Playstation 3 - NUR Playstation 3

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Nicht offen für weitere Antworten.
Thema: PS3 nur PS3 :) und nicht HDTV allgemein.

ich frage mich ob der angepeilte preis von 400 € nicht daneben ist. ich meine die PS2 hat schon damals mehr als 400 € gekostet. rechne wohl mit 500-600 €. :oops:
 
Welche Fantasien doch durch eine kleine Rede eines kleinen Mannes hier geweckt werden :)

Also entweder wurde die Rede etwas falsch übersetzt oder der Ken hatte vor seiner Rede schlechten Shit geraucht :)

Man braucht wirklich nicht viel technisches Verständnis, um das, was dort geschrieben wurde als ziemlichen Blödsinn abzutun.

Einiges ist technisch gesehen völlig unsinnig oder mit derzeitiger Hardware nicht möglich, auch nicht mit der PS3.

Was Fernsehen angeht, sind 120 Frames total unnötig, erst recht 240.
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Derzeitige Kinofilme laufen mit 24 Bildern. Fernsehsendungen mit 50 bzw. 60 (Halbbildern)
Alles über konstante 60 Vollbilder ist absolut schwachsinnig, da die wenigsten Menschen überhaupt mehr Bilder pro Sekunde unterscheiden können. Mit den neuen Fernseh- bzw. Monitortechniken wie LCD und Plasma fällt auch der Flimmereffekt der guten alten Röhre bei niedriger Bildwiederholfrequenz weg, denn das ist ja auch bei Röhrenmonitoren der Grund für eine Auflösung höher 60Hz. LCD’s arbeiten standardmäßig NUR mit 60 Hz. Dort beschwert man sich auch nicht über die niedrige Bildwiederholfrequenz, höchstens über die zu lange Reaktionszeit.

Der Grund, warum die Frames bei schnellen Shotern auch mal höher als 60 liegen dürfen liegt einerseits daran, dass diese höhere Framerate meistens nicht konstant ist und somit gewährleistet werden soll, dass auch bei hohem Rechenaufwand die Framerate nicht unter 60 einbricht. Zum anderen liegt es auch an Programmfehlern. Bei Quake 2 z.B. konnte man bei bestimmter Framerateneinstellung (ich glaube das waren 85 und 115 Frames, oder ähnlich) höher springen.

Weiterhin liegt es auch an der Abfrage der Eingabegeräte. Normalerweise werden nach jedem Bildaufbau die Eingabegeräte abgefragt. Je höher die Framerate also ist, desto genauer wird die Abfrage auch aussehen. Das kann man aber dadurch wieder ausgleichen, indem man einfach die Abfrage von der Bildrate abkoppelt. So wird es z.B. auch bei dem Rennspiel Forza für die XBOX gemacht. Dort liegt die Framerate nur bei 30Fps, die Abfrage des Pads liegt aber um einiges höher, ich glaube bei 120 Abfragen pro Sekunde. So kann man auch bei niedriegen Frameraten noch präzise steuern.


Also auch für Spiele sind 60Frames, wenn sie Konstant sind und aus Vollbildern bestehen (für einen besseren Grafikeindruck) völlig ausreichend. Mehr Frames wären wirklich eine Verschwendung von Ressourcen.


Was die Auflösung angeht.
Diese errechnet sich aus dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges und dem Betrachtungsabstand.
HDTV Auflösung von 720p ist schon sehr gut. 1080i und erst recht 1080p sind für das normale Wohnzimmer mehr als ausreichend.
Denn je höher die Auflösung, desto näher kann / muss man sich an den Fernseher heransetzten, wenn man das mehr an Auflösung auch wahrnehmen will, bei konstanter Fernsehgröße.

Andersherum:
Wenn die Bildpunkte gleich bleiben, wird der Fernseher entsprechend größer. Der Betrachtungsabstand bleibt gleich. Die Frage ist also, wie weit sitze ich vom Fernseher entfernt. Dann rechne ich aus, wie groß das Bild sein muss, damit ich einen optimalen Betrachtungswinkel erziele. Dann errechne ich die hierfür benötigte Bildpunktgröße und komme dann zu der benötigten Auflösung des Bildes.

Hört sich kompliziert an und soll einfach nur darlegen, dass ich natürlich immer eine höhere Gesamtauflösung erzielen kann. Nur wozu?
Der normale Kinofilm hat natürlich eine höhere Auflösung als das Fernsehen. Aber dort ist die Leinwand auch enorm groß und man sitzt auch mehr als nur drei bis fünf Meter vor der Leinwand wie es beim normalen Wohnzimmer der Fall sein wird.


Ich wüsste also nicht, warum das normale Fernsehen mal 120 Bilder oder gar 240 Bilder pro Sekunde darstellen sollte. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Bei Spielen sehe ich das noch weniger, da ja mit höherer Framerate und höherer Auflösung sowohl die Berechnungsleistung von CPU und GPU zunimmt als auch die Bandbreite.
Bei doppelt so hoher Framerate und doppelt so hoher Auflösung brauche ich schon „Pi mal Daumen“ die vierfache Bandbreite und die zwei bis dreifache Rechenleistung. Ob Kens Wunderkiste das bewerkstelligen kann, wage ich hier einfach mal zu bezweifeln.
 
Aha, da kennt sich jemand aus, ich gratuliere - alles davon war korrekt! ;)
Trotzdem wollen wir das einfach mal so dastehen lassen und zurück zu direkten PS3-Themen kommen! :sorry:
 
Stike schrieb:
Aha, da kennt sich jemand aus, ich gratuliere - alles davon war korrekt! ;)
Trotzdem wollen wir das einfach mal so dastehen lassen und zurück zu direkten PS3-Themen kommen! :sorry:

Mh, Ken hat was zum Cell im Zusammenhang mit der PS3 gesagt und darüber wird hier diskutiert. Ist also somit ein direktes PS3 Thema, oder etwa nicht?
 
..ist mir etwas zu HDTV-lastig, also wenn ihr wollt macht halt weiter, aber behaltet es im Hinterkopf..
 
Interview mit Virtua Fighter-Erfinder Yu Suzuki von Sega

30.10.05 - gamer.com.tw führte ein Interview mit Yu Suzuki von Sega (Virtua Fighter 5, Psy-Phi). Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Das Lindbergh Board (Afterburner, Virtua Fighter 5) wurde so konstruiert, dass die Entwicklung dafür einfach ist.

- Yu Suzuki hat im Moment keine Pläne, für Nintendo DS, PS3 und Xbox 360 Software herzustellen. Grundsätzliches Interesse an PS3 und Xbox 360 sei aber vorhanden.

- Er legt viel Wert auf eine realistische Simulation und Steuerung in seinen Spielen, weshalb ihm die gute Simulation von Physik auf der PlayStation3 sehr zusagt. Die Physik in Spielen ist ein Schlüsselelement, um hervorragende und imposante Spiele auf den Next Generation Konsolen herzustellen. Ebenso sei die Prozessorleistung wichtig.

- Die PS3 sei bei der Handhabung von Physik in Spielen besser geeignet als andere Konsolen.


- Bei der Xbox 360 gefällt ihm besonders Xbox Live.

quelle: gamefront



hmm vielleicht gibts ja bald einen nachfolger einer extrem imposanten spielserie (shenmue) von diesem meister :D
 
Kann es sein das jeder Entwickler folgendes sagt:

Ps3 = Powermaschine
X360 = XboxLive

`?

Das zeigt wohin es mit den nextGen gehen wird. Die PS3 ist wohl der Mass aller Dinge und die X360 hat den besten Online Service.
 
RWA schrieb:
Kann es sein das jeder Entwickler folgendes sagt:

Ps3 = Powermaschine
X360 = XboxLive

`?

Das zeigt wohin es mit den nextGen gehen wird. Die PS3 ist wohl der Mass aller Dinge und die X360 hat den besten Online Service.

Naja mal abwarten, zum online Service der PS3 hat Sony bislang ja nichts gesagt, wobei das Xbox 360 Live schon recht gut gelungen ist.
 
hoffe das es noch nirgends steht.

Sony Online Entertainment
30.10.2005, 14:48
Bald Spiel ohne Gebühren

Es tut sich wieder was im Segment der Online-Spiele. Niemand geringeres als der Präsident von Sony Online Entertainment - John Smedley - sorgte mit einem Statement auf einer Konferenz im texanischen Austin für Aufsehen. Er bzw. eines der Entwicklerteams will mit den Traditionen des Genres brechen und bereits im Herbst nächsten Jahres ein neues Online-Spiel auf den Markt bringen, das keinerlei monatliche Gebühren kosten soll. Wirklich neu ist diese Idee zwar nicht, denn immerhin verfährt der Publisher NCSoft mit Guild Wars nach einem ähnlichen Prinzip. Dennoch brodelt bereits jetzt die Gerüchteküche: Um welchen Titel handelt es sich dabei? Noch liegen allerdings keinerlei Informationen vor.

Quelle : gamestar
 
RWA schrieb:
Kann es sein das jeder Entwickler folgendes sagt:

Ps3 = Powermaschine
X360 = XboxLive

`?

Das zeigt wohin es mit den nextGen gehen wird. Die PS3 ist wohl der Mass aller Dinge und die X360 hat den besten Online Service.

Kann man so generell nicht sagen, Tendenziell natürlich schon. Die ign next gen conference war diesbezüglich interessant. Nach deren Aussagen werden die grafischen Unterschiede zwischen den Konsolen nicht so stark ausfallen.
 
solid2snake schrieb:
Thema: PS3 nur PS3 :) und nicht HDTV allgemein.

ich frage mich ob der angepeilte preis von 400 € nicht daneben ist. ich meine die PS2 hat schon damals mehr als 400 € gekostet. rechne wohl mit 500-600 €. :oops:

Der Preis macht mir eigentlich auch am meisten angst, ich glaube zum launch werde ich mir wohl keine holen(können) :(
 
PS3 aufgrund schwerer Hitzefehler auf Oktober 2007 verschoben!?

Die britische Rundfunkanstalt BBC schockte gestern die Gamer weltweit mit der Aussage, dass die PS3 erst 22(!) Monate nach der Xbox 360 veröffentlicht werden würde - Video inside. Heute nannte ein Mitarbeiter von GameStop beängstigende Gründe für Sonys folgenschwere Entscheidung...

Gestern veröffentlichte die britische Rundfunkanstalt BBC ein Video, das bei Gamern weltweit Aufsehen erregte. In diesem Video berichtet eine Reporterin in New York über den allgemeinen Xbox 360-Start. Aus dem Satz „By launching its new Xbox 360 twenty-two months ahead of the PlayStation 3, it’s hoping it will be able to win over the mind’s and money of gamers.”, geht hervor, dass Sony´s PS3 folglich ganze 22 Monate (Oktober 2007) nach Microsoft´s Xbox 360 veröffentlicht werden soll.

Heute erhielt eine amerikanische Website einen heißen Tipp von einem ehemaligen Mitarbeiter des Videogame- und Entertainment Händlers GameStop. Er wirft neues Licht auf die gestrige Horrormeldung, will aber Anonym bleiben. Hier seine Aussagen:

“I worked for GameStop over the summer, and this came up during the Madden 2005 [2006?] Release a few months back, and “confirmed” by our District Manager, I’m not entirely sure how true it is, but if you do some research on it, here’s what you’d be looking for:

The PS3 is delayed until 2007, the decision for this came about through the failure of the initial hardware the PS3 Development Team created. Apparently, 300 PS3 Units were created and sent to various software developers to begin creating games for the new system. However, design flaws in the PS3 (Specifically, not enough coolant) caused the systems to overheat and meltdown after moderate use by the developers.

According to my DM (District Manager), Sony went and fired the entirety of the PS3 Development Team for this flaw. In short, from what I’ve heard, if Sony gained anything from this experience, it’s minor technical knowledge on what the PS3 can handle, but for the most part they were sent to square one.”

Er behauptet, dass vor ein paar Monaten eine Meldung in seiner Arbeitsstätte eingetroffen sei, die sein Gebietsmanager von GameStop bestätigt hätte.

Nach der Meldung, würde die PS3 bis 2007 verschoben werden, da die anfängliche Hardware (vermutlich Alpha-Dev-Kits) einen Defekt hätte, welchen das PS3 Entwicklungsteam verursacht hätte. 300 Einheiten der PS3 seien an diverse Software Entwickler versandt worden, um Spiele für die Konsole zu entwickeln. Designmängel in der PlayStation 3 wie z.B. nicht genügend Kühlmittel, sollen das System bei normalem Gebrauch durch die Entwickler zum Überhitzen und Schmelzen gebracht haben.

Laut seinem Gebietsmanager, hätte Sony danach das Gesamte PS3 Entwicklungsteam gefeuert. Nach seinen Informationen, hätte Sony durch diesen schweren Fehler gelernt, dass sie geringes technisches Wissen bezüglich der Belastbarkeit der PS3 gehabt hätten. Auf jeden Fall seien sie durch diesen Designfehler wieder ganz am Anfang angelangt.

Falls die obigen Statements der Wahrheit entsprechen, würde dies genügen, um die PS3 um einen nahezu monumentalen Zeitraum von über 1 1/2 Jahren verschieben zu müssen? Inwiefern würden Xbox 360 und die Revolution bzw. Microsoft und Nintendo von Sony´s mehr als schwerwiegenden Fehler profitieren?

Ich denke, es würde der PS3 in erster Linie den Ruf einer exklusiven High-End-Konsole mit unerreichten technischen Möglichkeiten nehmen, da zu diesem Zeitpunkt im PC-Bereich die selbe bahnbrechende Optik durch Nvidia, Ati und Co. möglich sein sollte, die Sony auf der PlayStation 3 so angestrengt propagiert – PC only User würden weiterhin bei ihrer Plattform bleiben.

Weiterhin könnte Microsoft durchaus die Markführerschaft mit ihrer Xbox 360 erlangen, zumindest außerhalb Japans. Eine optimale Ausreizung der drei Prozessorkerne der Xbox 360, sprich Mult-threading bei kommenden Games, statt vermehrt Single-Threading bei Launch-Titeln, sollte auch für weniger drastische optische Unterschiede zwischen beiden Konsolen sorgen. Die Spieler könnten sich somit eher für die bereits etablierte Xbox 360 entscheiden. Diese Entwicklung könnte Sony dazu veranlassen, die PS3 tatsächlich zu einem finanziell unrentablen Kampfpreis (die behaupteten $ 400 von CoolGamer?) zu releasen, oder mit besseren Features zu werben (Cell Chip, Blu-Ray), um der Xbox 360 Paroli bieten zu können.

Nintendo´s Revolution dürfte aufgrund der schlechteren technischen Spezifikationen und grundverschiedener Zielgruppe höchstens eine Zuschauerrolle in der Arena der kämpfenden Giganten einnehmen. Ein erbitterter (Feature?)Kampf um die Spitze, sollte sich demnach ausschließlich unter Sony und Microsoft abspielen – man darf gespannt sein...

edit: hier noch schnell die quelle: http://www.gamescathedral.de/gamescat/modules.php?name=News&file=article&sid=4578
 
Oktober 2007!?!?!?!?

Das glaube ich nicht, und wenns stimmt wäre es eine Katastrophe für Sony. Der Vorsprung der XBox360 wäre immens und nur noch schwer aufzuholen.

Abwarten was da dran ist :neutral:
 
Das iss doch quatsch mit Soße,erstens haben die alphakits 2 6800ultra drinn ,die wesentlich mehr hitze verursachen als ein RSX in 0,09nm.
Und wegen einem kühlproblem die onsole 22 monate später als die x360 zu releasen iss der größere joke.
Ein echtes problem wäre wenn der rsx designfehler hat undnochmal nachbearbeitet werden muss,das würde 6-9 monate dauern wie beim r520 von ATI .
NEne ps3 kommt mitte 06 japan,mindestens dort!
 
Holla! :o Kann man schon einschätzen, inwieweit diese News vertrauenswürdig ist? Ich denke mal, das Punkte wie Hitzeentwicklung und Kühlung schon beim Design der Hardware ein wichtiges Thema ist und in den Labors sicherlich gestet wird. Unvorstellbar, das Sony das nicht gewissenhaft gemacht haben sollt. Zweitens kommt mir eine so lange Verschiebung doch stark übertrieben vor - ich habe da auch wie meine Vorschreiber meine Zweifel was diese "News" betrifft..
 
Sabrewulf schrieb:
Heute erhielt eine amerikanische Website einen heißen Tipp von einem ehemaligen Mitarbeiter des Videogame- und Entertainment Händlers GameStop. Er wirft neues Licht auf die gestrige Horrormeldung, will aber Anonym bleiben.

anonym ... :lol:

Designmängel in der PlayStation 3 wie z.B. nicht genügend Kühlmittel, sollen das System bei normalem Gebrauch durch die Entwickler zum Überhitzen und Schmelzen gebracht haben.

Geschmolzen .... ATOMROFL
die bilder will ich sehen ... ne geschmolzene ps3
g035.gif

Laut seinem Gebietsmanager, hätte Sony danach das Gesamte PS3 Entwicklungsteam gefeuert.

ich kann nich mehr --- :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :rofl:

edit: dieser Manager muss aber verdammt gute Beziehungen zu Sony haben :rolleyes:
 
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