Mal OT meine Meinung zur Controllerfrage:
Xbox Controler S
PS2 Dualshock 2
Cube Pad
Begründung:
Das S-Pad liegt mir persönlich am besten in der Hand, die Sticks sind gut angeordnet und die für mich wichtigen analogen "Pedalartigen" Schultertasten sind vorhanden. Einziger Wehrmutstropfen ist für mich das im gegensatz zum Dualshock 2 miese Steuerkreutz.
Der Dualshock liegt ebenfalls gut in der Hand, ist mir aber etwas ZU klein, da meine kleinen Finger nichts zu greifen haben was mir etwas unangenehm ist. Das beide Sticks auf einer Höhe angeordnet sind stört mich hingegen wenig, dafür hat es ein sehr gutes Steuerkreutz, da ich gerne Beat 'em ups Spiele ist dieses Pad dafür genau richtig da die Aktionstasten ziemlich flach sind und so eine gute Arcadesteuerung und ein "hin - und herrutschen" zwischen den Buttons ermöglicht, nur die "Schulterpedale" des S - Controllers vermisse ich diese einfach präzieser sind als analoge Tasten.
Das Cube - Pad hat im gegensatz zu PS2 und Xbox keine analogen Tasten, lediglich die Schultertasten. Deren Wiederstand ist jedoch ziemlich Gering, zu gering für meinen geschmack, sie erinnern mich eher an billige Dritthersteller - Pads, die Idee das nach dem vollständigen Eindrücken eine weitere Taste aktiv wird find ich hingegen nicht schlecht. Was mich auch störte war das zu kleine Steuerkreutz, der zu kleine C - Stick und die Achtkantführung, da man so den Stick nicht jederzeit bis an sein Limit bewegen kann. An der Form hab ich hingegen nichts auszusetzenm auch nach langem zocken liegt er wie der Controller S gut in der Hand.