Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ice schrieb:
Das brauch ich nicht da ich genauso viel weiß wie du.
nun anscheinend nicht, wenn du sagst unified shader sorgen nur für mehr flexibilität ;)

Ice schrieb:
Ich meine damit das die Effizenz nicht unbedingt heißen soll das sie besser ist,
nope... das alleine heisst sicher noch nicht.

Ice schrieb:
denn wenn die RSX über genügend rohpower besitzt(wovon ich auch ausgehe)sie durch die schnelligkeit das manko wieder wett macht. Ich meine wenn die Daten fast doppelt so schnell durch die Alus sausen als es beim xenos so ist wird der technische nachteil(Falls es einer ist) wett gemacht. So einfach ist das. ;)
doppel so schnell durch die alus "sausen" ?
k.a. wie du dir das vorstellst, aber is technisch wohl nicht machbar.

wgf 2.0 hat nicht umsonst unified shader als vorrausetzung.
zudem gefällt ja eigentlich auch nvidia diese tech... nur haben sies noch nicht hingekriegt.

bin aber davon überzeugt, dass innerhalb der nächsten 1-2 jahre auch von nvidia ne entsprechende karte auf den markt geworfen wird.

Ice schrieb:
The Truth schrieb:
Mach weiter so Ice zeig diesem mia.max wo der Hammer hängt. :)
Jo mach ich. ;)
nur leider mangelts etwas an argumenten :)

edit:
@shader
ay... ne weiter erklärung.... aber wird wohl auch nix helfen, dass einige nicht an unified shader glauben :)
man könnte schon fast meinen man diskutiere über ufos ;)

Der RSX, wird im gegensatz zum 7800 GTX, im 90 nm Verfahren hergestellt. So kann man bei geringerem Stromverbrauch und niedrigerer Hitzeentwicklung mehr Leistung rausholen.

Deshalb ist der RSX auch 120 MHz schneller getaktet als der 7800 GTX.

Hier mal btw ganz neue technische Daten von Nvidia: ;)

2005-6-21-16-10-14-654986702.gif

Guck dir das mal an. Fastdoppelt so schnell. Klar? Da gibt es nur kurz Latenzen.

ja ice, ich habe diese tabelle auch schon studiert.

nur sind die beiden gpus nicht nach diesen daten vergleichen, da die tech sich so dermassen unterscheidet.
dinge wie unified shader und eDRAM sind z.b. völlig ausser acht gelassen.

weiterhin sind das peak werte... und genau da liegt ja der vorteil von unified shader, der nahe an die peak werte rankommen kann, während dies mit der herkömmlichen tech schlicht und einfach nicht möglich ist.

ich will dir eigentlich nur klar machen, dass unified shader in allen zukünftigen gpus finden wirst, da durch die tech riesen effizenz vorteile kriegst.

willst xbox360 und ps3 gpu vergleichen musst auf berichte von beyond3d und arstechnica warten, da wird die sache dann detailliert durchleuchtet.

edit:
Ice schrieb:
Guck dir das mal an. Fastdoppelt so schnell. Klar? Da gibt es nur kurz Latenzen.
erstens sehe ich nicht das die karte fast doppelt so schnell sein wird, nicht mal wenn man dabei ausser acht läst, dass die peak werte mit den herkömmlichen vertex und shader units nicht gerade sehr effizent sind.

zum anderen scheinst immernoch nicht vestehen das die shader units aufeinander warten müssen.... da gibts IMMER latenz zeiten, das is absolut unvermeidbar bei dieser tech.

mia.max schrieb:
ja ice, ich habe diese tabelle auch schon studiert.

nur sind die beiden gpus nicht nach diesen daten vergleichen, da die tech sich so dermassen unterscheidet.
dinge wie unified shader und eDRAM sind z.b. völlig ausser acht gelassen.

weiterhin sind das peak werte... und genau da liegt ja der vorteil von unified shader, der nahe an die peak werte rankommen kann, während dies mit der herkömmlichen tech schlicht und einfach nicht möglich ist.

ich will dir eigentlich nur klar machen, dass unified shader in allen zukünftigen gpus finden wirst, da durch die tech riesen effizenz vorteile kriegst.

willst xbox360 und ps3 gpu vergleichen musst auf berichte von beyond3d und arstechnica warten, da wird die sache dann detailliert durchleuchtet.

Die können aber auch nur was sagen wenn genaue daten rauskommen. Und bisdahin versuche ich dich meiner meinung näher zu bringen.

@ Ice

Alter ich schreib mir hier die finger Wund und du Raffst es immer noch nicht :shakehead:

Das sind RAW Daten die niemals im Praktischen so erreicht werden abgesehen davon sehe ich da keine Doppelte Schnelligkeit !

Man kann auch nicht den R500 Nehmen und ihn mit den Daten des RSX vergleichen das geht nicht !

Das ist so als wenn ich sagen würde das ein P4 HT mit 3,8 GHZ besser ist als ein Cell mit 3,2 Ghz von der Zahl her könnte man ja sagen der Pentium ist besser oder nicht ;)

PS: Ich gebe euch mal ein Tipp wartet bis im July der R520 darußen ist und vergleicht dann die Benchmarks gegenüber denG70 ;)

Ice schrieb:
Die können aber auch nur was sagen wenn genaue daten rauskommen. Und bisdahin versuche ich dich meiner meinung näher zu bringen.
(siehe noch edit oben)

vergiss es, du kannst mir nicht erzählen unified shader bringen nix.
der vorteil is so absolut klar ersichtlich und darüber gibts auch schon genug tech berichte.

da kannst du erzählen was du willst...
die zukunft der gpus liegt bei unified shader, da nur so die in zukunft erwarteten performance steigerungen möglich sind.

dagegen gibts keine argumente... da kannst du suchen wie du nur willst.
zudem vergisst du immer wieder wgf 2.0 welches unified shader vorraussetzt !
das is bereits so festgesetzt....

Ich habe ich geschrieben ''kurze latenzen'' und ich habe nie gesagt das unified nichts bringt. Ich habe nur gesagt das wenn der RSX genug Power mit sich bringt er dieses manko ausgleicht durch die geschwindigkeit.

Ice schrieb:
Ich habe ich geschrieben ''kurze latenzen'' und ich habe nie gesagt das unified nichts bringt. Ich habe nur gesagt das wenn der RSX genug Power mit sich bringt er dieses manko ausgleicht durch die geschwindigkeit.
heutige high-end gpus (mit der alten tech) arbeiten mit 50- max 60% effizenz, während mit unified shader 100% erreicht werden.
das is einfach so...

mit unified shader alleine erreicht man daher schon fast ne verdoppelung der gpu geschwindigkeit.

und das einfach ma so auszugleichen mit raw-power is halt nicht so einfach wie du dir das vorstellst. man kann nicht jede technik bis zum geht nicht mehr hochtreiben...
entweder gibts irgendwann zuviele querströme oder das ding wird derart heiss, dass eine vernünftige kühlung nicht mehr möglich ist.

das ding is aber, dass diese steigerung nicht mal da is, wenn von den mit alter tech nicht erreichbaren peak werten ausgehst.
(klar... zum vergleich mit der xbox360 müssten noch einige faktoren mehr berücksichtigt werden... aber darum gehts ja eigentlich nicht)

nicht umsonst is ati zur neuen tech gewechselt, setzt wgf 2.0 unified shader vorraus und nvidia is ja ebenfalls interessiert dran... nur is daraus noch keine gpu geworden.

Ice schrieb:

Dazu müsste der RSX aber eine viel hörere geschwindigkeit Aufweisen als die Tabelle oben zeigt!
Und was du Kurz" nennst sind für Shader eine Ewigkeit!
Nvidia wird 100Pro versucht haben die Latenzen zu verkürzen nur viel kann man daran leider nicht machen das erlaubt die Technik nicht und gegen die Unified Shader wirken "kurze" Latenzzeiten wie eine Ewigkeit........ deshalb wurde diese Technik ja erfunden ;)

Shader schrieb:
Wer glaubt der RSX wird eine völlig ANDERE oder NÄCHSTE Generation als der G70 also 7800 RTX der täuscht sich Gewaltig !
Man kann fast sagen
Nur wenn der RSX Unified Shader besitzt ist er eine eine Generation weiter als der G70 aka 7800 RTX !
Da aber Nvidia selber sagt das der RSX von der Technik auf der G70 basiert ("nur" in optimierterform) kann man dvon ausgehen das es eben nicht so ist!

Nur weil er auf dieser basiert, heißt es nicht unbedingt, das es auch so ist. Um es mal auf den Punkt zu bringen und einige Fronten hier zu klären:Der G70(Chip von GeForce 7800 GTX) ist eine abgespeckte
Version des ,,RSX''.

Der RSX ist eine technisch aufgetunte Version des G70, Beispiel(Core speed von 430 auf 550Mhz), der auf neuerer Technologie basiert(90nm Technologie) im Gegensatz zu G70(110nm).
Zusätzlich wird der RSX über neue technische Eigenschaften verfügen,
über die erst der G70-Nachfolger, der G80 verfügen wird.
Einzuordnen wird der RSX von der Technik in der Nähe des G70 und von den technischen Eigenschaften in der Nähe des G80(auf denen er basiert.)Also irgendwo dazwischen.
Dies macht den RSX zusammengefasst im Gegensatz zum G70 zu einem wirklichen Next-Generatin-Nacholger.

Ihr werdet noch überracht sein Leute, wartet nur ab.

Das einzigste womit mich Nvidia überraschen könnte wäre wenn der RSX Unified Shader bekommt was ich aber zu 95% nicht glaube !

SanGoku schrieb:
Zusätzlich wird der RSX über neue technische Eigenschaften verfügen,
über die erst der G70-Nachfolger, der G80 verfügen wird.
Einzuordnen wird der RSX von der Technik in der Nähe des G70 und von den technischen Eigenschaften in der Nähe des G80(auf denen er basiert.)Also irgendwo dazwischen.
g80 funktionen ? quelle ?

also ich hoffe doch, das nvidia bis zum g80 es endlich auch geschafft hat unified shader in ihre gpu zu integrieren.

wie du richtig sagst, der rsx is n aufgetunter g70, der wohl auf irgendeine art noch die cell spes zu grafik berechnungen hinzuziehen kann.
an der effizenz in diesem punkt zweifle ich zwar etwas, aber trotzdem gibts natürlich noch ne gewisse steigerung.

@SanGoku

Das glaube ich ja auch alles gerne aber darum ging es doch gar nicht !
Abgesehen ist die 90nm Technologie keine "Neue" Technologie sondern die größe, ist wie bei der xbox360 GPU ;)

Selbst die R500 hat noch Features die noch niemand kennt weil sie noch nicht verraten werden darf ( NDA ) !

Abwarten müssen wir alle :cry:

Shader schrieb:
Das einzigste womit mich Nvidia überraschen könnte wäre wenn der RSX Unified Shader bekommt was ich aber zu 95% nicht glaube !

Nee..., das einzige mit dem nVidia kommen braucht, ist ne effektiv schnellere GPU als Xenos und das geht auch mit der alten Technik... ;)
Wie gesagt, nix gegen Unified Shader, aber das ist auch auf "alter" Basis zu schlagen. Zumal auch die Pipes in einem geschlossenen System wesentlich höher ausgelastet und effizienter programmiert werden können als auf PC und zudem auch noch etwas schneller sind. Unified Shader ist die Zukunft, keine Frage, aber in einem System, auf welches man voll programmiert, wird es IMHO trotz allem weniger rausbringen als später auf PC.

erm... na frames, auch aus einem geschlossenen system wie ner konsole is in diesem speziellen punkt der pixel und vertex shader units nicht viel mehr rauszuholen.

wenn 65% effizenz in ner konsole mit dieser tech rauskriegst, hast schon viel erreicht... mehr wird aber nicht drinnliegen.
um aber soviel zu erreichen muss dann wirklich schon sehr grafik-hardware nah programmiert werden, was den aufwand natürlich wieder stark erhöht, während bei ner unified shader architektur reingeben kannst was willst und das system arbeitet immer mit 100% effizenz.

die meisten studios werden sich aber scheuen so komplizierte optimierungen ihrer grafik engines vorzunehmen, da dies den entwicklungspreis halt gleich wieder n ganzes stück nach oben treibt.

frames60 schrieb:
Shader schrieb:

Nee..., das einzige mit dem nVidia kommen braucht, ist ne effektiv schnellere GPU als Xenos und das geht auch mit der alten Technik... ;)
Wie gesagt, nix gegen Unified Shader, aber das ist auch auf "alter" Basis zu schlagen. Zumal auch die Pipes in einem geschlossenen System wesentlich höher ausgelastet und effizienter programmiert werden können als auf PC und zudem auch noch etwas schneller sind. Unified Shader ist die Zukunft, keine Frage, aber in einem System, auf welches man voll programmiert, wird es IMHO trotz allem weniger rausbringen als später auf PC.

HÄ? Du scheinst was falsch zu verstehen den Vorteil "geschlossendes System" hat erstens auch die Unified Shader und zweitens auch die Unified Shader in der Xbox360(weil Konsole ;) ) und das die Komponenten wie CPU und GPU extra füreinander Gebaut worden sind habe ich noch nicht einmal mit zu bezogen geschweige denn vom eDRAM ;)

einige interessiert halt die technik... andere nicht.

s'geht halt darum, dass wenn sony es nicht schafft bessere grafik zu präsentieren und den launch noch einiges später hat, viele enttäuscht wären, wenn sie schon warten und nachher nedmal das stärkste produkt bekommen.

noch extremer wäre es, wenn der preis der ps3 sogar noch höher als bei der konkurrenz is.

zudem spielts ja auch für die entwickler ne rolle, die sich teilweise auch ab der performance für ne konsole entscheiden.

aber sicher, bei multigames wirds wohl im gegensatz zur jetzigen generation überhaupt keine unterschied (bei ps3 und xbox360) mehr geben.
und schlussendlich gehts ja schon hauptsächlich um fun und die grafik is sicher bei beiden konsolen sehr nice.

aber is halt trotzdem lustig darüber zu diskutieren... vorallem wenn einige so schön dagegenhalten und man genug argumente (grad wenns um unified shader geht) im sack hat :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom