Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab ich im aktuellen GEE Magazin gelesen!

Interview von Entwicklen auf der GC! In diesem Fall ist es Mark Rein von Epic Games.

Games werden größer, die Kosten nicht!

Frage: Einige kleinere Studios befüchten, dass sie es aufgrund der steigenden Produktionskosten in der nächsten Generation noch schwerer haben werden als bisher. Was denkst du über die zukünftigen Chancen von unabhängigen Entwicklern?
MArk: Meine E-Mail-Anschrift lautet mark.rein@epicgames.com. Alle Entwickler, die Angst vo der nächsten Generation haben, sollen mich kontaktieren. Mit einer lizensierten Engine steigen weder die Größen der Teams noch das Kostenrisiko. Ein Beispiel: Wir entwickeln gerade "Gears of War" für die XBOX 360. Es mag manche Leute in Verlegenheit bringen, aber es arbeiten noch nicht einmal 25 Menschen an diesem Titel. Genauso bei "Unreal Tournament 2007". Unsere Games werden größer und aggressiver, das Budget aber nicht. Manche großen Publisher wollen mit solchen Lügengeschichten kleinere Teams verschrecken. Aber das ist Nonsens!

die lizenz für die ue3 koste auch mehr als 14 entwickler in einem jahr.da sollte die restliche entwicklung auch ruhig billiger sein.

Das wird eine komplett neue GPU! Sonst könnte Sony ja die Geforce 7800GTX kaufen und bischen übertakten, natürlich noch an PS3 anpassen! Aber sie haben Nvidia den Auftrag gegeben eine komplett neue GPU zu entwickeln, die auch noch nicht fertig zu sein scheint! Wenn sie nur übertaktet wäre würde sie schon lange fertig sein! Sony wird den Zeitvorteil natürlich in jeder Hinsicht gegen die x360 ausspielen, eben auch mit der Graka!

Exakt, Nvidia hat schon mal verlauten lassen das es sich NICHT um eine getaktete 7800 handelt, sondern um eine extra der PS3 angepassten Graka!
Der RSX soll der 7800 lediglich ähneln, das heißt aber nicht das es sich um eine 7800 handelt! Ich weiß sowieso nicht warum manche immer noch auf den Gerüchten bauen, obwohl sie schon lang dementiert wurden. :rolleyes:

Ironman schrieb:
Das wird eine komplett neue GPU! Sonst könnte Sony ja die Geforce 7800GTX kaufen und bischen übertakten, natürlich noch an PS3 anpassen! Aber sie haben Nvidia den Auftrag gegeben eine komplett neue GPU zu entwickeln, die auch noch nicht fertig zu sein scheint! Wenn sie nur übertaktet wäre würde sie schon lange fertig sein! Sony wird den Zeitvorteil natürlich in jeder Hinsicht gegen die x360 ausspielen, eben auch mit der Graka!

Exakt, Nvidia hat schon mal verlauten lassen das es sich NICHT um eine getaktete 7800 handelt, sondern um eine extra der PS3 angepassten Graka!
Der RSX soll der 7800 lediglich ähneln, das heißt aber nicht das es sich um eine 7800 handelt! Ich weiß sowieso nicht warum manche immer noch auf den Gerüchten bauen, obwohl sie schon lang dementiert wurden. :rolleyes:

Das stimmt nicht, beim RSX handelt es sich um ein GCPU, der die gleiche Architektur des 7800GT anwendet. in Der Leistung bringt er etwa 30% mehr als eine 7800GT.

Sagen wir es mal so der RSX basiert auf den 7800er das ergibt zwar keine völlig neue GPU ist aber auch nicht gleich "nur" eine 7800er!

Irgendwas dazwischen halt :)

Hazuki schrieb:
Sagen wir es mal so der RSX basiert auf den 7800er das ergibt zwar keine völlig neue GPU ist aber auch nicht gleich "nur" eine 7800er!

Sag ich ja. Ich habe an der Universität Hardware und Komponenten studiert, also weiss ich dies wohl besser all jemand anders. Ebenfalls besitzt der RSX 24 Pipelines (laut Sony), der X1800XT von ATI besitzt dagegen nur 18 Pipelines. Er ist aber trotzdem schneller, da er eine neue Technologie anwendet, wie es auch beim R500 der Fall sein wird. RSX und R500 werden sich in ihrer Leistung nur minimal unterscheiden, was nicht in Games auffallen wird.

MachoMike schrieb:
Hazuki schrieb:

Sag ich ja. Ich habe an der Universität Hardware und Komponenten studiert, also weiss ich dies wohl besser all jemand anders. Ebenfalls besitzt der RSX 24 Pipelines (laut Sony), der X1800XT von ATI besitzt dagegen nur 18 Pipelines. Er ist aber trotzdem schneller, da er eine neue Technologie anwendet, wie es auch beim R500 der Fall sein wird. RSX und R500 werden sich in ihrer Leistung nur minimal unterscheiden, was nicht in Games auffallen wird.
ich finds ja immer wieder interessant wie knapp der unterschied zwischen ATI und Nvidia is... da kommt der eine vom andern ja überhaupt net weg... weder der eine noch der andere schaft es sich nen vorteil zu erarbeiten...

MachoMike schrieb:

30% schneller als eine 7800 GT wohl kaum, wenn schon, 30% schneller als eine 7800 GTX und eine X1800 XT hat 16 Pipelines, nicht 18... ;)
Teilweise ist die neue Radeon schneller als eine GTX, teilweise aber auch nicht. Sie nehmen sich nicht viel.

@Pfanne
Sie kommen ja auch immer im selben Zeitrahmen raus. Große Sprünge kann man da nicht erwarten, minimale Unterschiede vielleicht. Erst wenn sich Hardware so um ein halbes Jahr unterscheidet, kann man etwas größere Performance-Änderungen feststellen.

frames60 schrieb:
MachoMike schrieb:

30% schneller als eine 7800 GT wohl kaum, wenn schon, 30% schneller als eine 7800 GTX und eine X1800 XT hat 16 Pipelines, nicht 18... ;)
Teilweise ist die neue Radeon schneller als eine GTX, teilweise aber auch nicht. Sie nehmen sich nicht viel.

@Pfanne
Sie kommen ja auch immer im selben Zeitrahmen raus. Große Sprünge kann man da nicht erwarten, minimale Unterschiede vielleicht. Erst wenn sich Hardware so um ein halbes Jahr unterscheidet, kann man etwas größere Performance-Änderungen feststellen.

Schlaumeier, der X1800XT besitzt natürlich schon 16 Pipelines, jedoch noch 2 parallele als Zwischenpipelines, also insgesamt doch 18. Wenn du willst, kannst du diesen natürlich auch nur 16 Pipelines sagen.

Irgendwas dazwischen halt

Exakt :) Was rein garnicht bedeutet das der RSX schlecht wird oder so.

Die XBOX360 bekommt "vielleicht" den innovativeren GPU, jedoch werden sich der RSX und die XBOX360 Graka leistungsttechnisch kaum unterscheiden und damit ist das Thema eigentlich auch schon gegessen.
:rolleyes:

frames60 schrieb:
MachoMike schrieb:
Die 7800GT (nicht GTX) hat sehr wohl viel mit der PS3 zu tun.

Warum nicht GTX?

Frage ich mich auch. ^^

Unser MachoMike spielt sich hier irgendwie ziemlich auf. Erinnert mich irgendwie an Zocker.
Naja, dass die X1800XT schneller ist als der RSX wage ich mal zu bezweifeln. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die X1800XT nicht mal mithalten kann. Sehe da keinen logischen Grund zu.

Jedenfals kann man mommentan eben nicht wissen, wie schnell der RSX ist. Man kann nur erahnen wie schnell die X1800XT im Vergleich zur 7800GTX ist. Und der Leistungsunterschied ist trotz 170MHz Unterschied anscheinend nicht soo groß.

One Winged Angel schrieb:
Naja, dass die X1800XT schneller ist als der RSX wage ich mal zu bezweifeln. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die X1800XT nicht mal mithalten kann. Sehe da keinen logischen Grund zu.
vorallem ists ja so, das aus konsolen sowiso viel mehr rausgeholt werden kann. ich denke das is keine frage: rsx > x1800xt

Jedenfals kann man mommentan eben nicht wissen, wie schnell der RSX ist.
naja... schlussendlich is auch nicht die performance von rsx interessant, sondern die des gesamten systems.
und die wird sicher einiges bieten können.

jedenfalls klar mehr als ein neuer pc mit ner x1800xt :)

Man kann nur erahnen wie schnell die X1800XT im Vergleich zur 7800GTX ist. Und der Leistungsunterschied ist trotz 170MHz Unterschied anscheinend nicht soo groß.
mir persönlich kommt die x1800xt einwenig rein wie ein murks.
kann mich natürlich irren, aber ati scheint probleme zu haben mit der 7800 gtx mitzuhalten.

was das grafikkartengelaberei angeht...

Hab meiner Freundin nun eine Ati X800pro gekauft, 190€...
Wer mehr als 500€ für so Grafikkartenmonster ausgibt... naja... ;)

Für Highend Grafik werd ich ende 2005 ja die xbox360 haben, und nächstes Jahr die PS3...

Wird billiger - und macht IMO mehr Spass!

mia.max schrieb:
mir persönlich kommt die x1800xt einwenig rein wie ein murks.
kann mich natürlich irren, aber ati scheint probleme zu haben mit der 7800 gtx mitzuhalten.
Man hat auch wirklich auch paar negative Berichte über die GPU gelesen.
Ich denke, aber schon, dass sie von der reinen Geschwindigkeit und vor allem der Bildqualität der 7800GTX überlegen ist. Das ist aber für eine GPU die 4 Monate später erscheint kein Wunder.
Aber warten wir erstmal unabhängige und seriöse Benchmarks ab. :)

@Harfoor
Ich würde mir sicherlich auch keine GPU für 500 Euro kaufen. Vor allem bringt sie einem mommenat praktisch garnix. Ich denke mit einer X800 Pro oder 6800GT ist man für die Zukunft prima gerüstet. Und mehr wie 200Euro würde ich wohl nur bei einem komplett neuem System ausgeben.

@OWA : :shoot:

Es heisst HERFOOR

Schreib es 100 mal auf...

@Ironman : Was 7800 mässiges mit Sicherheit nicht ;) Das ist doch Nvidias neueste GPU...
Die X800pro ist die ausgediente ATI GPU, daher so billig...
reicht imo aber vollkommen aus, mehr braucht man imo nicht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom