Silverstorm2005 schrieb:
Langsam mach ich mir Sorgen zum PS3 Preis. Achtet mal genau drauf was Kutaragi sagt. Hört sich nicht gut an. Auch die Warnungen sind nich unbegründet.
http://news.spong.com/x?art=9421
Ich hoffe, es wird nicht so kommen
Ist eine Abwägungssache.
Die PS3 wird sicherlich subventioniert, wie eigentlich jede neuere Konsole. Die Frage ist nur wie viel.
Wenn man nun davon ausgeht, dass die einzelne PS3 mehr Rohpower in ihren Einzelkomponenten besitzt als die X360, dann sollte sie in der Produktion auch teurer sein.
Nun weiß man nicht, wie hoch die Produktionskosten der X360 sind. Horrormeldungen sprechen ja von über 700$, was ich zwar persönlich nicht glaube, aber sei's drum.
Wenn an diesem Preis auch nur irgend etwas dran sein sollte, dann wird die PS3 aber noch teurer.
1. XDRAM ist teurer als GDRAM (PS3 256MB XDRAM + 256 MB GDRAM, X360 512MB GDRAM)
2. Blu-Ray wesentlich teurer als normales DVD-Laufwerk.
3. Cell wohl auch teurer als Xenon (X360 GPU)
4. Mehr Anschlüsse, = teurer
5. RSX zu Xenos (X360 GPU), schwer zu sagen, wer da teurer ist.
Tun sich aber bestimmt beide nicht viel.
MS rechnet eventuell noch mit Verlusten für die ersten Jahre der X360.
Sony bestimmt nicht.
Rein marktwirtschaftich ist eine Subventionierung von über 100$ nicht durch Games und Zubehör zu decken (laut diverser Studien).
Sollte die PS3 also um die 700$ in der Produktion kosten, wird Sony wohl kaum einen Verkaufspreis unter 600$ veranschlagen.
Sollten die X360 Gerüchte aber eben nur Gerüchte sein und die Konsole weit unter 700$ zu produzieren sein, so sehe ich auch für die PS3 ein Licht am Ende des Tunnels
Ich hab eigentlich auch keinen Bock mehr auf das wilde Spekulieren und hoffe inständig, dass Sony zur CES mit dem Preis herausrückt.
Aber ich glaube, das bleibt Wunschdenken.