mia.max schrieb:*lol* na wenns DER alte heuchler sagt, muss es ja stimmen1steffen1 schrieb:...hat aber Ken KArutagi auch bestätigt!
Geh Steve Ballmer seine Wampe mit Nugat einreiben
und zieh den Vater der Playstation nicht in den Schmutz.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
mia.max schrieb:*lol* na wenns DER alte heuchler sagt, muss es ja stimmen1steffen1 schrieb:...hat aber Ken KArutagi auch bestätigt!
Geh Steve Ballmer seine Wampe mit Nugat einreiben
und zieh den Vater der Playstation nicht in den Schmutz.
naja... theoretisch is der in 65nm tech gefertigte chip ein klein klein wenig schneller, da er kürzere leiterbahnen hat.Cell schrieb:Aha, aber von der stärke her, ist dan aber ein in 90 nm gefertiger Chip besser als einer der nur in 65nm gefertigt wurde, oder nicht?
mia.max schrieb:naja... theoretisch is der in 65nm tech gefertigte chip ein klein klein wenig schneller, da er kürzere leiterbahnen hat.Cell schrieb:Aha, aber von der stärke her, ist dan aber ein in 90 nm gefertiger Chip besser als einer der nur in 65nm gefertigt wurde, oder nicht?
der vorteil liegt darin, dass er weniger strom braucht, dadurch kühler bleibt und entsprechend höher getaktet werden kann.
Die bleiben nicht unbedingt kühler, bei entsprechend hohen Taktzahlen werden die eben durch die kompakte Bauweise heiß. Weniger Material auf weniger Fläche verteilt wird eben schneller heiß.mia.max schrieb:der vorteil liegt darin, dass er weniger strom braucht, dadurch kühler bleibt und entsprechend höher getaktet werden kann.
Cell schrieb:mia.max schrieb:naja... theoretisch is der in 65nm tech gefertigte chip ein klein klein wenig schneller, da er kürzere leiterbahnen hat.Cell schrieb:Aha, aber von der stärke her, ist dan aber ein in 90 nm gefertiger Chip besser als einer der nur in 65nm gefertigt wurde, oder nicht?
der vorteil liegt darin, dass er weniger strom braucht, dadurch kühler bleibt und entsprechend höher getaktet werden kann.
Wenn das so ist, warum baut Sony den Cell in 90nm, wenn doch 65nm billiger , besser zu kühlen , und weniger strom verbraucht, und das zu noch ein bischen schneller? das verstehe ich irggendwie nicht...
Weil die Technik erst mal ausgereift sein muss hierzu.
Je kleiner die Strukturgrößen, desto mehr Know-how braucht man natürlich auch. Mit schrumpfender Strukturgröße kommen auch andere Probleme wie erhöhte Leckströme und so hinzu. Das sagt einem Nichttechniker natürlich nichts.
Man sollte nur wissen, dass die Halbleiterindustrie bemüht ist, die einzelnen Baugruppen eines Chips immer weiter zu verkleiner, da hierdurch mehr Transistoren (Hauptbestandteile eines Microchips) bei gleicher Chipgröße untergebracht werden können, bzw. bei gleicher Transistorenzahl der Chip kleiner wird. Dadurch höhere Ausbeute, niedrigerer Stromverbrauch, dadurch wieder höherer Takt möglich, niedrigere Kosten.
Nur mal so zur Verdeutlichung.
Ein Chip besteht wie gesagt aus Transistoren. Das sind nichts anderes als elektronische Schalter, die entweder Strom leiten oder nicht. Also nur zwei Zustände kennen.
Von diesen Schaltern hat die GPU der PS3, der sogenannte RSX ca. 300M in Worten Dreihundertmillionen.
Die sind auf einer Fläche von ca. 200qmm untergebracht.
Der gezeichnete Schaltplan, wenn man mal eine Größe von 5mm*5mm für ein Transistorsymbol nehmen würde, hätte dann eine Größe von ca. 1.5Millionen Quadratmetern. Oder anders ausgedrückt. Jeweils 1224Meter Lang und Breit.
Soll nur mal demonstrieren, wie fein die einzelnen Strukturen bereits schon sind. Kann sich Otto-Normal-Verbraucher ja kaum vorstellen.
Bei den grakas ist es genau andersrum. GTX110nm und RSX 90nm. Der Cell wird noch nicht im 65nm prozess gefertigt weil die technick nicht genug ausgereift ist. Noch nicht denn soweit ich mich entsinne hat Ken gesagt das der Cell erst in produktion gehen wird wenn er ihn im 65nm vertigungsprozess keine probleme macht.Cell schrieb:Weil die Technik erst mal ausgereift sein muss hierzu.
Je kleiner die Strukturgrößen, desto mehr Know-how braucht man natürlich auch. Mit schrumpfender Strukturgröße kommen auch andere Probleme wie erhöhte Leckströme und so hinzu. Das sagt einem Nichttechniker natürlich nichts.
Man sollte nur wissen, dass die Halbleiterindustrie bemüht ist, die einzelnen Baugruppen eines Chips immer weiter zu verkleiner, da hierdurch mehr Transistoren (Hauptbestandteile eines Microchips) bei gleicher Chipgröße untergebracht werden können, bzw. bei gleicher Transistorenzahl der Chip kleiner wird. Dadurch höhere Ausbeute, niedrigerer Stromverbrauch, dadurch wieder höherer Takt möglich, niedrigere Kosten.
Ich kann dir folgen und das ist wirklich sehr interesant was du schreibst.
Aber, der Finale Cell(Finalen Kits die im Dezember an die Entwickler ausgeliefert werden), soll doch mt 3,2 GHZ laufen, obwohl der in 90nm produziert wurde. Die Xbox360 CPU wurde ja in 65nm Produziert, und soweit ich gehört habe soll die Xbox360 CPU ja auch 3,2 GHZ haben.
Also kann man theoretisch mit 90nm und mit 65 nm einen hohen Takt hinbekommen. Meine frage ist jetzt, warum Sony nicht die billigere variante(65nm) genommen hatt, da man die ja auch auf 3,2GHZ Takten kann?
Nur mal so zur Verdeutlichung.
Ein Chip besteht wie gesagt aus Transistoren. Das sind nichts anderes als elektronische Schalter, die entweder Strom leiten oder nicht. Also nur zwei Zustände kennen.
Von diesen Schaltern hat die GPU der PS3, der sogenannte RSX ca. 300M in Worten Dreihundertmillionen.
Die sind auf einer Fläche von ca. 200qmm untergebracht.
Der gezeichnete Schaltplan, wenn man mal eine Größe von 5mm*5mm für ein Transistorsymbol nehmen würde, hätte dann eine Größe von ca. 1.5Millionen Quadratmetern. Oder anders ausgedrückt. Jeweils 1224Meter Lang und Breit.
Soll nur mal demonstrieren, wie fein die einzelnen Strukturen bereits schon sind. Kann sich Otto-Normal-Verbraucher ja kaum vorstellen.
Ist das nicht so, das die Geforce GTX in 90nm Produziert wurde, und der RSX angäblich in 110nm ?
Und wenn die Geforce GTX 300 Millionen Transistoren hatt, wieviel trans hatt der RSX bei 110nm?
nun eben, weils durch diese extreme dichte wieder probleme mit querströmen auftauchen können.Cell schrieb:Meine frage ist jetzt, warum Sony nicht die billigere variante(65nm) genommen hatt, da man die ja auch auf 3,2GHZ Takten kann?
Jack schrieb:Ich denk mal die Ingenieure werdens am besten wissen^^
Die haben die nötigen mittel sowie Kentnisse um die Komponenten verbrauchsfreundlich zu bauen.
Torrod schrieb:Jack schrieb:Ich denk mal die Ingenieure werdens am besten wissen^^
Die haben die nötigen mittel sowie Kentnisse um die Komponenten verbrauchsfreundlich zu bauen.
NUnja, das ist ja auch deren Job
PS3-Betriebssystem steht noch nicht fest / Apples Tiger möglich
05.08.05 - Sony gibt auf einer offiziellen Website zur PlayStation3 bekannt, dass das Betriebssystem der Konsole noch nicht feststehen würde.
Gleichzeitig sagt Sony, dass der Cell-Prozessor eine Reihe von Betriebssystemen unterstützen kann, u.a. Linux oder Apples Tiger.
Jack schrieb:Torrod schrieb:Jack schrieb:Ich denk mal die Ingenieure werdens am besten wissen^^
NUnja, das ist ja auch deren Job
Jep, genau das mein ich ja^^
Und irgendwie meinen so viele hier, das sie diesen besser machen könnten^^
*wollts nur mal gesagt haben*
nun eben, weils durch diese extreme dichte wieder probleme mit querströmen auftauchen können.
und wenn dann 50% der chips die rauskommen nicht funktionieren kommt es wieder viel teurer, als wenn man diese mit 90nm fertigen würde, wo vielleicht ne 90% ausbeute (nur als beispiel) erzielt wird.
Bei den grakas ist es genau andersrum. GTX110nm und RSX 90nm. Der Cell wird noch nicht im 65nm prozess gefertigt weil die technick nicht genug ausgereift ist. Noch nicht denn soweit ich mich entsinne hat Ken gesagt das der Cell erst in produktion gehen wird wenn er ihn im 65nm vertigungsprozess keine probleme macht.