Der Executive Vice President der SCEE Produktentwicklung nimmt sich trotz seines vollen E3-Terminplans die Zeit, mit PlayStation.com über die überwältigende neue Konsole zu sprechen.
Haben Sie es als eine Ehre empfunden, der Welt diese umwerfenden technischen Vorführungen zu PLAYSTATION 3 zu präsentieren?
Auf jeden Fall. Ich hatte die leichteste Aufgabe, da ich nur dastehen und die geniale Arbeit anderer Leute vorstellen musste. Besonders stolz war ich auf Richard Lee und sein Team in London, die einige der Demos erstellt haben. Sie waren für die Explosionsdarstellung und die Gesichtsanimation von Doc Ock verantwortlich, die auf jeden Fall einen sehr guten Einblick in die Möglichkeiten der neuen Konsole gab.
Verstehen auch Sie diese Vorführung als bestes Beispiel für die Aufhebung der Grenzen zwischen Filmen und Videospielen?
Sie stellte auf jeden Fall einen Wendepunkt dar. Bei meiner Vorführung mag das ja sehr einfach ausgesehen haben, doch ursprünglich hatte uns Sony Pictures Imageworks eine Festplatte mit einem halben Terabyte an Daten überlassen - und dabei eine gewisse Skepsis zum Ausdruck gebracht, ob wir daraus wirklich etwas machen könnten. Wir extrahierten die Bilder und konnten das Material in Echtzeit zum Laufen bringen - auf einem Gerät, dessen Speicher weniger als ein Prozent von dem beträgt, was die Filmleute für eine einzelne Aufnahme verwenden. Das gibt einen sehr guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit dieser Konsole.
Die EyeToy-Vorführung von Dr. Richard Marks lässt die Zukunft der Kamera sehr rosig aussehen. Wurde dafür ein Standard-PS2-EyeToy verwendet? Wie könnte EyeToy in PS3-Titeln zum Einsatz kommen?
Es wurde mit einer normalen EyeToy-Kamera gearbeitet, die über einen der USB-Anschlüsse mit der PS3 verbunden war. Die Abwärtskompatibilität garantiert natürlich, dass die Kamera auf jeden Fall funktioniert, doch dank des Cell-Chips konnten wir die Bilderkennung verbessern, auch kleinere Bewegungen erfassen und aus einem zweidimensionalen Video sehr komplexe Daten extrahieren. Wir können also mit PS3 eine ganze Menge mehr erreichen, als auf PS2 möglich war.
Das wichtigste Anliegen war also die Steigerung der Prozessorleistung und nicht die Verbesserung der Kameratechnologie?
Beides ist wichtig. Nur wenn beides geschieht, können wir den Schritt zur nächsten Generation wirklich vollziehen.
Sieben Controller für eine Konsole ist eine beeindruckende, aber auch ein bisschen merkwürdige Anzahl. Warum nicht gleich acht?
Es sind acht Bluetooth-Kanäle verfügbar, doch einer wird als Hauptkanal für die Synchronisierung der anderen sieben verwendet. Bluetooth kommt zum Einsatz, weil es eine perfekte Reaktion in Echtzeit ermöglicht. Keine andere drahtlose Technologie garantiert eine derartige Bandbreite und Verbindungsgeschwindigkeit.
Bringt Bluetooth nicht auch Vorteile für den Energieverbrauch?
Der niedrige Energieverbrauch ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Vorteil.
Haben Sie schon irgendwelche Daten dazu, wie lange es dauert, bis die Controller wieder aufgeladen werden müssen?
Auf jeden Fall mindestens einen Tag.
Es gab einige Kritik am Design der neuen Controller. Konnten diese Kritikpunkte bereits berücksichtigt werden? Unterscheidet sich der neue Controller wirklich so sehr vom DualShock?
Das Controller-Design ist erst ein Prototyp. Es handelt sich dabei noch nicht um den endgültigen Controller.
Welcher der bei der Pressekonferenz gezeigten PS3-Titel hat Sie am meisten beeindruckt?
Ich fange mit den Spielen an, die ich selbst vorgestellt habe: "Killzone", "MotorStorm" und "Heavenly Sword". Jedes dieser Spiele ist aus einem anderen Grund interessant. Schon bei der Produktvorstellung zwei eigenständige neue Titel vorweisen zu können, ist eine fantastische Leistung. "MotorStorm" und "Heavenly Sword" haben beide das Zeug dazu, sehr erfolgreich zu werden.
Es war ja schon länger bekannt, dass Ninja Theory "Heavenly Sword" entwickelt. Seit wann läuft die Zusammenarbeit an der PLAYSTATION 3-Version?
Wir arbeiten jetzt seit fast einem Jahr zusammen.
War die Entscheidung für Blu-ray-Disks angesichts der unglaublichen Datenmenge für PS3-Titel unausweichlich?
Genau genommen gab es zwei Gründe: Erstens ist Blu-ray das kommende Format für hochauflösende Filme und zweitens werden für die Spiele mindestens 50 GB an Daten benötigt.
Sind Sie zuversichtlich, dass PS2 sich auch nach der Markteinführung von PS3 weiterhin gut verkaufen wird - ähnlich wie es bei PS one nach dem Verkaufsstart von PS2 der Fall war?
Ja. Wie Sie wissen, wurden inzwischen 30 Millionen PS2s verkauft. Meiner Meinung nach haben wir damit gerade einmal die Halbzeitmarke des Lebenszyklus dieser Konsole erreicht.
Müssen wir befürchten, dass sich die Produktionskosten für PS3-Spiele negativ auf die Entwicklung von Titeln für PS2 auswirken?
In keiner Weise. Wir investieren sehr großzügig in die Entwicklung für beide Konsolen, aber auf recht unterschiedliche Art. Für PS2 setzen wir Schwerpunkte auf Titel wie "Buzz", "SingStar" und beliebte Franchises, die bereits am Markt etabliert sind. Bei PS3 ist der Prozess dagegen im Moment etwas innovativer und stärker von Forschung und Entwicklung bestimmt. Deswegen gibt es im Bereich PS3 mehr spekulative Entwicklungsarbeit als für PS2.
Macht es Ihnen Sorgen, dass HDTV sich in Europa bis jetzt noch nicht so stark durchgesetzt hat wie in den USA? Entgeht Spielern, die weiterhin die herkömmliche RGB-Ausgabe verwenden, wirklich so viel?
Ich sehe zwei Gründe, warum die Akzeptanz von HDTV stark ansteigen wird: Erstens wird die terrestrische Fernsehübertragung zunehmend von analogem auf digitales Fernsehen umgestellt. Zweitens stellen führende Fernsehanstalten inzwischen auf HD um (z. B. Sky in Großbritannien). Es ist schon sehr interessant, wenn man sich mit Leuten in den USA über das Thema unterhält. Sportfans, die ihren Lieblingssport - egal, ob es sich dabei um Basketball oder American Football handelt - einmal in HD gesehen haben, wollen nie wieder etwas anderes. Es ist einfach unglaublich. Man hört sehr oft: "Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, Sport jemals wieder in einem anderen Format als HD sehen." Es ist, als ob man direkt im Stadium wäre.
Sie haben auch erwähnt, dass PS3 das visuelle Ausgabesignal auf zwei HDTV-Geräte aufteilen kann. Was uns daran besonders fasziniert, ist die Möglichkeit, einen zweiten Bildschirm einzusetzen. Könnte man das zweite Bild auch einfach über einen Standardfernseher oder -monitor ausgeben?
Ja. Auf jeden Fall. Es kann ein Computermonitor oder ein Fernseher verwendet werden. PS3 gibt eine Vielzahl von Videoformaten aus - die alle aufzulisten, würde jetzt zu lange dauern.
Wird auf PS3 noch Raum für Abstraktes und Kunst sein, wie z. B. in den neuen PS2-Titeln "Okami" und "Killer7"?
PLAYSTATION 3 wird dies sogar erleichtern, denn leistungsstärkere Produktionswerkzeuge schaffen einen größeren kreativen Spielraum - und der braucht nicht nur für den größtmöglichen Realismus genutzt zu werden. Selbst bei Spielen wie "MotorStorm" oder "Killzone" ist der Look sehr stilisiert. Realismus bedeutet nicht automatisch, dass die reale Welt abgebildet wird. Damit könnte man auch die Vision bezeichnen, die jemand von der realen Welt hat.
PS3 soll auch das Network-Gaming revolutionieren. Bricht damit ein neues Zeitalter an, in dem es Online-Titel für wirklich jeden Geschmack geben wird?
Ich glaube, die Online-Fähigkeit ist unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichen Gründen wichtig. Manchen Benutzern ist es das Wichtigste, dass sie in Verbindung mit ihrem PSP-System Inhalte aus der ganzen Welt abrufen können. Meine Mutter würde sich dagegen mehr dafür interessieren, dass sie auf ihrer PSP Bilder von ihren Enkeln ansehen kann, als für Mehrspieler-Online-Rennen. Das System hat wirklich für jeden etwas anderes zu bieten.
Rechnen Sie damit, dass die Menschen bald ihre Telefone ausrangieren?
Ich glaube nicht. Das dauert noch ein Weilchen.
Welche anderen Titel, die auf der Messe gezeigt wurden, haben Sie beeindruckt?
Ich habe "Daxter" auf PSP kurz ausprobiert. Das hat mir gut gefallen. Auch "Pursuit Force" wurde sehr positiv aufgenommen. Sonst habe ich eigentlich nichts gesehen - ich hatte ständig Termine.
Mit Titeln wie "SingStar", "EyeToy: Kinetic" und Buzz hat SCEE seinen Einsatz für die Erweiterung der Zielgruppe von Videospielkonsolen bewiesen. Wie kann PS3 Ihrer Meinung nach darauf aufbauen?
Im Rückblick auf die Entwicklung von PS2 sieht man, dass diese Innovationen erst einige Jahre nach der Markteinführung der Konsole auftauchten. Bei PS3 wird es derartige Innovationen wahrscheinlich von Anfang an geben
Q: Playstation.de