Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist ja schön dass du dir so viele Sorgen machst um die PS3 mia, aber wenns um die neuen supertollen Mutanten Kräfte der X-Men geht bitte ich dich das Warforum zu nutzen. Bis jetzt gibts kein Indiz für deine Überlegungen, entscheident ist eh was die Entwickler daraus machen und die haben sich ja schon zu der Sache geäussert. :)

Shader schrieb:
HÄ? Du scheinst was falsch zu verstehen den Vorteil "geschlossendes System" hat erstens auch die Unified Shader und zweitens auch die Unified Shader in der Xbox360(weil Konsole ;) ) und das die Komponenten wie CPU und GPU extra füreinander Gebaut worden sind habe ich noch nicht einmal mit zu bezogen geschweige denn vom eDRAM ;)

Der Vorteil im PC wird aber wesentlich höher liegen. Und nein, nur 65% Auslastung bei "alter" Technik ist falsch, denn ATI hat diese Aussagen auf PC GPUs bezogen. Du wirst in einem geschlossenen System (siehe Xbox) die Shader wesentlich optimierter nutzen können..., und da sie schneller sind als Unified Shader, würde das mit mehr "Raw-Power" sehr gut reichen, mit alter Technik Xenos zu schlagen. Beim PC wird Unified Shader eine gewaltige Neuerung bieten, aber zwei geschlossene Systeme direkt im Vergleich, wird Unified Shader außer vielleicht einfacherer Programmierung letztendlich nicht das Ei des Kolumbus sein. nVidia arbeiten ja selbst schon damit, haben aber auch erklärt, dass diese Technik mit ihrer momentanen Architektur nichts bringt und sie sie hier für langsamer halten.
Unified Shader ist toll für den PC-Bereich, aber bei Konsolen wird er gegen eine gute GPU mit mehr Pipes nicht viel rausholen können. Latenzen sind da nun mal wesentlich geringer als beim PC..., und gerade Xbox-Fans mit der GeForce 3 und jetzigen Grafiken sollten das eigentlich wissen... ;)

Vincent schrieb:
Ist ja schön dass du dir so viele Sorgen machst um die PS3 mia, aber wenns um die neuen supertollen Mutanten Kräfte der X-Men geht bitte ich dich das Warforum zu nutzen. Bis jetzt gibts kein Indiz für deine Überlegungen, entscheident ist eh was die Entwickler daraus machen und die haben sich ja schon zu der Sache geäussert. :)
es geht aber nicht um nen war... und indizien gibts genug, ich wiederhole mich jetzt nicht für dich zum x-ten mal.

... und ne.. ich mach mir keine sorgen um die ps3... ich diskutiere nur gern um ihre technik und eben nicht-technik.

Vincent schrieb:
Und nein, nur 65% Auslastung bei "alter" Technik ist falsch, denn ATI hat diese Aussagen auf PC GPUs bezogen. Du wirst in einem geschlossenen System (siehe Xbox) die Shader wesentlich optimierter nutzen können..., und da sie schneller sind als Unified Shader, würde das mit mehr "Raw-Power" sehr gut reichen, mit alter Technik Xenos zu schlagen.
nein kannste nicht.
wenn 5% mehr, also 65% prozent effizenz mit den alten pixel und vertex shadern erreichst würde ich das schon als viel bezeichnen.
is aber wohl wie gesagt nur mit tiefer grafik-hardware programmierung zu erreichen was viel aufwand bedeutet.

ati spricht bei pc chips von 50-60%, wobei die aber gleich arbeiten, egal ob diese nun in ner konsole arbeiten oder in ner pc gpu.
der vorteil von konsolen liegt in ganz anderen bereichen wie direkterem zugriff auf den speicher, bessere zusammenarbeit von cpu und gpu, kleine wege der verdrahtung usw.
in sachen shader pipelines und alus ändert sich aber nix.

das is n traum, dass mit der herkömmlichen technik auch nur annähernd an die effizenz eines unified shader systems rankommst.
(und das is bei der xbox natürlich auch nicht anders)

auf was ich momentan gespannt bin ist, wofür die spes eingesetzt werden und wie genau die gpu auf diese zugreifen kann.

frames60 schrieb:
Shader schrieb:
HÄ? Du scheinst was falsch zu verstehen den Vorteil "geschlossendes System" hat erstens auch die Unified Shader und zweitens auch die Unified Shader in der Xbox360(weil Konsole ;) ) und das die Komponenten wie CPU und GPU extra füreinander Gebaut worden sind habe ich noch nicht einmal mit zu bezogen geschweige denn vom eDRAM ;)

Der Vorteil im PC wird aber wesentlich höher liegen. Und nein, nur 65% Auslastung bei "alter" Technik ist falsch, denn ATI hat diese Aussagen auf PC GPUs bezogen. Du wirst in einem geschlossenen System (siehe Xbox) die Shader wesentlich optimierter nutzen können..., und da sie schneller sind als Unified Shader, würde das mit mehr "Raw-Power" sehr gut reichen, mit alter Technik Xenos zu schlagen. Beim PC wird Unified Shader eine gewaltige Neuerung bieten, aber zwei geschlossene Systeme direkt im Vergleich, wird Unified Shader außer vielleicht einfacherer Programmierung letztendlich nicht das Ei des Kolumbus sein. nVidia arbeiten ja selbst schon damit, haben aber auch erklärt, dass diese Technik mit ihrer momentanen Architektur nichts bringt und sie sie hier für langsamer halten.
Unified Shader ist toll für den PC-Bereich, aber bei Konsolen wird er gegen eine gute GPU mit mehr Pipes nicht viel rausholen können. Latenzen sind da nun mal wesentlich geringer als beim PC..., und gerade Xbox-Fans mit der GeForce 3 und jetzigen Grafiken sollten das eigentlich wissen... ;)

Sei mal erhlich Frame du hast nicht wirklich Ahnung oder?
Junge das ist Quatsch, den Shadern ist es in prinzip scheißegal wo sie werkeln ! Bei Fester Arichtektur hat die GPU als ganze einen Vorteil mit den dazugehörigen schnellen Anbindungen!
Die Shader arbeiten aber genauso wie bei dem PC warum sollte das sich auch ändern es ist die selbe Technik !!!

Nvidia hat auch gesagt das Unfied Shader auf (und jetzt kommts) Ihrer bisherigen Architektur langsamer wären !
Aber das wäre ein Trabbi mit Ferrari Motor ohne passendes Fahrwerk auch ;)

Was Du schreibst ist also Bullshit swas solltest du keinem erzählen der Ahnung hat sonst bist du das Gespött :)

Letztendlich bringen Unified Shader nur mit WGF etwas, und bis Longhorn rauskommt werden sowohl Nvidia als auch ATI noch auf seperate Pixel- und Vertex-Shader setzen.

RSX ist mit den seperaten Shadern besser dran, vorerst. Aber in 2 Jahren wird es nur noch GPUs mit Unified Shaders geben weil Longhorn das Minimal vorraussetzt (WGF).

Shader schrieb:
Junge das ist Quatsch, den Shadern ist es in prinzip scheißegal wo sie werkeln ! Bei Fester Arichtektur hat die GPU als ganze einen Vorteil mit den dazugehörigen schnellen Anbindungen!
Die Shader arbeiten aber genauso wie bei dem PC warum sollte das sich auch ändern es ist die selbe Technik !!!

Nvidia hat auch gesagt das Unfied Shader auf (und jetzt kommts) Ihrer bisherigen Architektur langsamer wären !

Was Du schreibst ist also Bullshit swas solltest du keinem erzählen der Ahnung hat sonst bist du das Gespött :)

Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass sie da besser arbeiten, sondern besser ausgenutzt werden..., und das ist Fakt, siehe Xbox und im Vergleich ne GeForce 3 PC. Und bitte lies richtig, bevor du andere als Gespött erklärst..., wird man sonst nämlich ganz schnell selber... :wink2:

Frenck schrieb:
Letztendlich bringen Unified Shader nur mit WGF etwas, und bis Longhorn rauskommt werden sowohl Nvidia als auch ATI noch auf seperate Pixel- und Vertex-Shader setzen.
jep, im pc bereich auf jedenfall.
im konsolenbereich unterstützt xenos aber schon wgf 2.0.

Frenck schrieb:
RSX ist mit den seperaten Shadern besser dran, vorerst. Aber in 2 Jahren wird es nur noch GPUs mit Unified Shaders geben weil Longhorn das Minimal vorraussetzt (WGF).
nun, da nvidia ja grosse probleme mit dem implementieren der technik hatte is das sicher der bessere weg, als was durchwursteln zu müssen, da hast sicher recht.
trotzdem isses natürlich eher suboptimal...

frames60 schrieb:
Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass sie da besser arbeiten, sondern besser ausgenutzt werden..., und das ist Fakt, siehe Xbox und im Vergleich ne GeForce 3 PC.
deswegen arbeiten die auch ned schneller... aber klar, die gpu ansich wird mit zunehmender kenntniss der entwickler besser ausgenutzt, da wird dann mit tricks auch das letzte noch aus der hardware herausgepresst werden kann.

die shader units arbeiten zwar dann auch immernoch mit der gleichen effizienz, aber werden halt intelligenter gefüttert und teilweise (wie eben beim xbox chip) grafikkarten funktionen verwendet die offiziell gar nicht freigegeben sind um noch n bissel schönere effekte und dergleichen rauszukriegen.

das gleiche passiert aber natürlich auch mit unified shader systemen.

Zum zehnten Mal jetzt, hier ist der PS3 Thread NUR PS3, ich will hier nichts über Xenos, Xenon, Unified Shaders oder sonstigen Bullshit lesen dafür gibts andere Foren. Die Aussagen der Entwickler sind ja wohl unmissverständlich und die haben Gewiss mehr Ahnung wovon sie reden.

1119063771Y3O0GyEDBw_4_9_l.jpg

1119063771Y3O0GyEDBw_4_10_l.jpg

Cool. :)

;)

frames60 schrieb:
Shader schrieb:

Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass sie da besser arbeiten, sondern besser ausgenutzt werden..., und das ist Fakt, siehe Xbox und im Vergleich ne GeForce 3 PC. Und bitte lies richtig, bevor du andere als Gespött erklärst..., wird man sonst nämlich ganz schnell selber... :wink2:

Sag mal wie oft soll ich dir das noch erklären die Shader werden nicht besser ausgenutzt das geht nicht es ist die selbe Technik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein Vergleich mit der Xbox GPU und einer GForce 3 ist genauso blödsinn die Xbox GPU ist eine GForce 3 mit Shader Fähigkeiten einer GForce 4 also ein Zwitter wenn du so willst !

@Frenck

Warum soll RSX einen Vorteil haben weil im PC Berreich erst auf Longhorn gewartet werden muss wenn die Xbox360 schon dieses Jahr damit startet :-?

@ mia.max

Da hast du etwas falsch verstanden, Xenos nutzt weder DX9 noch WGF, die API ist eine eigene die teilweise Bausteine von WGF 2.0 enthält.

Suboptimal?

Was ich bisher von der Geforce 7 gesehen habe hat so ziemlich alles grafisch weggeputzt. RSX wird noch besser und RSX arbeitet in einem geschlossenen System in Zusammenarbeit mit dem Cell. Die PS3 wird auch ohne Unified Shader für mindestens ein Jahr die stärkste Hardware sein die ein Casual User käuflich erwerben kann.

Von dem was ich so gehört habe soll der Cell die GPU von HDR und Displacement Mapping entlasten können, was meinst du wieviel Power nun für AA oder komplexe Geometrie zur Verfügung steht?

Vincent schrieb:
Die Aussagen der Entwickler sind ja wohl unmissverständlich und die haben Gewiss mehr Ahnung wovon sie reden.
sind sie das ?
es gibt ja schon genug entwickler die gemeint haben x-*peep*3-*peep* sei die stärkste konsole.

aber easy... schalten wir hier wieder auf tote hose um, werd mich im war thread weiter dazu äussern.

@frenck
werd dir im war forum antworten...

zum den AA daten:
wär sicher nice wenns so stimmt.

tech infos dazu wies gemacht wird wären aba auch ned schlecht :)

Ihr solltet euch mal darauf besinnen was Sony überhapt gesagt hat !

RSX wird Stärker als eine GF 6800 Ultra SLI-Kombo mehr hat Sony nicht gesagt und das werden sie mit dem RSX auch schaffen !
Sie wird nicht särker als eine 7800RSX SLI-Kombo und auch nicht doppelt so Stark wie eine GF 6800 Ultra!

Shader schrieb:

RSX wird Stärker als eine GF 6800 Ultra SLI-Kombo mehr hat Sony nicht gesagt und das werden sie mit dem RSX auch schaffen !
Sie wird nicht särker als eine 7800RSX SLI-Kombo und auch nicht doppelt so Stark wie eine GF 6800 Ultra!

Sie haben aber gesagt sie wird mehr als doppelt so stark wie eine GF 6800 Ultra. Nix SLI.

HellFireWarrior schrieb:
Shader schrieb:

Sie haben aber gesagt sie wird mehr als doppelt so stark wie eine GF 6800 Ultra. Nix SLI.

Dann schau dir nochmal die PK an ;)

War Thread :PS2: :XBOX: :GC:

Shader schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
Shader schrieb:

Dann schau dir nochmal die PK an ;)

Ja? Weiter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom