• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Cell schrieb:
und wenn sony den preis tatsächlich der konkurrenz anpassen sollte müssen sie halt riesenverluste in kauf nehmen... so riesige, dass diese lange zeit nicht einzuspielen sind.

MS macht mit der Xbox360 auch verluste ;)
Ist das nicht normal, das wenn ein Konsolenhersteller seine Konsole rausbringt, das er im ersten jar verluste macht, weil man die Konsole unter wert verkauft???

Nicht nur das erste Jahr ;-) Bevor sich das alles rechnet und die Kosten gesenkt werden können kann es auch paar jährchen dauern. Ist normal, wie bei jeder Neuinvestition.

Cell schrieb:
MS macht mit der Xbox360 auch verluste ;)
Ist das nicht normal, das wenn ein Konsolenhersteller seine Konsole rausbringt, das er im ersten jar verluste macht, weil man die Konsole unter wert verkauft???
natürlich macht auch ms verluste aber in diesem fall wohl nie auch nur annähernd soviel wie sony mit den teuren hw-komponeten machen würde.
dazu kommen ja noch die riesen cell entwicklungskosten...

unter wert verkaufen ... gerade zu beginn is das schon normal, aber das ganze muss sich in nem rahmen halten, sonst könnte so ne sache blitzschnell zum riesen verlustgeschäft werden.

zudem müssen natürlich die herstellungskosten der kompontenten ebenfalls so schnell wie möglich runtergebracht werden.... was gerade bei komplett neuen chips (wie eben z.b. cell) nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist.

zudem müssen natürlich die herstellungskosten der kompontenten ebenfalls so schnell wie möglich runtergebracht werden.... was gerade bei komplett neuen chips (wie eben z.b. cell) nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist.

Der Cell ist doch eine eigenentwicklung von Sony, und müsste doch eigentlich billiger in der herstelung sein, oder nicht?

Cell schrieb:

Der Cell ist doch eine eigenentwicklung von Sony, und müsste doch eigentlich billiger in der herstelung sein, oder nicht?

Der wuirde noch in Kooperation mit IBM und Toshiba erstellt. Ka wie hoch die Entwicklungskosten waren, da aber 3 große Firmen die Kosten gedeckt haben, wirds nur halb so schlimm sein.

Der wuirde noch in Kooperation mit IBM und Toshiba erstellt. Ka wie hoch die Entwicklungskosten waren, da aber 3 große Firmen die Kosten gedeckt haben, wirds nur halb so schlimm sein.

Ja das habe ich auch irgendwo gehört...
Ist es dan nicht für MS teurer, weil die den Chip nicht selber Entwickelt haben sonder IBM...?

Nach der TGS heist es Augen auf beim PS3 Kauf. Dort wird man sehen wie viel die Kiste überlegen ist.

Ich freue mich schon auf Gameplaymovies.

:D

Cell schrieb:
das is so... gerade du, wo schon den namen des prozessors als nick genommen hast solltest dich doch wenigstens einwenig genauer darüber informieren ... oder nicht ? ;)

Cell schrieb:
Ist es dan nicht für MS teurer, weil die den Chip nicht selber Entwickelt haben sonder IBM...?
nun klar... auch ms hat die cpu stark modifizieren lassen, wobei dies aber im vergleich zum cell noch gering ausfällt.
ich denke cell wird schon sehr sehr viel geld in der entwicklung verschlungen haben resp. verschlingt sie ja noch immer.
schliesslich ist cell keine reine game-cpu wie es die 360cpu is.

welcher chip schlussendlich teurer und billiger in der herstellung wird weiss man nicht...
ich denk rein von den herstellungskosten werden sich beide chips wohl nicht gross unterscheiden.
billig werden sie beide nicht sein.

The Truth schrieb:
Ich freue mich schon auf Gameplaymovies. :D
gameplay movies ?

erm... ich will lieber nen typen dastehen/hocken sehen, der das ps3 pad in der hand hat und klar erkennbar auf der ps3 n spiel zockt.

Cell schrieb:

Nicht direkt.
MS hat zwar den Chip von IBM entwickeln lassen, er gehört ihnen aber auch. Somit haben sie einmal die Entwicklungskosten bezahlt und müssen nun nur noch die reinen Produktionskosten aufbringen, die ja mit der Zeit immer günstiger werden.

Der Xenon (X360 CPU) war aber wesentlich billiger in der Entwicklung, da er im Grunde genommen aus drei Power PC Kernen besteht, die an Konsolenverhältnisse angepasst wurden. Sprich, die Kerne sind um einiges "einfacher" aufgebaut als ein echter Power PC Kern und bieten dafür ein paar Funktionen, die für eine Konsole vorteilhaft sind.

Der Cell ist aber bis auf den Power PC Kern eine Neuentwicklung, die wesentlich mehr Geld verschlungen haben wird. Der Chip ist auch größer als der Xenon, so dass auch die Produktionskosten höher liegen dürften.

Summa summarum dürften somit die Kosten für einen Cell deutlich höher liegen als für den Xenon. Jedenfalls so lange er noch im 90nm und nicht im kostengünstigeren 65nm Verfahren produziert wird.

Naja IBM hat ja gesagt, dass die Produktion für den PS3 Cell auf 65nm basieren wird. Naja einfach mal TGS 05 abweraten und sehen was wirklich Sache ist.^^

Nicht direkt.
MS hat zwar den Chip von IBM entwickeln lassen, er gehört ihnen aber auch. Somit haben sie einmal die Entwicklungskosten bezahlt und müssen nun nur noch die reinen Produktionskosten aufbringen, die ja mit der Zeit immer günstiger werden.

Der Xenon (X360 CPU) war aber wesentlich billiger in der Entwicklung, da er im Grunde genommen aus drei Power PC Kernen besteht, die an Konsolenverhältnisse angepasst wurden. Sprich, die Kerne sind um einiges "einfacher" aufgebaut als ein echter Power PC Kern und bieten dafür ein paar Funktionen, die für eine Konsole vorteilhaft sind.

Der Cell ist aber bis auf den Power PC Kern eine Neuentwicklung, die wesentlich mehr Geld verschlungen haben wird. Der Chip ist auch größer als der Xenon, so dass auch die Produktionskosten höher liegen dürften.

Summa summarum dürften somit die Kosten für einen Cell deutlich höher liegen als für den Xenon. Jedenfalls so lange er noch im 90nm und nicht im kostengünstigeren 65nm Verfahren produziert wird.

Nein, die Produktionskosten für den Cell Prozessor sind geringer wie die für den Xenon!!! Stand mal in einem Artikel, Quelle weiss ich nicht mehr, hat aber Ken KArutagi auch bestätigt! Lediglich die Entwicklungskosten könnten sehr hoch ausgefallen sein!

1steffen1 schrieb:
...hat aber Ken KArutagi auch bestätigt!
*lol* na wenns DER alte heuchler sagt, muss es ja stimmen :lol:

wenn jemand die die grössen der beiden chips rausfindet lässts sich abschätzen welcher teurer wird.

das is so... gerade du, wo schon den namen des prozessors als nick genommen hast solltest dich doch wenigstens einwenig genauer darüber informieren ... oder nicht ?

Cell ist ne Figur aus DB ;)
cell.jpg

Das einzige was ihn mit dem Cell verbindet, ist seine unglaubliche Energy :D

nun klar... auch ms hat die cpu stark modifizieren lassen, wobei dies aber im vergleich zum cell noch gering ausfällt.
ich denke cell wird schon sehr sehr viel geld in der entwicklung verschlungen haben resp. verschlingt sie ja noch immer.
schliesslich ist cell keine reine game-cpu wie es die 360cpu is.

welcher chip schlussendlich teurer und billiger in der herstellung wird weiss man nicht...
ich denk rein von den herstellungskosten werden sich beide chips wohl nicht gross unterscheiden.
billig werden sie beide nicht sein.

Jo da magst du recht haben, aber wir wissen ja bereits das die PS3 ja sehr teuer wird, und imo müsste Sony ihre kosten im ersten Jahr wieder einnehmen...

1steffen1 schrieb:
Nicht direkt.

Nein, die Produktionskosten für den Cell Prozessor sind geringer wie die für den Xenon!!! Stand mal in einem Artikel, Quelle weiss ich nicht mehr, hat aber Ken KArutagi auch bestätigt! Lediglich die Entwicklungskosten könnten sehr hoch ausgefallen sein!

Bist du sicher?
Es hieß, der Cell sei günstiger zu produzieren als vergleichbare Chips. Dabei bezog man sich aber auf die Gesamtleistungsfähigkeit des Cells. So genommen ist der Cell natürlich um einiges Leistungsfähiger als der Xenon, was auch nie bestritten wurde oder wird, da er außer Games noch vielfältige Mulitmedia- und Netzwerkoperationen beschleunigen kann. Der Xenon ist hauptsächlich ein "Spielprozessor". Beim Cell bleibt nur noch die Frage offen, ob er seine gesamte Leistungsfähigkeit auch in Spielen entfachen kann. Das wird man sehen müssen.

Wenn man also die Entwicklungskosten in Relation zur Gesamtleistung des Cells nimmt, so wird er ein günstiger, nicht billiger, Chip werden. Ob aber diese Kosten in absoluten Werten unter denen eines Xenon liegen werden, wage ich zu bezweifeln aus den von mir o.g. Gründen.

Cell schrieb:
Cell ist ne Figur aus DB ;)
schon klar, bin selbst ein grosser fan von dragonballZ gewesen ;)
(immernoch n bissel, aber kenn halt schon alle folgen auswendig...)

dachte halt, wenn schon so ps3 fan bist und dich schon cell nennst, hättest da auch gleich an die verbindung gedacht...
liegt ja nahe.

Wenn man also die Entwicklungskosten in Relation zur Gesamtleistung des Cells nimmt, so wird er ein günstiger, nicht billiger, Chip werden. Ob aber diese Kosten in absoluten Werten unter denen eines Xenon liegen werden, wage ich zu bezweifeln aus den von mir o.g. Gründen.

Du bringst mich durcheinander :neutral:
Ist xenon nicht die GPU, der Xbox360? :blushed: Oder heissen die Xenos und Xenon :-?

mia.max schrieb:
Cell schrieb:
Ist xenon nicht die GPU, der Xbox360? :blushed: Oder heissen die Xenos und Xenon :-?
Xenos = GPU
Xenon = CPU
;)

Achso, danke für die aufklährung :)

schon klar, bin selbst ein grosser fan von dragonballZ gewesen
(immernoch n bissel, aber kenn halt schon alle folgen auswendig...)

dachte halt, wenn schon so ps3 fan bist und dich schon cell nennst, hättest da auch gleich an die verbindung gedacht...
liegt ja nahe.

LOL, da ich kein Rank mehr besitze, kannst du mein Avatar(Cell) nicht sehen :hmpf:
@Mods& Crew
Wann bekomme ich mein Rank wieder? :cry:

Also 90nm sind besser als 65nm, ist das richtig so?
Und wenn ja warum ist das so, was bedeutet 90nm, und was bringt das für ein vorteil?

Cell schrieb:
Und wenn ja warum ist das so, was bedeutet 90nm, und was bringt das für ein vorteil?
umgekehrt... je kleiner, je billiger.
is ja nur ne grössenangabe des fertigungsverfahrens (nm = nanometer).

und je kleiner n chip hergestellt werden kann, je kühler bleibt er, je weniger strom verbraucht er und braucht natürlich auch weniger material, was ihn eben billiger macht.

mia.max schrieb:
Cell schrieb:
umgekehrt... je kleiner, je billiger.
is ja nur ne grössenangabe des fertigungsverfahrens (nm = nanometer).

und je kleiner n chip hergestellt werden kann, je kühler bleibt er, je weniger strom verbraucht er und braucht natürlich auch weniger material, was ihn eben billiger macht.

Aha, aber von der stärke her, ist dan aber ein in 90 nm gefertiger Chip besser als einer der nur in 65nm gefertigt wurde, oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom