieverbrauch ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Vorteil.

Lol, also wollte der auf dies hinaus

Haben Sie schon irgendwelche Daten dazu, wie lange es dauert, bis die Controller wieder aufgeladen werden müssen?

Auf jeden Fall mindestens einen Tag.

Wow, soll das heißen ich soll einen ganzen Tag warten, bis ich wieder zocken darf? Also das ist mir zu lang!

Es gab einige Kritik am Design der neuen Controller. Konnten diese Kritikpunkte bereits berücksichtigt werden? Unterscheidet sich der neue Controller wirklich so sehr vom DualShock?

Das Controller-Design ist erst ein Prototyp. Es handelt sich dabei noch nicht um den endgültigen Controller.

Hier wird es wohl nocheinmal bestätigt. Na ja gucken was Sony aus dem zweiten Versuch so macht

Welcher der bei der Pressekonferenz gezeigten PS3-Titel hat Sie am meisten beeindruckt?

Ich fange mit den Spielen an, die ich selbst vorgestellt habe: "Killzone", "MotorStorm" und "Heavenly Sword". Jedes dieser Spiele ist aus einem anderen Grund interessant. Schon bei der Produktvorstellung zwei eigenständige neue Titel vorweisen zu können, ist eine fantastische Leistung. "MotorStorm" und "Heavenly Sword" haben beide das Zeug dazu, sehr erfolgreich zu werden.

Also HS finde ich oberhammer. KillZone und Moter Sport jucken mich nicht so, aber HS wird der Hammer, das Game muss wohl gekauft werden.

Es war ja schon länger bekannt, dass Ninja Theory "Heavenly Sword" entwickelt. Seit wann läuft die Zusammenarbeit an der PLAYSTATION 3-Version?

Wir arbeiten jetzt seit fast einem Jahr zusammen.

War die Entscheidung für Blu-ray-Disks angesichts der unglaublichen Datenmenge für PS3-Titel unausweichlich?

Genau genommen gab es zwei Gründe: Erstens ist Blu-ray das kommende Format für hochauflösende Filme und zweitens werden für die Spiele mindestens 50 GB an Daten benötigt.

Ob die NextGen games wirklich 50GB brauchen? ich denke ehr nicht. Sony will es wie mit der Ps2 machen. BlueRay muss verbreitet werden und wie soll es besser gehen aus mit der Ps3?

Sind Sie zuversichtlich, dass PS2 sich auch nach der Markteinführung von PS3 weiterhin gut verkaufen wird - ähnlich wie es bei PS one nach dem Verkaufsstart von PS2 der Fall war?

Ja. Wie Sie wissen, wurden inzwischen 30 Millionen PS2s verkauft. Meiner Meinung nach haben wir damit gerade einmal die Halbzeitmarke des Lebenszyklus dieser Konsole erreicht.

Die Halbzeit der Ps2 ist schon länger durch, nur jetzt kommen eigentlich die OberhammerSpiele die sich auch grafisch nicht hinter X1 oder GCN Spiele verstecken müssen

Müssen wir befürchten, dass sich die Produktionskosten für PS3-Spiele negativ auf die Entwicklung von Titeln für PS2 auswirken?

In keiner Weise. Wir investieren sehr großzügig in die Entwicklung für beide Konsolen, aber auf recht unterschiedliche Art. Für PS2 setzen wir Schwerpunkte auf Titel wie "Buzz", "SingStar" und beliebte Franchises, die bereits am Markt etabliert sind. Bei PS3 ist der Prozess dagegen im Moment etwas innovativer und stärker von Forschung und Entwicklung bestimmt. Deswegen gibt es im Bereich PS3 mehr spekulative Entwicklungsarbeit als für PS2.

Na ja für die Ps2 wird wohl nicht mehr viel kommen. Schade eigentlich. 2006 wird wohl die Ps2 nocheinmal alles zeigen und 2007 ist die Ps3 im Mittelpunkt.

Macht es Ihnen Sorgen, dass HDTV sich in Europa bis jetzt noch nicht so stark durchgesetzt hat wie in den USA? Entgeht Spielern, die weiterhin die herkömmliche RGB-Ausgabe verwenden, wirklich so viel?

Ich sehe zwei Gründe, warum die Akzeptanz von HDTV stark ansteigen wird: Erstens wird die terrestrische Fernsehübertragung zunehmend von analogem auf digitales Fernsehen umgestellt. Zweitens stellen führende Fernsehanstalten inzwischen auf HD um (z. B. Sky in Großbritannien). Es ist schon sehr interessant, wenn man sich mit Leuten in den USA über das Thema unterhält. Sportfans, die ihren Lieblingssport - egal, ob es sich dabei um Basketball oder American Football handelt - einmal in HD gesehen haben, wollen nie wieder etwas anderes. Es ist einfach unglaublich. Man hört sehr oft: "Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, Sport jemals wieder in einem anderen Format als HD sehen." Es ist, als ob man direkt im Stadium wäre.

Das muss beobachtet werden. Wenn in Europa die Preise Fallen, dann werden die HD Geräte auch gekauft. Nur es wird nicht so schnell gehen.

Sie haben auch erwähnt, dass PS3 das visuelle Ausgabesignal auf zwei HDTV-Geräte aufteilen kann. Was uns daran besonders fasziniert, ist die Möglichkeit, einen zweiten Bildschirm einzusetzen. Könnte man das zweite Bild auch einfach über einen Standardfernseher oder -monitor ausgeben?

Ja. Auf jeden Fall. Es kann ein Computermonitor oder ein Fernseher verwendet werden. PS3 gibt eine Vielzahl von Videoformaten aus - die alle aufzulisten, würde jetzt zu lange dauern.

Ich denke das ist ein klasse Feature. Wir werden sehen wie die Leute mit diesem Bonus umgehen werden

Wird auf PS3 noch Raum für Abstraktes und Kunst sein, wie z. B. in den neuen PS2-Titeln "Okami" und "Killer7"?

PLAYSTATION 3 wird dies sogar erleichtern, denn leistungsstärkere Produktionswerkzeuge schaffen einen größeren kreativen Spielraum - und der braucht nicht nur für den größtmöglichen Realismus genutzt zu werden. Selbst bei Spielen wie "MotorStorm" oder "Killzone" ist der Look sehr stilisiert. Realismus bedeutet nicht automatisch, dass die reale Welt abgebildet wird. Damit könnte man auch die Vision bezeichnen, die jemand von der realen Welt hat.

Ich frag mich wie die NextGen Spiele dieser Art auf der Ps3 aussehen werden.

PS3 soll auch das Network-Gaming revolutionieren. Bricht damit ein neues Zeitalter an, in dem es Online-Titel für wirklich jeden Geschmack geben wird?

Ich glaube, die Online-Fähigkeit ist unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichen Gründen wichtig. Manchen Benutzern ist es das Wichtigste, dass sie in Verbindung mit ihrem PSP-System Inhalte aus der ganzen Welt abrufen können. Meine Mutter würde sich dagegen mehr dafür interessieren, dass sie auf ihrer PSP Bilder von ihren Enkeln ansehen kann, als für Mehrspieler-Online-Rennen. Das System hat wirklich für jeden etwas anderes zu bieten.

Sony scheint nicht ganu auf Online aufzubauen. Also ich denke wir können nicht mit eine XBL ähnlichen Onlineservice rechenen. Wobei das Feature mit dem PSP ist ja der Hammer. Stellt euch ma vor ihr seit im Urlaub und wollt nen Film gucken, nur leider ist der Film in der Ps3 und schwupps macht ihr eure PSP an und stellt eine Verbindung mit der PS3 her...geil

Rechnen Sie damit, dass die Menschen bald ihre Telefone ausrangieren?

Ich glaube nicht. Das dauert noch ein Weilchen.

Welche anderen Titel, die auf der Messe gezeigt wurden, haben Sie beeindruckt?

Ich habe "Daxter" auf PSP kurz ausprobiert. Das hat mir gut gefallen. Auch "Pursuit Force" wurde sehr positiv aufgenommen. Sonst habe ich eigentlich nichts gesehen - ich hatte ständig Termine.

ALso mit der Ankündigung der PS3 ist die Ps2 u. PSP leider ein wenig untergegangen. SChade, wobei mich Dexter interessiert

Mit Titeln wie "SingStar", "EyeToy: Kinetic" und Buzz hat SCEE seinen Einsatz für die Erweiterung der Zielgruppe von Videospielkonsolen bewiesen. Wie kann PS3 Ihrer Meinung nach darauf aufbauen?

Im Rückblick auf die Entwicklung von PS2 sieht man, dass diese Innovationen erst einige Jahre nach der Markteinführung der Konsole auftauchten. Bei PS3 wird es derartige Innovationen wahrscheinlich von Anfang an geben

Minotity Report läst grüßen

Puuf ich habe jetzt fertig. Hmm Sony wird wohl wissen gut machen. Ich freu mich auf den NextGen War. BigN Vs. Sony

danke fürs Lesen...lol

Q: Playstation.de

RWA schrieb:
War die Entscheidung für Blu-ray-Disks angesichts der unglaublichen Datenmenge für PS3-Titel unausweichlich?

Genau genommen gab es zwei Gründe: Erstens ist Blu-ray das kommende Format für hochauflösende Filme und zweitens werden für die Spiele mindestens 50 GB an Daten benötigt.

Ob die NextGen games wirklich 50GB brauchen? ich denke ehr nicht. Sony will es wie mit der Ps2 machen. BlueRay muss verbreitet werden und wie soll es besser gehen aus mit der Ps3?

Das ist doch total logisch, dass Die Spiele bis zu 50GB groß sein werden.
Gucken wir mal die Entwicklung von z.B. Gran Turismo oder Final Fantasy.
Gran Turismo 2 = 1GB --> Gran Turismo 4 = 7GB --> Gran Turismo 5/6 also 49GB
Final Fantasy IX 2,5GB --> Final Fantasy XII 7-9GB --> Final Fantasy XIII 20-32GB

Außerdem befinden wir uns in der HD Äre, wo wir eigentlich nochmals einen Sprung erwarten können.

Moses schrieb:
Bei dem Interview weiß man nicht wer was fragt das ist :hmpf:

sry, da sind meine comment dazu, ließ dir das interview auf der vorderliegenden seite an, da siehste alles ;-)

One Winged Angel schrieb:
RWA schrieb:

Das ist doch total logisch, dass Die Spiele bis zu 50GB groß sein werden.
Gucken wir mal die Entwicklung von z.B. Gran Turismo oder Final Fantasy.
Gran Turismo 2 = 1GB --> Gran Turismo 4 = 7GB --> Gran Turismo 5/6 also 49GB
Final Fantasy IX 2,5GB --> Final Fantasy XII 7-9GB --> Final Fantasy XIII 20-32GB

Außerdem befinden wir uns in der HD Äre, wo wir eigentlich nochmals einen Sprung erwarten können.

Also wie soll dann MS mit dem )GB klar kommen? Hmm ich denke dann müsste jedes 1,5 spiel mit bis zu 4 oder mehr DVD ausgestattet sein. Ich denke nicht das MS es so haben möchte oder?

Die haben ein neues Kompressionsverfahren entwickelt.

Halo 2 wurde mit seinem 4,5 GB auf fast 1 GB geschrumpft.

Na ja, größeres Medium bringt trotzdem nur Vorteile. Egal was man komprimieren kann, es muß auch wieder entpackt werden..., und das braucht wieder Rechenpower (dafür wäre Cell gut, aber in diesem Fall braucht er das ja nicht ;)). Auf dem N64 waren auf den Modulen bei entsprechender Arbeit auch genug Platz, trotzdem hatten sie (bei Multi) immer mit Abstrichen zur PSone-Version zu kämpfen. Und gerade jetzt, wo man ja in "HDTV-Zeitalter" einsteigen möchte, kann Platz nie schaden.

Ja schon, nur würden sie mal aufhören z.B. in Final Fantasy die ganzen Zwischensequenzen in Videoformat draufzupacken und sie in Spielegrafik halten (zum einen haben Konsolen seit dem DC das Potenzial das diese auch ganz ansehnlich aussehen und es stört nicht den Spielefluss), so könnten die schon massig Platz einsparen. Zum anderen hasse ich ladezeiten, die optische Datenträger nunmal mitbringen, Festplatte ist da schon erträglicher (wobei ich nicht fürs instalieren bin, das benötigt schließlich auch zeit), statt immer größere optische Datenträger zu entwickeln sollten sie sich mal überlegen wie sie einen schnelleren etwickelten können! Streaming ist bestimmt nicht allein die Lösung, den das geht nur wenn die Konsole vorher weis was sie laden muss, also eher was für lineare Spiele oder Spiele mit weiten Wegen, wenn ich mich beispielsweise von einem Ort an jedem anderen im SPiel teleportieren kann folgt unweigerlich eine Ladezeit da die Konsole ja nicht vorher wissen kann welchen Ort ich wähle.

RWA schrieb:
Haben Sie schon irgendwelche Daten dazu, wie lange es dauert, bis die Controller wieder aufgeladen werden müssen?

Auf jeden Fall mindestens einen Tag.

Wow, soll das heißen ich soll einen ganzen Tag warten, bis ich wieder zocken darf? Also das ist mir zu lang!

nein. du kannst mindestens einen Tag durchzocken bevor du den controller aufladen musst. wie lange ein ladevorgang dauert, kann man daraus nicht erkennen.

NeSS schrieb:
Die haben ein neues Kompressionsverfahren entwickelt.

Halo 2 wurde mit seinem 4,5 GB auf fast 1 GB geschrumpft.

6.jpg

Halo 2 macht die DVD-9 knackevoll, bis zum Rand :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom