Interview mit Phil Harrison von Sony
14.12.05 - GamesIndustry.biz führte ein Interview mit Phil Harrison, President of Worldwide Studios bei Sony Computer Entertainment. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Harrison prognostiziert, dass Sony weltweit insgesamt einmal 140 Mio. bis 150 Mio. PlayStation2 verkauft haben wird.
- Nach der kürzlichen Übernahme von Guerrilla Games (Killzone) hat Sony derzeit keine Pläne, ein weiteres Entwickungsstudio zu kaufen.
- Im 6. und 7. Jahr der PlayStation2 werden andere Kunden angesprochen als im Jahr 2000. Hauptsächlich erreicht Sony jetzt mehr Massenmarktkunden, die Spiele wie Buzz, SingStar und EyeToy kaufen.
- In den ersten drei Monaten nach der PSP-Markteinführung wurden rund 1 Mio. Downloads mit dem Handheld in Europa getätigt.
- Im Hinblick auf Xbox Live/Xbox 360 und die Online-Funktionen der PlayStation2, soll die PlayStation3 von anfang an als Netzwerk-Einheit positioniert werden. Die PS2 hatte standardmäßig hingegen keine eingebauten Netzwerk-Funktionen. Nach dem PS2-Start war es deshalb schwer, diese dem System hinzuzufügen.
- Die wahre Definition von 'High Definition' setzt sich aus den drei Elementen der HD Wertkette Bildschirm, Inhalt und Hardware zusammen. PlayStation und Sony seien laut Harrison die einzigen, die diese drei Dinge anbieten.
Die Xbox 360 würde dagegen keine High Definition Filme abspielen können und hätte demnach auch keine echte HD Funktionalität. Harrison sagt, dass die PlayStation3 das einzige Format mit 1080 Progressive Darstellung ist, was er als echte Definition vn HD ansieht. Somit würde die HD Ära auch erst beginnen, wenn Sony auf dem Markt ist.