• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naco schrieb:
Natürlich die PS3 kostet sicher 600 $. :) Da haben einige ein paar BWL Stunden verpasst.

Sony plant natürlich 5 Millionen PS3 zu einem Preis von 500 oder 600 $ im ersten jahr zu verkaufen. Oh man, die wissen selber das das nicht geht.

Das hat nix damit zu tun ob es geht oder nicht. Sie können sich es nicht leisten, die PS3 zu verschenken

naco schrieb:
Das Teil wird nicht mehr als 400$ kosten. Sonst kauft sichs niemand! Und Sony (MS und Nintendo) ist es wichtiger viele Konsolen zuverkaufen, egal ob sie dabei verlust machen! Das Geld kommt durch Lizenzgebüren über Software wieder rein.

Na dann sag mal wie hoch schätzt du denn die Einnahmen durch Lizenzgebühren? Sie liegen glaube ich so um die 10$ pro Game, eher etwas weniger. Das heißt, Jeder PS3 Besitzer müsste 10 Spiele von Drittherstellern kaufen, damit ein Verlust von 100$ ausgeglichen werden kann. Gewinn ist dabei noch nicht drin. Natürlich verdienen die Konsolenhersteller auch am Zubehör und an eigenen Spielen, aber Firmen sind ja auch keine sozialen Einrichtungen. Irgendwoher muss ja der Gewinn kommen. Wenn man mal davon ausgeht, dass für die PS2 im Durchschnitt weniger als zehn Spiele pro Konsole verkauft wurden, kannst Du dir ja selber ausrechnen, wie hoch subventioniert wird.

naco schrieb:
Glaubt hier wirklich irgendwer (der ein bisschen Ahnung von BWL hat, und über 20 ist) das Sony ein paar Milliarden für die Entwicklung und Herstellung der PS3 ausgeben, und dann das ganze Geld riskieren indem sie einen so hohen Preis verlangen. Ein bisschen mitdenken wird noch erlaubt sein.

Wie gesagt, wann riskieren sie wohl mehr. Wenn am Anfang weniger Konsolen zu einem hohen Preis verkauft werden können oder wenn sie Millionen von Konsolen mit 200-300$ subventionieren.
Nehmen wir mal an, Sony legt nur 200$ pro Konsole drauf für die erste Produktion von sagen wir mal fünf Millionen Stück.
Das macht ja nur einen schlappen Verlust von einer Milliarde.
Da Du aber von einem Tiefstpreis ausgehts, wird nach deiner Rechnung Sony also lieber 300$ und mehr pro Konsole an Subventionen leisten. Also 1,5+ Milliarden für die ersten 5Millonen Stück.
Auch das Argument, dass die Produktionskosten mit der Zeit fallen und dann die anfänglichen Verluste aufgefangen werden können, zieht nicht, da ja, wenn es soweit ist, die Verkaufspreise ebenfalls dank ausreichender Konkurrenz fallen werden.
Da du ja immer schön mit BWL anfängst. Sony und seine Jünger fühlen sich doch so sicher im Punkto Marktdominanz der PS3. Dann würde Sony auch besser mit der Strategie fahren die PS3 für viel Geld und wenig Subventionen auf den Markt zu schmeißen. Sie würden somit wenig Verlust machen und die Freaks hätten trotzdem ihren Grill. Nach ca. einem Jahr gibts dann eine satte Preissenkung die dann von den günstigeren Produktionskosten abgefangen würden. Von der X360 oder dem Revo hat Sony doch eh nix zu befürchten, warum also durch marktwirtschaftlich unsinnige Subventionen in den sicheren Bankrott steuern ;)

naco schrieb:
Preis zu hoch> niemand kauft das Teil> riesen Verlust für Sony
Preis normal(400$, was auch zu hoch ist) > verlust am Anfang, Geldmachine später.

Man wird sehen.
Unter 400$ wird das im Leben nix.
Die PS2 hat bei ihrer Einführung in Japan schon um die 350$ gekostet. In den USA wurde sie für 299,-$ angeboten. Der deutsche Preis lag sogar bei 870 DM. Und die PS2 war technisch gesehen damals nicht so aufgemotzt wie es die PS3 in dieser Generation wird.
Und da glaubt wirklich noch jemand an einen Preis von 300$ ?
Wohlmöglich dann 300 Euro bei uns ?
Sorry, aber da muss ich doch mal kräftig lachen.

Der deutsche Startpreis der PS2 inkl. allen Steuern usw. war umgerechnet 444 Euro. :)

Silverstorm2005 schrieb:
Also ich geh auch mal ganz stark von nem Preis von 499 $ bzw. € aus. Das ist in meinen Augen realistisch und nichts anderes. Die PS3 kostet allein schon wegen Cell und Blu-Ray sicherlich mehr in der Produktion als die Xbox 360. Ihr wisst ja schon was MS da pro Konsole draufzahlt.
Ein anderer Punkt: Sony ist momentan finanziell sehr angeschlagen. Nur noch die Entertainmentbranche hat im 3 Quartal 59 Mio. € Gewinn erwirtschaftet, bei nem Umsatz von 1,5 Mrd. €. Alle anderen Sparten schreiben rote Zahlen. Wer jetzt 1 und 1 zusammen zählt, der wird realisieren, dass der Preis von 499€ gar nicht mal so viel ist. Und so kommt es denke ich auch. Viele sind ja bereit diesen Preis zu bezahlen. Ich auch.
MS senkt sicherlich vor dem Launch der PS3 noch den Preis um min. 50 €. Dann wird es in meinen Augen problematisch bei solch einem hohen Preis. 150€ !!! Unterschied?!? Das ist eindeutig zu viel. Naja vielleicht werden es doch nur 450 €. Aber weniger sicher nicht. Ich schreibe hier von der Version mit Festplatte, sollte es eine mit und eine ohne geben.

Schönen Abend noch

hast du auch eine quelle dazu das alle rote zahlen schreiben und die entertaimentbranche im 3 quartal 59mio gewinn machte?
soweit ich weis gibt es den finanzbericht vom 3 quartal 2005 von sony noch gar nicht da dieser erst ende jänner kommt...
aber ich kann ja den link mal schreiben unter welchen man den finanzbericht dann aufrufen kann wenn er online gestellt wird...
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/05q3_sony.pdf

Stike schrieb:
Der deutsche Startpreis der PS2 inkl. allen Steuern usw. war umgerechnet 444 Euro. :)

An wen ging das?
444 Euro sind so ziemlich genau 869 DM.
Lag ich doch glatt um eine Mark falsch :)

Oder wolltest Du damit andeuten, dass die PS3 wohl kaum unter diesem Preis hier erscheint ? Da würde ich ohne Kompromisse Dir zustimmen.

Ich denke die PS3 wird 400-500Euro kosten.
Der finale Preis dürfte sich wohl an der XBox360 orientieren, weshalb ich glaube, dass die PS3 einfach ~100Euro mehr als das Premium Paket der XBox360 kosten wird.
Ich lasse mich aber, wie bei der PSP, gerne noch positiv überraschen. ^^

Man darf ja nicht vergessen, dass die PS2 damals praktisch ohne Konkurenz gestartet ist. Sony muss idesmal viel mehr auf den Preis achten.

Also Jungs, so wie es aussieht, gibt es hier eine Pressemeldung von Sony, die "den Fokus auf das Entertainment der Zukunft" legen soll.
Von der PS3 gibt es hier nichts neues zu vermelden - außer, dass sie ein Bestandteil dieser Strategie sein soll.

http://news.sel.sony.com/pressrelease/6377

Da dieser Artikel brandneu ist, und sich auf die Pressekonferenz von heute bezieht, steigt hiermit die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Artikel hier Recht behalten sollte.
Er besagt, dass auf der CES *KEINE* PS3-News folgen werden:

http://www.tgdaily.com/2006/01/03/sony_says_no_ps3_announcement/

Tja, Jungs... sieht wohl so aus, dass wir auf dieser Messe nichts über das Gerät erfahren werden... :neutral:

Stike schrieb:
Also Jungs, so wie es aussieht, gibt es hier eine Pressemeldung von Sony, die "den Fokus auf das Entertainment der Zukunft" legen soll.
Von der PS3 gibt es hier nichts neues zu vermelden - außer, dass sie ein Bestandteil dieser Strategie sein soll.

Ein Bestandteil? Und was sind die anderen? Blu-Ray Player und HDTV Fernseher?

shan schrieb:
Stike schrieb:

HDTVs, Digitales Kino (HD-Beamer usw.) und eEntertainment (portable Player, Computer usw.) Macht zusammen vier "Bausteine".

Stike schrieb:
shan schrieb:
Stike schrieb:

HDTVs, Digitales Kino (HD-Beamer usw.) und eEntertainment (portable Player, Computer usw.) Macht zusammen vier "Bausteine".

Cool, danke. Aber ich nehme doch mal an, daß die PS3 der wichtigste Bestandteil von Sonys Entertainment der Zukunft darstellt.

Hallo ist euch des auf der seite auch aufgefallen:
http://www.sony.com/ces/playstation.shtml
das steht:
Change is more than a word, it's a challenge. And more importantly, it's the yardstick by which everything Sony creates is measured. From the original PlayStation® in 1995 to the buzz surrounding the coming PLAYSTATION® 3 launch in 2006, PlayStation® has defined change.
Sins sie vielleicht doch nicht mehr auf frühlingskurs oder wie sieht ihr des ?
gruß
kalle

Master_Crown, erst mal willkommen im Forum ;)

Ich denke eher, dass dieser Text derart allgemein gefasst ist, damit man sich nicht festlegen muss WO die PS3 WANN erscheint.
Der Zeitraum 2006 steht da IMO einfach für "jeder wird die PS3 überall irgendwann im Jahre 2006 bekommen".

Das ist in so fern schon mal gut, dass wir nun ein "PS3 2007 in Europa?" definitiv ausklammern können.

ich meine für mich wäre die ps3 gestorben wenn sie erst 2007 aufm markt kommt....schlimm genug wäre es eh schon ...wenn sie schon ende 2006 also november,dez... kommen würde kotz ..
hoffe noch auf weltweiten launch im frühjahr

Stike schrieb:
Master_Crown, erst mal willkommen im Forum ;)

Ich denke eher, dass dieser Text derart allgemein gefasst ist, damit man sich nicht festlegen muss WO die PS3 WANN erscheint.
Der Zeitraum 2006 steht da IMO einfach für "jeder wird die PS3 überall irgendwann im Jahre 2006 bekommen".

Überall wohl kaum. Australien kommt bestimmt wieder als letztes.
Früher hieß es allgemein "Spring 2006", jetzt nur (falls es stimmt) "2006".
Im Grunde genommen heißt das gar nichts.

Einen Europalaunch 2007 halte ich für unwahrscheinlich, definitiv ausschließen kann man ihn mit so einer Aussage aber auch nicht. Ich galaube aber auch nicht an 2007.

master_crown schrieb:
ich meine für mich wäre die ps3 gestorben wenn sie erst 2007 aufm markt kommt....schlimm genug wäre es eh schon ...wenn sie schon ende 2006 also november,dez... kommen würde kotz ..
hoffe noch auf weltweiten launch im frühjahr

ich will dir nicht die hoffnung nehmen,aber was den weltweiten launch im frühjahr angeht-vergiß es ;)

heute gibt´s ja noch die 2. PK mit Howard Stringer. beginnt um 9 A.M.(LasVegas) - also bei uns um 17:00.

Naja Stringer hat ja nichts mit Sony Computer Entertainment zu tun, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom