• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
The Truth schrieb:
"PlayStation 3 is going to eat up huge amounts of content. We need 50GB of storage on a disc in order to really bring those games to life. There's no way Xbox 360 can compete because they're only using DVD."

So ist es Punkt.

*ironierein*
100% agree,die ps3 wird den platz wohl auch benötigen für die ganzen rendermovies :rolleyes:
Bei x360 reichen nunmal 9gb ,wird ja schließlich alles in realtime berechnet :o
*ironieaus*

BigBilly schrieb:
The Truth schrieb:
"PlayStation 3 is going to eat up huge amounts of content. We need 50GB of storage on a disc in order to really bring those games to life. There's no way Xbox 360 can compete because they're only using DVD."

So ist es Punkt.

*ironierein*
100% agree,die ps3 wird den platz wohl auch benötigen für die ganzen rendermovies :rolleyes:
*ironieaus*

Ich ich glaube du vertauscht da was.
Ich verbessere dich, ok ?

*billigerbashmodus*
*billigerbashmodusaus*

Sorry, aber das manche alles was mit der PS3 zu tun hat fertig machen zeigt doch nur das sie mit einer anderen Konsole nicht zufrieden sind ;)

Vampir schrieb:
Sorry, aber das manche alles was mit der PS3 zu tun hat fertig machen zeigt doch nur das sie mit einer anderen Konsole nicht zufrieden sind ;)

Dann sind ja fast ausschließlich alle zukünftigen PS3 Käufer mit ihrer Konsole unzufrieden :-?

ob 9GB genug sein werden oder nicht, wird man schon sehen, ich denke es kann durchaus reichen. Sicher 50GB[wobei ich eher mit 25GB rechne ;)] wären besser, und würde die Programmierer bzw wohl eher die Grafikdesigner vor weniger Probleme stellen! -Ich kann mich aber auch an Diskussionen bezüglich 1,5GB Discs des Cubes erinnern, RE4 zeigt dass diese unangebracht waren und präsentiert sensationelle Grafik, klar man muss einmal nach rund 15 Stunden Spielzeit die Disc wechseln, aber ich glaube daran ist keiner gestorben ;)

Darum gehts mir ja garnicht :P Mich kotzt es langsam an hier in Forum kommen und lauter dummes gebashe zu hören.

Endless Saga - ''nicht möglich wenn doch ist es scheisse''

Blu-Ray - ''größter mist, aber die ps3 braucht sie ja für ihre rendersequenzen.

RSX - ''billiger G70''

unw. ..........

sorry aber langsam machts ecgr kein spass mehr hier ...

Vampir schrieb:
Darum gehts mir ja garnicht :P Mich kotzt es langsam an hier in Forum kommen und lauter dummes gebashe zu hören.

Endless Saga - ''nicht möglich wenn doch ist es scheisse''

Blu-Ray - ''größter mist, aber die ps3 braucht sie ja für ihre rendersequenzen.

RSX - ''billiger G70''

unw. ..........

sorry aber langsam machts ecgr kein spass mehr hier ...

Hey Vampire,das war kein bash (wenn du es so aufgefasst hast ,dann sorry) ich wollte damit eigentlich nur sagen das es keine aussagekraft auf die spiele hat ob sie nun auf blueray oder dvd gepresst sind.
Ich hol mir die ps3 genauso wie ne x360 oder auch den revo ,aber nicht weil sie jetzt blue ray hat ,sondern wegen den exklusivgames.

peace

Diese ganzen High-Def Texturen,SPrachausgabe und das alles wird schon sehr viel Platz kosten, da hat die ps3 auf jeden fall nen grossen Vorteil,imo.

Ich find die Schwarzseher in allen Topics ziehmlich daneben.
Aber ignorieren ist das Beste :P ;)

Blu-Ray wird imense Vorteile bieten. In Verbindung mit HDMI wird in sachen HI-Def die Post abgehen: HDTV Movies in 1080p, Mehere Dolby Digital und DTS Tracks in meheren Sprachen, Mehr Texturen die gleich dekomprimiert gespeichert sind, etc.

BigBilly schrieb:
Hey Vampire,das war kein bash (wenn du es so aufgefasst hast ,dann sorry) ich wollte damit eigentlich nur sagen das es keine aussagekraft auf die spiele hat ob sie nun auf blueray oder dvd gepresst sind.
Ich hol mir die ps3 genauso wie ne x360 oder auch den revo ,aber nicht weil sie jetzt blue ray hat ,sondern wegen den exklusivgames.

Natürlich hat es aussagekraft auf die Spiele.
Und ich verstehe eine Denkweise hier absolut garnicht: Ingame Grafik wird in der Next-Gen viel besser, aber Rendermovies werden gleichgut aussehen.
Das ist aber Blödsinn. Die Rendermovies werden auch in der nächsten Generation eine VIEL bessere Grafik ermöglichen, als Ingame Grafik.
Die XBox360 Entwickler sind da eingeschränkt.

Und nun stellen wir uns mal die Frage "warum".
Warum, hat die XBox360 kein HD-Laufwerk?
Ein HD-Laufwerk ist mommentan zu teuer und hat mommentan keinen großen nutzen bei den Spielen

Wie kann man das Problem Lösen?
Indem man einfach wartet.

Warum kann MS nicht warten?
Weil sie unbedingt vor Sony releasen wollen.

Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass Konkurenz/Geldgeilheit in diesem Fall dem Geschäft eher schädlich ist.

One Winged Angel schrieb:
Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass Konkurenz/Geldgeilheit in diesem Fall dem Geschäft eher schädlich ist.
seh ich überhaupt nicht so, wenn ms nicht gewesen wäre, würde die ps3 mit einem oder zwei cells rauskommen und mit sicherheit nicht die leistung bringen, die jetzt angestrebt wird.

n konkurrenzkampf ist eigentlich insgesamt immer was gutes für die kunden.

p.s ms will nicht vor sony releasen, sondern sie müssen sie vor sony releasen um ne chance zu haben.

Das ist aber Blödsinn. Die Rendermovies werden auch in der nächsten Generation eine VIEL bessere Grafik ermöglichen, als Ingame Grafik.

Sollen sie eingeschränkt sein, gut so, ich finde die Art und weise wie so manche Entwickler, wie square, Renderfilme regelrecht missbrauchen in ihren games. Dass es ohne sogar besser geht zeigt RE4. Renderfilm-Unterbrechungen reißen den Spieler nur aus der Spielwelt heraus und präsentieren ihm dann später wieder die dann plötzlich mies wirkende ingame grafik...

Achja und Rendergrafik wird in der nächsten Generation tatsächlich kaum besser aussehn als ingame grafik, wir werden Rendergrafik SPIELEN, und das ist das mindeste was man erwarten wird können!

Ein HD-Laufwerk ist mommentan zu teuer und hat mommentan keinen großen nutzen bei den Spielen
Du hast einen entscheidenden Punkt vergessen, es ist nicht nur teuer[was über kurz oder lang an den Kunden weitergegeben wird, es ist auch eine neue Technologie. DVD Laufwerke sind mittlerweile sehr ausgereift und quasi überhaupt nichtmehr fehleranfällig. Blu Ray oder HD hingegen sind neue Technologien, nicht so sehr getestet, fehleranfällig.

Ich denke aber dass Sony mit ihrem integrierten Blu Ray Laufwerk[immerhin haben sie es ja mitentwickelt] gut fahren wird, aber MS? Es ist wohl ein Risiko das MS nicht eingehen will, ein Haufen defekter HD Laufwerke in Xboxen würde nicht grade Ruf-fördernd sein und ich denke auch, dass genau das der Grund ist, warum MS auf Alt Bewährtes setzt in dieser Kategorie.

Zum Thema Speichermangel nehme ich immer gerne Resident Evil 2 als Beispiel:

Auf der PS1 brauchte es 2 CDs, insgesamt also 1,4GB. Auf dem N64 brauchte es "nur" ein 64MB großes Modul - Entspricht einem Zweiundzwanzigstel der PS1 Version, und das beste: Laut dem GameSpot Review von damals war die N64 Version sogar noch detailierter und der Sound besser! Lediglich die Videos wirkten etwas verwaschen, kein wunder bei der Kompression die damals wohl angewendet wurde. -Aber wie gesagt, VIDEOS gehören wirklich der Vergangenheit an mit der nächsten Generation, bzw sollten es besser :)

BigBilly schrieb:
Natürlich hat es aussagekraft auf die Spiele.
Und ich verstehe eine Denkweise hier absolut garnicht: Ingame Grafik wird in der Next-Gen viel besser, aber Rendermovies werden gleichgut aussehen.

Wie kann man das Problem Lösen?
Indem man einfach wartet.

Warum kann MS nicht warten?
Weil sie unbedingt vor Sony releasen wollen.

Das problem kann man ganz einfach lösen ,MEHR DVD´s reinpacken,wenn ein game mehr GB benötigt dann presst mans halt auf mehrere.
Den einzigen nachteil sehe ich das man dann alle paar stunden mal die nächste DVD reinhauen müsste.Galube kaum das hersteller auf der x360 nur halbe games rausbringen weil sie kosten für ne 2te DVD sparen möchten.
ZB hab ich hier Doom3 (für PC) mit 3cd´s,ja CD´s obwohls locker auf ne DVD passen würde und vielleicht auch billiger wäre.

Sicherlich wäre es mir auch lieber nicht zu swappen,aber dafür wird sie ja billiger und kommt früher raus,das ist imo lieber.

PS: *inerrinerungschwelg* fürn Amiga hatte ich mal Monkey Island mit über 10 Disketten glaub ich :) ,oder Sword of Sodan, nix iss unmöglich

ciao :blushed:

Mehr Texturen die gleich dekomprimiert gespeichert sind, etc.

Das ist (leider) falsch. Die neuen Konsolen haben 512MB Speicher und jeder der sich mal die realen Transferleistungen von DVD Laufwerken oder die prognostizierten Daten von Blueray Laufwerken anschaut, wird schnell erkenn, dass ein 1 zu 1 Laden von Daten in den Speicher zwangsweise zu _immensen_ Ladezeiten führen würde.

Da die Laufwerke nicht wesentlich schneller als bei der aktuellen Generation sind (real dürften sie maximal doppelt so schnell sein), sie aber den 8 fachen Speicher haben würden die Ladezeiten sich vervierfachen.

Um die Ladezeiten erträglich zu halten ist es also absolut notwendig die Daten möglichst gut zu komprimieren und gegebenfalls sogar zu synthetisieren (Texturebaking etc). Sonst hat man plötzlich Ladezeiten von 2 Minuten, wie man es von einigen PC Games kennt und die laden von der Festplatte.

Das bedeutet, dass die Kapazitäten von Blueray nur über Streaming genutzt werden können (oder für extrem umfangreiche Spiele). Die Ladezeiten für eine vollständie BlueRay Disc düfte 1-2 Stunden sein, was das für Ladezeiten für Spiele bedeutet, die die Disc mit Texturen bepackt haben sollte jedem klar sein.

Die Alternative ist also Streaming, aber Texturen von einem optischen Laufwerk zu streamen dürfte nur in Ausnahmen möglich sein.

Natürlich erlaubt eine Blueray Disc eine ganze Menge an HD Videomaterial zu speichern und es ist gut denkbar, dass PS3 Spiele CG Material mit Ingame Material mischen werden, um bestmögliche Grafik zu bieten.

Aber auf Spiele ohne große Mengen an Video/CG Material wird sich Blueray nicht auswirken. Und wenn man bedenkt, dass man bei 2 DVDs auch schon die Hälfte der Blueray Kapazitäten hat ist der Unterschied so groß dann auch wieder nicht.

Außerdem sind die Produktionskosten für Bluerays relativ hoch, weshalb es mich nicht überraschen würde, wenn erstmal viele PS3 Spiele auf DVD erscheinen würden.

Prosac schrieb:
Sollen sie eingeschränkt sein, gut so, ich finde die Art und weise wie so manche Entwickler, wie square, Renderfilme regelrecht missbrauchen in ihren games. Dass es ohne sogar besser geht zeigt RE4. Renderfilm-Unterbrechungen reißen den Spieler nur aus der Spielwelt heraus und präsentieren ihm dann später wieder die dann plötzlich mies wirkende ingame grafik...

RE4 mit East RPGs und ihren Rendersequenzen sind ganz verschiedene paar Stiefel. Während es mit Resi und rendersequenzen auf dem cube und der psone auch geklappt hat, waren sie doch das highlight. Und besonders in RPGs zieht es den Spieler in den bann statt heraus oder wie hätte man die brachialen Rendersequenzen und die Mystik, Ästhetik und Atmosphäre sonst zeigen können? :)

@Dot Product
Thx fürs aufklären.
Aber dennoch bietet Blu Ray Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind, oder wie bekommt man 1080p Videos die sagen wir 2,5 Stunden lang sind in guter Quali und Bitrate auf 2DVDs? Und in Masse produziert gar nicht mal teuer.

Aber dennoch bietet Blu Ray Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind, oder wie bekommt man 1080p Videos die sagen wir 2,5 Stunden lang sind in guter Quali und Bitrate auf 2DVDs? Und in Masse produziert gar nicht mal teuer.

Wohl eher nicht. Höchstens in 720p, aber Filme werden natürlich auf BlueRay und eventuell dem HD-DVD Standard erscheinen. MS könnte 720p Filme mit speziellem Codec höchstens als kleine Zugabe bei ausgewählten Filmen anbieten, aber natürlich in schlechterer Qualität und das ganze ist wohl eher unwahrscheinlich.

Was MS sich vorbehält ist später eine modifizierte XBox 360 Version mit HD-Fähigkeiten zu verkaufen. Aber worauf ich hinaus wollte ist, dass sich BlueRay auf Spiele nur sehr begrenzt auswirken wird. Die allerwenigsten Spiele werden mit 2h Stunden HD-CG Filmen kommen oder 2h CG Daten mit Ingame Daten Mixen. CG Content in einer Qualität zu erstellen die HD gerecht wird ist auch sehr teuer und dürfte eh nur in der Reichweite einer Handvoll Studios liegen.

Selbst ein SquareEnix Spiel wie Star Ocean hat imo keine Sequenzen die HD Qualität rechtferigen würden.
In der Liga spielen nur Final Fantasy, Onimusha und 2-3 andere Spiele. Und nur weil es jetzt NextGen heißt haben die Studios ja nicht plötzlich mehr Geld oder Resourcen für bessere CG Filme.

Für jemanden, der auf HD-Filme steht ist Blueray sicherlich ein klares Plus, aber mir persönlich werden HD-Filme wohl zu teuer sein die nächsten paar Jahre und Videotheken werden sie wohl ersteinmal auch nicht führen.

DotProduct schrieb:
Für jemanden, der auf HD-Filme steht ist Blueray sicherlich ein klares Plus, aber mir persönlich werden HD-Filme wohl zu teuer sein die nächsten paar Jahre und Videotheken werden sie wohl ersteinmal auch nicht führen.

Die selben Argumente wie vor Einführung der DVD ;)
Wenn man ein SO oder FF oder Onimusha in 1080p spielen würde müsste das Rendevido in 1080p angelegt sein, damit auf niedrigere Auflösung runterskaliert werden kann. Achja HD-Filme werden sich sicherlich neben der DVD durchsetzen. :)

Die selben Argumente wie vor Einführung der DVD

Die ja auch berechtigt waren. Es hat Jahre gedauert bis die Videotheken eine angemesse Auswahl an DVDs hatten und bis sich Leute wie ich aufgemacht haben DVDs zu kaufen.

Wenn man ein SO oder FF oder Onimusha in 1080p spielen würde müsste das Rendevido in 1080p angelegt sein, damit auf niedrigere Auflösung runterskaliert werden kann. Achja HD-Filme werden sich sicherlich neben der DVD durchsetzen.

Langfristig wird sich HD sicherlich durchsetzen, aber es wird eben seine Zeit dauern. Ob man in der Zwischenzeit den Mehrpreis für HD bezahlt muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich habe niemals bereut auf Laserdiscs verzichtet und auf den DVD Zug erst etwa 2002 aufgesprungen zu sein (locker 4 Jahre nach Erscheinen der DVD!).

[/quote]

Mag sein aber ich bin gern vorreiter, ohne diese hätte sich nie wa durchgesetzt und soviel mehr werden HD-Filme nicht kosten. Aber das ist völlig off topic jetzt :)

DotProduct schrieb:
Selbst ein SquareEnix Spiel wie Star Ocean hat imo keine Sequenzen die HD Qualität rechtferigen würden.
In der Liga spielen nur Final Fantasy, Onimusha und 2-3 andere Spiele. Und nur weil es jetzt NextGen heißt haben die Studios ja nicht plötzlich mehr Geld oder Resourcen für bessere CG Filme.

Naja, die CG's werden ja nicht unbedingt Aufwendiger bei hoher Auflösung, der Arbeitsaufwand bleibt gleich, nur dauert das rendern an sich wahrscheinlich um ein vielfaches länger! Eigentlich kein Problem könnte man denken, aber bei so heftigen CG-Movies müssen grosse Supercomputer gemietet werden, und das geht schon ins Geld... Aber trotzdem denke ich, dass der Arbeitsaufwand ein grösserer Tei der Gesammtkosten ist, und es durchaus möglich ist die nächsten CG-Movies in einer ziemlich hohen auflösung zu sehen.

PS: Blizzar hat ja auch die WoW-Movies in 1024*768 gerendert, da dürfte Square und CO auch min 720p oder 1080p schaffen !

Also mir ist das hier zu vergleichend, Jungs. Vielleicht können wir weniger von MS reden? ;)

"nextgen ingame looks like rendergrafik"
ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass die ingamegrafik der next gen gleich aussehen soll wie rendergrafik... ähm so ein müll! total unlogisch und wird auch nicht so sein! wenn man auf identischer hardware ein rendervideo erstellt und die HW sagen wir mal 2h für ein zwei minütiges filmchen rechnen lässt, wollen hier manche sagen das man das ganze in echtzeit auf der gleichen HW, mit der gleichen quali geniessen/spielen kann?! :lol:

aktuelle ingamegrafik != gut wie aktuelle rendergrafik... wird auch nie so sein..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom