Ladezeiten wird es immer geben und viel kürzer als in dieser Generation werden sie auch nicht.
Der Konsolenspeicher ist zwar größer geworden und auch die optischen Laufwerke schneller, dafür werden die Gamedaten, insbesondere die Grafikdaten aber auch immer größer, so dass sich die Vor- und Nachteile aufheben.
Module sind natürlich überhaupt kein Thema mehr. Was bitte schön sollen die denn Kosten bei den heutigen Speichergrößen ? Überlegt mal. Ein 1Gigabyte Speicherstick oder Flashkarte kostet schon um die 50Euro. DVD-Kapazität dann um die 400 Euro. Von Blu-Ray mal ganz zu schweigen
Und normale Speichersticks sowie Flashkarten haben zudem eine viel zu langsame Zugriffszeit. Da müssten schon schnellere ROM-Bausteine drin sein, die dann vermutlich noch teurer würden.
Zu Zeiten eines N64 ging das ja noch obwohl auch dort schon die Module recht teuer waren. Die Standardgröße war dort 256MBit also gerade mal 32MByte. Eine DVD fasst ca. das 300fache.
N64 Spiele waren zwar besser gepackt als z.B. Spiele auf CD für die PS1, aber trotzdem passte kein Spiel, welches eine CD voll ausreizte, ohne Kompromisse in ein Modul des N64.
Da mit den neuen Konsolen auch neue Komprimierungstechniken auf den optischen Medien eingesetzt werden, bräuchte man für ein Spiel auf Modul somit auch annähernd so viel Speicher als wenn das gleiche Spiel auf DVD ausgeliefert würde, und das ist schlicht und ergreifend unbezahlbar.